Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Corvette Z06, F 360 oder GT 3??


fe355

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Unter den genannten Fahrzeugen würde ich eher zur Z06 tendieren,denn da hat man sogar noch einiges an Geld übrig um diese noch intensiver zu verfeinern...Porsche GT3..naja der arbeitet wohl in diesem Vergleich eher eine Klasse unter der Z06 und ist dafür um einiges teurer.:wink:

am einfachsten wäre es dir alle Autos Live anzugucken und dann zu fahren.

Eine Entscheidung wird dann meistens einfacher.

Meine persönliche Meinung über die 3 Fahrzeuge

360 Modena

- er ist schnell genug

- hat den besten sound

- hat klar das schönste design

- ist ein ferrari

- fällt extrem auf

GT3

- ebenfalls sehr schnell

- Ideal für die Nordschleife

- weniger Kosten

- "relativ" dezent im Vergleich

Z06

- der schnellste

- Preis / Leistung

- extrem schlechtes Image

- wird man schnell als Proll abgestempelt (das was ich bisher an Corvette Fans gesehen habe leider oft zurecht)

Hier nochmal die Frage des Frederstellers:

Hallo, vielleicht kann mir wer helfen??

Beabsichtige mir, nach einem GT3 Clubsport (www.gt3-clubsport.de) ein anderes Auto zuzulegen. Obwohl die Z06 scheinbar nur mit Lieferzeiten zu kaufen ist, habe ich nun eine Option über einen Bekannten für Ende Juni 06 bekommen. Allerdings habe ich so meine Zweifel bezüglich Image und Wiederverkauf. Da sieht es sicherlich beim 360 besser aus - nach einem 348 und 2x 355 war ich eigentlich von Ferrari geheilt. Bei der letzten Inspektion beim 355 Spider musste der ZR, Federbeine und Krümmer gewechselt werden. Waren schnell 10 TEuro weg. Das ist mir eigentlich die Sache nicht mehr wert - für 5TKM im Jahr. Allerdings ist der Sound einer Fuchsanlage unvergleichlich.

GT3 ist klasse - aber auch unspektakulär.

Wie sieht es also mit der Z06 aus??

Fahrleistungen sollen ja überragend sein - eine C6 bei der Probefahrt war allerdings auch nicht mein Fall!

Betriebskosten und Servicekosten sollen ebenfalls human ausfallen. Weiß wer mehr? Was kann mann technisch noch verändern? Spurplatten, Fahrwerk, Auspuff??

Vielen Dank für Eure Info.

Gruß

fe355

Dito bei der C6, dass "Feeling" fehlt etwas (z.b. die Drehfreude der beiden anderen Konkurrenten etc. pp.).

Fahr doch einfach mal die Z06 und entscheide dann, nach Ferrari und Porsche wäre doch das mal was neues :-))!

@ Porsche Heiko

Was ist denn mit dir los? Ganz neue Töne......:D

Meine Entscheidung steht nachwievor X-)

Allerdings wäre es für den Fredersteller nicht der schlechteste Ansatz nach Ferrari und Porsche.....die Z06 zumindest mal auszuprobieren.

Also ich persönlich würde den 360 ganz wegfallen lassen, da es jetzt den 430 gibt und der mir einfach so viel besser gefällt als der "Alte".

Es würde also auf ein Duell zwischen Z06 und GT3 hinauslaufen... Eine Entscheidung auf hohem Niveau. Auf der Habenseite verbucht die Corvette die unglaubliche Kraft und die Designentwicklung im Vergleich zum zum Vorgäünger. Dem Gegenüber steht das geringe Gewicht und die Präzision des GT3 (Der "wahre" Porsche, wie man ja so schön sagt).

Den größten Unterschied sehe ich in der Alltagstauglichkeit. Dort sehe ich Vorteile für die Vette, andererseits ist der Porsche mit Sicherheit das Fahrzeug, welches auf der Rennstrecke mehr Spaß macht.

Für mich persönlich kann ich keinen klaren Sieger erkennen, da mir die Z06 von der Optik her nicht gefällt und der GT3 wahrscheinlich zu wenig alltagstauglich ist.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Öhm, der 997 GT3 wiegt 50kg mehr als die Z06, und somit wiegt sie 30kg weniger als der kommende GT3 RS.:wink:

Mit den sündhaft teuren Karbon Sitzen wiegt der neue GT3 gleich viel wie die Z06 (ca.1440 kg). Allerdings hat man bei der Vette vollautomatische Sitze, Sitzheizung etc.

Öhm, der 997 GT3 wiegt 50kg mehr als die Z06, und somit wiegt sie 30kg weniger als der kommende GT3 RS.:wink:

Krass, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen:oops: Das hätte ich niemals für möglich gehalten...:-o

  • 2 Wochen später...

Den größten Unterschied sehe ich in der Alltagstauglichkeit. Dort sehe ich Vorteile für die Vette, andererseits ist der Porsche mit Sicherheit das Fahrzeug, welches auf der Rennstrecke mehr Spaß macht.

Zumindest in Hockenheim ist laut SA die Corvette um 0.2 sec schneller als der GT3

1:11,5 Vette (4/2006)

1:11,7 997 GT3 (7/2006)

:-))!

Weiss denn Jemand wie gut die Goodyear Eagle F1 Supercar-Reifen wirklich sind?

Gibt es evtl. Vergleichszeiten zu den Michelin Cup?

Ich kann dir nur sagen, dass die sogar bei der Kraft einer normalen C6 total überfordert sind und die Power nicht im Geringsten auf die Strasse bringen, bei der Z06 wird es noch viel schlimmer sein...

Mit den sündhaft teuren Karbon Sitzen wiegt der neue GT3 gleich viel wie die Z06 (ca.1440 kg). Allerdings hat man bei der Vette vollautomatische Sitze, Sitzheizung etc.

Stimmt, wobei der GT3 einen viel größeren Tankinhalt hat. 68 zu 90l. Das macht etwa 20kg Unterschied aus. Was die Extras angehen kann man den GT3 im Grunde genommen mit (fast) allem ausstatten, was für die Z06 erhältlich ist. Eine Einschränkung bzgl. Alltagstauglichkeit besteht auch nicht, zumal die neuen Pilot Cup auch absolut regentauglich sind.

Ich bin sehr gespannt auf den Supertest der Z06, wobei ihr überragendes Preis-Leistungsverhätlnis so oder so ausser Frage steht.

Eine Einschränkung bzgl. Alltagstauglichkeit besteht auch nicht, zumal die neuen Pilot Cup auch absolut regentauglich sind.

Dass die Pilot Cup in Sachen Regentauglichkeit einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben steht ausser Frage.

Ich konnte aber vor ein paar Monaten in Frankreich erleben, dass die neuen Sportreifen ( Pirelli, Yokohama) bei stärkerem Regen den Strassenreifen nicht mehr Folgen können. Also da fehlt schon noch was auf die Alltagstauglichkeit der Strassenreifen.

Dass die Pilot Cup in Sachen Regentauglichkeit einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben steht ausser Frage.

Ich konnte aber vor ein paar Monaten in Frankreich erleben, dass die neuen Sportreifen ( Pirelli, Yokohama) bei stärkerem Regen den Strassenreifen nicht mehr Folgen können. Also da fehlt schon noch was auf die Alltagstauglichkeit der Strassenreifen.

Sicher. Das Problem ist, daß die Reifen dann nicht mehr auf Temperatur sind. Die Bestzeit im Nasshandling beim GT3 spricht aber dennoch einfach für sich. Die hervorragende Traktion des 911 trägt hier sicher großen Anteil dran. Ich glaube nicht, daß die Z06 diese Zeit schlagen kann.

Die hervorragende Traktion des 911 trägt hier sicher großen Anteil dran. Ich glaube nicht, daß die Z06 diese Zeit schlagen kann.

Dies ist natürlich möglich. Alleine das gewaltige Drehmoment der Vette wird das fahren auf dem nassen Kurs nicht einfach machen. Wobei sich, wie gesagt, die Nasshändling Zeit nicht ohne weiters auf den Alltag übertragen lässt. Eben wegen der von dir erwähnten optimalen Betriebstemperatur.

Dies ist natürlich möglich. Alleine das gewaltige Drehmoment der Vette wird das fahren auf dem nassen Kurs nicht einfach machen. Wobei sich, wie gesagt, die Nasshändling Zeit nicht ohne weiters auf den Alltag übertragen lässt. Eben wegen der von dir erwähnten optimalen Betriebstemperatur.

Stimmt, denke auch dass die Corvette die Zeit nicht biegen wird. Im Handling wird der Porsche noch immer Vorteile haben.

Auch an die Punktezahl wird die Vette nicht annähernd an den GT3 herankommen.

Da dort wo die Z06 besser ist als der Stuttgarter hat dieser schon 10 Punkte.

Aber ich denke dass sie die NS-Zeit des Porsches schlagen kann.

  • 2 Wochen später...

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Dass die C6 Z06 gegenüber dem neuen GT3 auf der Rennstrecke das Nachsehen hat, möchte ich stark bezweifeln. Der GT3 ist zwar im Slalom agiler als die Z06 und hat im Sport Auto Supertest einen neuen Rekord von soviel ich weiss fast 72 km/h erreicht. Die Rundenzeit auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings war jedoch etwas schlechter als die Zeit der Z06. Und jetzt kommts, der GT3 fährt auf ultragrippigen Sportreifen, die Z06 besitzt nur ganz normale Run Flat Reifen. Zwischen diesen Reifen liegen Welten. Eine Z06 mit Semi Slicks fährt einen aktuellen GT3 auf der Rennstrecke in Grund und Boden. Selbst der aktuelle Turbo Porsche hatte das Nachsehen in Oschersleben gegenüber der Z06 und das obwohl der Turbo bessere Beschleunigungswerte besitzt. Für mich ist Porsche lediglich noch der Slalom König, auf der Rennstrecke haben die 911er gegen die Z06 das Nachsehen. Auch beim Motor lässt sich bei der Z06 viel mehr herausholen. Die Biturbo Anlagen von Lingenfelter oder die Kompressoranlagen von Mallett lassen jeden Gemballa Porsche fürchterlich arm aussehen.

Das mit dem Zuhälterimage der Corvette geht mir allmählich auf die Nerven. Niemand spricht davon, dass der SL ein Zuhälterwagen ist, die Dreiher Reihe der Oberasischlitten ist und ein 911er der typische Sportwagen für Grossväter und Spiesser ist. Und dann noch was zum Verbrauch, im Vergleichstest der Autobild zwischen Gallardo, F430, Corvette Z06 und Porsche Turbo hatte die Vette den geringsten Durchschnittsverbrauch, ebenfalls waren die Inspektionskosten weitaus günstiger als bei der Konkurrenz. Hätten alle Fahrzeuge über Sportreifen verfügt, wäre die Corvette sogar auf Platz 1 der gemessenen Rundenzeiten gestanden. Da spricht einiges für die Corvette. Für mich ist sie jedenfalls die Sportwagensensation für 2006/2007. Die Z06 wird auch nicht so schnell an Wert verlieren, wenn man bedenkt, dass ältere C5 Z06 Modelle immernoch zu sehr hohen Preisen verkauft werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...