Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 250 GTO Modelle


kkswiss

Empfohlene Beiträge

"Einerseits haben die Besitzer Traumvorstellungen, andererseits sind die tatsächlichen Preise für so ein Auto immer noch wahnwitzig. Aber leg jemanden 50 Mio. EUR/USD/BPS auf den Tisch und er verkauft dir das Auto, sein Haus und seine Mutti legt er noch obendrauf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    47

  • taunus

    33

  • Atombender

    14

  • Bernhard33

    14

Michi....ich wusste nicht, dass das Auto schon im Oktober abgeholt wurde, habe nur den GTO heuer im Sommer bei FC angeschaut und es hatte mM nicht den Anschein, dass an dem Auto schon begonnen wurde zu arbeiten.

Kürzlich las ich ein Interview mit Chris Evans, dass die 250 GTO schwer verkäuflich sind.

Ich wiedergebe nur das, was ich gelesen habe. Steht aktuell im octane-magazine.

Logisch, eine Frage des Preises.

Obwohl ich weder vom Evans-GTO weiss, was der gebracht hat, noch was andere GTOs in vergangener Zeit gebracht haben: Für mich ist der 250 GTO immer der teuerste Ferrari. Ich hätt jetzt behauptet, ein 100% echter GTO hat aktuell einen realistischen Marktwert von 12-14 Mio Euro.

Kennt ihr die Story von "Phoenix-GTO", welcher heute bei Stieger in der Sammlung steht?

Aktuell kann ich mich an 3 Live-Begegnungen mit GTO's erinnern: den blauen vom Stieger, der Rote (soferns ein echter ist) welcher aktuell im Pantheon Muttenz/CH steht sowie einer vor etwa 20 Jahren bei Guggisberg/Wichtrach (Ferrari-Vertretung). Der perfekte Nachbau, welche im Autoscout-CH ausgeschrieben ist, zähl ich nicht auf, den hab ich aber schon öfters in Ascona gesehen.

Der P4 von Stroll könnte mehr Geld bringen. Aber nur der.

Ich denke die derzeitige allgemeine Preishierarchie bei "Serienmodellen" (keine Unikate) sieht so aus

250 GTO

250 TR

250 GT SWB California Spyder Competizione*

275 GTB/4 NART Spyder

250 GT LWB California Spyder Competizione

Jaja die 250er...

*Der Ex-Pappalardo #2015GT scheint einen neuen Besitzer zu haben. Preis war sicherlich achtstellig in USD.

Danke für den Link, finde der angebotene P4 hat sowieso die schlechteste Karosserievariante verbaut.

Bezgl 250 GTO finde ich es erstaunlich wieviele ständig gehandelt werden, es finden ja laufend welche neue Besitzer und das trotz des Preises und der relativ geringen Stückzahl.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Can Am Karosserie ist echt zum Würgen. Der Barchetta dagegen wunderschön.

Das ist der Witz, der GTO ist im Vergleich zu anderen Ferraris aus der Epoche gar nicht soooo selten. Die absolute Überlegenheit in seiner Klasse, die Rennerfolge und das Design haben ihn so begehrt gemacht.

In den letzten Jahren sind die Preise ja exponentiell gestiegen, jetzt kramen die ganzen Sammler ihre Schätze aus den Garagen und das (Ver)Spekulieren geht los.

Die Preise haben definitiv angezogen, vorallem auch bei anderen Modellen wie 250swb, california Spyder etc.

Der GTO hatte ja in den 90er Jahren schon mal eine hochpreisphase und da steht er nun wieder. Aber du hast absolut recht, aufgrund der für Ferrari eigentlich recht hohen Stückzahl ist der Preis enorm.

Aber du hast absolut recht, aufgrund der für Ferrari eigentlich recht hohen Stückzahl ist der Preis enorm.

Ich glaube es spielt keine Rolle ob es dieses Auto 10 oder 36 mal gibt. Rar ist er so oder so und gerade der 250 GTO definiert einen Standard für seine Epoche mit großem "Habenwill Effekt" für viele Ferrari-Liebhaber. Der Wagen war präsent in Le Mans und am Nürburgring und ist entsprechend bekannt. Dann hat einer eine Unsumme in den 90igern bezahlt womit er den Weg ins Guiness Buch der Rekorde schaffte, und seitdem ist der Hype umso größer. Zudem hat der 250 GTO (zumindest 36 davon) ein sehr gefälliges, harmonisches Design.

Der Wagen war präsent in Le Mans und am Nürburgring und ist entsprechend bekannt. Dann hat einer eine Unsumme in den 90igern bezahlt womit er den Weg ins Guiness Buch der Rekorde schaffte, und seitdem ist der Hype umso größer. Zudem hat der 250 GTO (zumindest 36 davon) ein sehr gefälliges, harmonisches Design.

Das alles kann auch der 250 LM von sich behaupten, sogar einen Gesamtsieg bei Le Mans. Der Kicker beim GTO ist wohl aber, dass er wie seine Vorgänger TdF und SWB als Dual Purpose Car konzipiert wurde. Ist der GTO noch 50% Straßenwagen, der LM nur noch 20% oder so. Dieser Coolness-Factor macht schon was aus.

F40org schrieb:

 

EngJa056 schrieb:
Was für eine Farbkombination !!! :-o:-o

Mein absoluter Favorit unter den 250 GTOs.

Ist die 3387 GT

EZ 16.03.62, als LHD

Erstbesitzer! Scuderia Ferrari!

Div. Rennen in USA und Nassau

Hat einen Heckspoiler und ist heute in den USA.

Schönes Auto, ich würde einen SWB vorziehen.

Schönes Auto, ich würde einen SWB vorziehen.

Der 250 LM ist aber auch nicht zu verachten. Als erster Straßen-Ferrari mit Mittelmotor ist es für mich sowas wie der F40 der 60iger Jahre.

An Atombender: Wie beurteilst Du die Originalität der Nr 4757, dem Ex-Kroymans GTO? Abgesehen vom (immer noch?) verbauten GTE-Motor hörte ich hier und da Zweifel bezüglich anderer Komponenten. Weisst Du mehr? Was wurde bei der 77er Restaurierung gemacht? Hast Du näherer Infos über diese Restaurierung in Amerika (wurde ein neuer Body verbaut?) ?

P.S.:

Oder hat Murray (Gott hab ihn selig) im Auto so viel Schnee vergessen, dass sich einfach das originale Trockengewicht verdoppelt hat?? :wink::wink::wink:

Immer wieder amüsant, alte GTO-Verkaufsanzeigen aus den 70ern, 80ern und 90ern anzusehen, sowie die jeweiligen Reaktionen auf die damals unverständlich hohen Preise. Birgt aber je nach Gemütszustand die Gefahr der Selbsverachtung oder gar des Suizides.

Dennoch sollten wir uns schon heute auf von Verachtung und Unverständnis getränkte Vorwürfe seitens unserer Nachkommen vorbereiten, beispielsweise ein Vater-Sohn-Gespräch im Jahre 2031:

Sohn: "Hei Dad, in der Motor-Klassik-Holographie sieht man, dass der Russe Olioprotzky seinen 250 GTO für 85 Mio EUR, 3Mio Liter Trinkwasser und 250 Sklaven an den Inder Nasi Milliardo-Goreng verkauft hat ! Warum hast Du Looser eigentlich damals in 2011 nicht für läppische 20 Mio zugeschlagen, hättest doch unsere Immobilien beleihen, meinen wertlosen Studiensparvertrag und Muttis Organe verkaufen können!"

Und wir antworten dann:

"Hei Sohn, 20 Mio waren aber vor der Megainflation und der Euroabwertung richtig viel Geld, ich hab mich das einfach nicht getraut, aber Mist, für einen 250LM hätte es vielleicht gereicht.....oder so..."

An Atombender: Wie beurteilst Du die Originalität der Nr 4757, dem Ex-Kroymans GTO? Abgesehen vom (immer noch?) verbauten GTE-Motor hörte ich hier und da Zweifel bezüglich anderer Komponenten. Weisst Du mehr? Was wurde bei der 77er Restaurierung gemacht? Hast Du näherer Infos über diese Restaurierung in Amerika (wurde ein neuer Body verbaut?) ?

P.S.:

Oder hat Murray (Gott hab ihn selig) im Auto so viel Schnee vergessen, dass sich einfach das originale Trockengewicht verdoppelt hat?? :wink::wink::wink:

Zu dem kann ich nicht viel sagen, nur der original Motor scheint weg zu sein!?

Bezüglich der Originalität des 3987GT von Ralph Lauren, da wurde laut Ex-Besitzer Stephen Mitchell - der immer noch an einer GTO Reportage bastelt - der Motor definitiv ersetzt (Barchetta gibt einen LM Motor an), der Originalblock war anscheinend ein Totalschaden (blown out).

Man darf gar nicht daran denken wie diese Fahrzeuge Ende der 60er, Anfang der 70er buchstäblich verramscht wurden, von wegen Tausch mit einem gebrauchten Maserati Ghibli und andere Scherze.

Der Originalpreis im Jahre 1962 betrug etwa $18.000 (RR Silver Cloud II Niveau), zum Vergleich ein California Spyder etwa $15.000. Für die doppelte Summe (ca. 100.000 DM) gab's einen 400 Superamerica...

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...