Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern tüftelt an Pkw-Maut


scubafat

Empfohlene Beiträge

Der Thread ist zwar alt, aber die Überschrift passt unverändert. Offenbar gibt es neue Planspiele hierzu

http://www.az-web.de/news/politik-detail-az/1653454/Bild-Ramsauer-prueft-Pkw-Maut

Im Gegensatz zum Tempolimit bin ich mir bei der PKW-Maut ganz sicher, dass sie hier in den kommenden +/- 5 Jahren eingeführt werden wird, die Frage ist nur wann und unter welcher Bedingungen. Ich vermute aber, dass man aus politischen Gründen im ersten Schritt eher unter 100,- EUR p.a. bleiben will.

Allerdings verstehe ich nicht warum eine elektronisch verwaltete Maut (wie in Österreich) eingeführt werden soll, wenn es dann doch keine km-abhängige Komponente gibt.

Interessant ist im übrigen der Ansatz in Norwegen. E-Autos sind dort von KFZ-Steuer ausgenommen und zudem die Anschaffung von der MwSt und der dort üblichen Luxussteuer. Damit schafft es der Tesla beispielsweise auf Platz 3 der Zulassungszahlen für Roadster (hiner Z4 und TT)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hätte grundsätzlich gegen so eine PKW-Maut garnichts einzuwenden. 100-150€ pro Jahr könnte ich verschmerzen, im Gegenzug würde ich aber auch erwarten, dass es weniger Schlaglöcher gibt und diese leidige Tempolimitdiskussion ein für alle mal ad acta gelegt wird.

Wenn ich irgendwo im EU-Ausland fahre zahle ich überall Maut - während sich in Deutschland der europäische Reiseverkehr für lau auf den Autobahnen tummelt. Hier besteht mMn ein großes Einnahmepotential - vorausgesetzt man setzt die Maut in einer Form um welche nicht erst zig Milliarden kostet. Ein Pickerl bei jedem auf die Scheibe und gut is'...das ist billig einzuführen, jeder versteht es und es erfüllt seinen Zweck.

Ein Pickerl bei jedem auf die Scheibe und gut is'...das ist billig einzuführen, jeder versteht es und es erfüllt seinen Zweck.

Das haben wir schon bei der LKW Maut nicht geschafft, aber vllt. kann man die jetzigen Mautbrücken weiterverwenden, Fotos machen die ja eh schon von Allem was durchfährt.

Die Pickerlvariante geht ggf. bei kleinen Flächenländern wie der Schweiz oder Österreich, hierzulande würde man damit aber zumindest keine annähernd verursachergerechte Lösung hinbekommen.

Ob die LKW-Mautinfrastruktur (technisch, organisatorisch) für das dann deutlich höhere Aufkommen tauglich ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber wenn man schonmal dabei ist Galileo im 2. oder 3. Anlauf einzuführen X-), warum nicht GPS gesteuert, wie die Niederlande es versuchen. Die Pickerl dann nur als Kurzzeit-Ersatzlösung für den Transitverkehr.

So oder so, ich denke die politische Stimmung ist mittlerweile derart "pro Maut", dass sie unvermeidlich erscheint. Zumindest sehe ich keine nennenswerte Kräfte, außer vielleicht dem ADAC, die sich noch dagegen stemmen würden.

Ich hätte grundsätzlich gegen so eine PKW-Maut garnichts einzuwenden. 100-150€ pro Jahr könnte ich verschmerzen, im Gegenzug würde ich aber auch erwarten, dass es weniger Schlaglöcher gibt und diese leidige Tempolimitdiskussion ein für alle mal ad acta gelegt wird.

Das wird aber nicht zweckgebunden erhoben (wie jede Steuer..)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...