Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit portablen Navigationen/PDA-Navigation


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Nein, ich glaube nicht. Aber ich fand die Wergung mit "HansHans" einfach genial.

Die Bedienung und die Geschwindigkéiten sowie das plug&play ohne lästiges Laden von Kartenmaterial haben mich letztendlich überzeugt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nein, ich glaube nicht. Aber ich fand die Wergung mit "HansHans" einfach genial.

Die Bedienung und die Geschwindigkéiten sowie das plug&play ohne lästiges Laden von Kartenmaterial haben mich letztendlich überzeugt!

Gut zu wissen, daß hier mindestens zwei zufriedene Nutzer sind. Werde mich mit der Materie demnächst mal ausgiebiger beschäftigen. :)

Drei zufriedene Nutzer!

Ich habe das TomTom Go 700. Das Teil ist wirklich klasse, obwohl es am Anfang Probleme mit den Klimakomfortfrontscheiben unserer beiden Dreier hab. Das Adapterkit mit externer GPS Maus verschaffte uns aber eine sehr gute Abhilfe.

Ich habe jetzt zwei GPS Mäuse und zwei Adapter, einer davon ist permanent eingebaut im Auto meiner Frau, der andere Adapter kommt in mein Auto wenn ich es brauche. Das Kabel der GPS Maus verschwindet bei beiden Autos vollkommen unsichtbar neben in den Leisten...

Das Kartenmaterial ist Spitze, die Geschwindigkeit und Reaktionszeit ok.

Einzig beim letzten Trackday in AdR ließ es mich furchtbar im Stich (mit 6 Autos im Rücken), aber mittlerweile habe ich aus rausgefunden, warum: Ich hatte einen Punkt der Karte markiert (AdR eben) und nicht einen Ort (Rustenhart wäre wohl besser gewesen), da kam das gute Teil heftig durcheinander.

TCM via Telefon ist bei meinem allerdings teuer und unpraktisch.

Ansonsten Top. Das 910er ist natürlich nochmal besser, da etwas kleiner UND die Sache mit den MP3's ist natürlich klasse.

Ich kenne 2 portable Navis.

Zum einen das TomTom Go 700. Bin sehr zufrieden damit, aber wurde ja oben schon beschrieben.

Zum anderen benutze ich auf meinem Nokia 6630 das Route 66 Navi.

Hier ist es etwas knifflig.

Es hat Vor- aber auch Nachteile.

Ein Vorteil gegenüber dem TomTom ist, dass es natürlich mega praktisch ist in einem halbwegs normalen Handy ein Navi zu haben.

Nachteilig ist aber, dass man zb nicht über Staatsgrenzen hinweg navigieren kann. Ich habe in meinem Handy eine 1GB Speicherkarte, so dass schon ein Großteil der mitgelieferten Karten drauf passen.

Angenommen man möchte nach Italien fahren.

Italien, Deutschland und Schweiz/Ösi Karte drauf kopieren.

Leider kann aber nur eine Karte immer aktiv sein. Also muss man bis zur deutsch/schweizerischen Grenze navigieren, über die Grenze fahren und dann die Schweiz Karte laden und eine neue Navigation bis zur schweizerisch/italienischen Grenze navigieren usw.

Das nervt halt ein wenig, ist aber nicht so tragisch wenn man nicht ständig zwischen versch. Ländern unterwegs ist.

Aber das muss man wohl in Kauf nehmen wenn man keine zusätzlichen Geräte (ausser der GPS Maus) dabei haben möchte.

Ach, noch ne Frage, weiß einer von euch wo man diesen Blitz Anzeiger für die stationären Starenkästen für's TomTom Go 700 bekommt?

  • 2 Monate später...
Drei zufriedene Nutzer!

Mittlerweile vier !

Sehr gut zu verstehende Menüführung, einwandfreies Kartenmaterial mit stationären Blitzern und auch die Freisprecheinrichtung funktioniert einigermassen gut ohne das man das Zusatzmikro irgendwo ins Auto reinfuddelt.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf das Bluetooth-Carkit und das TMC-Modul. Die beiden Teile sind nämlich leider immer noch nicht lieferbar.

und ich bin der 5-te. :wink:

Ich habe auch seid ca. einem halben Jahr das Tom Tom 700 und bin bisher restlos zufrieden mit dem Gerät, die wesentlichen Vorteile wurden ja schon aufgezählt. Recht viel mehr gibts auch nicht zu erzählen, einfach kaufen und glücklich sein.

Einzig meine Beifahrerin hat am Anfang ein bischen genörgelt, da sie ja nun während der Autofahrt nix mehr zu tun hat.(Kartenlesen) :-))!

Sers

  • 5 Monate später...

Ich habe mir jetzt den FM Transmitter für mein TomTom besorgt, klappt einwandfrei ohne das ganze Bluetooth-Einbau-Gerödel. Einfach eine nicht genutzte Frequenz einstellen und man kann dann in recht guter Qualität sowohl die Navi-Anweisungen als auch die auf dem Gerät gespeicherten MP3 über die Autolautsprecher hören.

  • 2 Wochen später...
Als ewig Gestriger hab ich mich nun doch entschlossen ein Navi zu kaufen.

Aber welches?

Ich empfehle nach wie vor das TomTom 910. Gibt es mittlerweile für 499 € inklusive TMC-Modul.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Nachrüsten würde ich immer das TomTom empfehlen.

Je nachdem ob Du schon eine Freisprecheinrichtung hast, würde ich das passende auswählen. Die 910/710/510er haben eine Freisprecheinrichtung die via Bluethooth geht. Tierisch praktisch das Ganze.

Die neuen können auch TMC (das Ding mit dem "Stau umfahren") und sind damit nicht schlechter als jedes Werksnavi.

Bei der Auswahl kommt es auf die HD-Größe in dem Teil an. Ich würde eigentlich zum 710er tendieren. Das ist vom Preis her noch ganz interessant. Mit etwas Zubehör (GPS Maus, Halter, TMC Empfänger) landest Du bei ca. 500 Euro.

Ich habe mal ne frage, wie läuft das eigentlich bei den TomTom geräten. Habe jetzt gelesen das die das TMC nur übers Handy ihrgendwie machen. Wie funktioniert das genau ? Oder gibt es jetzt auch TMC empfänger (?) womit man das so empfangen kann?

Und wie ist das mit den eingehenden TMC hinweisen, werden die vom Navi gleich verarbeitet und man wird umgeleitet ohne das man es merkt?

Ich habe mal ne frage, wie läuft das eigentlich bei den TomTom geräten. Habe jetzt gelesen das die das TMC nur übers Handy ihrgendwie machen. Wie funktioniert das genau ? Oder gibt es jetzt auch TMC empfänger (?) womit man das so empfangen kann?

Und wie ist das mit den eingehenden TMC hinweisen, werden die vom Navi gleich verarbeitet und man wird umgeleitet ohne das man es merkt?

Bei meinem G700 gehts nur übers Handy.

Navi <-> Bluethooth <-> Handy <-> GPRS/UMTS <-> Internet <-> TMC Dienst

So kannste Dir das bei den älteren Modellen vorstellen.

Für die neuen gibts einen TMC Empfänger. Der Fuß wird IMHO getauscht und der Empfänger per Kabel nach außen gelegt. So viel ich das verstanden habe gibts den TMC Krempel mittlerweile ab Werk als Bundle. Hab ich zumindest bei einigen Händlern schon gesehen.

Hi Jochen,

da ich ja auch noch einer der Benutzer der "alten" Tomtom Generation bin, würde mich mal interessieren, was das TMC über GPRS so ungefähr kostet. Ich bin da vollkommen ahnungslos.

Danke & Gruß

Patrick

  • 2 Jahre später...

Hat jemand Erfahrungen mit dem GoPal e4435? Das ist bei mir gerade in der näheren Auswahl, zumals preislich derzeit ganz gut liegt (189 Euro). Weiß aber nicht, wie die GoPals zum Beispiel im Vergleich mit den TomToms dieser Welt leistungsmässig abschneiden.

Mit den Medions kannst du nichts falsches machen.

Die software wird zusätzlich gut unterstützt in den verschiedenen foren. :wink: Also viele mods etc.

Dazu sind die dinger reichhaltig ausgestattet und preislich in ordnung.:-))!

  • 5 Monate später...

Da ich wahrscheinlich dummerweise mein TomTom Navi neulich im Leihwagen vergessen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher habe ich TomTom genutzt und war auch recht zufrieden damit. Ich wäre aber auch wechselbereit zu einem anderen Hersteller, außer Falk.

Hat jemand aktuell eine Empfehlung für ein portables Navi?

Da ich wahrscheinlich dummerweise mein TomTom Navi neulich im Leihwagen vergessen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher habe ich TomTom genutzt und war auch recht zufrieden damit. Ich wäre aber auch wechselbereit zu einem anderen Hersteller, außer Falk.

Hat jemand aktuell eine Empfehlung für ein portables Navi?

Ich bin vor einer Woche von meinem alten TomTom Go 510 auf das TomTom XL IQ Routes gewechselt, weil das in meinem Auto auf die Navivorbereitung passt und ich somit kein Kabelsalat mehr habe. Heute habe ich das dann zum ersten Mal ausprobiert.

Das große Display ist klasse, ebenso der Fahrspurassistent an großen Kreuzungen bzw. mehrspurigen Autobahnkreuzen. Aktuelle Blitzer sind serienmäßig drauf. :-))! Mit der Mapshare-Funktion muss ich mich nochmal beschäftigen.

Zudem sind die Ladezeiten teils deutlich schneller als bei meinem alten Gerät. Ansonsten sieht grundsätzlich alles so aus wie bei TomTom gewohnt und ich bin super zufrieden. :)

Also ich hab letztens mal ein portables Becker Gerät gesehen und war von der Ergonomie und der Ausstattung schon angetan. Zig Sprachen drauf und ich glaub Karten von 41 Ländern. Mein Kumpel hat dafür glaub ich nur ca. 130 Euro bezahlt.

Aber ansonsten werden Becker-Geräte gerade im Bereich Festeinbau ja mit als die besten Navigationslösungen gehandelt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...