Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besuch von Ferrari, Lamborghini und Pagani


Kai360

Empfohlene Beiträge

Besuch von Ferrari, Lamborghini und Pagani.

Ein Bericht mit Erfahrungen, Adressen und Tipps.:-))!

Mitte Juni nach unserer Toskanatour war es dann endlich soweit, es ging zur Geburtsstätte der Boliden, in die Region der Welt mit der wohl höchsten Dichte an Horsepower, Design, Sound ----Passione----

In die Emilia Romagna; Region Modena, Maranello.

Schon diese Namen zerschmelzen dem Kenner auf der Zunge wie Eis in der heißen Toskana - Sonne.

Die von uns gewählte Annäherung über kurvenreiche Landstraßen aus dem Süden über die Pässe des Apennin steigerte die Erwartung ins schier unermessliche, zumindest bei mir und meinen 2 Buben. Die Angetraute sah es denn doch etwas „lässiger“, wenn auch mein Fahrstil sich umgekehrt proportional zur Entfernung veränderte, Glück nur dass das angehängte Appartement die 500 Nm ausbremste, trotzdem, überholt hat uns keiner mehr, aber wir viele *gg*.

Die Schilder „Maranello“ taten ein Übriges, ein vor uns einbiegender (mir unbekannter) „Roter“ brachte das Blut dann nur Dank Klimaanlage nicht zum überkochen.

Der Eingang zum Ort der Begierde dann eher nüchtern (da müssen die Designer mal wirklich ran), und der Zutritt wurde erwartungsgemäß trotz Vorlage eines KFZ - Schein der Hausmarke von Werksfahrer Schumacher eher schnöde verweigert. Schade eigentlich, vielleicht gibt es dort doch etwas Nachhilfebedarf in Punkto Kundennähe….???

Mehr dazu wie es auch sein kann später….

Gegenüber vom Werkseingang gibt es übrigens mehrere Shops, wie auch beim Museum und in der übrigen Stadt Maranello, wo man –Frau auch- sich mit meist dominant roten Accessoires versorgen kann. Die Preise sind allerdings etwas ambitioniert.

Also ab in das Ferrari Museum, nur wenige hundert Meter entfernt, aber lassen wir doch einfach die Bilder sprechen.

:-o BILDER BILDER :-o

http://home.arcor.de/urtehartmann/Ferrari/Ferrari.htm

Auf jeden Fall für den Ferraristi einen Besuch wert, nicht unbedingt eine Extrareise, aber auf jeden Fall einen Besuch.

Eintritt 12 EUR / Kinder 8 EUR.

Danach sind wir einfach den vorbeifahrenden Ferraris zur hauseigenen Rennstrecke Fiorano gefolgt, auch nur ein paar hundert Meter weiter. Am Tor gibt es eigentlich gar nichts zu sehen, aber kurz vor dem Tor links die Sackgasse führt zur Rennstrecke mit Blick auf eine schöne Kurve, nun noch etwas Glück…..und die 430er; Scaliettis, 599er und auch Formel 1 Renner (mit sehr viel Glück) donnern vorbei.

Auf nach Sant`Agata Bolognese, Audi :D besuchen.

Ja, die Handschrift der Mutter ist nicht zu verkennen, weder an den Firmengebäuden, noch an den Produkten.

Der Auftritt Lamborghinis: :evil: Groß, Schwarz, Mächtig, Böse – ebenso wie das Wappentier.:evil:

Das Museum auf dem Werksgelände ist im Übrigen erst ab 10:30 geöffnet und nicht wie auf der Internetseite erwähnt ab 9:00 (da schläft man wohl noch in Italien *gg*).

Nur zum Teil schöne Fahrzeuge, die Qualität teils mäßig, könnte insgesamt vollständiger und gepflegter sein, bietet aber einen Überblick, sieht auch noch etwas wie im Aufbau begriffen aus, wird wohl noch besser. Eintritt dafür frei.

Interessant fand ich auch die ausgestellten Bootsmotoren.

:-o BILDER BILDER

http://home.arcor.de/urtehartmann/Lambo/Lamborghini.htm

Aus Fenstern aus dem Museum hat man einen Blick in die Produktion, und somit einen ersten Überblick. Eine Werksbesichtigung ist nach Anmeldung möglich, wer allerdings schon einmal eine Produktion von einem anderen Audi (oder VW) gesehen hat kann es sich auch sparen, an sich nicht wirklich anders, nur das Ergebnis ist schöner, und kräftiger und mächtiger, und manchmal auch Babyblau (ein Gallardo Spider wurde gerade in Babyblau :puke: gefertigt).

:lol: Aber das Highlight kam erst noch, und die hohe Erwartung wurde nicht enttäuscht.

Wir hatten uns angemeldet und wurden herzlich empfangen, sogar eine Deutsche Flagge flatterte vom Dach, oder war es gar wegen der Weltmeisterschaft, die gerade begonnen hatte?

Nicht nur einer nein gleich 3 Andenwinde begrüßten uns in im Showroom.

:applaus::sensation PAGANI ZONDA :vollgas:

Das ist kein Auto, das ist ein Kunstwerk, eine Hymne, eine Ode wider jede Vernunft.

Aber ist es nicht gerade das bar jeder Vernunft, welches uns anzieht, fasziniert, begeistert. Stil, Design, Kraft strömt aus jeder Fuge aus jeder „Kohle“ Faser, jede Schraube ein Designerstück.

Platz genommen fällt der Blick auf die Instrumente – nein Kunstwerke - Duft nach Leder, Kohlefaser, Holz, Aluminium durchzieht den Innenraum, Schalter sehen aus wie solche, fühlen sich so an und dürfen auch noch Geräusche von sich geben wie es sich bei echten Kipphebeln gehört. Hier ist selbst der Schalter ein Mann, hier darf er es sein…:rolleyes:

Man befindet sich eben in einer Manufaktur nicht in einer schnöden Fabrik oder einem Automobilwerk. Und die Besichtigung, tolle Führung, viel aus der Geschichte, viel Details, allererste Güte, sauberste Produktion, Handarbeit wohin man sieht, eine Exaktheit, Liebe zum Detail……

Nur 15 Kunstwerke verlassen die Wirkstätte des Meisters pro Jahr um in der freien Wildbahn ihre Kreise ziehen zu dürfen. Jedes ein Individum, ein Einzelstück, designt bis zur letzen Schraube mit 7,3 Litern Hubraum, 602 bis 650 PS und 760-780 Nm Made by AMG in Germany.

Italian Passion meets german engineering

:-o Bilder, Bilder :-o

http://home.arcor.de/urtehartmann/Pagani/Pagani.htm

Zur Probefahrt wurde geladen. Die ist fix eingeplant und der Sparplan entworfen…..träum, seufz, :rolleyes:

Und wer noch mehr möchte Maserati, Ducati sind ebenfalls ums Eck.

Und hier nun einige INFOS für den der es nachmachen möchte:

Werk Ferrari

Via Abetone Inferiore

41053 Maranello

http://www.ferrariworld.com

Werksbesichtigung nur nach ewig langer Anmeldung möglich (und dann noch mit Fragezeichen)

Museum Galleria Ferrari

Via Dino Ferrari 43

41053 Maranello (Modena)

http://www.ferrari.it

galleria@ferrari.it

0039 0536 943204

Öffnungszeiten 9:30 bis 18:00 jeden Tag (im Sommer bis 19:00)

Eintritt 12 EUR / Kinder 8 EUR.

Lamborghini

Via Modena 12

40019 Sant`Agata Bolognese (Bologna)

http://www.lamborghini.com

museo@lamborghini.it (hierüber auch Buchung von geführten Touren möglich, rechtzeitig anmelden!!!) Eintritt frei.

Öffnungszeiten 10.30 bis 13:00 und 14:30 bis 17:00 (checken, Italien)

factorytour@lamborghini.com (Buchung von Werksführungen, rechtzeitig anmelden und nachhaken)

:rolleyes: Pagani Automobili:hug:

Via dell`Artigianato 5

La Graziosa (Name des Industriegebiet)

41018 San Cesario sul Panaro (Modena) (Südlichwestlich von San Cesario: Hinweis: einige neue Straßen, die noch nicht im Navigationssystem eingetragen sind, einfach ins Industriegebiet La Graziosa fahren)

http://www.paganiautomobili.it

info@paganiautomobili.it

0039 059 952811

:-))! Meine Tipps:

Übernachtung in Modena.

Am Vormittag zu Pagani, Mittagessen in der Bar/Restaurant ganz in der Nähe von Pagani (von Pagani retour, an der Kreuzung links ab und dann gleich rechterhand, ein typisches Italienisches Bar / Restaurant im Gewerbegebiet, gute Italienische Küche ohne Schickimicki).

Dann am Nachmittag zu Lamborghini und entweder danach noch zu Ferrari, oder am Nachmittag zuvor, oder eben am nächsten Tag.

TIPP: Auf dem Weg von Lamborghini zurück nach Modena in Nonatola Zentrum ist rechts eine super Gelateria.:-))!

Und Abendessen vielleicht im Restaurant vor den Werkstoren von Ferrari

http://www.ristorante-cavallino.it

Und wer keine Lust hat alles selbst zu organisieren (ist aber echt kein Problem)

Soll hier gut aufgehoben sein, kann ich aber nicht beurteilen, eben da selbst organisiert.

http://www.motorstars.org

Und einer Erweiterung durch Maserati, Ducati usw. steht auch nichts im Wege

Ducati

Via C. Ducati, 3

40132 Bologna Italy

http://www.ducati.com

http://www.maserati.com

Und die Panini Collection nicht zu vergessen

Einiges an Maseratis und Parmesan auf der Panini Farm, ebenfalls bei Modena.

Für den Maserati Enthusiasten ein absolutes MUSS und für den Parmesan Liebhaber auch.

http://www.hombre.it

hombre@hombre.it (unbedingt anmelden)

+39 059 510660

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dito Peter

Kai SUPER PERFEKT :-))!

Gruß

Alex

Danke bodohmen, Peter, Alex und Christop

für das Lob, das ist ja schier nicht zum aushalten.

Ein Hinweis noch der Vollständigkeit halber. Die letzten 5 oder so Bilder Pagani sind aus der Verkaufbroschüre (die ist schon der Hit, bring ich zur "Boooh wat nen See - Tour" mit), der Rest schon.

Also uns hat es einen riesen Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Wie wäre es mal mit einer "Bodenseetour" nach Modena.....:D

Gruß

Kai

Danke bodohmen, Peter, Alex und Christop

für das Lob, das ist ja schier nicht zum aushalten.

Ein Hinweis noch der Vollständigkeit halber. Die letzten 5 oder so Bilder Pagani sind aus der Verkaufbroschüre (die ist schon der Hit, bring ich zur "Boooh wat nen See - Tour" mit), der Rest schon.

Also uns hat es einen riesen Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Wie wäre es mal mit einer "Bodenseetour" nach Modena.....:D

Gruß

Kai

Hallo Kai

Ich dachte eher an, Fantastic Tours goes to Monaco Next Year :-))!

Organisiert doch ein Trackdays tour 2006....

30. September/1. Oktober Nürburgring

1.Oktober Transfer Spa durch Eifel und Ardennen

1./2./3. Oktober 3. Trackday Spa

Einige user machen das schon so...die braucht man nur zusammenfassen und los gehts. Wir reservieren Euch einen extra Platz in Spa-wenn Ihr wollt. Dieses Angebot steht....

Nächstes Jahr dann Monaco!

Organisiert doch ein Trackdays tour 2006....

30. September/1. Oktober Nürburgring

1.Oktober Transfer Spa durch Eifel und Ardennen

1./2./3. Oktober 3. Trackday Spa

Nächstes Jahr dann Monaco!

Gute idee , aber du weißt ja ich habe da noch ein eisen im feuer, und da das team unter größenwahn leidet kommt irgend wann mit sicherheit

Fantastic Tour`s goes to MUGELLO

Mugello ist cool....können wir vielleicht zusammen machen, ich habe morgen abend einen wichtigen Termin!

Das Problem ist doch, daß ihr bis jetzt eher Touris habt und weniger Racer. Wir haben mehr Racer...alles zusammen wäre halt perfekt!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mugello ist cool....können wir vielleicht zusammen machen, ich habe morgen abend einen wichtigen Termin!

Das Problem ist doch, daß ihr bis jetzt eher Touris habt und weniger Racer. Wir haben mehr Racer...alles zusammen wäre halt perfekt!

Kai Sorry für OT

Für die Racer ist auch gesorgt, bekomme unterstüzung von einem Porsche und einem Ferri Händler .

Für eine zusammenarbeit müßte sich Fantastic Tour`s und Carpassion.com zusammen setzen .

Kai Sorry für OT

Für die Racer ist auch gesorgt, bekomme unterstüzung von einem Porsche und einem Ferri Händler .

Für eine zusammenarbeit müßte sich Fantastic Tour`s und Carpassion.com zusammen setzen .

No Problem alex,

Mugello ist Cool, waren wir auf dem Hinweg in die Toskana.

Könnte ich vielleicht auch was organisieren mit Scuderia GT.

Und ginge doch zusammen Modena leigt auf dem Weg, oder wollt ihr fliegen??? ich mein mit Ryanair X-)

Gruß

Kai

No Problem alex,

Mugello ist Cool, waren wir auf dem Hinweg in die Toskana.

Könnte ich vielleicht auch was organisieren mit Scuderia GT.

Und ginge doch zusammen Modena leigt auf dem Weg, oder wollt ihr fliegen??? ich mein mit Ryanair X-)

Gruß

Kai

Kai du weißt ja wir Fliegen tief :D

Ich stelle es mir so vor :

Erster Tag :

7.00Uhr Abfahrt

16.00 Ankunft in Modena Werksbesichtigung .

18.00 Hotel

Abendessen und abend ausklingen lassen .

Tag 2

Rennstrecke mit Instruktor (ich hab da jemand:-o :wink: )

Ende der veranstalltung gegen 18.00Uhr

incl. Gleichmassigkeitsprüfung und freiem fahren

Hotel, und richten fürs abendessen .

essen würde in einem guten restaurant in der nähe stattfinden .

abend mit benzingesprächen beenden .

Tag 3

Individuele heimreise

so sehe ich diese veranstaltung

meine sorge

nach vielen kalkulationen müsste pro Fahreug ein unkostenbeitrag in höhe von

ca 1600€ berechnet werden .

teilnehmer zahl 30 Fahrzeuge 60 personen !!

Gast Anonym16
Gute idee , aber du weißt ja ich habe da noch ein eisen im feuer, und da das team unter größenwahn leidet kommt irgend wann mit sicherheit

Fantastic Tour`s goes to MUGELLO

Das heisst nicht Größenwahn,

sowas nennt sich der Schritt nach vorne8)

Für den Herbst wars ja etwas knapp, aber für das Frühjahr reicht die Planung ewig:wink:

Das heisst nicht Größenwahn,

sowas nennt sich der Schritt nach vorne8)

Für den Herbst wars ja etwas knapp, aber für das Frühjahr reicht die Planung ewig:wink:

Wir werden sehen , auf jeden fall werden wir irgendwann in die geschichte eingehen, mit dem was wir noch machen werden !!!!O:-) 8)

1600 Euro? :-o

Danke, ich passe. Wir haben etwa die Hälfte für Spa mit Top-Hotel. Und ich sehe, wie schwierig das ist.

Für das Geld machen wir 2 tage Scuderia Hanseat...

1600 Euro? :-o

Danke, ich passe. Wir haben etwa die Hälfte für Spa mit Top-Hotel. Und ich sehe, wie schwierig das ist.

Für das Geld machen wir 2 tage Scuderia Hanseat...

Ihr habt spa doch nur für einen halben tag??

mugello kostet mehr wie das doppelte , also die strecke meine ich !!

und die atmosphäre ist wirklich nicht zu vergleichen !

Erstklasiges Hotel, 5 min von der strecke entfernt, (übernachtet auch schumi wenn er testet)

desweitere würden sich 2 ärzte und zwei Kranken wägen an der strecke befinden, und ein Promi instruktor ist auch dabei .

incl auch das essen im streckenrestaurant

Also alles incl. für 1600€ es können sich auch 2 personen ein Fahrzeug und Hotelzimmer teilen , macht für jeden 800€!!

ect.ect.ect

gruß

alex

Edit: Werksbesichtigung ist auch schon mit drin , gehört dazu !!

Sehr schöner Bericht, der nicht unbelohnt bleiben soll :)

Und da kamen schöne Erinnerungen wieder hoch, denn:

exakt die selbe Tour habe ich im September letzten Jahres auch gemacht. Besonders Pagani hat es mir angetan mit der Führung durchs Werk. Das werde ich sicher wiederholen, wenn ich dort in der Gegend bin.

Klick

Gast Anonym16

Toller Bericht Kai!!

So hat sich es wenigstens gelohnt. Deinen beiden Jungs war es sicher zu kurz, hoffe nur deine Frau hat auch was anderes gesehen als nur SportwagenX-)

Toller Bericht Kai!!

So hat sich es wenigstens gelohnt. Deinen beiden Jungs war es sicher zu kurz, hoffe nur deine Frau hat auch was anderes gesehen als nur SportwagenX-)

Klar, mich, die hat nur Augen (und mehr) für mich:D :D :D

Gruß

Kai

Ihr habt spa doch nur für einen halben tag??

mugello kostet mehr wie das doppelte , also die strecke meine ich !!

und die atmosphäre ist wirklich nicht zu vergleichen !

Erstklasiges Hotel, 5 min von der strecke entfernt, (übernachtet auch schumi wenn er testet)

desweitere würden sich 2 ärzte und zwei Kranken wägen an der strecke befinden, und ein Promi instruktor ist auch dabei .

incl auch das essen im streckenrestaurant

Also alles incl. für 1600€ es können sich auch 2 personen ein Fahrzeug und Hotelzimmer teilen , macht für jeden 800€!!

ect.ect.ect

gruß

alex

Edit: Werksbesichtigung ist auch schon mit drin , gehört dazu !!

Bei uns gibts für 765 Euro alles inclusive für einen-mit 8 Stunden freiem Fahren und mir als Instruktor....O:-) der Beifahrer zahlt für alles nochmal 95 Euro-im 5-Sterne Hotel. Notarzt, Interventionsfahrzeuge, Streckenposten, Videoüberwachung, Service vor Ort, Mittagsbuffet, Abendveranstaltung....alles, was das Herz begehrt. Die Leute zusammenzuziehen ist schon ein richtiges Problem-das wird fürs doppelte Geld nicht besser!

Aber ich habe gestern mal die Preise für Mugello angefragt-mir ist die Kinnlade runtergefallen.....Mugello ist eben um ein vielfaches teurer.

Bei uns gibts für 765 Euro alles inclusive für einen-mit 8 Stunden freiem Fahren und mir als Instruktor....O:-) der Beifahrer zahlt für alles nochmal 95 Euro-im 5-Sterne Hotel. Notarzt, Interventionsfahrzeuge, Streckenposten, Videoüberwachung, Service vor Ort, Mittagsbuffet, Abendveranstaltung....alles, was das Herz begehrt. Die Leute zusammenzuziehen ist schon ein richtiges Problem-das wird fürs doppelte Geld nicht besser!

Aber ich habe gestern mal die Preise für Mugello angefragt-mir ist die Kinnlade runtergefallen.....Mugello ist eben um ein vielfaches teurer.

Eben , aber bei diesen 1600€ wären hotel, ach eigentlich alles incl.!

bei vergleichbaren veranstalltungen bezahlst du das nur für den fahrer und der beifahrer darf nicht fahren .

gruß

alex

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...