Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltwegverkürzung M3 E46


schlitzohr71

Empfohlene Beiträge

Hallo Kenner,

habe gerade meinen 2. Emmy (M3 Cabrio E46) bestellt und kurz vorher den Z4 M-Roadster gefahren. Der kurze Schaltweg im Roadster ist ja der Hammer. Dagegen fühlt man sich im M3, als würde man ein altes Daimler-Taxi fahren. Schaltwege, so lang wie Marathonläufe. Ich weiß: "Kauf doch einfach ein SMG" - will ich aber nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen im M3 z.B. von Hamann oder anderen Tunern? Aufwand, Kosten, Erfolg?

Über eine Antwort von diesem fachkundigen Publikum würde ich mich sehr freuen.

LG

Das Schlitzohr

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat jemand Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen im M3 z.B. von Hamann oder anderen Tunern? Aufwand, Kosten, Erfolg?

Ich fahre zwar keinen M3, aber bei mir ist die Sport Shift von Hamann verbaut.

Da die Schaltwege vom normalen 346C und M3 ziemlich gleich sein sollten,

helfen dir meine Eindrücke mit Sicherheit bei deiner Frage etwas weiter:

Kurz gesagt:

Der Schaltweg wird knackiger, präziser und natürlich wie zu erwarten deutlich

verkürzt. Beim Z4 M-Roadster dürfte der Schaltweg auch nicht kürzer sein...

Ich bin mit meiner Sport Shift von Hamann auf jeden Fall 100%ig zufrieden :-))!

Preis: € 674,-- netto zzgl. Einbau

Gruß Daniel

Ich weiß nicht wie es beim E46 ist, beim E36 kann zumindest aus E30 325ix Schaltarm usw was nettes baun, dabei wird aber der Schalthebel selbst nicht direkt kürzer.

Beim Schaltarm des 325ix ist die Kugel höher gelagert, so kann man nach unten einen längeren arm verbaun, was die verkürzung herbeiruft, es kann also sein, dass er optisch sogar länger oben raussieht als serie, aber die gänge sind extrem knackig dann.

Hallo ihr,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte gestern das Vergnügen, mit meinem Freundlichen zu Sprechen, aber der kennt keine Lösung, die im BMW-Regal liegt.

Ich muss AlpinaB846 (ein B8 is aber kein E46 oder?) recht geben, dass X00€ plus Einbau und dann unsicherheit wie es sich wirklich anfühlt, doch ein wenig riskant ist.

Danke db-330ci für Deinen Tipp. Ich fahr mal bei Hamann vorbei (is ja nich so weit von München) und schau mal, ob die einen mit ihrer Verkürzung zufällig da haben.

Ich sag´ Bescheid, wenn ich eine passende Lösung habe.

LG

hätt ich mir auch denken können. Wir haben in der Familie noch einen B10 V8s, der im September gegen den B5 ausgetauscht wird.

B5 = Höllen-Rakete. Das Ding geht, dass hält man kaum aus. Ein Orca im Business-Dress. Für meinen Geschmack is das Fahrwerk a bisserl weich geraten aber BB mein "die weichere Einstellung ist immer die schnellere".

Ich bin im M3 eben Härte gewöhnt und brauchte auch noch keine weichere Einstellung (M3 einfach zu langsam).

Jetzt muss ich mich halt hinter meinem Dad anstellen und komm nur noch vorbei, wenn er mal einnickt:lol:

Für den E36 tuts das Teil aus dem Z3M Coupe/Roadster.

FÜr den E46 gibts sicher auch ne Austauschlösung, die keine x00 Euro kostet!

das ist schon so korrekt, hatte ich in meinem 325i auch, wobei man massiven platzmangel zwischen kardan und hebel hat, was bei manchen schalthebel/kardanwellen dazuführt, dass es schleift.

wiegesagt, das knackigste und günstigste beim e36, sei es nun mit serien m3 oder e36 m3 mit e46 m3 getriebe ist die lösung mit dem e30 schaltarm, wobei ich ned weiß inwieweit das dann beim m346 passt von der länge her

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...