Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was sind HA-Buchsen?


inside-out

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der letzten Durchsicht eines VW Ventos war auf der Rechnung als Anmerkung zu lesen: HA-Buchsen haben Verschleißgrenze erreicht.

Was um alles in der Welt sind HA-Buchsen und welche Funktion haben diese Buchsen?

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

HA = HinterAchse

Damit dürften die Buchsen zur Führung der Hinterachse gemeint sein, diese besten aus "Gummi" und verschleißen mit der Zeit!

Dies hat den Sinn das Fahrwerk weicher & leiser zu machen!

Anmerkung: Bei meinem AUDI fahre ich Lager aus PU (so etwas wie Teflon), diese haben so gut wie keinen eigene Verschleiß, beansprochen aber das Domlager um so mehr!

EDIT BY MECKI: http://www.tuningdirekt.com/catalog/product_info.php/pName/pu-unterrahmenbuchse-vorne-vw-vento

lg

mecki

Danke für die schnelle Antwort.

Die Rechnung ist allerdings von 2004 und mir ist auf die Schnelle nicht bekannt, ob die Buchsen gewechselt wurden.

Falls dies nicht sein sollte, können dadurch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

Das Auto fährt sich völlig normal und hat ca. 220TKm Laufleistung.

Dies hat den Sinn das Fahrwerk weicher & leiser zu machen!

Könnte man bei dieser Tatsache fälschlicherweise denken, dass die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssten, rein vom Fahrgefühl?

Falls dies nicht sein sollte, können dadurch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?

Im Normalfall nicht!

Könnte man bei dieser Tatsache fälschlicherweise denken, dass die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssten, rein vom Fahrgefühl?

Dann müßten sie komplett ausgeschlagen sein und auch schon knacken, schlagen, poltern, also auf alle Fälle Geräusche von sich geben, hinten ist es meist ein kurzes Geräusch!

lg

mecki

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...