Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT 1,8T Leistungsverlust


ICE

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
OK, danke dir trotzdem vielmals für die aufklärenden Postings.

Werd jetzt irgendwie versuchen dieses komische "RenomeeMod" von dir aufzuwerten X-)

Gruß, ICE

endlich erbarmt sich einer O:-)

Nug

Nichts desto trotz würde ich mir überlegen diese Reparatur bei Audi in Auftrag zu geben. Laß Dir wenigstens ein Vergleichsangebot machen und sprich vorher über die Kosten mit Deiner Audiwerkstatt... :wink:

@Marc

Werde natürlich auch das in Betrach ziehen.

Was ich bis jetzt weiß, ist, dass der Zylinderkopf komplett getauscht werden sollte (1800€) und alles zusammen ca. 3400€ ausmachen wird.

Bin leider den ganzen Nachmittag in einer Schulung gesessen und konnte mich nicht direkt mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Werde aber mal eine externe Werkstätte suchen.

Gruß, ICE

Ich würde bei Audi einen Kulanzantrag stellen.

Das hilft bei meinem 7 Jahre (173tkm) alten A4 immernoch. Habe erst kürzlich 4 Türen + Heckklappe neu lackiert bekommen und 3 neue Türgriffe eingebaut bekommen.

Der Antrag wegen der Aufhängung vorne steht noch aus. Bin aber zuversichtlich, da das sowieso eine bekannte Problemzone der A4 und A6 war und ist.

Bei unserem TT knarzt nach 44tkm der Stabi, Kulanzantrag ist natürlich auch hier gestellt :D

Allerdings ist es mit der Kulanz nicht mehr so leicht wie früher. Oftmals hilft aber dann ein direktes Nachhaken bei Audi, dann bekommt man zumindest noch Material erstattet.

Bei Rostproblemen mag das ja noch angehen mit dem Kulanzantrag, aber bei technischen Bauteilen und mehr als 150Tkm auf der Uhr finde ich das schon echt frech... X-)

Solche Kulanzanträge sind mit ein Grund, warum immer seltener Kulanz gewährt wird. :wink:

Bei Rostproblemen mag das ja noch angehen mit dem Kulanzantrag, aber bei technischen Bauteilen und mehr als 150Tkm auf der Uhr finde ich das schon echt frech... X-)

Solche Kulanzanträge sind mit ein Grund, warum immer seltener Kulanz gewährt wird. :wink:

Der Rost an der Karosse geht auf Garantie. Die oxidierenden Türgriffe gehen auf die Kappe eines Zulieferers und nicht auf meinen Geldbeutel. Wegen der Aufhängung gab es schon eine Rückrufaktion, damals wurde bei mir nichts gewechselt weil die Teile noch im grünen Bereich waren.

Frech finde ich das nicht wenn ich überlege was ich schon in der Vertragswerkstatt gelassen habe.

Außerdem ist es nicht so, dass ich wegen abgefahrenen Bremsbelägen Kulanzanträge ausfülle sondern wegen Konstruktionsfehlern oder Materialfehler. Das hat sich Audi auch selbst zuzuschreiben.

Wer da keinen Antrag stellt ist einfach nur selbst Schuld bzw weiß nicht wohin mit seinem Geld.

Im Falle von ICE würde ich es versuchen, allerdings wurde hier die Grenze von 5 Jahren deutlich überschritten. Solch kritische Teile wie Zahnriehmen lasse ich auf jeden Fall vor der Alters- bzw KM-Grenze wechseln.

Außerdem ist es nicht so, dass ich wegen abgefahrenen Bremsbelägen Kulanzanträge ausfülle sondern wegen Konstruktionsfehlern oder Materialfehler.

Die Diskussion wird jetzt sehr theoretisch, insofern müssen wir sie eigentlich nicht führen... X-)

Wenn ein Teil einen angeblichen Konstruktionsfehler hat, aber dennoch 150Tkm überlebt, kann der Fehler nicht sehr groß sein, bzw. ich würde ihn dann nicht mehr als Konstruktionsfehler bewerten, das ist dann normaler Verschleiß. Entsprechend "frech" ist dann der Kulanzantrag.

Die Diskussion wird jetzt sehr theoretisch, insofern müssen wir sie eigentlich nicht führen... X-)

Wenn ein Teil einen angeblichen Konstruktionsfehler hat, aber dennoch 150Tkm überlebt, kann der Fehler nicht sehr groß sein, bzw. ich würde ihn dann nicht mehr als Konstruktionsfehler bewerten, das ist dann normaler Verschleiß. Entsprechend "frech" ist dann der Kulanzantrag.

naja man ließt ja in diversen foren im Internet mit. Wenn da gewisse Dinge gehäuft auftreten z.b. Aufhängung, LMM, Ventildeckeldichtung beim V6 TDI würde ich das schon als konstruktiven Fehler bezeichnen. Ob der Fehler dann bei 50000km oder 150000km auftritt ist mir dann egal.

Außerdem ist Kulanz eine freiwillige Sache...

Außerdem ist Kulanz eine freiwillige Sache...

Das ist es eben, und dann darf man auch nicht enttäuscht oder gar sauer sein, wenn der Kulanzantrag abgwiesen wird.

Es geht sogar einen Schritt weiter. Ein fairer, realistischer Audi-Fahrer sagt wahrscheinlich "Pech gehabt, das Auto ist ja auch alles andere als neu". Aber genau dieser faire Audi-Fahrer muß in seinen Kosten die Zeche für diejenigen mitzahlen, die der Meinung sind, daß Audi kulanter sein müßte. Eine Vollkasko fürs Leben gibt es leider nicht und man kann nicht immer anderen die Schuld zuweisen...

Ich -für meinen Teil- hätte hier vielleicht sogar eine Chance gesehen, einen Kulanzantrag positiv anzubringen. Fakt ist jedoch auch, dass dieser Keilriemen schon längst hätte gewechselt werden müssen. An das hatte ich jedoch nie gedacht. Zusätzlich ist mir die Werkstatt gut gesinnt (kenne dort einige persönlich) was mir auch ein gutes Gefühl hinterlässt. Ich betrachte dies jetzt einfach als eine Erfahrung, die mir hoffentlich nie wieder passieren wird.

PS: Heute wird er der TT fertig. Die Werkstatt meint, dass ein "Einfahren" nicht notwendig sei, werde aber dennoch nicht gleich an die Grenzen gehen... X-)

Gruß, ICE

@ICE

habe ich das richtig rausgelesen, daß dich deine werkstatt nicht über den fälligen zahnriemen informiert hat? hier sollte sich also die werkstatt eher kulant zeigen als audi....

noch eine frage: du sagst, daß die werkstatt dir den kompletten zylinderkopf tauscht? wundert mich ein wenig, normalerweise reicht es doch wenn die "verbogenen" ventile samt führungen ersetzt werden? oder geht beim 5V kopf beim zahnriemenriss etwa alles kaputt????? eigentlich gehen bei einem solchen schaden im ungünstigsten falle doch nur die auslaßventile auf evtl 2 zylindern krumm. :???: vielleicht kann hier nugmen ja was zu sagen.

@ICE

habe ich das richtig rausgelesen, daß dich deine werkstatt nicht über den fälligen zahnriemen informiert hat? hier sollte sich also die werkstatt eher kulant zeigen als audi....

noch eine frage: du sagst, daß die werkstatt dir den kompletten zylinderkopf tauscht? wundert mich ein wenig, normalerweise reicht es doch wenn die "verbogenen" ventile samt führungen ersetzt werden? oder geht beim 5V kopf beim zahnriemenriss etwa alles kaputt????? eigentlich gehen bei einem solchen schaden im ungünstigsten falle doch nur die auslaßventile auf evtl 2 zylindern krumm. :???: vielleicht kann hier nugmen ja was zu sagen.

Die Werksatt hat mich (meinen Dad) schon informiert, dass der Zahnriemen fällig wird. Allerdings erst bei 180.000km wovon ich bereits 177.5XX gefahren hatte. Die Werkstatt ist momentan mit Audi beim Verhandeln. Dass der ganze Zylinderkopf getauscht wird, halte ich für richtig. Es wurden nämlich nicht nur sämtliche Ventile verbogen sondern auch die im Zylinderkopf eingearbeiteten Vertiefungen (in die die Ventilköpfe passen) "zerstört". Den Zylindern sei anscheinend gar nichts passiert.

SO, habe soeben den TT bei der Werkstatt abgeholt (Freude groß). Musste dann aber feststellen, dass er definitiv nicht mehr so gut läuft wie zuvor (Freude hält sich in Grenzen). Die Beschleunigung hat merklich abgenommen. Liegt das jetzt an der Hitze (31°) - Ladeluft zu heiß und so...? Oder haben sie vielleicht den Zahnriemen nicht richtig eingebaut (Nockenwelle etwas verdreht zur Zündung)???

Gruß, ICE

Wenn der Zylinderkopf so stark beschädigt war, dann bist Du aber nicht mit 70-80km/h im 6. Gang über die Landstraße gecrusit. Das hört sich eher nach Vollast und hoher Drehzahl an. :D

Das Dein Auto bei 31° nicht volle Leistung hat ist bei einem Turbo-Motor normal. Die Elektronik regelt da bis zu 30% runter. Also liegt die fehlende Motorleistung an der Wettersituation.

Auch ich denke, daß die Kulanzregelung wenn nur auf Basis eines schlechten Gewissens der Werkstatt gegenüber Dir als Kunden funktioniert. Es gibt keinen Grund, warum Audi als Hersteller da noch kulant sein soll.

@Marc W.

Sehe ich auch so. :-))!

Bin aber wirklich gemütlich gefahren 8) : max. 80km/h bei ca. 3000 Touren.

Habe den Zylinderkopf gesehen: Es waren halt Ventilkopfabdrücke bei den Einlass- bzw. Auslassventilen wo keine sein sollten.

So, habe mit der Werkstatt telefoniert:

Der Leistungsverlust kommt nicht vom falschen Einbau der Kurbelwelle (um ein paar Zähne verdreht) und auch nicht von den momentan heißen Außentemperaturen.

Könnte eventuell ein Ladeluftschlauch oder etwas in der Richtung undicht oder falsch montiert sein?

Werde auf jeden Fall am Freitag das Auto zur Kontrolle hinbringen.

Gruß, ICE

So, habe mit der Werkstatt telefoniert:

Der Leistungsverlust kommt nicht vom falschen Einbau der Kurbelwelle (um ein paar Zähne verdreht) und auch nicht von den momentan heißen Außentemperaturen.

Könnte eventuell ein Ladeluftschlauch oder etwas in der Richtung undicht oder falsch montiert sein?

Werde auf jeden Fall am Freitag das Auto zur Kontrolle hinbringen.

Gruß, ICE

Der Leistungsverlust hat mit den Aussentemperaturen sicher nix zu tun. Die Kurbelwelle kann man auch nicht falsch einbauen.

Abhilfe wird da das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.

Nug

Der Leistungsverlust hat mit den Aussentemperaturen sicher nix zu tun.

Na, dann schau Dir mal die Selbst-Studien-Programme von den Audi-Turbo-Motoren an. Ein RS4 regelt bei den Temperaturen deutlich die Leistung runter, warum soll das bei einem 1,8T anders sein.

Die Kurbelwelle kann man auch nicht falsch einbauen.

Richtig, die Kurbelwelle selbst wurde in den Zusammenhang nicht verändert. Aber der Zahnriemen kann ja tatsächlich um ein paar Zähne falsch montiert worden sein. Auch dadurch können sich dann falsche Steuerzeiten der Nockenwellen ergeben.

:oops: :oops: :oops: Peinlich, ich meinte natürlich die Nockenwelle...

Die könnte also tatsächlich "etwas" verdreht eingebaut sein. Daraus resultiert somit der Leistungsverlust und der höhere Spritverbrauch. :(

Bin mal gespannt was am Freitag rauskommt (bei der Überprüfung).

Danke vorerst für die Tipps.

Gruß, ICE

Mojen,

aber Mark, dein fachwissen in Ehren, aber eine kompetent geschulte Audi Werkstatt wird bestimmt den Zahnriemen exakt justieren. Die sind sich der Folgeschäden bewusst das darfst mir glauben. Sowas gabs bei uns erst einmal und das ist jahre her und war glaube ich am Aschermittwoch O:-)

Zum Hitzeproblem des Turbos. So heiß war es sicher nicht, dass da nennenswerte Leistungsverluste spürbar wären. Wenns über 40 Gräder hätte dann okay aber bei 28 -32 Grad da darfste da nix spüren.

Du brauchst ja nur mal um 22.00 Uhr abends fahren, hat er da mehr Leistung? Bestimmt nicht!

Wie gesagt, lass den Speicher auslesen.....

Nug

Wenns über 40 Gräder hätte dann okay aber bei 28 -32 Grad da darfste da nix spüren.

Du brauchst ja nur mal um 22.00 Uhr abends fahren, hat er da mehr Leistung? Bestimmt nicht!

Nug

Hat er doch!

Erst gestern abend wieder bemerkt: Um etwa 18 Uhr 80 km BAB Hinfahrt bei etwa 30°C. Rückfahrt um 1 Uhr nachts bei angenehmen 12°C.

Leistungsunterschied war auf jeden Fall spürbar und auch keine Einzelerscheinung (kann ich gerade in diesen heißen Tagen bestätigen). War bei mir bei jedem Fahrzeug mit Turbo so.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...