Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverbrauch 996 turbo


Schnuller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also da ist mir heut echt die Kinnlade runter :-o

Ich hab seit März diesen Jahres ein 996 turbo (Tiptronic). Anfang März hab ich ihn gleich zur 40 tausender Inspektion ins PZ gebracht. Jetzt bin seitdem 4.300 KM gefahren und heut morgen meldet er Ölstand auf Minimum ???!!!???

Also das hat ich noch nie. Egal ob M3 oder RS4. Ich schaute nie nach dem Öl. Es hielt immer von der einen Inspektion zur anderen.

Meine Fahrweise: Ich achte äuserst sorgfältig darauf, dass die Autos wirklich warm sind bevor die Post abgeht. Hauptsächlich fahr ich langstrecke und da Autobahn. Was ich wahnsinnig gern einsetz ist der Kickdown.

Meine Frage: Ist dieser Ölverbrauch normal, oder soll ich doch besser mal ins PZ gehn und ihn dort checken lassen?

Dank euch im voraus für die antworten.

Gruß Schnuller

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin, keine Sorge - der Ölverbrauch ist bei allen Porsche Turbos absolut normal!! Man muss zwischen 1l und 1,5l auf 3.000 km rechnen. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Fahrweise ab! Ich habe beim Cayenne Turbo S nach 1.800 km (inkl. 1000 km Einfahren) schon 1,2 l nachgefüllt!!!

Also mit dem höheren Ölverbrauch muss man leider leben!

Viel Spaß trotzdem noch mit dem 996 Turbo - er hat ja sonst fast keine Laster!!

Moin, keine Sorge - der Ölverbrauch ist bei allen Porsche Turbos absolut normal!! Man muss zwischen 1l und 1,5l auf 3.000 km rechnen. Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Fahrweise ab! Ich habe beim Cayenne Turbo S nach 1.800 km (inkl. 1000 km Einfahren) schon 1,2 l nachgefüllt!!!

Also mit dem höheren Ölverbrauch muss man leider leben!

Viel Spaß trotzdem noch mit dem 996 Turbo - er hat ja sonst fast keine Laster!!

Kann ich bei meinem Wagen auch bestätigen: Der Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 1l auf 4000km (und das trotz mittlerweile 70.000km).

Gast hansivillia

Ein Porsche hat sechs Zylinder Motoren und eine wahnsinns Leistung! Daher finde ich kann man damit sehr gut leben.

Ist übrigens nicht nur beim Turbo der Fall! Hab immer nen 5 l Kanister vorne im Kofferraum! Damit ist das Problem keins und die paar Euros kann ein Porschefahrer wohl verkraften...

Dazu kommt der sonst relativ geringe Sprit verbrauch, Cayenne mal ausgeschlossen!

Gruß

Wie gesagt, ich fuhr vor meinem turbo den RS4 mit 440PS und den M3 E 46. Bei keinem der beiden musste ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen.

Ich mein ich akzeptier das, wenn ihr mir versichert dass das normal ist. Nur wundern tuts mich allemal. Wir haben heutzutage so geringe toleranzwerte im Motorenbau.., ich finde dass da so ein hoher Ölverbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Dazu kommt noch, ich war für die 2 Liter 45 Teuros los, ich fahr zwar Porsche, aber dass tat meinem Schwabenherz dann doch sehr weh.

Greeze

Wie gesagt, ich fuhr vor meinem turbo den RS4 mit 440PS und den M3 E 46. Bei keinem der beiden musste ich zwischen den Inspektionen Öl nachkippen.

Ich mein ich akzeptier das, wenn ihr mir versichert dass das normal ist. Nur wundern tuts mich allemal. Wir haben heutzutage so geringe toleranzwerte im Motorenbau.., ich finde dass da so ein hoher Ölverbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Dazu kommt noch, ich war für die 2 Liter 45 Teuros los, ich fahr zwar Porsche, aber dass tat meinem Schwabenherz dann doch sehr weh.

Greeze

Dafür ist der 996TT-Motor nicht kaputt zu bekommen. Der hält wirklich (fast) alles aus :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...