Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hohlraumkonservierung/Wachs läuft bei Hitze aus


Spaceframe

Empfohlene Beiträge

Brauche mal bitte Euren Rat.

Meine Freundin fährt einen neuen Toyota Yaris, ist grad mal zwei Wochen alt das Auto.

Bei der Hitze der vergangenen Tage (Fzg. steht tagsüber bei Ihrer Arbeit in der prallen Sonne) ist jetzt an verschiedenen Stellen Wachs/Hohlraumkonservierung aus dem Auto rausgelaufen, besonders aus der Heckklappe, war dann ein großer Fleck auf der Ladekante des Kofferraums.

Der Freundliche meinte dazu wäre kein Problem, einfach wegmachen und gut.

Jetzt frag ich mich aber: Wo das Zeug rausläuft da fehlt es dann ja auch, nicht das das dann verfrüht zu Korrision/Rost oder sonstigem führen kann.

Hab das ehrlich gesagt auch noch bei keinem anderen Auto gesehen/gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen mit sowas ?

Müssen wir uns echt keine Gedanken machen ?

Ab jetzt parkt Sie im Schatten und seitdem ist auch nichts mehr rausgelaufen aber Gedanken macht Sie sich trotzdem ob das einfach so ok ist.

Bin für jede Antwort dankbar, auch zur Beruhigung (oder halt auch nicht) von Bianca, es ist Ihr erster Neuwagen und Sie macht sich nen ziemlichen Kopf.

Gruß

Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also das Problem gibt es beim VW Multivan auch, da läuft das Wachs an den Türen raus. Der Händler hat damals auch gesagt das es nichts ausmacht, ich denke mal das ist nur überschüssiges Wachs das da rauskommt, denn selbst jetzt wo das Auto schon 6 Jahre alt ist kommt immer noch was raus an heissen Tagen.

Jup, habe das Problem bei meinem Golf III auch, ebenfalls an der Heckklappe. Denke auch mal dass das kein großes Problem ist, aber dachte auch dass soetwas heutzutage nicht mehr vorkommt und man aus solchen Vorfällen lernt:???: denn besonders toll ist es ja nicht diesen hartnäckigen Wachs gerade von rauen Kunststoffteilen wegzubekommen.

Hallo, das ist ganz normal, dass es bei großer Hitze tropft. Es ist sogar gewollt. Bei heißen Temperaturen erwärmt sich das Fett/Wachs und kriecht in die Hohlräume und Ecken, auch über schon angefangene Gammelecken. Eine hohe Kriechfähigkeit zeichnet gute Hohlraumkonservierung aus.

Oldtimerkarossen werden nach Hohlraumkonservierungen gerne auch mal über Nacht in einer geheizten (60-80°C) Kammer gelassen, damit sich das Fett schön verteilt.

Überschüssiges Fett kann dann schon mal austropfen. Freut Euch, die Hohlräume sind nach nämlich einem heißen Sommer dann bestens für einen feuchten und salzreichen Winter geschützt! :-))!

Ist so-aber entferne es frühzeitig. Das Zeug klebt wie Sau....

..das hab ich auch festgestellt, am besten bekommt man es weg wenn es noch flüssig ist, selbst dann muß man mit Reiniger nacharbeiten um die hässlichen Rückstandsflecken vom Lack zu bekommen.

Spaceframe

..das hab ich auch festgestellt, am besten bekommt man es weg wenn es noch flüssig ist, selbst dann muß man mit Reiniger nacharbeiten um die hässlichen Rückstandsflecken vom Lack zu bekommen.

Spaceframe

Ja wie gesagt, noch schlimmer ist es wenn man unlackierte raue Kunststoffstoßstangen hat. So richtig hab ich es bis heute nicht wegbekommen. Sind immer noch leichte Ränder zu sehen. :(

Ja wie gesagt, noch schlimmer ist es wenn man unlackierte raue Kunststoffstoßstangen hat. So richtig hab ich es bis heute nicht wegbekommen. Sind immer noch leichte Ränder zu sehen. :(

Versuch.es.einfach.mal.mit."Armor.All"

  • 3 Wochen später...

Oder mit Bremesenreiniger,

mein ultimativer Tip :wink: ,

zwar sollte man den Lack anschließend wieder gut versiegeln, aber es gibt nicht besseres um Fett zu lösen, oder Ölflecken aus den Polstern und Teppichen zu entfernen.O:-)

.....................und die Kunsstoffstoßstange anschließend mit Armor All behandeln.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spaceframe,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...