Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kunststoff- /Carbonräder (-felgen)


VRS

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vor etwa vier Jahren hat es einmal ein Hersteller in Deutschland gegeben der Kunstoff-/Carbonräder herstellte. Kennt jemand einen Hersteller etc?

Was von Interesse wäre, ist vorallem das Gewicht und die Zulassung. (TÜV)

Danke / VRS

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

ich meine mich zu erinnern dass der Hersteller BTE Felgentechnik GmbH hiess.

Die Felgen waren wohl alle gleich, es musste ein Adapter für den eigenen Lochkreis gekauft werden.

Grüße,

Daniel

Von AZEV gab's mal Felgen mit Carbonbett. Mehr weiß ich darüber auch nicht.

Sparco hat auch mal Felgen hergestellt, die allerdings komplett aus Carbon waren.

Kunststofffelgen kamen von BTE, dazu gibt's hier einen interessanten Thread.

Edit:

Es war doch Speedline, nicht Sparco.

hoile_n_129.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VRS,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ist das denn Stabil? Ich weiß von ein paar Fahrradunfällen (mit Carbonrahmen) der bei Schlaglast einfach so durchgeknickt ist...

Gut ich will ein Fahrradrahmen jetzt nicht DIREKT mit Felgen vergleichen... aber wenn einem da bei einer Brückendehnungsfuge bei 300 die Felgen zersplittern?! Aua!

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Bei Ruf hatten sie diese Carbonfelgen da. Keine Ahnung, welcher Hersteller das war. Der Kunde hat aber wohl keine Garantie dafür bekommen und ist damit auf eigene Gefahr unterwegs, wenn ich mich recht erinnere. Damals haben wir eine sehr interessante Führung bekommen. Vielleicht erinnert sich noch einer an die Daten und geschichten, die uns damals erzählt worden sind (ich will jetzt nicht lügen *g*)

post-20364-144353176729_thumb.jpg

  • 11 Monate später...
Hi,

ich meine mich zu erinnern dass der Hersteller BTE Felgentechnik GmbH hiess.

Die Felgen waren wohl alle gleich, es musste ein Adapter für den eigenen Lochkreis gekauft werden.

Grüße,

Daniel

hier ist noch ein interessanter thread zu dem thema:

http://autoforum.kfz-auskunft.de/suche-alufelge-aus-kunststoff-t525.html

Youtube Fernsehbericht: http://de.youtube.com/watch?v=Ks_pVHGaknY

Da stehen auch ein paar hintergründe.

Kunststofffelge :-o ?? Noch nie was davon gehört...

Klingt aber äußerst interessant.

Speziell für den Tuningmarkt (von 18 Zoll aufwärts) wäre das sicher höchst interessant.

Mal sehen, ob einem guten Ingenieur und Entwickler auch bei der Vermarktung der große Wurf gelingt. Oft scheitert es genau daran...

ja stimmt! es gibt tolle entwicklungen die dann an der vermarktung scheitern. und echt schlechte entwicklungen die sich durchsetzen, weil sie mit hohem aufwand in den markt gedrückt werden.

wundert mich trotzdem das es keine vollständigen kunststoffelgen gibt. die zeit ist doch reif und technisch scheint es ja möglich zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...