Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

An Kompressorfahrer(ASA)- Thema Abstimmung!


mayozent

Empfohlene Beiträge

4. die asa-tronic verändert praktisch nur das lmm-signal sodass der motor nicht in das notprogramm geht. versuche gab es seitens infinitas "richtig" abzustimmen, d.h. anderer lmm und darauf angepasste software usw.. klappte nicht .

5. bei sk III wird die verdichtung NICHT reduziert. ladedruck 0,6 bar. früher gabs sk IV mit 0,7 und reduzierter verdichtung. ist nicht mehr im programm wegen thermischen problemen trotz ölkühler usw....

Zu 4: Ja das ist manchmal so. Vor allem mit individuellen Konfigurationen a lá Nockenwellen usw. Je aussergewöhnlicher die Konfiguration desto schwieriger ist eine vernünftige Abstimmung generell gesagt. Aber manchmal hat man auch normale Fahrzeuge die beispielsweise SKI bekommen und sich ums verrecken nicht bei den normalen Abstimmungsfahrten hinbekommen lassen. Als ich da noch tätig war, war da mal ein Z3 3,0l mit SKI. Der hatte im 4ten bei Vollast auf dem 6ten Zylinder immer Zündaussetzer. Das haben die dann aber auch hinbekommen.

zu 5: Das sagte ich ja bereits, das beim SKIII die Verdichtung nicht reduziert wird. Ich wusste nur nicht mehr genau ob der nun mit 0,55 oder 0,6 bar fährt. Jedenfalls wir oberhalb von 0,6 bar die Verdichtung reduziert. Aber sein wir mal ehrlich. Ist es wirklich sinnvoll aus einem von Werk aus kräftigen Motor ums jeden Preis fast das doppelte an Leistung rauszuholen? Dann sollte wirklich irgendwann einmal der Verstand einsetzen und man sollte erkennen, dass es sich, wie Peter bereits gesagt hat, mehr lohnt einen RS4, M3 oder auch einen M5 zu kaufen. Denn bereits ab SKI mit 320 PS wäre es bereits höchst sinnvoll, Fahrwerk und Bremsen anzupassen meiner Meinung nach.

Ihr fährt also bei Volllast NICHT mit Lambda=0.9 ??

Wenn du es genau wissen willst, dann wir bei Vollast sogar auf Lambda=0,83-0,84 gefahren. Das hängt wiederherum auch von dem Popometer vom Sepp ab...:)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

so, nun ein bisschen ausführlicher:

boemann ist mir bekannt aber nur im zusammenhang mit saugern und dort eine top-adresse.hat wohl einen maha-prüfstand der zu den modernsten zählt.

zu dem der sagte man müsse den motor überholen lassen nach prüfstandsabstimmung kann ich nicht wirklich was sagen.ich finde wenn man so einen wagen fährt sollte der auch standfest sein und beanspruchung verkraften. einen motor auf über 300PS aufzublasen und dann nie die leistung abrufen zu können macht wohl keinen sinn.dann lass ichs lieber gleich sein. soweit mir bekannt ist werden asa-kompressor auch in den usa in einigen rennen eingesetzt bei denen wohl allerhöchste strapazen zugemutet werden.

und natürlich hätte ich das geld in einen m3 oder b3s investieren können aber nun kann ich m3`s verblasen :)

und wer sagt untenrum sei keine leistung da hat wohl keine ahnung. ich habe bereits bei 2000U 80% des maximalen drehmoments und ab 3000U 90%.damit geht er auch in diesen drehzahlbereichen ordentlich.

wer fährt denn hier im forum einen kompressor? der wüsste wohl genau was ich meine wenn der seinen nach dem kompressoreinbau nochmal zur kennfeldoptimierung geschickt hätte. ich meine auch nicht die lineare leistungsentfaltung des r6, die empfinde ich als sehr schön und ist immernoch voll erhalten und viel kraftvoller.übrigens vergesst nie den m3 r6, der wirkt untenrum auch recht schwach und geht erst ab 4000 so richtig. trotzdem würde ich bei dem von einer linearen kraftentfaltung sprechen.

eine weitere saubere lösung wäre wohl einen geeigneten lmm zu verwenden und alles auf die gänderten luftmassen abzustimmen. wäre eine einmalige entwicklungsarbeit und würde dann halt die kits etwas teurer machen. könnte man ja auch als extra anbieten oder so.

so, nun ein bisschen ausführlicher:

Ein paar Randinformationen zum "Problemkind" könnten auch nicht schaden:

Welches Modell ? Welche Kompressorvariante - SKI / SKII / SKIII ?

Gruß Daniel

  • 2 Wochen später...

hi leute!

pit, leider keine idee und es zum glück nicht gehabt.

ich fahre einen z4 mit sk+ und alles einwnadfrei bisher (ca. 20tkm´, seit 1 jahr).

einbau erfolgte bei kelleners in dinslaken.

am anfang gab es probleme, denn die karre ruckte. auf dem leistungsdiagramm war auch ein deutlicher knick zu sehen.

llm ging wohl in den notlauf und war später auch kaputt .

auto wieder zu kelleners und dann alles geregelt auf garantie.

seit dem zieht er wie ne eins durch bis zum begrenzer und geht wunderbar ab.

bisher also sehr zufrieden für das geld:-))!

grüsse vom meister;-)

hi kompressor fans,

fahre auch einen z3 2,8l (breitarsch) und da ich mehr power wollte, wurde

dem kleinen ebenfalls ein kompressor verpasst.

jedoch die leistung, wo angegeben wurde, ist immer noch nicht erreicht.

wer war den nach dem umbau mal auf einem prüfstand und hat die leistung

wirklich messen lassen ???????

wenn man so in den foren liest, heist es immer, der geht ab, wie die sau.

aber ein leistungsdiagramm wird nicht veröffentlich.

was bringt ein kompressor ohne kennfeldoptimierung wirklich ?????

oder wurde das kennfeld auf einem prüfstand gleich angepasst.

wie sind eure erfahrungen mit dem kompressortuning ?

Hallo beauceron,

generell sind die Leistungsangaben bei Infinitas eher "zurückhaltend" ausgelegt. Das heisst die angegebene Leistung wird normalerweise mindestens erreicht.

Meiner (330i mit SK+) hat ne etwas individuellere Abstimmung bekommen und ich hab auch ein Leistungsdiagramm. Häng ich dir mal unten rein. Ist jedoch mit dem Serienkennfeld, d.h. keine spezielle Elektronikanpassung.

post-390-14435311091251_thumb.jpg

@dennis,

und wo hast du individuelle abstimmung machen lassen ?????

das diagramm schaut ja echt super aus, wenn meine linien so

ausschauen würden (natürlich kleinere werte) wäre ich auch

zufrieden aber bei mir kamen nur

ps 231,9 bei 6765 u/min

nm 271,8 bei 5060 u/min

raus und das ist schon ein grosser unterschied.

@ jochen,

bei dir ist doch der nm wert auch nicht schlecht und er steht schon früh an.

mensch, da kann man nicht meckern.

hast du auch einen kompressor und wo hast ihn einbauen lassen ?

gruss

thomas

@ jochen,

bei dir ist doch der nm wert auch nicht schlecht und er steht schon früh an.

mensch, da kann man nicht meckern.

hast du auch einen kompressor und wo hast ihn einbauen lassen ?

Nein, es ist nur das DS Motorsport 260 PS Kit (Kennfeld, Eisenmann, K&N Tausch-Luftfilter).

Also wie bereits vorher gepostet war ich ja ein halbes Jahr bei Infinitas/ASA und habe mein Kit natürlich auch da eingebaut. Und auf individuelle Wünsche sind die Jungs immer gerne bereit einzugehen. Wie gesagt, die Motorelektronik wurde bei mir nicht angerührt sondern alles nur über die ASA-Tronik geregelt.

Man muss natürlich auch Glück haben. Jeder Motor ist natürlich auch ein klein wenig individuell und einige sprechen super auf das Kit an und es werden Top-Werte erreicht und bei anderen muss zig mal nachgeregelt werden bis es zu einem anständigen Ergebniss kommt. Aber normalerweise kriegen das die Jungs von Infinitas immer hin.

@beauceron:

Ruf mal beim Herrn Ochmann an und sag, dass eine Empfehlung vom Dennis aus Dortmund kommt und lass dir nen Termin geben. Dann grüsst du nochmal den Hr. Braun aus der Werkstatt von mir und der wird sein möglichstes tun, deinen Ansprüchen zu genügen. Die werden sich auch die Zeit nehmen dir die einzelnen Probleme zu erklären und dir konstruktive Lösungsvorschläge machen. Das ist momentan das einzige, was ich dir raten kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mayozent,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@beauceron:

Ruf mal beim Herrn Ochmann an und sag, dass eine Empfehlung vom Dennis aus Dortmund kommt und lass dir nen Termin geben. Dann grüsst du nochmal den Hr. Braun aus der Werkstatt von mir und der wird sein möglichstes tun, deinen Ansprüchen zu genügen. Die werden sich auch die Zeit nehmen dir die einzelnen Probleme zu erklären und dir konstruktive Lösungsvorschläge machen. Das ist momentan das einzige, was ich dir raten kann.

@streetfighter,

jetzt ist alles klar, du hast dort gearbeitet.

dann möchte ich mich jetzt nicht mehr dazu äussern,

denn es ist ein schwebendes verfahren.

gruss

thomas

Hallo Streetfighter,

ich überlege auch, in meinen Z4 3.0 einen SK+ selber einzubauen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Abstimmung, falls das Fahrzeug mit der Asatronic nicht so zusammenarbeiten möchte. Kann man die Regulierung selber vornehmen? Von Berlin deswegen bis zu Infinitas zu fahren, ist mir zuweit.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

also die SK+ Kits werden in der Regel nicht gesondert abgestimmt. Die ASA-Tronik passt da auf alle 3,0l. Das ist ja auch der Grund, warum diese zum Selbsteinbau verschickt werden. Und soweit mir bekannt ist, gibt es da auch keine grossen Probleme. Du musst dir den Einbau natürlich auch zutrauen können. Ein halbwegs erfahrener Mechaniker wäre da schon von Vorteil.

Aber Infinitas hat auch Vertragspartner in vielen Teilen Deutschlands. Deiner in Berlin ist:

Aura Sportwagen

Waidmannslusterdamm 7

13507 Berlin

Tel. 0 30 / 4 33 30 03

Fax 0 30 / 4 93 70 77

Du kannst dir das Kit natürlich auch da einbauen lassen und bei eventuellen aber unwahrscheinlichen Problemen sind die natürlich dafuer zuständig.

Ich kann dir das Kit wirklich nur empfehlen. Ein super Preis-/Leistungsverhältnis und deutlich spürbare Mehrleistung mit gewohnter BMW-Charakteristik. Zudem kannst du es auch wieder rückrüsten lassen und weiterverbauen oder verkaufen.

  • 11 Monate später...

Hi an alle, ich bin auch SK Plus Fahrer und bin sehr enttäuscht von diesem Kompressor. Grund ist der große Leistungsunterschied zwischen warmen und kalten Motor. Kommt noch eine höhere Aussentemperatur hinzu, geht die Leistung immer mehr in den Keller. Diesen Kompi ohne LLK anzubieten ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich war wie Streefighter auch auf dem ADAC Prüfstand in DO und habe ganze 202,5 KW auf die Rolle gebracht. Drehmoment konnten/haben die beim ADAC nicht bei mir gemessen. Mein Auto (BMW 330Ci E46R Cab ) wurde von Kelleners umgebaut und mit ang. 225 KW und 379 Nm (laut Protokoll und mit alter Kennfeldopti.) ausgeliefert.

Die 225 KW waren aber nicht gerade deutlich spürbar und eine Vergleichsfahrt gegen einen ungetuntes, ca 170 Kg leichteres 330 CI Coupe mit 225er 17" Bereifung habe ich verloren!

Fazit mit kaltem Kompressor/kalter Luft deutlich sprbare Mehrleistung, die mit steigender Temperatur immer mehr schwindet. Spitzengeschwindigkeit mit 9/10x19 235/265er Bereifung knappe 230 Km/h auf gerader Strecke. Im Winter mit Hardtop und 225er 17" knapp 245 laut Tacho.

Hinzu kommt noch der mangelhafte Einbau des Kompressors, der mir bis heute Kummer bereitet.

Gruß Volker

Hallo megavolki,

das tut mir leid, daß Du mit dem Kompressor nicht zufrieden bist. Daß kein LLK angeboten wird, liegt meines Erachtens an der bewussten Preis/Leistungs-Politik.

Ich habe seit Dezember in meinem Z4 3.0 einen Kompressor mit 340 PS, LLK, Ölkühler und Elektronikabstimmung und bin voll zufrieden. Auch wenn es draußen ordentlich heiß ist, ist die Mehrleistung zu spüren. Auf dem Prüfstand war ich allerdings noch nicht. Ich finde es ein rundum gelungenes Paket (nein - ich bekomme keine Werbeprämie :-) ) und hatte bisher (ca. 10 tkm) noch keine Probleme (toi, toi, toi).

Gruß

Steffen

Den SK1 oder 2 hätte ich auch gerne genommen aber das war mir nun wirklich zu teuer. Deshalb "nur" SK Plus. Die Mehrleistung des SK würde mir wirklich reichen, wenn da nicht diese gravierenden Unterschiede zwischen kalt-warm-wärmer- wären. Nicht das ich den Motor kalt hoch drehen würde aber dann ist die Gasannahme so spontan und spritzig. Sobald der Motor/Kompressor Temperatur hat, ist wohl auch noch spürbare Mehrleistung aber auf einem anderen Niveau. Entweder fliegt der Kompressor bald raus oder ich lass mir einen LLK nachrüsten (evtl. vom Diesel). Sind aber wieder 12-1300 Euro.

Dein leichter Zetti muss ja höllisch gehen. Ich habe mal den Z4M gefahren und war begeistert. Könnte mir vorstellen, das Deiner noch besser geht :D

Gruß Volker

Hallo Megavolki,

du hättest noch die Möglichkeit das Ansaugen der warmen Motorumgebungsluft zu vermeiden wenn du den Luftfilter in der Stoßstange verbaust wie beim SK1. Hab auch schon solche Lösungen gesehen. Ist zwar nur marginal aber je höher die Aussentemperaturen desto mehr sollte sich der Effekt bemerkbar machen.

Vor allem bei lansameren Tempi!:-))!

Hi Streetfighter, ich habe Kurvenlicht und der Steuerungskasten nimmt mir für die Luftführung evtl. den Platz weg. Ich werde wohl einen LLK nachrüsten lassen. Wollte eigentlich nichts mehr investieren :( aber damit wird mein Problem wohl fast verschwunden sein und ich kann wieder besser schlafen :lol:

Gruß Volker

Eine gute Entscheidung. Nicht nur dass der Motor dadurch temperaturenunempfindlicher wird, du hast dazu noch eine grundsätzliche Leistungssteigerung zu erwarten. Eventuell wäre es sogar sinnvoll eine kleinere Riemenscheibe zu verbauen um den zu erwartenden Druckverlust zu kompensieren!:wink:

Das mit dem Druckverlust soll wohl nicht das Problem sein (Aussage des Tuners). Habe jetzt gehört, das der SK Plus nur so um die 70000 Km halten soll. Mir wurden beim Kauf gesagt, das es um die 100000 Km sein sollen. Wie wirkt sich denn eine kleinere Riemenscheibe auf die Haltbarkeit des Kompis aus und die Temperatur wird dann wohl auch wieder ansteigen.

Gruß Volker

Nun stellt sich für mich die Frage, nehme ich den orig. BMW LLK ca 140-180 Euro oder den großen von Infinitas, der um ein vielfaches teurer ist.

Habe gelesen, das ein umso größerer LLK auch umso mehr Leistung bringt.

Möchte eigentlich nur den Verlust durch Wärme mindern und nicht noch mehr tunen. Habe bisher nur Bilder von den LLKs gesehen und der Infinitas LLK sieht einfach größer aus, als der vom BMW. Ich denke mal, das der vom BMW auch seinen Zweck erfüllen wird. Weiss evtl. jemand was genaues darüber?

Übrigens habe ich gestern mal das Komp.-Saugrohr vor der Drosselklappe entfernt (Saugrohr schlägt immer gegen das Radhaus da nur ca. 3mm Abstand, miserabler Einbau von K-Sport) und siehe da, ein defekter O-Ring. Habe ein paar Langlöcher in den Saugrohrhalter gefeilt, provisorisch abgedichtet (kein neuer O-Ring da) und wenn ich mich nicht täusche, gehts jetzt leistungsmäßig etwas besser. Saugrohr macht auch keine Geräusche mehr :-) Falschluft auf der Saugseite direkt vor der Drosselklappe dürfte aber theoretisch kein Problem gwesen sein, oder?

Volker

Also einen Druckverlust hast du erfahrungsgemäß schon zu erwarten. Wegen der Haltbarkeit der Kompressoren verwundert mich die Aussage schon etwas. Als ich bei Infinitas/ASA gearbeitet habe wurde mir gesagt dass Fahrzeuge mit dem SKI/II bereits seit über 150000 unterwegs seien. Aber generell stapelt Infinitas sowohl was Laufleistung als auch Leistungsangaben angeht eher tief.

Du musst bedenken dass du nicht einfach nen LLK dranflanschen kannst und gut ist. Du musst ein komplettes Rohrsystem verlegen und zu dem noch die Drosselklappe wieder direkt vor die Ansaugbrücke setzen da du ansonsten das Ansprechverhalten des Motors vergessen kannst. Ist ja auch klar bei meterweise Rohren. Dazu brauchst du noch ein Bypasssystem was bei geschlossener Drosselklappe den Überdruck wieder nach vorne umleitet da ansonsten das LMM-Signal verfälscht würde und die Einspritzmengenberechnungen der ECU für die Katz wären. Stell dir die Sache nicht ganz so einfach vor.

Daher mein Vorschlag: Ruf den Herrn Ochmann bei Infinitas mit schönen Grüßen von mir an und lass dir ein Angebot für eine Komplettumrüstung unterbreiten bzw. die sollen dir, wenn du den Umbau selbst machen willst, eine Art Umrüstkit zusammenstellen und zuschicken. Weiss nicht ob die sowas bereits haben aber machen können die es bestimmt!

Kelleners ist auch nur Zwischenhändler und nicht Hersteller des Kits und die haben damit bestimmt um einiges weniger Erfahrung als Infinitas/ASA selbst!

P.s.: Ach ja, abgestimmt werden muss das Kit dann wohl aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nochmal. Und mein Gott, bei ein bisschen mehr Leistung wird ja auch keiner "Nein" sagen wollen, oder? Würde mal behaupten, dass es aus diesem Forum nicht viele sind!!!!:wink:

Hi Streetfighter, klasse Infos von Dir. Umbau macht der Sonneborn in Altena (nähe Hagen).

Soll 12-1300 Euro kosten. Ob der Preis dafür ok ist, kann ich nicht beurteilen. Werde aber mal nachfragen, ob er das auch so macht, wie Du es beschrieben hast. Ansaugstelle soll nicht verlegt werden, da im Stossfänger die Gefahr von Feuchtigkeit besteht (meint Sonneborn). Was sollte denn dann noch abgestimmt werden? Kennfeldopti. habe ich ja.

Werde wohl auch mal den Ochmann anrufen und mir ein Angebot machen lassen. Wenn die paar mehr PS zu teuer werden, bleibt alles beim alten und ich warte wieder auf die kühlen Tage :lol:

Ende gut alles gut :lol: mein persönlicher Eingriff hätte schon viel früher kommen müssen aber ich habe tatsächlich geglaubt, das alles nur daran liegt, weil ich keinen LLK habe. Der Leistungsverlust hat tatsächlich am kaputten O-Ring zwischen Drosselklappe und Saugrohr gelegen. Das ist eindeutig beim Einbau passiert. Jetzt fahre ich seit über einem Jahr mit erheblichem Leistungsverlust bei warmem Motor und ärgere mich ständig darüber. Reparaturversuche vom Tuner haben nur meine Zeit und mein Geld gekostet. Auto geht nun richtig gut, Ansauggeräusch ist etwas kräftiger, Leistungsverlust bei Wärme kaum noch spürbar und ich bin richtig Happy O:-)

Übrigens habe ich dem Tuner auch mal einen defekten Temperatursensor im Ansaugtrakt bezahlen müssen, den es laut BMW und anderen Infos in meinem Modell gar nicht gibt :-))!

Nun bereue ich den Einbau nicht mehr und der Kompi macht das, was er auch soll. Voooooooooooll Gaaaaaaaaaaas und Spaaaaaaass

Nun muss ich nur noch das beim Anfahren ab und zu auftretende Vibrationsgeräusch vom Saugrohr in den Griff bekommen. Aber dafür wird es auch noch eine Lösung geben.

Gruß Volker

Ja das erklärt natürlich alles! Dadurch hat der Kompressor natürlich Falschluft gezogen und das LMM-Signal war völlig für die Katz. Daher hat dann auch das Frischgasverhältnis nicht mehr gepasst und der Wagen muss immens Minderleistung gehabt haben. Und ich hab mich schon gewundert.... Wie kann der bloß diese Mehreistung vom Kompressor nicht spüren??:???:

Naja, Ente gut alles gut... Viel Spaß noch damit!:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...