Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tesla - Eliseumbau mit Elektroantrieb


CP

Empfohlene Beiträge

Das Ding verfolgt mich irgendwie. Den EV 1160 hab ich gerade im Schneegestöber am ADAC-Headquarter gesehen. Sah aus als hätten die Akkus Schwierigkeiten bei der Kälte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

JML, habt "Ihr" das Kochen besser im Griff?

Mich würde die Reichweite des Tesla bei diesen und kälteren Temperaturen interessieren. Demnächst werde ich mich mal um eine ausgiebige Probefahrt bemühen.

  • 3 Wochen später...

Einer steht seit 09/09 bei uns in der Garage. Hatten bis dato noch keine Probleme mit der Kühlflüssigkeit.

Allerdings wurde er jetzt auch noch nicht so häufig und ausgiebig bei heißen Temperaturen bewegt.

Also rein technisch gabs bis jetzt noch keine Probleme, hat aber jetzt auch erst knappe 4.000km weg.

Als ich das erste Mal mit ihm gefahren bin, war ich schon arg überrascht. Bin vorher noch nie nen E-Auto gefahren und es war halt irgendwie merkwürdig.

Kein Motorengeräusch, nur ein etwas nerviges Summen, keine Schaltvorgänge und nen wahnsinnigen Spurt von 0-100. Die Reichweite liegt so bei normaler Fahrweise bei ca. 300km, man kann allerdings in den Sportmodus umschalten und wenn man ihn dann richtig tritt, liegt die Reichweite bei unter 100km. Ist also wirklich ein reines Fun Fahrzeug und nix für den täglichen Gebrauch.

Hier mal nen paar Bilder aus meinem Flickr Stream zu dem Auto, die Quali ist aber nicht so gut, hab die Bilder im Oktober mit nem iPhone gemacht:

http://www.flickr.com/photos/dennisanna/sets/72157623270245964/

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Tesla geht an die Börse

In den USA steht der erste Börsengang eines Autobauers seit gut 50 Jahren vor der Tür. Tesla, bekannt für seinen Elektro-Roadster, will Aktien emittieren. Details sind noch unklar.

Erstmals seit über 50 Jahren wagt ein US-Autobauer den Gang an die Börse. Der US-Elektroautobauer Tesla Motors meldete am Freitag seine Pläne bei der US-Börsenaufsicht SEC an. Insgesamt soll die Emission bis zu 100 Millionen Dollar in die Kassen des Daimler-Partners spülen. Zum Ausgabepreis der Papiere oder Datum des ersten Handelstages äußerte sich das in Kalifornien ansässige Unternehmen nicht.

Als letzter US-Autobauer war Ford 1956 an die Börse gegangen. Mit der Ausgabe von Tesla-Aktien war bereits seit längerem gerechnet worden. Die Autoschmiede ist vor allem mit seinem 109.000 Dollar teuren Roadster mit Elektroantrieb bekanntgeworden. Seit der Gründung von sechs Jahren verkaufte Tesla 937 Roadster in 18 Länder. Für ein geplantes zweites, preiswerteres Elektroauto liegen den Angaben zufolge 2000 Reservierungen vor.

Jährlich rollen bei Tesla derzeit rund 1000 Autos vom Band. Das Unternehmen hat 450 Beschäftigte. Zu seinen Anteilseignern gehören unter anderem die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page. Daimler hält weniger als zehn Prozent und arbeitet mit Tesla beispielsweise an der Entwicklung von Fahrzeug-Batterien auf Lithium-Ionen-Basis.

Quelle: N-TV

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir uns wirklich an diese Art der Betankung gewöhnen müssen. Die TESLA-Leute reagieren auch immer etwas irritiert, wenn ich ihnen sage, dass der Sound der Auspuffanlage durchaus noch Entwicklungspotenzial hätte. X-)

14052010008.jpg

14052010006.jpg

14052010007.jpg

Optisch hätte er hier und da einwenig Verbesserungspotential, aber ich wäre nicht abgeneigt. O:-) Letztens hatte ich in Zürich einen neben mir - das Ding ging ab... :-))!:-o

Also ich könnte mich daran gewöhnen - trotz fehlendem Sound. Aber auch nur, wenn ich beim "Tanken" min. 50 % einspare. Aber auch hier werden die Energiekonzerne geschickt eine Abhängigkeit schaffen können.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Bei etwas längerer Reichweite und einem vernünftigen Preis, würde ich mir sofern ernsthaft überlegen. Im AS24-CH stehen 2 Teslas drin; für ca. CHF 140'000. :-o

14052010006.jpg

Und wenn dir jemand während des zweistündigen Ladevorgangs an der Kraftstromsteckdose das Kabel klaut, darfst du 400€ für ein neues bezahlen :???:

  • 3 Wochen später...

Ich bin den Tesla letzte Woche gefahren.

Ein beeindruckendes Erlebnis. Der Wagen bewegt sich unglaublich souverän, die fehlende Soundkulisse stört überhaupt nicht.

Der Antritt ist brutal. Man wird nach vorne geschossen wie ein Fussball beim Elfmeterschiessen. Von 30 auf 100 kommt man in gefühlt wenigen Augenblicken. Durch das spontane Ansprechen kommt man in einem Verbrenner kaum hinterher, selbst ein Motorrad hat es schwer.

Wenn man sowas erlebt hat, dann dürfte an der Zukunftsfähigkeit des Themas E-Antrieb zumindest im Kurzstreckenbetrieb kein Zweifel mehr bestehen. Langstrecke ist ein anderes Thema. Da wird der Antrieb schnell lahm und das hohe Gewicht verschlechtert die Fahrdynamik erheblich.

Trotzdem hat mir der Tesla unglaublich Spaß gemacht. Die Beschleunigung ist einfach nur: :-o

Das ist richtig, die Beschleunigung ist beeindruckend. Aber das allein macht das Auto nicht aus. Der Wagen bringt viele Probleme mit sich, was ich selbst schon erleben durfte. Aber für die "Kurzstrecke" sicherlich ok, abgesehen vom Preis.

Akkus, Laufzeit, Temperaturprobleme, usw.

Autos gehen z. B. ab und zu einfach aus, ich hatte schon die Möglichkeit das länger zu probieren, ich würd´s nicht wollen, will es aber jetzt auch nicht schlecht reden.

Hauptproblem ist wohl im Moment noch die Ladedauer.

Die Autos scheinen aber schon zu laufen. War jedenfalls sehr beeindruckt über die Performance und die Alltagstauglichkeit ist eigentlich ok.

Ich finds unglaublich,daß so ein kleiner Hersteller dieses Auto in Serie bringt, gut 5 Jahre vor den großen Herstellern.

Ich glaube auch nicht, daß SLS E und Audi E-Tron bessere Fahrleistungen erzielen werden.

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Die Amis schreiben, dass Tesla im Jahre 2008 die Papiere ordnungsgemäss ausgefüllt und eingeschickt habe. 2009 wurde das unterlassen. Herr Musk hat wahrscheinlich geglaubt, ER habe das nicht nötig.... Martin Eberhard wird sich

das Grinsen nicht verkneifen können.

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...