Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997S für einen Tag


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Da bin ich schon wieder, allerdings nur kurz, denn den Fahrbericht werde ich Euch erst später abliefern und wollte, quasi als Appetizer, ein paar Fotos uppen, bevor ich mich wieder ans fahren begebe:wink:

997qz7.th.jpg9972sx5.th.jpg9973mm7.th.jpg9974nz2.th.jpg9976ta3.th.jpg9975jc0.th.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

(°•.¸(¨*•.¸ ¸.•*¨)¸.•º)

«.•°•. Bodohmen .•°•.»

(¸.•º(¸.•¨* *¨•.¸)º•.¸)

♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨*¤ .¸♥¸.¤*¨♥¨*¤.¸♥¸. ¤*¨♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨ *¤.

♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨*¤ .¸♥¸.¤*¨♥¨*¤.¸♥¸. ¤*¨♥¨*¤.¸♥¸.¤*¨♥¨ *¤.

X-):sensation

Micha, also bitte jetzt stell das Ding mal wieder ab. Du bist ja schlimmer als ich.

Also ich hätte bei meiner Rückkehr heute Abend längst ein Statement erwartet.

Naja, Fahren ist eben doch schöner als Schreiben, nicht war ?! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Natürlich fahre ich nicht mehr :wink:

Doch hin und wieder, halten mich leider auch noch mal andere Dinge in ihrem Bann, als Autos: die Arbeit:-(((°

Der 997 steht wieder in Willich und mein M3 wieder bei mir vor der Tür.

Leider muß ich auch gleich wieder los, nicht zum Auto testen, aber ein kurzes Fazit der letzten zwei Tage, läßt sich so zusammenfassen:

Die Eier legende Wollmilchsau wäre eine Symbiose aus den fahrdynamischen Eigenschaften des M-Roadsters, mit dem SMG Getriebe meines M3s, gepaart mit der Karosse und dem Ambiente des 997 zum Preis des M-Roadsters O:-)

Fahrdynamisch hat mich der Porsche jetzt nicht wirklich beeindruckt und ich habe auch kaum Unterschiede zu meinem jetzigen ausmachen können.

Sicher, wenn man die Sportstellung aktiviert, liegt der 11er schon sehr gut, besser als der M, aber so vollends begeistert hat er mich nicht.

Leider war das Wetter gestern auch absolut grottig, so daß ich nicht all zu viel gefahren bin, aber ein wenig mehr AHA-Erlebnis hätte ich mir schon gewünscht.

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel, bzw. ist eine Steigerung vom M3 zu was auch immer für mich erschwinglich ist, sehr viel schwerer, als ich mir vorgestellt habe!?

Sehr positiv angetan war ich zumindest vom Interieur des Porsche!

Alles sehr hochwertig in Leder verpackt, vielleicht ein paar Schalter zu viel, aber doch sehr gediegen, zumindest merkt man, daß man in einem Auto der entsprechenden Preisklasse sitzt; ein Gefühl, welches sich beim M6 nie so richtig einstellen wollte.

Weniger gut fand ich die Bestuhlung, die mich alle paar Minuten zum hin und her rutschen inspirierte, weil sich mein Rücken irgendwie nicht wohl fühlen wollte.

Der Motor ist unten herum eher ein wenig träge und kommt einhergehend mit dem röhrenden Sound erst über 5.000 Touren (subjektiv!?) aus den Hufen, war allerdings auch ein Tiptronic Modell.

Die Tiptronic ist, wenn man das SMG kennt, nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wenn man "manuell" schaltet, nimmt sich die Automatik soviel Zeit zum Gangwechsel, daß man auch schon mal in den Begrenzer dreht, wenn man die Gänge auszureizen versucht.

Aber vielleicht ist das ja auch nur Übungssache oder Inkompetenz meinerseits?

Wasmich auch überrascht hat, ist der deutlich spürbare Unterschied zwischen der "Normal" Stellung des PASM und der Sportstellung.

In der normalen Version hört und spürt man kaum etwas vom 11er und man setzt sich sehr komfortabel über Bodenwellen oder ähnliches hinweg, wohingegen man in der Sportstellung jeden Kieselstein merkt und der 11er wie das oft zitierte Brett liegt und auch klanglich aus dem Dornröschenschlaf erwacht!

Alles in allem bin ich nun nicht wirklich viel weiter gekommen.

Ich weiß, daß der M-Roadster nicht meiner, aber trotzdem ein schickes, sehr flottes Funcar ist und der Porsche schon seine Reize hat, die aber doch nicht so einschlagend waren, als daß ich nicht mehr hätte aussteigen wollen!?

Gar nicht so einfach und doch macht sich die Erkenntnis breit, daß der M3 doch ein überaus komplettes Fahrzeug ist, dessen Nachfolger in große Fußstapfen tritt, die im Falle des Porsche sehr teuer bezahlt werden müßten.

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel, bzw. ist eine Steigerung vom M3 zu was auch immer für mich erschwinglich ist, sehr viel schwerer, als ich mir vorgestellt habe!?

Im tiefsten Süden Deines Herzens weißt Du doch, was die einzig wahre Steigerung zu Deinem M3 ist. :wink:

Im tiefsten Süden Deines Herzens weißt Du doch, was die einzig wahre Steigerung zu Deinem M3 ist. :wink:

Bestimmt der M3 E92 8) , um mal die weiß-blaue Brille nicht abzusetzen!

Was ich da so zum 997S herauslese, deckt sich doch einigermassen mit meinem Erlebnis.

Ich merke, dass die moderneren Sportwagen wohl doch einen gewissen Teil der Faszination eingebüsst haben. Einfach ein wenig zu glatt.

Kürzlich bin ich wieder mal mit einem normalen 250 PS 964 Carrera gefahren.

Sicher kann der es bei nackten Daten nicht mit dem 997 aufnehmen.

Der Spassfaktor lässt sich nicht messen, wurde von mir aber deutlich stärker empfunden.

Der Spassfaktor lässt sich nicht messen, wurde von mir aber deutlich stärker empfunden.

Sehr schön formuliert...:-))!

Oder anders ausgedrückt: Der 997 ist ein wenig zu perfekt um alle Emotionen ungefiltert anzusprechen. Für eine Limo ala BMW 550 i erwartet man das ja heute. Bei einem Sportwagen schießen die Hersteller damit für die ursprüngliche Zielgruppe (wie sie z.B. beim 964 mal war) etwas übers Ziel hinaus...

Früher war ein Porsche zwar schnell aber auch "schwer" zu fahren. Heute kann jede Hausfrau damit flott untwerwegs sein. Eigentlich Schade, dass man damit den über Jahre hart erarbeiteten Myhtos aufgibt.

Ein allgemeines Problem-deshalb werden ja Autos wie die Lotus Elise (inzwischen auch verweichlicht) immer gesuchter. Das Gefühl des "gefahren werdens" rückt immer mehr in den Vordergrund....

Das Problem das die "Sportwagen" immer mehr "verweichlichen" hängt (meine Meinung) damit zusammen, dass man diese Autos einer breiter werdenden Masse anbieten will, um damit, klar, mehr Umsatz/Gewinn zu machen. Die wirklich kompromislosen Sportwagen werden daher (leider) weniger. Der RS4 von Audi ist mittlerweile als Limousine, Cabrio und Kombi, früher nur Kombi.

Ich muss aber auch sagen das ich mit 1,97m nicht nach dem Aussehen des Sportwagens gehen muss, sondern ob ich reinpasse. "Fehlerhafte", sprich ich pass nicht/nur sehr schwer rein, Autos wären z.B. Opel Speedster, Donki, Porsche Boxster (986) und dergleichen mehr.

Deswegen bin ich ein bischen beruhigt das die Sportwagen konfortabler, etc. werden.

Eigentlich alles offtopic, aber eine sehr schöne Diskussion wie ich finde.

Apropos: @ bodohmen

Einfach klasse Bilder, der Kontrast zwischen Auto, Feld und Himmel :-))!

Ich bin begeistert wie immer.

Gruß aus Regensburg

Simon

In der normalen Version hört und spürt man kaum etwas vom 11er und man setzt sich sehr komfortabel über Bodenwellen oder ähnliches hinweg, wohingegen man in der Sportstellung jeden Kieselstein merkt und der 11er wie das oft zitierte Brett liegt und auch klanglich aus dem Dornröschenschlaf erwacht!

Na klanglich sollte das ja auch kein Wunder sein, dass der 911er erst mit betätigung der Sporttaste erwacht. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hat er ja den Klappenauspuff, der über die Sporttaste aktiviert wird :wink:

Die harte Dämpferstellung ist meiner Ansicht im normalen Straßenverkehr sowieso etwas zu hart, auf der Rennstrecke mag sie aber in Ordnung sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...