Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CPU-Temperatur! Brauche bitte Hilfe!


skaone

Empfohlene Beiträge

Tja, und die Dinger waren noch leise vergleichen mit modernen 1U und 2U Opteron-Servern.

Ich bin jedes mal wieder geplättet, wenn ich sehe wieviel Know-How in diesen Servern drin steckt. Egal ob Rack- oder Standserver, das Engineering dieser Server unterscheidet definitiv zwischen global Player (Sun, HP, Dell usw.) und regionalem Serveranbieter (Computerhändler an der Ecke, der einen Server liefert).

Aber klar, so eine Maschine soll ja unter Vollast mindestens 5 Jahre Nonstop rund um die Uhr laufen können, da fährt man die CPU dann halt lieber mit 45 Grad als mit 65 Grad.

Wobei man es im belüfteten Schrank ja viiiieeel einfacher hat als im Arbeitszimmer zuhause. Klimaanlage, Lüfter im Schrank, optimierter Luftstrom im Raum usw...

Desktop:

Ich hab gerade mal geschaut: mein AMD 3500+ läuft gerade mit 58 Grad. Und das ist auch vollkommen ok, sonst wird es mir zu laut.

Das ist eindeutig der Vorteil von P4 Systemen. Man erhält man dort ein viel leiseres System als mit den AMD CPU's...zumindest war das bis Mitte 2005 so, seit dem bin ich da nicht mehr so im Thema :wink:

Mein P4 840 (Dual 3,2GHz) läuft hier mit schlappen 42 Grad. Beim CPU Lüfter und beim Netzteil kann man die Umdrehungen noch mitzählen :D ...

cputemp.JPG

Das merkt man halt dann sofort auch an der Lautstärke des Systems. Wenn ich jetzt eine 3D App (Beispiel: CS:S inkl. 9 Bots auf High Skill) aufmache, dann dreht die Grafikkarte sofort höher und der CPU Lüfter fängt an schneller zu drehen...so laut wie früher wird er aber nie...

cputemp2.JPG

Die heutigen temperaturgeregelten Lüfter drehen halt alle einfach schneller, damit die kritische Temp nicht überschritten wird. In einigen Fällen bleibt die Temp gleich und der Lüfter dreht mit 4000rpm rum und macht krach...je nachdem, wie eben die Steigung der Kurve bei der Regelung ausgeführt ist...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was bei Skaone raus kommt, ob es sich wirklich nur um ein Temperatur Problem handelt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist eindeutig der Vorteil von P4 Systemen. Man erhält man dort ein viel leiseres System als mit den AMD CPU's...zumindest war das bis Mitte 2005 so,

Stimmt, aber leider ziehen die, außer bei Spezialanwendungen die das SSE2 Gedöns nutzen können, auch keinen Hering vom Teller. Die Pentium-M sind klasse, die neuen Core-CPUs auch und die neuen Woodcrests sehen auch sehr gut aus, aber die ganze Pentium 4 und Xeon-Welt ist halt, naja, so lalü eben. Es läuft solide und stabil, aber das war es dann auch. Bei Spielen merkt man das noch nicht so extrem, weil da ein Gutteil eben doch von der Grafikkarte abhängt.

Jetzt aktuell würde ich für den Desktop vermutlich ein Core Duo-System kaufen, obwohl wir sonst bis auf Notebooks komplett auf AMD und Sparc geschwenkt sind.

Es läuft solide und stabil, aber das war es dann auch. Bei Spielen merkt man das noch nicht so extrem, weil da ein Gutteil eben doch von der Grafikkarte abhängt.

Als kleiner Händler kommt es darauf gerade an. Du kannst Dir nicht leisten bei den Systemen ans Limit zu gehen, das wirtschaftliche Risiko von Reklamationen ist viel zu hoch...Daher habe ich im Privatkundengeschäft eigentlich nur Pentium basierende Systeme mit Intel Chipsets verkauft (AMD nur auf Kundenwunsch). Ich bin damit jahrelang gut gefahren...ich habe selbst auch noch nie einen AMD besessen...

Aber zugegeben, jetzt, wo die Opterons ins RZ einziehen ist die Sachlage sicher zumindest dort nicht mehr so eindeutig. Im Privatbereich würde ich zur minimierung eines Restrisikos allerdings bei P4 Systemen bleiben...Wie ist den die Performance von AMD Systemen im Windows-Serverbreich im Vergleich zu Intel Systemen? Nachdem wir im Moment nur Dell einsetzten hat sich die Wahl nie ergeben (die haben nur Intel), aber so viel ich gelesen habe wollen die auch Verträge mit AMD abschließen...dann wäre das ja doch wieder eine Option...

Jetzt aktuell würde ich für den Desktop vermutlich ein Core Duo-System kaufen, obwohl wir sonst bis auf Notebooks komplett auf AMD und Sparc geschwenkt sind.

Ja, die DualCore Systeme sind schon im kommen, aber ich sehe im Moment noch keinen großen Vorteil...ich glaube bis auf die Pinnacle Studio 10 Software habe ich im Heimbreich noch keine Applikation gefunden die davon profitieren kann...da ist es im Moment noch ähnlich wie bei SSE...ich würde dem Standard Gamer oder Office User eher eine Single Core CPU, dafür höher getaktet empfehlen...

Aber zugegeben, jetzt, wo die Opterons ins RZ einziehen ist die Sachlage sicher zumindest dort nicht mehr so eindeutig.

"nicht mehr so eindeutig" ist gut. Erst mit den kommenden Woodcrests ist Intel wieder konkurrenzfähig. Praktische Auswirkungen wird das aber erst nächstes Jahr haben. Im Serverbereich ist es aktuell so, daß vergleichbare Opterons den Xeons in praktisch jeder Hinsicht die Hosen runterziehen, und zwar mit weitem Abstand. Rate mal warum Dell neuerdings mit AMD spricht und welche Korrelation das zu Umsatzeinbrüchen hat? Richtig, die Großkunden kaufen wie gestört Opteron-Systeme bei IBM, Sun und vor allem HP. Dell wird sich da noch schwer umschauen. Der ganze Servermarkt ist im Umbruch, und für eine Firma, die wenig für R&D ausgibt wird das ein Problem. Intelligentes System-Design und Support werden immer wichtiger, und genau diese beiden Dinge kann Dell eben nicht so gut.

Mit den kommenden Woodcrests sieht es übrigens anders aus, bei 2-Socket-Systemen scheint Intel da bei der Integerperformance deutlich voraus zu sein.

Wie ist den die Performance von AMD Systemen im Windows-Serverbereich im Vergleich zu Intel Systemen?

Ganz einfach: die Pentium 4 sind nicht konkurrenzfähig, außer bei Spezialanwendungen. Ein Pentium M mit 1,7 Ghz im Notebook schlägt einen 2,5Ghz P4. Die Ablösung ist eigentlich schon seit mehr als einem Jahr überfällig.

Faustregel:

- Pentium M: geil

- Core und Core Duo: geil

- Pentium 4: weg damit, aber zackig

Intelligentes System-Design und Support werden immer wichtiger, und genau diese beiden Dinge kann Dell eben nicht so gut.

Zumindest aus meiner praktischen Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen. Wir hatten damals mit Compaq extremste Probleme mit dem Support und der Kundenbetreuung im Allgemeinen (das war so um 1998-2000). Seit dem wir nur noch Dell im Server und Clientbackend einsetzen (ab 1999) sind die Probleme wie weggeblasen.

Die Optiplex Client Systeme sind wirklich sehr durchdacht und bieten eine sehr gute TCO...die Server sind mit neuen Generationen ebenfalls neu designed worden (seit 2-3 Jahren) und damit ebenfalls leicht managebar und leicht zu supporten...

Also Dell als Partner ist für uns eine dauerhafte Entscheidung. Die Änderung der Plattform wäre aber vielleicht für uns eine Überlegung wert. Wir reden da bestimmt auch über günstigere Preise bei AMD basierten Systemen...

Die Optiplex Client Systeme sind wirklich sehr durchdacht und bieten eine sehr gute TCO...die Server sind mit neuen Generationen ebenfalls neu designed worden (seit 2-3 Jahren) und damit ebenfalls leicht managebar und leicht zu supporten...

Ich schicke eine PN, wir werden hier wohl zu ot.

Was für einen Prozessor hast Du denn genau? Selbst bei einem AMD64 3000+ gibt es ja eine Spanne von 63 bis 92 W Verlustleistung je nach genauem Modell. Das macht dann halt schon einen Unterschied...

Hallo.

Ich habe genau den angesprochenen, AMD 64 3000+, Socket 754, nähere Infos auf meinem absolut geilen SysProfile: :D

http://www.sysprofile.de/id12742

Hallo.

Ich habe genau den angesprochenen, AMD 64 3000+, Socket 754, nähere Infos auf meinem absolut geilen SysProfile: :D

http://www.sysprofile.de/id12742

Hm. Deine Variante ist ein 130nm 3000+, der hat noch die 89W Verlustleistung. Dein "be quiet" Netzteil hilft natürlich enorm, die haben ja noch einen Lüfter nach unten. Wir haben die auch überall verbaut, incl. langsam drehendem Bodenlüfter nach unten.

An Deine Temperaturwerte komm ich aber nicht ran, und mein AMD 3500+ ist schon ein "Winchester", der hat trotz höheren Takts nur 68W (etwa).

In jedem Fall Glückwunsch dazu, die Core-Temperatur ist exzellent für so ein System.

Hm. Deine Variante ist ein 130nm 3000+, der hat noch die 89W Verlustleistung. Dein "be quiet" Netzteil hilft natürlich enorm, die haben ja noch einen Lüfter nach unten. Wir haben die auch überall verbaut, incl. langsam drehendem Bodenlüfter nach unten.

An Deine Temperaturwerte komm ich aber nicht ran, und mein AMD 3500+ ist schon ein "Winchester", der hat trotz höheren Takts nur 68W (etwa).

In jedem Fall Glückwunsch dazu, die Core-Temperatur ist exzellent für so ein System.

Freut mich, das zu hören. Ich dachte eigentlich, das sind relativ normale Temperaturen. Wenn nicht bin ich umso glücklicher!

Hi,

Wollte nicht einen neuen Thread zum Thema PC-Probleme aufmachen, gibt ja schon genügend....

Meine Frage: Wie kann ich bei Win XP Home meine Fensterleiste inklusive Schaltflächen vergrößern? Ich meine die Leiste bei der links der Name des Ordners steht (z.B. Arbeitsplatz) und sich rechts in der Ecke die Schalftflächen Minimieren, Verkleinern und Schließen befinden...Diese Schaltflächen sind auf einmal ziemlich klein geworden, was ich äußerst nervig finde...:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skaone,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi,

Wollte nicht einen neuen Thread zum Thema PC-Probleme aufmachen, gibt ja schon genügend....

Meine Frage: Wie kann ich bei Win XP Home meine Fensterleiste inklusive Schaltflächen vergrößern? Ich meine die Leiste bei der links der Name des Ordners steht (z.B. Arbeitsplatz) und sich rechts in der Ecke die Schalftflächen Minimieren, Verkleinern und Schließen befinden...Diese Schaltflächen sind auf einmal ziemlich klein geworden, was ich äußerst nervig finde...:???:

rechtsklick auf desktop -> eingenschaften -> darstellung -> erweitert -> fensterleiste im bild anklicken -> größe und schriftart ändern

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...