Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung: Ich und mein 308 QV


slava90

Empfohlene Beiträge

Hat irgendwer ne Idee, worans liegt, dass der so hoch ist???

Ganz ernsthaft: Ich denke schon auch, dass der Wagen hochgedreht wurde.

Es kann sein, dass ein Vorbesitzer mühe mit einer Garageneinfahrt oder ähnlichem hatte. Vielleicht war auch die Zufahrtsstrasse einfach miserabel.

Etwas tiefer würde sicher nicht schaden. Nur nicht gleich in das andere Extrem verfallen.

Aber echt, Dein Auto gefällt mir wirklich wahnsinnig gut! Ich kann mich an den Fotos kaum satt sehen. Ganz unabhängig von der Farbgebung im Innenraum. Ich kann mir vorstellen, dass früher mal schwarze Stühle drin waren und diese durch die jetzigen ersetzt wurden. Die Farbkombi rot/tan finde ich nach wie vor an einem etwas älteren Ferrari am schönsten.

Ich glaube, ich schaue heute wieder mal bei meinem Händler vorbei...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich glaube, ich schaue heute wieder mal bei meinem Händler vorbei...

Tja, ehrlich gesagt mir lässt der wagen auch keine Ruhe mehr. Hab gestern schon wieder in mobile alle 308er genauer unter die Lupe genommen O:-)

Der 308 hat einfach etwas.......ich weiß nicht genau was aber irgendetwas hat er, das mich wahnsinnig fasziniert :lol:

Nug

Tja, ehrlich gesagt mir lässt der wagen auch keine Ruhe mehr. Hab gestern schon wieder in mobile alle 308er genauer unter die Lupe genommen O:-)

Der 308 hat einfach etwas.......ich weiß nicht genau was aber irgendetwas hat er, das mich wahnsinnig fasziniert :lol:

Nug

Ganz genau so ist es. Mein Händler hatte leider gerade keinen, der zu kaufen gewesen wäre.

Im Ferrari-Club haben aber noch einige Kameraden einen 308er. Mal sehen, vielleicht geht da noch was. Das wäre sowieso das Beste, da man die Leute (und ihre Autos) auch recht gut kennt.

Aber echt, Dein Auto gefällt mir wirklich wahnsinnig gut! Ich kann mich an den Fotos kaum satt sehen. Ganz unabhängig von der Farbgebung im Innenraum. Ich kann mir vorstellen, dass früher mal schwarze Stühle drin waren und diese durch die jetzigen ersetzt wurden.....

Danke fürs Kompliment!

In Echt glänzt der Lack noch viel mehr, als auf den Fotos!

Denke nicht, dass da die Stühle getauscht wurden; die Türverkleidung sind ja auch schwarz/tan, und die Mittelkonsole ist auch beige.

jau, schöner 308! :-))!

Sieht höhergelegt aus, womöglich auf anderen Federn.

Dann werd ich mal den Händler fragen, ob der da was weiß...

Der Wagen war 10 Jahre lang zur Wartung im Hause; der sollte das dann ja wissen...

Aber dann hätte er mir doch beim Kauf was gesagt:???:

Sind die GTB Federn nur härter, oder auch kürzer als die GTS Federn? Hab bei F-Chat glaub ich mal sowas gelesen, finds aber nicht mehr....

Sind die GTB Federn nur härter, oder auch kürzer als die GTS Federn? Hab bei F-Chat glaub ich mal sowas gelesen, finds aber nicht mehr....
Ich glaube es waren damals die GTS die etwas "softer" abgestimmt waren da man davon ausgegangen ist, dass ein GTS-Fahrer kein kompromissloser Racer ist.

Der 308 hat einfach etwas.......ich weiß nicht genau was aber irgendetwas hat er, das mich wahnsinnig fasziniert :lol:
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit den 308ern. Fest steht, der Markt für gute und sehr gute Fahrzeuge ist praktisch leergefegt. Angeboten wird 95% Schrott oder nahe am Schrott.

Die die einen haben geben ihn nicht her, fahren ihn lieber nur "3x im Jahr" als ihn zu verkaufen. Ich habe festgestellt, dass es nur zwei Gründe gibt. Altersgründe (manche kommen einfach nicht mehr rein und raus und können sich das "Gelaber" ihrer Frauen dazu nicht mehr anhören) oder sie bekommen ein wirklich verlockendes Angebot.

Meine Erfahrung dazu ist, dass - wenn überhaupt ein gutes Auto verkauft wird - die Preise für Vergasermodelle irgendwo ab 40.0000,-- beginnen und ein guter resina nicht unter 50.000,-- zu haben ist. Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung dazu. Nicht rote Autos kosten manchmal ein paar Euro weniger. Tendenz momentan steigend. Mit GTSi und QV habe ich mich nie befasst und kann dazu auch nix sagen.

Das da war mir in den falschen Beitrag gerutscht:

"Achja, meiner hat beige Sitze und schwarze Teppiche. Allerdings die Sitze mit schwarzen Streifen. Und kein Teppich an den Türverkleidungen. Nachher ist Fahrsicherheitstraining beim ADAC Fahrsicherheitszentrum, da werde ich bestimmt die Kamera mitschleppen und mal ein Bild machen. Oder zwei."

Bin auch schon gespannt, ob ich bei "PKW-Intensiv" zwischen den Golfs und C-Klassen der anderen Teilnehmer mal besser mich an den Grenzbereich rantasten kann, als in Italien, wo der Auslaufbereich dann doch spontan durch die Mauer begrenzt wurde....das Wetter ist ja ähnlich gut.

Sodele, das Fahrtraining hat mächtig Spass gemacht. Zusammen mit einem alten japanischen Transporter war der Ferrari der Einzige ohne ABS, ESP und ähnliche Dinge. Deswegen haben wir auch immer so hübsche Kreise gedreht, wo Andere weniger Probleme hatten.

Aber nach ein paar Übungen hatte ich den Wagen ganz gut im Griff, auch auf der Schleuderplatte etc. konnte ich die Spur halten. Teilweise besser als moderne Fahrzeuge.

Hier noch der versprochene Schnappschuss vom Innenraum:

Innenraum.jpg

Und sparte Euch die Kommentare zum vollgemüllten Innenraum, der zu langen Staubsaugerabstinenz des Teppichbodens und der nicht gut verborgenen Elektrik unter dem Lenkrad....ich arbeite dran (an allen drei Punkten).

Meine Erfahrung dazu ist, dass - wenn überhaupt ein gutes Auto verkauft wird - die Preise für Vergasermodelle irgendwo ab 40.0000,-- beginnen und ein guter resina nicht unter 50.000,-- zu haben ist. Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung dazu. Nicht rote Autos kosten manchmal ein paar Euro weniger.

Was ist denn bei diesen Autos "schrott" ?? Ich versuche gerade meinen eigenen Wagen mal einzuordnen !!

Sind es nur optische Fehler oder stimmen die Km nicht. Ist nicht bei einem Ferrari-Händler gewartet worden ??

Ich wurder mich auch, am mein 308-er als einziger wohl fast 100.000 km gefahren wurde !!!

Gruß0 Johannes

Was ist denn bei diesen Autos "schrott" ?? Ich versuche gerade meinen eigenen Wagen mal einzuordnen !!

Sind es nur optische Fehler oder stimmen die Km nicht. Ist nicht bei einem Ferrari-Händler gewartet worden ??

Ich wurder mich auch, am mein 308-er als einziger wohl fast 100.000 km gefahren wurde !!!

Gruß0 Johannes

Meiner steht jetzt bei 83.000 km und wird die 100.000 wohl nächstes Jahr erleben. Immerhin habe ich ihn zum Fahren gekauft.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo slava90,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist auch das Beste was man damit machen kann !!! :D

Gerade wenn man den neu hat kommen die Km problemlos.

Über die Anzahl der angebotenen Wagen in diesem Frühjahr habe ich mich auch schon gewundert. Komisch. Kommt endlich der erhoffte Preisanstieg. Ich gehöhre ja noch zu den Besitzern die nach MS erste Weltmeisterschaft auf einen Ansteig gehoft haben. Aber diese Zeiten kommen wohn nicht so schnell wieder.

Gruß Johannes

Meiner steht jetzt bei 83.000 km und wird die 100.000 wohl nächstes Jahr erleben. Immerhin habe ich ihn zum Fahren gekauft.

Meiner hat 94Tkm runter.

Bei 2 Vorbesitzern denke ich mal, dass das für den Pflegeaufwand des letzten Eigentümers spricht; der hat den Wagen 10 Jahre lang gefahren:-))!

Verkauft hat er ihn nur, weil er sich auf nen 348 upgraden wollte und den 308er in Zahlung gegeben hat (so jedenfalls der Händler)

  • 5 Monate später...

Hallo Ferrari-Fans!

Nach etwas mehr als einem halben Jahr Freude an meinem Traumauto, muss ich mich leider schon wieder davon trennen. :(

Der Grund: ich werde fuer ein paar Jahre in Kalifornien leben und arbeiten - und nach laengerem Zoegern (eigentlich will ich ihn ja gar nie mehr hergeben!), habe ich jetzt doch eingesehen dass es einfach keinen Sinn macht das Auto jahrelang in der Garage stehen zu lassen. Ich werde wohl so 3-4 mal im Jahr in Deutschland sein und dann habe ich auch anderes zu tun als mich um ein Hobby zu kuemmern...

Meine Frage - wie verkaufe ich das Auto am geschicktesten? ebay scheidet aus - macht nur Aerger. Seit einer Weile habe ich ein Angebot bei mobile.de stehen, es scheint das gleiche zu gelten wie fuer ebay - macht nur Aerger... Ist es eine gute Idee das Auto ueber einen Haendler anzubieten? Und gibt es eine Empfehlung bzgl. Auswahl des Haendlers (ich habe das Auto damals von privat gekauft, kenne mich also im Haendlernetz nicht so gut aus...). Oder gibt es noch Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin?

vielen Dank und viele Gruesse aus San Francisco

Juergen

Hallo Ferrari-Fans!

Nach etwas mehr als einem Jahr Freude an meinem Traumauto, muss ich mich leider schon wieder davon trennen. :cry:

Der Grund: ich werde fuer ein paar Jahre in Kalifornien leben und arbeiten - und nach laengerem Zoegern (eigentlich will ich ihn ja gar nie mehr hergeben!), habe ich jetzt doch eingesehen dass es einfach keinen Sinn macht das Auto jahrelang in der Garage stehen zu lassen. Ich werde wohl so 3-4 mal im Jahr in Deutschland sein und dann habe ich auch anderes zu tun als mich um ein Hobby zu kuemmern...

Meine Frage - wie verkaufe ich das Auto am geschicktesten? ebay scheidet aus - macht nur Aerger. Seit einer Weile habe ich ein Angebot bei mobile.de stehen, es scheint das gleiche zu gelten wie fuer ebay - macht nur Aerger... Ist es eine gute Idee das Auto ueber einen Haendler anzubieten? Und gibt es eine Empfehlung bzgl. Auswahl des Haendlers (ich habe das Auto damals von privat gekauft, kenne mich also im Haendlernetz nicht so gut aus...). Oder gibt es noch Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin?

vielen Dank und viele Gruesse aus San Francisco

Juergen

Oder gibt es noch Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin?

Als Alternative könnste ihn ja mitnehmen nach Kalifornien... :D

Würde mal bei verschiedenen Händlern anrufen, ob die vielleicht das Auto ankaufen wollen oder "im Auftrag" von dir verkaufen würden...

Als Alternative könnste ihn ja mitnehmen nach Kalifornien... :D

Das wuerde ich wahnsinnig gerne machen - insbesondere weil hier (fast) das ganze Jahr ueber Sommer ist :lol:

Leider musste ich diese Idee aber nach dem Studium der kalifornischen Gesetzgebung bzgl. Abgase und Zulassung von importierten Fahrzeugen verwerfen - ich lass doch mein Baby nicht fuer teuer Geld zu einem Amiferrari umbauen! Also muss er leider weg :cry:

Erstmal ist er doch eh bald 25 Jahre alt und könnte als historisches Vehikel deklariert werden (wenn es das wie in einigen anderen Staaten auch in CA geben sollte) oder Du lässt ihn weiterhin mit DE-Kennzeichen hier in DE laufen und nimmst ihn als Residenz-Gut mit hinüber.

Das wuerde ich wahnsinnig gerne machen - insbesondere weil hier (fast) das ganze Jahr ueber Sommer ist :lol:

Leider musste ich diese Idee aber nach dem Studium der kalifornischen Gesetzgebung bzgl. Abgase und Zulassung von importierten Fahrzeugen verwerfen - ich lass doch mein Baby nicht fuer teuer Geld zu einem Amiferrari umbauen! Also muss er leider weg :cry:

Die Amis fahren doch aber auch teilweise EU-Spec. 308er, oder bauen Ihre aus EU-Versionen um...

Würde an Deiner Stelle mal im fchat rumfragen, was es da für Möglichkeiten gibt!

An sonsten,

einschweißen und konservieren!!!

Gruß,

Alex.

Die Amis fahren doch aber auch teilweise EU-Spec. 308er, oder bauen Ihre aus EU-Versionen um...

Würde an Deiner Stelle mal im fchat rumfragen, was es da für Möglichkeiten gibt!

An sonsten,

einschweißen und konservieren!!!

Gruß,

Alex.

Soweit ich noch weis, müßte er mindestens den California Emmission Regulations von 1983entsprechen. D.h. geregelter Kat!

Das Auto bekommt dann so ein nettes schwarzes Bäpperle in den Türholm geklebt.

Da es den 308QV mit Kat gab, sollte er auch noch die Teile bekommen.

(der 308er Kat wird übrigens in Augsburg hergestellt)

Die Kosten dafür sind der Irrsinn, denn 1983 war auch noch sowas wie Abgasrückführung in Mode.

Also irgend sowas wie ein nutzloser Kompressor, der einen Teil vom Abgas wieder in den Brennraum zurückführt, damit der Motor schneller verkokst.

Dann brauchst du noch ein amtliches Prüfgutachten der ganzen Werte,

wie CO2, Verdampfung und trallalla. Da dein 308er bisher noch keinen Kat hatte, gibts dieses Gutachten auch von Ferrari für dich nicht.

Du mußt also bei der Einreise so eine Abnahme machen,

....wenn du Pech hast, sogar nach den heutigen Regeln. CA ist da sehr streng (Gruß an Arni)

:D

Rob

Bin dafür, daß der QV in Europa bleibt. :-))!

Es ist nicht gut wenn die Dinger verschifft werden und uns nix mehr bleibt. :(

Solln die Amis doch die US Versionen fahren. X-)

Versuch doch das Auto an Verwandte oder Bekannte zu verkaufen, dann kannste später mal wieder ran.

Der Verkauf von einem guten Exemplar kann auch über einen guten Händler laufen während Du in USA bist.

Kann sein, daß Du dann 2.000.- weniger bekommst,

dafür haste aber auch weniger tirekicker am Wochenende.

Soweit ich noch weis, müßte er mindestens den California Emmission Regulations von 1983entsprechen. D.h. geregelter Kat!

Das Auto bekommt dann so ein nettes schwarzes Bäpperle in den Türholm geklebt.

Da es den 308QV mit Kat gab, sollte er auch noch die Teile bekommen.

(der 308er Kat wird übrigens in Augsburg hergestellt)

Die Kosten dafür sind der Irrsinn, denn 1983 war auch noch sowas wie Abgasrückführung in Mode.

Also irgend sowas wie ein nutzloser Kompressor, der einen Teil vom Abgas wieder in den Brennraum zurückführt, damit der Motor schneller verkokst.

Dann brauchst du noch ein amtliches Prüfgutachten der ganzen Werte,

wie CO2, Verdampfung und trallalla. Da dein 308er bisher noch keinen Kat hatte, gibts dieses Gutachten auch von Ferrari für dich nicht.

Du mußt also bei der Einreise so eine Abnahme machen,

....wenn du Pech hast, sogar nach den heutigen Regeln. CA ist da sehr streng (Gruß an Arni)

:D

Rob

Das hört sich alles natürlich nach einem riesen Aufwand mit Behörden und Organisition an, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe gemeint, dass das Auto eine deutsche Zulassung behält und in den USA versichert wird.

Es ist heute kein Problem sein Auto mit dem Flugzeug ins Ausland (auch in exotischere Länder) mitzunehmen und wird schon häufig auch schon so gemacht.

Es ist heute kein Problem sein Auto mit dem Flugzeug ins Ausland (auch in exotischere Länder) mitzunehmen und wird schon häufig auch schon so gemacht.

Ohne Umbau?

Das kannst du in USA genau für 1 Jahr machen, dann muß das Auto wieder exportiert werden :lol:

Bzw. dann bekommst du keine Zulassung mehr.

Grüße

Rob

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...