Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial T Tropfen unter dem Getriebe


Gast rote-göttin

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast rote-göttin

Hallo Leute,

ich nun wieder, mit einer Frage!

Ich habe heute einen unbenutzten, VA Sportendschalldämpfer für meine rote-göttin ersteigert:lol:

nun meine frage an euch: zum montieren, werden da neue Dichtungen oder Schrauben usw benötigt?

da ich den Umbau an einem Samstagnachmittag machen werde, wäre es toll wenn ich vorab wüßte welche Teile ich event. noch brauchen würde!

grüße an alle

Ich würde aus Prinzip Dichtungen und Schrauben neu machen. Gerade, wenn Du es Samstags machst reißt Dir garantiert eine Schraube ab, wenn der Händler gerade schließt. Dann steht das Auto. Zudem ärgerst Du Dich, wenn der Auspuff nachher nicht dicht wird und Du alles nochmal machst. Ich denke, daß die Ersparnis den möglichen Ärger nicht aufwiegt!

  • 6 Jahre später...

Hallo,

habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden wollte aber auch keinen neuen Thread aufmachen.

Nachdem ich in frühen 348 Zeiten Probleme mit Undichtigkeiten am Zweimassenschwungrad hatte, tut sich nun ein neues Problem auf.

Es tropft nun ein wenig aus dem besagten Lüftungsblech. Nach Abbau des Kupplungsgehäuses kann man eindeutig erkennen, dass es Öl aus der Transmissionswelle ist, die ja mit drei Dichtungen versehen ist.

Meine eigentliche Frage an die Experten ist nun, kann man diese drei teflonartige Dichtungen so ohne weiteres ersetzen oder werden spezielle Werkzeuge benötigt um diese Dichten vorher aufzuspreizen und nicht zu beschädigen.

Hallo Dieter,

das ist ziemlich fummelig, aber machbar: die Dichtringe musst Du in heißem Wasser etwas aufweiten um sie über die Welle und die davorliegenden Nuten zu bekommen. Evtl. dünnes Blech von einer Getränkedose über die Welle biegen und darauf die Dichtringe in die Nuten führen.

Anschließend z.B. mit einer Schlauchschelle in der Nut zusammendrücken, damit sie beim Einschieben in die Hohlwelle nicht beschädigt werden. Die gehen schnell kaputt, ich hatte seinerzeit sicherheitshalber die doppelte Menge von den Dingern bestellt und es hat genau gereicht. O:-)

Das war vor ca. 3 Jahren und seitdem ist es dicht.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Hallo Georg,

guter Tip, ich habe mal irgendwo gelesen, dass es dafür ein spezielles Werkzeug gibt.

Was meinst Du mit kaputt gehen. Reißen die, oder wird die Oberfläche beschädigt, nur damit ich weiß worauf ich achten muss.

... die reißen, beim "draufwürgen" auf die Welle und dann beim ineinanderschieben der beiden Wellen, wenn sie dabei nicht durch irgendwas (Schlauchschelle o.ä.) in die Nut gedrückt werden.

Gruß und viel Erfolg, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...