Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen: Euer Know-How!


andix

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert aktuell die Frage nach passenden Reifen für Porsche;

Was sind Eure Erfahrungen?

* Welche Fabrikate/ Dimensionen?

* Laufleistung?

* Eindrücke?

Gibt es brauchbare Tests (auf Porsche oder zumindest Heckgetriebenen Sportwagen)?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schau mal hier:

http://www.neuereifenzeitung.de/CDML007/de/gast/ergebnis_reifentests.php?art=Rennreifen

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung hinzufügen:

Dimension: Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll, solange es vorne nicht zu breit ist fährt der 996/997 in der Regel sehr gut.

Der Verschleiß ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Von max. 7000 km hinten bis 40.000 km hinten habe ich auf dem 996 4S alles erlebt. Wobei die 7000 km mit deutlichem Nordschleifeneinsatz einhergingen.

P.S. Immer auf die Porsche Spezifikation achten.

Letztendlich hat halt jeder Fahrer seine eigenen Favoriten, der eine schwört auf Pirelli, der andere auf Dunlop etc. Was die Tests der letzten Jahre (Sport Auto oder ähnliche) allerdings gezeigt haben ist, dass es an der Spitze kein wirklich schlechtes Fabrikat mehr gibt. Dazu waren die Kandidaten zu nah bei einander.

In einer ADAC Zeitung stand mal, dass gerade bei älteren Modellen (also solchen, die kurz vor Produktionsende stehen oder schon abgelaufen sind) es in der Regel besser ist NICHT die Reifen mit Spezifikation zu kaufen. Der Grund ist relativ plausibel; die Hersteller (Reifen & Fahrzeug) wollen kein Geld mehr in einen Reifen extra für das ohnehin auslaufende Modell ausgeben. Somit bekommt der Kunde dann einen Reifen der nicht der neuesten Generation entspricht und unterm Strich schlechter ist. Dann also liebe den jeweiligen Reifen ohne die Porsche/Mercedes/BMW... Spezifikation kaufen.

Die N-Spezifikation hat man ja aus anderem Grund.

Die DIN- bzw. EU-Vorgaben sind für Sportwagen zu schlapp.

Fährt man über 130 km/h ist das durch die EU nicht für Dauerbetrieb vorgesehen. Beim Bremsen ists noch schlimmer. Wenn man gar auf der Rennstrecke fährt, dann taugt ein normaler Reifen schlecht.

Außerdem, mal im Ernst: der ADAC liegt mit Reifentests ja selten richtig ;-)

Gast hansivillia

Also ich fahre Bridgestone und bin sehr zu frieden...

Hab vorne schon fast 26000km drauf und immer noch 5mm (trotz Allrad). Hinten hatte ich das letzte mal 14.000km drauf, am Ende war ich kurz vor dem Mantel... Allerdings innen wie außen, was für das absolut perfekte Fahrwerk hinweist!

Hab da was bei Porsche machen lassen :D :D :D

Nun hab ich die hinteren schon wieder so 10000-12000 Kilometer drauf... weiss nicht so genau, waren auch winterreifen zwischenzeitlich drauf!... und noch 4mm! Also wird es wieder richtung 14.000 gehen!

Das Auto wird durchweg sehr rasant gefahren und keinerlei Rücksicht auf Reifenverschleiß genommen, (auf Drifts kommen mal vor), daher bin ich mit den Reifen sehr zufrieden, da sie trotz der im Vergleich zum PilotSport etwas härteren Mischung, den gleichen Gripp und mehr Laufleistung haben!

  • 2 Monate später...

Hallo,

also ich habe folgende Erfahrungen gemacht (auf 993 4S und 996 4S, km 40.000 bis 80.000 pro Jahr)

Bridgestone: Nur am Anfang gut, sportlich, am Ende Wellen in den Reifen, keine lange Laufleistung, ca km 20000-25000

Pirelli P Zero: Konstant gut, sportlich, gutes Nässeverhalten, lange Laufleistung, ca km 35000-40000

Conti: Nur Mist

Dunlop: Super Winterreifen

Diese Erfahrungen habe ich im Prinzip mit den Reifen auch auf meinen 530d und A8 gemacht

Ich fahre sehr sportlich, aber fast nur Autobahn, deshalb ist die Laufleistung höher als bei den meisten.

Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...