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Walterfr

Der ÜBER E46

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Walterfr
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Hallo CE Fans

Nun, es hat sich ergeben - aus vielen Zufällen, guten Beziehungen, günstigen Gelegenheiten ... etc ...

Hier mal die Rohkarosse ...

s3006200614282200011io.jpg

Es handelt sich hier um die letzte, original M3 GTR Karosserie, die ab Werk erhältlich war - Radhäuser mit Dimensionen für Trackerreifen. Anlenkpunkte für die Längs & Querlenker wo diese auch hingehören. Subframes in richtigen Dimensionen...

Hier mal ein Teil des Motors

s3006200614292000044tj.jpg

Einige Eckdaten:

Gewichtsziel ist 1280 kg

Motor derzeit 5.0 ltr Hubraum, 550 BHP / 8250 rpm,

7 gang SMG Getriebe, Sintermetallkupplung,

Bremsen: 380 mm AP Racing 6 pot, 355 mm AP Racing 4 pot.

Suspension: KW Racing III

Felgen: BBS Magnesium 285/640R18 auf 11" & 305/660R19 auf 12"

"Cherry on the cake" - es wird eine Vollabnahme und eine StVo für dieses Fahrzeug geben - somit ein VOLL - Zulassungsfähiges Fahrzeug für Puristen.

(Navi und Soundsystem lasse ich nicht einbauen... )

Liebe Grüße

Walter

PS:Über den Preis, spreche ich nicht ...

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chip
Geschrieben

Allein die beiden Bilder...:-o Einfach toll. Wünsche gutes Gelingen für diese Projekt. :-))!

DTM Race Driver
Geschrieben

Der wir ja noch geiler als dein momentaner M3. :-o

Wünsche gutes Gelingen und ne Menge Fotos vom Aufbau/Resultat:-))!

Erator
Geschrieben

Hallo Walter,

baust Du ihn für evtl. die 24 Stunden Nürburgring 2007auf?

Oder möchtest Du VLN fahren?

Grüße und gutes Gelingen :-))!

itf joegun
Geschrieben
Es handelt sich hier um die letzte, original M3 GTR Karosserie, die ab Werk erhältlich war - Radhäuser mit Dimensionen für Trackerreifen. Anlenkpunkte für die Längs & Querlenker wo diese auch hingehören. Subframes in richtigen Dimensionen...

:-o Ein wirklicher Traum! Gutes gelingen wünsche ich Dir! Ich freue mich schon darauf das Auto beim Trackday in Spa in Aktion zu erleben :D:wink:

Denk bitte auch an einen Beifahrersitz...O:-)

The_Watcher
Geschrieben

Walter, einfach nur :-o:-))!

Und wie Erator schon fragte, ist das Auto für Renneinsätze a`la 24h oder VLN vorgesehen?

Oder doch nur "aus reiner Spaß an der Freud"?? O:-)

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Endprodukt. Halte uns bitte immer mit Bildern und ausreichend Text auf dem laufenden.

Gruß Ragnar

Walterfr
Geschrieben
.......... ist das Auto für Renneinsätze a`la 24h oder VLN vorgesehen?

Hallo CP Members

Diese Automobil wird nur aus SPASS gefertigt ... ohne background für VLN oder ähnliches ! Die Einzelteile werden aber entsprechend des Regelements und unter Gesichtspunkten für ein Rennfahrzeug gefertigt. Weiters wird es eine TÜV Abnahme geben, und das Fahrzeug auch offiziell, ein Nummernschild tragen.

Wir werden aber auch eine TOP - Runde am NBR hinlegen - um zu zeigen, was denn in einem alten E46 so steckt ... :D (aber nicht mit MIR am Steuer ! ! )

Liebe grüße

Walter

alpinab846
Geschrieben

E46 mit M5 E60 Technik entstehen offensichtlich an mehreren Orten!:wink: Ich hätte da noch eine Straßen-CSL in Planung....

Wobei nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht klar ist, ob es rein von den Abmessungen her passt...Schirmer?:???:

S.Schnuse
Geschrieben

Mir fehlen die Worte :-oTasty.gif

itf joegun
Geschrieben
E46 mit M5 E60 Technik entstehen offensichtlich an mehreren Orten!:wink:

Es ist aber auch einfach zu verlockend...!!! Diese Kombination passt einfach...so stellt man sich einfach das Funauto in der Garage vor...:D

jackpot
Geschrieben

a010.gif

Was für ein geiles Projekt!!

Mr.TOM
Geschrieben

:-o

Wie geil!

Ich hoffe wir könne den kompletten Aufbau hier mit erleben!

quirin
Geschrieben

Das ist ein super Projekt. :-))! Ich hoffe du hälst und laufend mit Bildern und deinen guten Berichten am aktuellen Stand der Dinge.

Wieviel Zeit habt ihr für das Projekt geplant?

stelli
Geschrieben

Was für ein Projekt! :-))!

Freue mich sehr auf weitere Bilder und Berichte. :-))!

bmw_320i_touring
Geschrieben

Mamamia,

unglaublich... ein Traum auf vier Rädern.

Viel Spaß und gutes gelingen...

Walterfr
Geschrieben
Wobei nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht klar ist, ob es rein von den Abmessungen her passt...Schirmer?:???:

Hallo Peter

Das war auch meine erste Angst und nach dem Vermessen und ersten Versuchen hatte auch ich meinen Seelenfrieden. Einzig die voluminösen Luftfiltergehäuse werden keinen Platz finden, und durch eine andere Konstruktion ersetzt werden.

Dass die Umsetzung nicht einfach wird, war allen Beteiligten von Beginn an klar.

Liebe Grüße

Walter

alpinab846
Geschrieben

Dann haben wir ja, wenn alles glatt geht 2 E46 V10 in Spa...

MasterO
Geschrieben

Krass :-o :-o

alpinab846
Geschrieben

Nö...G E I L! das Geheul wird genial....

JML
Geschrieben

Wahnsinn! Viel Erfolg und noch viel mehr SPAß! mit dem Teil:-))!

Vielleicht machst du ja eine Fotoserie über den weiteren Verlauf?:wink:

--AngryAngel--
Geschrieben

Klasse, echt ein tolles Projekt, freu mich schon auf Spa :wink:

Freue mich sehr auf weitere Bilder und Berichte.

dito!

Gruß

Christian

arndt556
Geschrieben

der absolute wahnsinn und wirklich schön das leute wie dich gibt mit verrückten ideen und mut zur verwirklichung eines traumes.

mal ne frage: wie zur hölle bist du an eine e46 m3gtr karrose dran gekommen?

oder hätte man ganz einfach zu jedem bmw händler gehen können und sich eine bestellen können? ach ja und noch was. wieviel zeit ist für den aufbau geplant?:-))!:sensation

Faultier
Geschrieben
Mir fehlen die Worte :-oTasty.gif

:dafuer::sensation:applaus:

Walterfr
Geschrieben

Hallo CP Leser

Sicher werden die einzelnen Fortschritte auf Bild festgehalten - und dann auch hier veröffentlicht.

......mit verrückten ideen und mut zur verwirklichung eines traumes.......wie zur hölle bist du an eine e46 m3gtr karrose dran gekommen?

Klar bin ich verrückt genug :D und dazu stehe ich auch... Auch wenn ich mangels Fachkenntnissen nur wenig handwerklich dazu beitragen kann, macht mir der Aufbau und die Planung sehr viel Spass. Leider werde ich nur ab und an das Vergnügen haben, da ich auch wieder mal Richtung France fahren muss, und somit heisst es für ein paar Wochen Abschied nehmen von der Eifelwerkstatt.

Beim normalen BMW Händler wird man diese Rohkarosse IMO nicht bekommen :lol: - aber durch gute Kontakte und einigen Telefonaten hat es sich überraschenderweise ergeben - und da konnte ich nicht "nein" sagen.

Es sollte sich (entsprechend der Planung) schon terminlich ausgehen, daß am CP Trackday in SPA gefahren werden kann. (Rollout wird schon wesentlich früher sein)

Liebe Grüße

Walter

M3fan
Geschrieben

:-o Wow! Gratuliere Dir zu diesem Projekt! Bin jetzt schon gespannt wie es weiter gehen wird!!:-))!

Viel Erfolg noch weiterhin!

Gruß

Chris

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        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Guten Tag liebes BMW-Forum
      Bin ganz neu hier.. sonst immer nur im lambo-forum unterwegs.

      Ich wollte mich mal ganz unverbindlich erkundigen über die macken, probleme und kosten eines E36 M3. Mich würde wohl der 3.2 Liter eher interessieren als Handschalter. Ich möchte natürlich auch die positiven sachen hören.. beispielsweise straßenlage, durchzug..!?
      Momentan fahre ich einen Calibra Turbo (nein der rostet mir nicht unterm ***** weg). Ich überlege jedoch ob ich nächstes Jahr auf was heckgetriebenes umsteige und da wäre der m3 ja wirklich passend.
      Das Auto soll vor allem alltagstauglich sein, gut leistung haben und die Kosten sollten überschaubar bleiben. Ich hoffe auf viele Infos und Meinungen von euch.

      Hier noch ein link was ich mir inetwa vorstellen könnte:
      klick
    • Hi Leute, weiß irgendjemand hier schon, wann die neuen BMW M3 und BMW M4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden? Ich Kann's kaum erwarten, da die 4er Konzept Studie Hammer aussieht und auch Bilder geleaked sind, mit diesem Riesengrill. Bzw. der Riesenniere. Ist natürlich eine Umstellung, aber der neue M4 wird wirklich NICE werden, vor allem mit Allradantrieb und 510 Pferden. Dann sollten 0-100 Zeiten von deutlich unter 4 sec. drin sein. Bin schon gespannt...
    • Hallo zusammen,
       
      gibt es hier evtl. einen GT-Fahrer unter Euch, der den GTR-Radsatz (s.Foto) auf einem anderen GT-Modell fährt und eingetragen hat?
       
      Lt. offizieller MB-Rad-/Reifenkombi ist dieses Rad nur für den GTR freigegeben...
       
      Würde mich über entsprechende Rückmeldungen sehr freuen, danke im voraus!
       
      Viele Grüße! Horst 



    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!

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