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dutti

Carbon Airbox für Ferrari F430

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dutti
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Für den 430er gibt es ja die Carbon Airbox als Option.

Bringt die nur etwas für s Auge? Oder verbessert diese Airbox auch die Leistung und / oder den Sound ( noch lauter ) ?

Danke für Eure Antworten!

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f430power
Geschrieben

hallo,

ich habe mal die gleiche Frage gehabt, doch als ich dann einen 430 gefahren bin, habe ich deutlich gespührt, das hier etwas anders ist. Ich habe meine Airbox bei ebay gekauft und muss sagen, das ich erst gedacht habe, das dies nicht seriös sein kann, doch als ich mich dann doch entschlossen habe sie zu kaufen war ich sehr zufrieden. Vorallem wenn ich auf Treffen bin bestaunt jeder meinen Motor. Schau mal bei Ebay nach da steht eine drin. Vor allem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss.

AStrauß
Geschrieben

Meine Meinung ist ja wie immer :

Lass die Finger weg, von so billigen Ramsch Sachen aus dem Internet !!

Gruß

A.Strauß

f430power
Geschrieben

hallo,

das ist keine billige ware sondern ein Tuner der auch seine Teile bei ebay verkauft. Denn die carbon airbox hat eine top qualität.

skr
Geschrieben

Das mag schon sein. Wie heißt denn der namhafte Tuner? :???:

Aber generell wäre ich bei nachträglichen Modifikationen bei einem Gesamtkunstwerk wie Ferrari sehr zurückhaltend. :wink2:

ScuderiaF430
Geschrieben

Sieht nicht schlecht aus, aber ich denk wenn schon dann das Orginal und den kompletten Motorraum!

Ciao Stefan, bis Donnerstag!:wink2:

Ich freue mich...

Telekoma
Geschrieben

Ach nee, Audax Performance. Wer hätte das gedacht :???:

skr
Geschrieben

Das sehe ich genauso wie Pascal. Wenn schon CF, dann direkt ab Werk oder gar nicht. Wobei mir der Sinn eines CF-Motorraums nicht ganz einleuchten will. :wink:

Bis Donnerstag, Pasca, freue mich auch schon, wird bestimmt ein klasse Tag. :-))!

f430power
Geschrieben

hallo,

ja das ab werk ist schon eigentlich besser, doch wenn man zum Beispiel Lamborghini nimmt da kostet das Interieur Paket ab Werk mehr als beim Tuner und deswegen kaufen es halt viele nachträglich. Meine Meinung dazu ist, das viele einfach Ihren Ferrari exklusiver machen und das mit dem Carbon ist eigentlich rein optisch. Ich war auch mal beim Ferrari Treffen und da hatte ein Ferrari F430 Carbon Motorraumabdeckung und das sieht wirklich sehr gut aus. Ich würde aber diese Teile aber immer wieder kaufen und mit der Carbon Airbox ist es ja auch noch nützlich da es ein mehr PS bringt und die Luftführung besser ist und das für 2500 € das ist günstiger als Chip tuning.

dutti
Geschrieben

Danke erstmal für die Feedbacks! Ich habe vorallem an die Airbox ab Werk gedacht. Das ganze Carbon-Paket für den Motorraum finde ich dann preislich doch sehr happig. Die Airbox finde ich interessant weil sie anscheinend nicht nur optisch etwas hergibt.

Nur kann ich aus Euren Antworten immer noch nicht ableiten ob die Airbox wirklich auch etwas bringt!

retzi
Geschrieben

nein bringt garnichts an leistung, da sie eine exakte kopie der plastikvariante ist. sie sieht einfach nur schöner aus wie so viele dinge bei ferrari.

f430power
Geschrieben

Hallo,

anscheinend hast du keine Ahnung, weil die Airbox ist für eine bessere Luftführung da und somit wird eine Mehrleistung erziehlt. Und außerdem braucht man sich dann nur noch zwei Sportluftfilter holen und dann geht die post richtig ab.

alpinab846
Geschrieben

Mit Verlaub-das sieht einfach nur billig aus. Eine Airbox, die von der Form her exakt gleich ist kann keine Leistungsverbesserung bringen-wie auch...Und da ist es egal, ob die aus Carbon, Platin, Titan oder Keramik ist.

ToniTanti
Geschrieben
Hallo,

anscheinend hast du keine Ahnung, weil die Airbox ist für eine bessere Luftführung da und somit wird eine Mehrleistung erziehlt. Und außerdem braucht man sich dann nur noch zwei Sportluftfilter holen und dann geht die post richtig ab.

@f430power

sorry, aber das ist bitte genauso in das Reich der Legenden zu verbannen, wie die ewige Tuneraussage, das (nur) durch die Verwendung eines Sportluftfilters die Leistung spürbar zunimmt. Welchen Leistungszuwachs möchtest Du bei einer Basis von 490 PS spüren?

Deine Aussage ist leider genauso zutreffend, wie die angebliche Verwendung von 100Oktan Super-Benzin Mehrleistung bringen soll.

Fazit: Carbon-Motorraum aus optischen Aspekten ja und nett anzuschauen. Aus Gründen der Leistungssteigerung kein Zugewinn.

Adios

AStrauß
Geschrieben

Dito

wenn ich so etwas höre könnt ich gegen die wand laufen .

skr
Geschrieben

Ein wahres Wort! :-))!

Aber offensichtlich glauben immer noch genügend Eigner an den Weihnachtsmann/Klapperstorch/Leistungszuwachs. 😎

Chris King
Geschrieben (bearbeitet)

Hole diesen Thread mal wieder nach oben.

 

Aufgrund der Bestellung einer Carbon Airbox eines CP Users für einen 355er habe ich mal wieder ein bisschen gegoogelt.

 

Was haltet ihr denn davon? Keine Sorge ich glaube nicht an Mehrleistung. Mir geht es nur um die Optik...

 

https://www.stwtuning.de/carbon-airbox-kit-1-paar-ferrari-f430-coupe-spyder/a-6015/

 

https://www.stwtuning.de/carbon-motorraumabdeckungen-4-teiliges-set-ferrari-f430-spyder/a-6028/

 

 

Kennt die Teile jemand?

 

 

Oder hier von einem anderen Anbieter...jedoch deutlich teurer:

 

https://www.sforza.tech/de/produkt/ferrari-f430-spider-motorraumverkleidung-carbon/

 

https://www.sforza.tech/de/produkt/ferrari-f430-luftfilterkasten-carbon/

bearbeitet von Chris King
dragstar1106
Geschrieben

Servus Dennis, 

da die Teile aus Voll-Carbon gefertigt sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. 
Solltest Du allerdings irgendeine offizielle Ferrari-Garantie auf Deinem Wagen haben, würde ich es nicht empfehlen, da diese dann erlischt.

LG Andreas 

Chris King
Geschrieben

Danke für deine Meinung Andreas.

 

Nein, habe keine Ferrari Garantie. 

Speedy Carlo
Geschrieben

Servus Chris,

die von "Elegance" haben Dir tatsächlich bei Deinem wunderschönen F430 Spider mit nur etwas über 4.000 km keine (Ferrari Power-) Garantie eingeräumt? Hast Du's versucht, diese zu bekommen? Sollte ja eigentlich problemlos möglich beim technischen Stand dieses Schmuckstücks. Oder hast Du ganz bewusst drauf verzichtet, um den Preis zu reduzieren sowie der Annahme, dass die Teile, die versichert sind, ohnehin nicht kaputt gehen bzw. die Teile, die i.d.R. den Geist aufgeben (wie z.B. Krümmer) nicht versichert sind?

Servus, Karl

PoxiPower
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb dragstar1106:

da die Teile aus Voll-Carbon gefertigt sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen

Beim zweiten Anbieter ja, beim ersten steht ganz unten ein "Material: GFK mit Carbon veredelter Oberfläche". Erklärt dann wohl auch den Preisunterschied.

Chris King
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Ferrari Power-) Garantie

Habe danach gefragt. Wäre möglich gewesen über Lueg Sportivo. Aber zum einen hätte es das ganze noch mehr verzögert, da dazu der Wagen ja dahin gemusst hätte, usw. und zum anderen wusste ich ja, dass der Wagen fast ein halbes Jahr nur rumstehen wird (gekauft im Oktober) und somit die Hälfte einer einjährigen Garantie schon wieder verpufft wäre. Dafür dann die Kosten (hätte der Händler nicht übernommen - bei dem Preis 🙃) zu tragen war es mir nicht wert. 

 

Bisher habe ich es nicht bereut.😄

vor 44 Minuten schrieb PoxiPower:

"Material: GFK mit Carbon veredelter Oberfläche".

Also „Kunststoff“ und darüber dann Carbon...

 

Rein interessehalber: natürlich ist es dadurch günstiger...aber ist es auch „schlechter“? Was sind die Nachteile?

PoxiPower
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Chris King:

Was sind die Nachteile?

Für mich ganz persönlich wäre es bei einem Ferrari ein absolutes Unding, über vorhandenes Material eine Carbon-Schicht drüberzuziehen. Reines Bling-Bling ohne jeden Nutzen. Dann kann es auch gleich eine MR2-Replika sein B) 

Chris King
Geschrieben

Nachvollziehbar! Aber beantwortet nicht meine Frage. 😉

 

Noch was ist mir aufgefallen.

 

Was sind das für Hörner bei den Original Alu Teilen? Das haben die Carbon Versionen nicht. Auch nicht der Scuderia.

 

Und diese „Kiste“ am Lufteinlasskanal gibt es beim Suderia auch nicht. Was hat die für eine Bedeutung?

 

 

 

 

 

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      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
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      Der ein Kit-Angebot von Ferrari angeboten wird, muss es ein bekanntest Problem geben, sonst gäbe es keinen Angebotspreis!
      Kulanz wurde abgelehnt, keine Deckung über die Powergarantie Normal!
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      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
    • Hallo kann mir jemand sagen was es kostet wenn die Keramik Bremse erneuert werden muss? Beim F430

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