Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT 1,8T Leistungsverlust


ICE

Empfohlene Beiträge

Mojen,

aber Mark, dein fachwissen in Ehren, aber eine kompetent geschulte Audi Werkstatt wird bestimmt den Zahnriemen exakt justieren. Die sind sich der Folgeschäden bewusst das darfst mir glauben. Sowas gabs bei uns erst einmal und das ist jahre her und war glaube ich am Aschermittwoch O:-)

Nug

Hi Nug,

leider gibt es wirklich solche *****en die den Zahnriemen falsch aufsetzen................ein Kumpel aus München beklagte seit 1 1/2 Jahren Leistungverlust an seinem Ferrari 308 GTSi, was er aber der US-Version in die Schuhe schob. Erst als ich mit seinem Auto fuhr (und er mit meinem:D )war klar das dies nicht normal war.....................obwohl er diesbezüglich in einigen Werkstätten(auch die Spezialisten:-(((° ) vorsprach die dies als normal bezeichneten.

Als er mit dem Autozug nach Berlin reiste damit ich mir das Auto richtig ansehen konnte wollte ich es auch nicht glauben........................doch 1 Zahn auf der Auslaßnockenwelle 5-8 Zylinder war wirklich versetzt.

Gruß

Micha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hat er doch!

Erst gestern abend wieder bemerkt: Um etwa 18 Uhr 80 km BAB Hinfahrt bei etwa 30°C. Rückfahrt um 1 Uhr nachts bei angenehmen 12°C.

Leistungsunterschied war auf jeden Fall spürbar und auch keine Einzelerscheinung (kann ich gerade in diesen heißen Tagen bestätigen). War bei mir bei jedem Fahrzeug mit Turbo so.

Naja bei Ice jedenfalls nicht. Der Wagen geht Tag wie Nacht gleich schlecht :(

Im übrigen isses ein subjektives empfinden, dass man meint die Autos gehen bei dunkelheit bzw. Nachts viel besser. Das hat aber andere Gründe und gehören nicht in diesen Thread.

Fakt ist natürlich, dass kalte Luft mehr sauerstoff beinhaltet als warme. Und je mehr Sauerstoff der Turbo dem Verbrennraum zuführt desto heftiger ist die Explosion in selbigen.

Ob man das jedoch bei einem 1,8 Turbo deutlich spürt wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass der Wagen bei 30 Grad vielleicht um 0,2 sec langsamer auf 100 km/h ist als bei 25 Grad.

Nug

Hi Nug,

Als er mit dem Autozug nach Berlin reiste damit ich mir das Auto richtig ansehen konnte wollte ich es auch nicht glauben........................doch 1 Zahn auf der Auslaßnockenwelle 5-8 Zylinder war wirklich versetzt.

Gruß

Micha

Klar Micha, der Pfusch macht auch vorm heiligen Blech nicht halt :D

Nug

Zwischen 25-30° mögen das tatsächlich nur 0,2s sein, zwischen 5-30° sind es aber dann auch ganz schnell 2 volle Sekunden und das merkt dann auch ein Laie. Unterhalt Dich mal mit RS2-Fahrern über dieses Thema, denen fehlt im Hochsommer Leistung ohne Ende...

Hallo Marc,

diese art von Leistungsverlust oder überschuß kannte ich von meinem alten Alfa 75 QV................morgens bei +8° und leichtem Bodennebel rannte das Teil wie verrückt, aber sobald er richtig warm war, war die Show auch wieder vorbei:wink:

Wobei ich bemerken möchte das er die angegebene Leistung immer hatte,

aber manchmal auch spürbar mehr.

Über die thermischen Probleme eines Audi zu philosophieren liegt mir aber fern, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe.................zum GlückO:-) O:-) O:-)

Gruß

Micha

Also: Die Fehlerspeicherauslesung hat nichts gebrach. 0 Fehler 8)

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Gefühl, dass er seit dem ersten Tag nach der Reperatur, schon etwas besser geht. Vielleicht musste tatsächlich irgendetwas "eingefahren" werden. Die ganzen Ventilschaftführungen oder die Nockenwelle oder keine Ahnung was...

Außerdem ist es jetzt (22,5°) nicht mehr so warm wie Anfang Woche (31° Celsius). Thema ist somit erledigt, danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Gruß, ICE

  • 3 Wochen später...

najo... Resumee der letzten Tage (Wochen): Wenns heiß war, ging er "schlecht"; wenns kühler war, ging er besser. Jetzt kann es meiner Meinung nach jedoch nicht mehr lange gehen bis irgend etwas kaputt geht. Z.B. der Turbolader... Dieser hat seit vorgestern eine Macke, dass er erst bei 4000rpm einsetzt und dann bei 4500rpm wieder einbricht. Es ist zwar ein cooles Gefühl, wenn man vom ersten in den zweiten schaltet und sich ein paar hundert Umdrehungen lang nichts tut, es dich bei 4000rpm dann jedoch in den Sitz katapultiert. Allerdings machts keinen Spass wenn bei höheren Gängen die ganze Zeit der Turbo zusammenbricht. Wirkt auch so, als ob man nicht fahren kann. Motor heult auf einmal einfach so los, bricht dann wieder zusammen und so weiter...:-(((°

Für diese Woche ist es schon zu spät, aber nächste Woche werde ich wohl wieder mal bei der Werkstätte vorbei müssen.

Kennt jemand das Problem, hat Erfahrungen damit oder ist das ganz normalX-) ?

Gruß, ICE

Das ist höchstwahrscheinlich nicht der turbo, sondern ein Leck im Drucksystem. Wenn der turbo hin wäre, hättest Du auch nicht von 4.000 bis 4.500 U/min Leistung...

Allerdings macht ein solches Leck auch Deinen turbo relativ schnell kaputt. Also schnell nachsehen lassen und solange nicht voll belasten.

Alternativ dazu könnte es noch ein defekter Luftmengenmesser, der geht auch sehr gerne beim 1,8 T mal kaputt und verursacht ähnliche Symptome. Aber auch in dem Fall würde der turbo erst nachträglich Schaden daran nehmen.

@MarcW Habe gestern den Werkstättenmeister mal damit fahren lassen und er meinte auch, dass irgendwo ein Leck im Drucksystem sein muss. Das mit dem "nicht voll belasten" habe ich jedoch leider nicht gewusst, werds mir ab jetzt jedoch zu Gemüte führen :-o

Gruß, ICE

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ICE,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So Männer (und Frauen),

möchte diesen Fred vorübergehend wieder zum Leben erwecken. Sachlage ist so, dass ich meinen TT nun seit der Reperatur (Zylinderkopf wurde getauscht) täglich fahre und der Zustand immer noch der selbe ist. Ich hatte zwar noch eine Reperatur, bei der ein gerissener Schlauch im Drucksystem des Turboladers getauscht wurde, jedoch kam die Leistung nie im vollen Ausmaß zurück.

Folgende Faktoren haben sich bemerkbar gemacht (seit Zyl.Kopftausch):

-schlechte Gasannahme

-Auto lässt sich in kaltem Zustand schlecht starten-manchmal auch ein zweiter Startversuch notwendig (hatte ich nicht mal bei meinen beiden Audi 80)

-"Turbobums" bleibt aus; Früher war bei 3.300Umin-1 ein deutlicher Turbodurchzug zu spüren, ab dann gings nur noch aufwärts. Jetzt ist jedoch eine gemächliche Beschleunigung bis zum Grenzbereich zu verspüren, ohne, dass die Beschleunigung selbst größer werden würde (ab 3000rpm)

-ich höre Geräusche, die ich meiner Meinung nach davor nicht gehört hatte. Leises Pfeifen/Ausblasen, das mit höherer Drehzahl lauter wird

-unregelmäßiger bzw. erhöhter Benzinverbrauch

Zuerst dachte ich, der Luftmassenmesser sei kaputt und habe ihn dann getauscht, jedoch ohne Erfolg. Fehlerspeicherauslese hat nichts gebracht. Werkstatt ist ratlos bzw. möchte das Auto eine Woche bei sich behalten ums durchzuchecken. Dies kann ich momentan leider nicht in Anspruch nehmen, da ich das Auto jeden Tag brauche (könnte es max. für einen Tag hergeben).

Könnte es das Ladedruckregelventil N75 sein, oder ein Schlauch der zum selbigen führt? Oder ist es irgend ein Temperaturfühler? Weitere Schlagworte, die ich bisher aufgeschnappt habe: Schubumluftventil (SUV), Drosselklappensensor, Zündspulen, Lambdasonde

Ich denke es wird sich vielleicht jemand auskennen. Sollte ich in irgend einer Weise noch genauere Details bekannt geben, bitte melden.

Danke, ICE

PS: nochmal: Audi TTQ 225PS BJ 2000

  • 2 Wochen später...

Hatte meinen TT am Donnerstag und Freitag in der Audi-Werkstatt. Sie wollten mal alles durchchecken um den Grund für meinen Leistungsverlust zu finden. Festgestellt wurde, dass der Ladedruck zu klein ist (1600mbar), der Auslöser dafür wurde jedoch nicht gefunden. N75 wurde überprüft, genauso die Dichtheit des Systems. Der Freundliche meint nun, dass es nur noch am Turbolader selbst liegen kann und will diesen austauschen.

Habe zwar keine Bedenken, dass ich hier über den Tisch gezogen werde, aber muss zugeben, dass diese Werkstatt mit TT's nicht sonderlich viel Erfahrung hat - wenns denn daran liegen kann, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte.

Gruß, ICE

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...