Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Spaceframe

Hohlraumkonservierung/Wachs läuft bei Hitze aus

Empfohlene Beiträge

Spaceframe
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Brauche mal bitte Euren Rat.

Meine Freundin fährt einen neuen Toyota Yaris, ist grad mal zwei Wochen alt das Auto.

Bei der Hitze der vergangenen Tage (Fzg. steht tagsüber bei Ihrer Arbeit in der prallen Sonne) ist jetzt an verschiedenen Stellen Wachs/Hohlraumkonservierung aus dem Auto rausgelaufen, besonders aus der Heckklappe, war dann ein großer Fleck auf der Ladekante des Kofferraums.

Der Freundliche meinte dazu wäre kein Problem, einfach wegmachen und gut.

Jetzt frag ich mich aber: Wo das Zeug rausläuft da fehlt es dann ja auch, nicht das das dann verfrüht zu Korrision/Rost oder sonstigem führen kann.

Hab das ehrlich gesagt auch noch bei keinem anderen Auto gesehen/gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen mit sowas ?

Müssen wir uns echt keine Gedanken machen ?

Ab jetzt parkt Sie im Schatten und seitdem ist auch nichts mehr rausgelaufen aber Gedanken macht Sie sich trotzdem ob das einfach so ok ist.

Bin für jede Antwort dankbar, auch zur Beruhigung (oder halt auch nicht) von Bianca, es ist Ihr erster Neuwagen und Sie macht sich nen ziemlichen Kopf.

Gruß

Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
basti21
Geschrieben

Also das Problem gibt es beim VW Multivan auch, da läuft das Wachs an den Türen raus. Der Händler hat damals auch gesagt das es nichts ausmacht, ich denke mal das ist nur überschüssiges Wachs das da rauskommt, denn selbst jetzt wo das Auto schon 6 Jahre alt ist kommt immer noch was raus an heissen Tagen.

marek911
Geschrieben

Jup, habe das Problem bei meinem Golf III auch, ebenfalls an der Heckklappe. Denke auch mal dass das kein großes Problem ist, aber dachte auch dass soetwas heutzutage nicht mehr vorkommt und man aus solchen Vorfällen lernt:???: denn besonders toll ist es ja nicht diesen hartnäckigen Wachs gerade von rauen Kunststoffteilen wegzubekommen.

Kiwicana
Geschrieben

Hallo, das ist ganz normal, dass es bei großer Hitze tropft. Es ist sogar gewollt. Bei heißen Temperaturen erwärmt sich das Fett/Wachs und kriecht in die Hohlräume und Ecken, auch über schon angefangene Gammelecken. Eine hohe Kriechfähigkeit zeichnet gute Hohlraumkonservierung aus.

Oldtimerkarossen werden nach Hohlraumkonservierungen gerne auch mal über Nacht in einer geheizten (60-80°C) Kammer gelassen, damit sich das Fett schön verteilt.

Überschüssiges Fett kann dann schon mal austropfen. Freut Euch, die Hohlräume sind nach nämlich einem heißen Sommer dann bestens für einen feuchten und salzreichen Winter geschützt! :-))!

Spaceframe
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja beruhigt.

Scheint also wirklich normal zu sein.

Gruß

Spaceframe

alpinab846
Geschrieben

Ist so-aber entferne es frühzeitig. Das Zeug klebt wie Sau....

Spaceframe
Geschrieben
Ist so-aber entferne es frühzeitig. Das Zeug klebt wie Sau....

..das hab ich auch festgestellt, am besten bekommt man es weg wenn es noch flüssig ist, selbst dann muß man mit Reiniger nacharbeiten um die hässlichen Rückstandsflecken vom Lack zu bekommen.

Spaceframe

marek911
Geschrieben
..das hab ich auch festgestellt, am besten bekommt man es weg wenn es noch flüssig ist, selbst dann muß man mit Reiniger nacharbeiten um die hässlichen Rückstandsflecken vom Lack zu bekommen.

Spaceframe

Ja wie gesagt, noch schlimmer ist es wenn man unlackierte raue Kunststoffstoßstangen hat. So richtig hab ich es bis heute nicht wegbekommen. Sind immer noch leichte Ränder zu sehen. :(

killaruna
Geschrieben
Ja wie gesagt, noch schlimmer ist es wenn man unlackierte raue Kunststoffstoßstangen hat. So richtig hab ich es bis heute nicht wegbekommen. Sind immer noch leichte Ränder zu sehen. :(

Versuch.es.einfach.mal.mit."Armor.All"

michael308
Geschrieben

Oder mit Bremesenreiniger,

mein ultimativer Tip :wink: ,

zwar sollte man den Lack anschließend wieder gut versiegeln, aber es gibt nicht besseres um Fett zu lösen, oder Ölflecken aus den Polstern und Teppichen zu entfernen.O:-)

.....................und die Kunsstoffstoßstange anschließend mit Armor All behandeln.

Gruß

nordstadt
Geschrieben

Freut euch am Wachs - ich wünschte mein 78 Golf hätte auch zuviel Wachs intus und damit diese Wachsspuren drauf - stattdessen hab ich viel braune Pest...

mecki
Geschrieben
Freut euch am Wachs -

Und ich freue mich, ganz ernsthaft!

Mein PIRELLI hat damals Wachs bekommen, das tropft noch heute im Sommer raus!

ROST? Fehlanzeige!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...