Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bezahlbarer Sportwagen


^Ice Tea^

Empfohlene Beiträge

was für einen wagen für ca 7000€ würdet ihr euch holen ?

einzigste vorgaben : keine exoten , min 150 Ps bzw. gutes leistungsgewicht, wagensollte keine riesen haltungskosten haben (steuer,benzin,versicherung)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ist immer relativ was du unter sportwagen verstehst :-)

nen BMW E30 325i mit 170 PS und nem guten Fahrwerk kann man auch sehr sportlich bewegen :-)

Der MR2 ist allerdings schonmal ne gute Wahl - der sieht dazu auch noch sportlicher aus

Wie steht es mit einem Honda CRX ? Passt ggf. nicht ganz mit den PS aber zumindest mit dem Preis.

Alternative: Mini altes Modell, der braucht keine 150 Ps weil er eh sehr leicht ist. Was gibt es sonst noch ? Renault Megane Coach ? ODer der All Time Favorite VW Golf ? Als Golf III Gti 16 V oder VR6 immer eine gute Wahl.

Wenn das noch nicht reicht, Alfa Romeo 156 oder wenn es was richtig flottes sein solle den BMW M 5 E 34 (Achtung Gewicht ist etwas höher :D )

Die Frage ist, was du unter Sportwagen verstehst

Bei einem Budget von 7000 Euro kann man auch einen E30 318is kaufen und ausräumen, Rennfahrwerk, Sitze etc. rein, Innenausstattung raus, Gewicht sparen. Dann man schon was ziemlich schnelles mit vor allem überschaubaren Unterhaltskosten, und wenn mal was kaputtgeht oder man irgendwo gegen dengelt ist man nicht gleich arm.

Oder der bereits vorgeschlagene 944. Selbst der 2.5 Liter ist mit einem richtig guten Fahrwerk, welches bei dem Budget sicher drin ist, schon ziemlich gügig. Oder direkt ein 944 S2.

Wenn das noch nicht reicht, Alfa Romeo 156

Kriegst du für das Geld zwar als V6, ist m.E. vieles, aber sicher kein Sportwagen, 190PS hin oder her...

Gruß

Christian

EDIT: Wo wir gerade bei Alfa sind: Man kriegt für sehr wenig Geld 155 Q4, da hat man die Allradtechnik des Integrale etc, 190PS Turbomotor in einer viertürigen Alfa-Limousine (die übrigens traumhaft schön ist, wie ich finde). Da kann man auch was draus machen, Ladeluftkühler + Chip, eventuell auch ausräumen, Fahrwerk und andere Sitze. Dann hat man auch sowas wie nen Sportwagen.

Nim ein honda crx ( vtec hat 150ps ) 16v 16 had 130ps. Der "kleine" ist schon sehr flott und is't ab ca. 1500 euro zü haben. Tuning ist auch nicht so sehr teuer. Fuer den preis gibt es nix schnelleres.

mfg der yeti

Nim ein honda crx ( vtec hat 150ps ) 16v 16 had 130ps. Der "kleine" ist schon sehr flott und is't ab ca. 1500 euro zü haben. Tuning ist auch nicht so sehr teuer. Fuer den preis gibt es nix schnelleres.

Doch, Calibra 16V 1991-1993, also mit c20XE.

Gibts dann auch mit Allrad (aber selten).

oder den Calibra V6, gibts nur nicht mit Allrad.

generell würde ich hier aber alle Vorschläge ausschließen, bis auf den MR2, und mir was mit Heckantrieb holen. Denn der macht nen Auto gleich noch viel Sportlicher, selbst mit unter 200 PS.

200SX S13,S14, S14a kämen da noch in Frage.

BMW 323i und 325i, bessoer noch 328i.

Geheimtipp:

Omega A 3000 24V. Ja wie Sportwagen? Probefahren!!!

was für einen wagen für ca 7000€ würdet ihr euch holen ?

einzige vorgaben : keine exoten , min 150 Ps bzw. gutes leistungsgewicht, wagensollte keine riesen haltungskosten haben (steuer,benzin,versicherung)

Auch wenn er keine 150PS hat (dafür aber leicht ist), hast Du schonmal an einen MX-5 gedacht?

Erstklassiges leichtfüssiges Handling, drehfreudiger sehr spontaner Motor, äusserst knackige Schaltung, sehr zuverlässig und ausgesprochen günstig ist er locker für Dein Budget zu haben.

Auch der Unterhalt ist als sehr günstig einzustufen, bis auf die Ersatzteile vielleicht, aber da ist er wohl nicht der Einzige und der Bedarf an Ersatzteilen hält sich beispielsweise bei meinem MX-5 (immerhin mittlerweile 14Jahre alt) bisher noch schwer in Grenzen.

Auch wenn er auf der Autobahn sicher nicht der König ist und man auch nicht unbedingt gerade perfekt für den 1/4-Meilen-Sprint damit gerüstet ist, so vermittelt er trotz allem genau das, was den meisten heutigen Fahrzeugen leider immer mehr abhanden kommt: subjektive Schnelligkeit, und aus dieser resultiert eine Menge Spaß am Fahren.

Und je kurviger es wird, desto wohler fühlt er sich (und sein Fahrer). :-))!

Omega A 3000 24V. Ja wie Sportwagen? Probefahren!!!

Da kann ich dir sowas von recht geben bin heut mit einem gefahren man geht der dreckig :) Mal sehn vll holen wir einen ;)

Ich weiß nicht was du da gefahren hast, der A 3000 24V ist der schnellste seiner Klasse (was man vom R32 nicht gerade behaupten kann X-) ), das stärkste hier bisher genannte Auto und brauch sich auch hinter moderne 200 PS Limos nicht verstcken:-))! .

EDIT: der MX-5 ist ne gute Wahl und bringt ne Menge Fun! Manchmal vermisst man da nur nen bissel mehr Dampf. Aber es gibt nichts sportlicheres/agileres als Heckantrieb!

ganz klar Seat Ibiza Cupra I oder II. Der große 16V aus dem Golf 3 GTI mit 150 ps in der Polo Karosserie, das macht einfach Spaß.

Und zu bekommen sind die Dinger ab 3000 Euro, je nach Laufleistung.

... Ich weiß nicht was du da gefahren hast, der A 3000 24V ist der schnellste seiner Klasse (was man vom R32 nicht gerade behaupten kann X-) ...

:D spielst du auf den GTI vs. R32-Threat an? ;-)

da ist ebenfalls ein günstiges und flottes Fahrzeug genannt worden:

der Calibra Turbo. Schon in Serie nicht gerade langsam, Allrad und die, die jetzt noch nicht verrostet sind werden auch die nächsten 2, 3 Jahre nicht damit anfangen. Übrigens bin ich schon einen Probegefahren der 217.000 km mit erster Maschine, erstem Allrad und ersten Getriebe drauf hatte. Allerdings Langstrecke. War ein 1992´er und 1998 Probe gefahren.

Wie schon gesagt, die sind sehr flott, Innenausstattung kann leider mit dem äußeren optisch nicht mithalten, viele haben massive Rostprobleme aber es gibt ein paar Vernünftige. Ersatzteile sind um einiges günstiger als bei Audi, BMW, VW usw. und falls die 204 PS nicht reichen sollten gibts vernünftiges Tuning - Turbo sei dank.

Als Limo-Alternative zum Omega 3000 24V -> Audi 200 Turbo / Turbo 20V.

Ebenfalls Günstigst - Allrad - und sehr gut um noch mehr PS rauszuholen.

Dann was mir noch so in den Kopf kommt:

Audi S2 Coupé (wird mit 7.000 EUR viele km haben)

BMW 635 CSi ... evtl. bereits mit 07er Kennzeichen ;-)

Mercedes 190E 2.3-16 evtl. bereits ein 2.5-16 mit Automatik ... evtl. ebenfalls schon 07er-tauglich. Auch diverse ältere AMG-Modelle sind derzeit relativ günstig zu bekommen. Z.B. 190E 3.2 ...

Porsche 924S evtl. schon 07er-tauglich

VW Corrado VR6 - teure Versicherung

Toyota Celica (teure Ersatzteile)

Nissan 200 SX

Toyota Supra vor ´93

wuerde mir ein Alfa Romeo GTV, V6 turbo oder 3.0 V6 kaufen, wenn dir

die leistung reicht auch den 2.0 16v.

aus meiner erfahrung lange nicht so schlecht wie sie verschrien werden.

gruss

iwan

wuerde mir ein Alfa Romeo GTV, V6 turbo oder 3.0 V6 kaufen, wenn dir

die leistung reicht auch den 2.0 16v.

aus meiner erfahrung lange nicht so schlecht wie sie verschrien werden.

gruss

iwan

Ja stimmt :) hab den 3 Liter V6 im Spider mal probiert, dort hat er "nur" um die 190 PS und ging da schon sehr, sehr flott zur Sache :-o und der Sound ist ebenfalls :-o

Ich würde auch nach einem 944 schauen. Ich bezweifle, dass Du für das Geld einen guten S2 bekommst, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Zum Omega 3000:

Ich fahre einen Senator mit dem gleichen Motor. Ist kein schlechtes Auto und eigentlich perfekt für die Autobahn. Sehr bequem und relativ schnell.

Aber das Auto ist sicher kein Sportwagen.

Wenn Du einen Sportwagen willst, dann ist der Omega das Falsche.

Gruß

  • 3 Wochen später...

Nimm einen Calibra Turbo den du bei bedarf noch Chiptunest. Da sollten dann über 250PS rausspringen. Für das Geld mit Allrad und 6 Gang wird man sehr sehr schwer irgendwo anders mehr Leistung bekommen.

Für 7k EUR würde ich mir einen Ford Sierra XR4i (2,8 V6) zulegen, mit ~ 1.200 kg nicht sehr schwer, schöne Optik, zuverlässige Technik ... und das wichtigste, er wurde '82 im Playboy vorgestellt X-)

Sollte der deinen Geschmack nicht treffen, dann versuche es einmal mit einem Alfa GT Junior 2000, hat zwar nur 136 PS ... aber er ist ein Traum!

Saab 9000 Aero.

225 PS, gibts in gutem Zustand ab ca. 5.000 Euro.

Lassen sich auf EURO2 umschlüsseln und sind dann relativ günstig im Unterhalt.

Ersatzteilpreise liegen zumindest deutlich unter denen von Porsche und Co.

Chiptuning geht sehr günstig bis ca. 260 PS fast ohne Risiko (zumindest für den Motor :D)

Dann hast Du eine grosse, sehr schnelle Limousine mit viel Platz und Understatement.

Gruß

Martin

Und was wäre mit einem Opel Speedster.

Das Ding geht richtig gut, ein Freund hat den und ich hab Probleme ihn abzuhängen, der wiegt halt nix und frißt die Kurven.......

Noch ein kleines Chiptuning und das ist ein Rennwagen, allerdings nichts für die Großfamilie oder die Autobahn, aber soll er ja auch nicht, oder???

Gruß

Kai360

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...