Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aggressive Brummis


MarioRoman

Empfohlene Beiträge

Komme aus Österreich und fahr daher länger als 2 Monate (genauer gesagt 2 Jahre und 2 Monate) legal auf öffentlicher Straße. Habe aber schon früher Erfahrung auf mit solchen Geschwindigkeiten gesammelt.

Das nicht mehr passiert ist war wohl glück (geb ich zu), und das ich mich für diese Ausweichvariante entschieden habe war purer Instinkt.

Bei solchem Tempo und dem Abstand kann man nicht überlegen. Hätte ich eine Sekunde daran gedacht wäre ich aufgefahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du bist in Hamburg im Stadtverkehr, fährst in der Mitte und willst Links abbiegen, keiner lässt dich nach Links rein, dann siehst du eine kleine Lücke und dort schmeißt du dich rein damit du überhaupt noch wo hin kommst, obwohl der hinter dir abbremsen muss ist es dir eigentlich vollkommen egal, denn du willst Links abbiegen. Genau so macht es auch der LKW Fahrer, mehr nicht.

Der Unterschied ist, dass man im Hamburger Stadtverkehr mit einem leichten Blechschaden davon kommt. Auf der Autobahn kann so etwas leicht tödlich enden. Und ehrlich gesagt interessiert es mich dann auch nicht mehr, ob der ame Lastwagenfahrer termindruck hat oder schon 10 Minuten lang mit 60 hinter seinem Kollegen herfahren muss.

Die Autobahn ist der falsche Ort um sein "Recht" auszunutzen.

Mit Neid oder Langeweile hat es nichts zu tun, die wollen einfach nur vorbei.

Das können sie ja: Wenn die Autobahn frei ist, oder sie blinken und reingelassen werden.

DTM:

Willst du mir jetzt sagen dass ich jedes Mal wenn mehr als 2 LKW hintereinander fahren auf 120 runterbremsen soll? Darf man jetzt nicht mehr schnell fahren? Spruch des Tages! :applaus::sensation

skaone:

Da hast du absolut Recht - aber so denken die meisten Menschen einfach bzw. spielt mein genanntes Beispiel genau dass verhalten vieler Brummifahrer da, das erlebt man doch täglich wenn man viel auf der Autobahn fährt.

Also, nachdem ich beim Studium nebenbei mit dem LKW auch gefahren bin, meld ich mich mal zu Wort. Mit so einem Sattelzug ist es nicht so einfach. Wenn man in den Spiegel schaut, hat man ja noch ca. 15 meter hinter einem und da genügt schon einen leichte Rechtskurve, dass man nur ein kleines Stück hinter den LKW sieht. Somit ist es nicht möglich, 300, 400 oder was weiß ich wieviele Meter zurück zu schaun, und da kann es lelicht passieren dass man ausschert und plötzlich ist ein Auto hinter einem.

Weiters verstehen viele Autofahrer nicht, wieso LKW-Fahrer überholen. Hier gibts jedoch einige Gründe für. Was mich zB am meisten geärgert hat waren diese ungarischen und rumänischen 7,5 Tonner. Man fährt gemütlich mit dem Tempomat die 91, 92 km/h, dann kommt von hinten ein Ungar, überholt einen und wenn er den Vorgang abgeschlossen hat, geht er vom Gas auf gemütlich 85. Somit wird man unnötig zum Bremsen gezwungen. Dann geben sie wieder Gas um auf 100 zu beschleunigen, um bei der nächsten Gelegenheit wieder auf 85 zu reduzieren. Wieso sowas diesem Menschen machen, keine Ahnung. Jedoch ist es extrem unangenehm da hinter zu fahren, da man nur damit beschäftigt ist, den Tempomat aus- und einzuschalten.

Weiters sollte man zwischen leeren (bis ca. 10-13 Tonnen Gesamtgewicht) und vollen (40 Tonnen) unterscheiden. Hier merkt man bereits bei der geringsten Steigung einen extremen Geschwindigkeitsunterschied (zB 60 km/h bergauf), somit ist es keine Seltenheit dass leichtere LKW jede Möglichkeit nutzen um zu überholen.

Somit sollten sich manchmal auch Autofahrer an den Kopf fassen und drüber nachdenken wieso ein LKW überholt oder wieso er Ausschert (vielleicht weil er keinen Möglichkeit hatte, dass Fahrzzeug welches mit 200+ angeflogen kommt zu sehen).

Ich sehe es so: Respektieren und respektiert werden, Menschen machen einfach Fehler. Und wenns nicht reicht um runter zu bremsen, es gibt immer eine Lücke, auch wenns in bestimmten Fällen der Pannenstreifen sein muss. Aber immer alles an die bösen LKW Fahrer zu schieben, muss doch wirklich nicht seinl. Weiters kann man noch sagen, dass sich wenigstens die meisten LKW-Fahrer ans RECHTSFAHRGEBOT halten, nicht so wie 90 % der Autofahrer.

Die Autobahn ist der falsche Ort um sein "Recht" auszunutzen.

exakt und in deutschland ist richtgeschwindigkeit 130 km/h, wer schneller fährt, kann das tun, kann aber nicht verlangen, dass er immer die möglichkeit dazu hat. besonders nicht auf 2 spurigen autobahnen, wo eben genannte lkws unterwegs sind!

ich bin auch schon mal 270 gefahren, aber auf zwei rädern, da überlegt man sichs nochmal besser, denn man hat wirklich gar kein blech um sich rum, aber sowas mach ich nur auf 3 spurigen ABs wenn die mittlere frei ist ganz links! alles andere ist meiner meinung nach genauso grob fahrlässig, wie ohne zu blinken rauszuziehen!

kupka: danke für dein Statement. Jedoch ist es manchmal einfach ein wenig zu auffällig wie manche LKWs ausscheren. Und egal wie streßig es ist.... Blinker setzen sollte doch wohl möglich sein. Das zählt für mich als mutwillige Verkehrsgefährdung.

Komme aus Österreich und fahr daher länger als 2 Monate (genauer gesagt 2 Jahre und 2 Monate) legal auf öffentlicher Straße. Habe aber schon früher Erfahrung auf mit solchen Geschwindigkeiten gesammelt.

Das nicht mehr passiert ist war wohl glück (geb ich zu), und das ich mich für diese Ausweichvariante entschieden habe war purer Instinkt.

Bei solchem Tempo und dem Abstand kann man nicht überlegen. Hätte ich eine Sekunde daran gedacht wäre ich aufgefahren.

das hätte mich auch gewundert mit nur 2 monate shon so eine geschwindigkeit zu fahren :) Hatte nicht gesehen das dü aus Österreich komst und das man da shon mit 16 fahren darf. Hoffe dü fuelst dich nicht angegriffen duerch mich. Ach jah wie immer.. nicht auf meine rechtschreib fehler achten danke O:-)

mfg der yeti!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarioRoman,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meine Meinung als ambitionierter Schnellfahrer ist ganz simpel:

Wenn ich um die 300 fahre bin ich schuld und sonst niemand. Egal was passiert.

Da verstehe ich nicht die Bohne wie man sich da auch noch aufregt, daß andere Menschen auch Fehler machen dürfte allgemein bekannt sein.

Schon mal überlegt, wie schnell man bei der Geschwindigkeit in dem Sekunden vorher leeren Rückspiegel auftaucht ?

Schon mal erlebt, daß einer ( nicht nur LKW ) einschläft? Abgelenkt wird egal von was. Ein Reifen sich selbständig macht usw. usw.

Wer so schnell fährt nimmt das alles in Kauf.

Ich machs trotzdem. aber jammern darf man dann wirklich nicht.

Rationell ist alles über z.B. 150 kmh sowieso nicht.

Was glaubt Ihr eigentlich was ein Richter sagt, wenn man mit 300 unterwegs ist und es passiert etwas? Freunde hast Du da keine, und das kann ich sogar nachvollziehen.

Übrigens fahre ich unter der Woche unter Profis, dazu zähle ich gerade die LKW's viel lieber als am WE.

Grüße und wirklich allzeit gute Fahrt und Glück, das gehört leider auch dazu.

Klaus

Hoffe dü fuelst dich nicht angegriffen duerch mich.

mfg der yeti!

Nein hab mich nicht angegriffen gefühlt. Wollte aber nicht das falsches Licht gerückt werden.

Und mit 16 beginnt man in Österreich für ein Jahr mit Begleitung zu fahren (mindestens 3000km), und mit 17 hat man dann den Schein fix.

Hi,

da ich in der Logistikbranche tätig bin (Ok... fast => Entwicklung und Vertrieb von Logistiksoftware) komme ich oft dazu, mit Truckern zu reden. Die Jungs fühlen sich oft als die Buhmänner auf der AB.

Da wird geschnitten, gedrängelt und beleidigt. Die meisten sehen es nicht ein, dass die Jungs nicht aus Spaß am Berg überholen, sondern weil sie es müssen. LKW ist nicht gleich LKW. Die einen kommen vollbeladen den Berg mit 80 hoch, die anderen sind froh, wenn sie 40 schaffen. Und Verspätungen kosten nen Haufen...:(

@Kupkajunge - Du hast das ja schon sehr gut erklärt. :-))!

Meine Meinung als ambitionierter Schnellfahrer ist ganz simpel:

Wenn ich um die 300 fahre bin ich schuld und sonst niemand. Egal was passiert.

Da verstehe ich nicht die Bohne wie man sich da auch noch aufregt, daß andere Menschen auch Fehler machen dürfte allgemein bekannt sein.

Schon mal überlegt, wie schnell man bei der Geschwindigkeit in dem Sekunden vorher leeren Rückspiegel auftaucht ?

Schon mal erlebt, daß einer ( nicht nur LKW ) einschläft? Abgelenkt wird egal von was. Ein Reifen sich selbständig macht usw. usw.

Wer so schnell fährt nimmt das alles in Kauf.

Ich machs trotzdem. aber jammern darf man dann wirklich nicht.

Rationell ist alles über z.B. 150 kmh sowieso nicht.

Was glaubt Ihr eigentlich was ein Richter sagt, wenn man mit 300 unterwegs ist und es passiert etwas? Freunde hast Du da keine, und das kann ich sogar nachvollziehen.

Übrigens fahre ich unter der Woche unter Profis, dazu zähle ich gerade die LKW's viel lieber als am WE.

Grüße und wirklich allzeit gute Fahrt und Glück, das gehört leider auch dazu.

Klaus

Beifall...

In jedem Rennen (!) hat der die Verantwortung, der überholen will. Das gilt im Straßenverkehr mit der homogenen Verteilung des Fahrkönnens um so mehr. Wer 300 km/h auf der mittleren oder auf der linken Spur einer 2-spurigen BAB fährt und eine LKW-Kolonne überholt ist in meinen Augen lebensmüde.

Wenn ich schon so schnell fahre muß ich genug Platz haben um zu bremsen. Ich nehme schon fast reflexartig den Fuß vom Gas, wenn es so eng wird. Denn neben den LKW-Fahrern (mit denen ich inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht habe-und ich fahre 40.000 km BAB pro Jahr) gibts ja noch Familienväter, Fahranfänger, Wohnwagengespanne und Kleinlaster, die sich alle auf der BAB tummeln. Und-ganz ehrlich-wenn man selber mal langsam fährt und darauf achtet, wie schnell sich solch ein Fahrzeug nähern kann kann man den Leuten höchstens vorwerfen, nicht ein zweites Mal in den Rückspiegel gesehen zu haben....

Also: etwas mehr Rücksicht. Der LKW-Fahrer hat nachher ne krumme Stoßsatnge und man selbst ist im Zweifel tot.

Daß jeman im Rückspiegel ein Auto so genau identifizieren kann und dann absichtlich aus Neid ander gefährdet ist schlicht und ergreifend absurd....

Daß jeman im Rückspiegel ein Auto so genau identifizieren kann und dann absichtlich aus Neid ander gefährdet ist schlicht und ergreifend absurd....

Also bin sehr wohl der Meinung das manche LKW Fahrer das vollkommen absichtlich machen. Besonders wenn sie nicht blinken. Die wissen schließlich auch das solche Geschosse meist hervorragende Bremsen haben. Zum Glück.

Schon mal dran gedacht, daß die Ihr Geld damit verdienen? Daß sie im Monat teilweise mehr Kilometer abreißen als andere im ganzen Jahr?

Den LKW-Fahrern Absicht zu unterstellen ist Polemik. Was meinst Du, wie oft die nicht auf die Autobahn gelassen werden, geschnitten werden, ausgebremst werden? Kaum ein PKW Fahrer macht sich über die "Fahrdynamik" der 40 Tonner Gedanken. Wenn Du mal abbremst bist Du schnell wieder auf Deiner Reisgeschwindigkeit, man hat als PKW ganz andere Bremswege, Radien etc. DAs gleiche gilt im übrigen für das Verhältnis Motorrad-Auto...nur umgekehrt

Es ist ein miteinander-und die Schuld liegt bei allem über der Richtgeschwindigkeit bei dem PKW-Fahrer. Also, mit ein wenig Rücksicht und Übersicht gehts allen besser.

Schon mal dran gedacht, daß die Ihr Geld damit verdienen? Daß sie im Monat teilweise mehr Kilometer abreißen als andere im ganzen Jahr?

Den LKW-Fahrern Absicht zu unterstellen ist Polemik. Was meinst Du, wie oft die nicht auf die Autobahn gelassen werden, geschnitten werden, ausgebremst werden? Kaum ein PKW Fahrer macht sich über die "Fahrdynamik" der 40 Tonner Gedanken. Wenn Du mal abbremst bist Du schnell wieder auf Deiner Reisgeschwindigkeit, man hat als PKW ganz andere Bremswege, Radien etc. DAs gleiche gilt im übrigen für das Verhältnis Motorrad-Auto...nur umgekehrt

Es ist ein miteinander-und die Schuld liegt bei allem über der Richtgeschwindigkeit bei dem PKW-Fahrer. Also, mit ein wenig Rücksicht und Übersicht gehts allen besser.

bravozw4.gifbravozw4.gif

Toller Post!

wer nicht blinkt bzw einmal einen erst beim einlenken den blinker einsetzt begeht in meinen augen einfach provokation im Straßenverkehr und gehört ausgeschlossen vom straßenverkehr. Ich soll umsichtig fahren? Würde ich das nicht tun und damit die Unachtsamkeit mancher Brummi Fahrer wieder kompensieren hätte man mich und manchen nachfolgenden Fahrer wohl vom Heck des Anhängers abkratzen können. Ich habe dafür null Verständnis.

Wenn man überarbeitet ist dann ab an die Raststätte. Mir wäre mein Leben wichtiger als jeder noch so wichtige Termin im Job. Da verzichte ich doch lieber auf meine Brötchen bzw. meine Butter wenn ich weiß das der LKW Fahrer dafür bei klaren Verstand auf den Verkehr achtet.

Wie ich schon vorher meinte. Blinker setzen und alles ist Ok aber einfaches rüberziehen ist für mich Verkehrsgefährdung. So faul kann man doch nicht sein um mal zu blinken.

Mir wäre mein Leben wichtiger als jeder noch so wichtige Termin im Job. Da verzichte ich doch lieber auf meine Brötchen bzw. meine Butter wenn ich weiß das der LKW Fahrer dafür bei klaren Verstand auf den Verkehr achtet.

Sorry, aber erzähl das einem Fahrer, der Frau und Kinder hat!

Sorry, aber erzähl das einem Fahrer, der Frau und Kinder hat!

sorry aber das ist mir wurscht wenn es um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße geht.

sorry aber das ist mir wurscht wenn es um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße geht.

Sorry, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Einfache Formel: Wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer. Und Überholen hat nix mit Müdigkeit zu tun, sondern mit den engen Terminen. Und da haben Fahrer 0 zu sagen.

sorry aber das ist mir wurscht wenn es um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße geht.

Mario, vorab: Ich stelle dich nicht als Trottel, Proll oder sonst was ab, sollte es so rüber kommen, es war nicht so gemeint.

Du solltest doch wissen dass LKW Fahrer einen extrem strikten Terminplan haben, Abweichungen von mehr als 30 min. bringt schon mal richtig viel Stress.

Du hast deine Meinung welche ich ja auch respektiere, doch ich bekomme es nicht in die Birne hinein dass man so etwas nicht nachvollziehen kann, ich bin übrigens immer noch der Meinung dass du den Blinker zu spät gesehen hast, wie gesagt, ich kenne keinen und habe es noch nie erlebt dass ein LKW Fahrer ohne Zeichen zu setzen die Fahrspur gewechselt hat.

LKW Fahrer machen den ganzen Schrott doch nur für uns Menschen, die haben auch besseres zu tun als die ganze Woche lang durch Europa zu knallen, dass ist dir aber mit Sicherheit bekannt.

Bzgl. des Zeitdrucks hier noch ein Beispiel.

Ein Bekannter fährt für Schlecker LKW, die haben eine genau abgesteckte Route mit GPS gemessenen Kontrollen, wenn man einen "Checkpoint" um mehr als 10 min. später erreich ruft sofort der Interne Schlecker Sicherheitsdienst an und fragt wieso, weshalb, warum. Gehst du nicht ans Telefon, bsp.weise du hörst es nicht haben die binnen 30 min ein Team welches dich dank GPS ausfindig gemacht hat..

Das nur zum Thema Zeit Druck.

Ich denke du bleibst bei deiner Meinung, ich auch bei meiner, aber ein ganz klein wenig mehr Verständnis für die LKWs bringt dich schon sehr viel weiter nach vorne.

Mario, vorab: Ich stelle dich nicht als Trottel, Proll oder sonst was ab, sollte es so rüber kommen, es war nicht so gemeint.

Du solltest doch wissen dass LKW Fahrer einen extrem strikten Terminplan haben, Abweichungen von mehr als 30 min. bringt schon mal richtig viel Stress.

Du hast deine Meinung welche ich ja auch respektiere, doch ich bekomme es nicht in die Birne hinein dass man so etwas nicht nachvollziehen kann, ich bin übrigens immer noch der Meinung dass du den Blinker zu spät gesehen hast, wie gesagt, ich kenne keinen und habe es noch nie erlebt dass ein LKW Fahrer ohne Zeichen zu setzen die Fahrspur gewechselt hat.

LKW Fahrer machen den ganzen Schrott doch nur für uns Menschen, die haben auch besseres zu tun als die ganze Woche lang durch Europa zu knallen, dass ist dir aber mit Sicherheit bekannt.

Bzgl. des Zeitdrucks hier noch ein Beispiel.

Ein Bekannter fährt für Schlecker LKW, die haben eine genau abgesteckte Route mit GPS gemessenen Kontrollen, wenn man einen "Checkpoint" um mehr als 10 min. später erreich ruft sofort der Interne Schlecker Sicherheitsdienst an und fragt wieso, weshalb, warum. Gehst du nicht ans Telefon, bsp.weise du hörst es nicht haben die binnen 30 min ein Team welches dich dank GPS ausfindig gemacht hat..

Das nur zum Thema Zeit Druck.

Ich denke du bleibst bei deiner Meinung, ich auch bei meiner, aber ein ganz klein wenig mehr Verständnis für die LKWs bringt dich schon sehr viel weiter nach vorne.

Wenn sowas nur ein zwei mal passiert wäre hätte ich damit kein Problem. Ich habe aber nicht von einer einmaligen Situation geredet.

Ich wage mal zu behaupten das ich mit meinen 25 Jahren noch eine gute Auffassungsgabe habe wann jemand blinkt oder nicht. Jedoch passiert mir sowas auf der Bahn sehr oft. Und ich kenne sogar sehr viele denen dies auch wiederfährt (jetzt sind wir gerade bei dieser ich kenn jaaa ganz viele die das kennen und du kennst ganz viele die das nicht kennen masche ;-) ) Mag vielleicht auch an meinen KM Verschleiß von 100.000 km + im Jahr liegen das ich öfters in solche Situationen komme. Jedoch wäre es mir kein Geld der Welt wert mich so hetzen zu lassen. Wer sowas mit sich machen läßt, ok und es tut mir auch leid für Ihn. Aber nach wie vor bleib ich da bei meiner Meinung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...