Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bristol-Thread


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seit einigen Tagen auf der offiziellen Website - die seltene Gelegenheit, einen gebrauchten Fighter zu erwerben:

2005 Bristol Fighter. Silver with Tan leather 25,000 miles. 2 owners, firstly Bristol's chairman, current owner just part exchanged for brand new Fighter. Extras include S type suspension, front splitter, curved chrome grill, rear diffuser and engine-turned dashboard finish. Searingly quick and a thrill to drive. 6 months factory warranty. £176,000

Gruß,

Markus

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Auf youtube sind zwei interessante Bristol-Videos aufgetaucht.

Reportage über einen (historisch begründeten) Ausflug des Bristol Owners Club nach Bordeaux:

Und - ganz witzig, natürlich mit leichtem Augenzwinkern:

Gruß,

Markus

habe eben das neue heft "octane" auf den schreibtisch bekommen, darin ein ausführlicher artikel über den "fighter", nehme an, daß er auch auf der website von octane erscheinen dürfte.

gruß, hs.

Ich habe die nicht im Abo, sollte ich vielleicht mal ändern.

Gestern war ich zufällig in Köln am Bahnhof, da habe ich das Heft leider nicht gefunden.

Gruß,

Markus

hallo markus,

ich habe die octane auch nicht im abo, weil das heft dann immer völlig zerknittert mit der post kommt, aber mein zeitschriftenhändler legt sie immer für mich weg, ich halte die octane derzeit für die mit abstand beste zeitschrift, insbesondere im vergleich mit der motor-klassik.

wenn du willst, scanne ich dir den artikel ein und sende ihn dir, schick mir eine pn.

gruß, hs.

Steht jetzt bei Bristol zum Verkauf:

1969 Bristol 410. The world famous star of the Inspector Lynley TV Series. Sold by us to the BBC in 2003, serviced by us before and since. Bristol red with grey interior. 3 owners from new. Original, unique and unrepeatable. £26,500

Gruß,

Markus

Zu meiner Überraschung erblickte ich gestern beim OGP am Nürburgring - komischerweise auf der Standfläche des Maserati-Clubs - einen wunderschönen roten Bristol 409 mit Fürther Kennzeichen.

Ich wartete eine Zeit lang, weil ich hoffte, der Fahrer würde vielleicht auftauchen und ich könnte ihm ein paar Fragen stellen, woher er das Auto hat usw. Das war jedoch leider nicht der Fall.

Aber die Sache hat sich jetzt doch schneller geklärt als gedacht - durch einfaches Googlen nach "Bristol 409".

http://www.autobild.de/artikel/kauf-eines-bristol-409-in-england_921770.html

Ich lese Auto Bild Klassik nicht regelmäßig, daher habe ich diesen Artikel verpasst.

Gruß,

Markus

  • 4 Wochen später...

Nächstes Jahr gibt es übrigens ein großes Jubiläum:

100 Jahre Bristol Aeroplane Company.

Obwohl die Firma genau genommen in den ersten 10 Jahren ihres Bestehens noch "British and Colonial Aeroplane Company" hieß.

Gruß,

Markus

Der gefällt mir auch sehr gut, schon seit ich ihn mit 11 Jahren zum ersten Mal gesehen habe. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Dieses kantige Design von Zagato ist halt sehr "seventies", genau wie ein Lagonda oder ein 308 GT4.

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...

Hatten wir eigentlich schon die Artikel von Jeremy Clarkson und James May über Bristol ? Gut, sind ...äh ein bißchen alt. Der von Clarkson stammt aus dem Jahr 2002 und der von May stammt aus dem Jahr 2007. (Hab die beim Durchschauen des Threads nicht entdeckt).

Hier der Artikel von James May :

http://www.telegraph.co.uk/motoring/columnists/2746027/As-seen-on-TV-I-beg-but-Bristol-wont-budge.html

Er beschreibt darin, dass er alle paar Jahre mal mit Tony Crook telefoniere und dieser es immer ablehne ihm einen Britol zur Probefahrt zu überlassen.

Ist ganz nett zu lesen.

Hier der Artikel von Jeremy Clarkson:

http://www.timesonline.co.uk/tol/driving/jeremy_clarkson/article798773.ece

Er beschreibt darin, wie mal ein Mitarbeiter einen Blenheim vorbeigebracht habe, aber die Schlüssel nicht herausgegeben habe und er sich das Auto nur anschauen durfte. Ganz amüsant zu lesen.

Und da stehen auch ein paar schöne Anekdoten über Herrn Crook. Ich zitiere mal eine schöne Stelle (da steht das auch wieder mit den "Obdachlosen", die er bezahlt haben soll, damit die bei der London Motor Show beim Stand von Rolls-Royce herumstehen):

And he was the man who throughout the 1950s used to tour the motor show stands of his competitors — Fraser Nash and Rolls-Royce — dressed as an Arab.

“Oh, it was great fun. I used to order five or six Rolls-Royces at a time and once I tried to buy all the cars from the Fraser Nash stand.

I insisted they sold all of them to me that day. And I had a suitcase full of money to prove I meant business. It wasn’t really money. It was a few fivers with lots of lavatory paper underneath but it had them fooled.”

Of course, Rolls was used to him because in the 1940s he used to pay tramps to sit on its stand at the London motor show. Why? “Well, just to annoy them really.”

Ich bin eben auf diese Artikel gestoßen, als ich auf diesen Blogeintrag bei Jalopnik stieß:

http://jalopnik.com/5379671/lucky-hungarian-drives-370000-viper+engined-bristol-fighter

Der Eintrag hat als "Aufhänger" die berüchtigte Abweisung von Journalistenanfragen hinsichtliche "Probefahrten". Es geht da um einen Ungarischen Journisten von "Totalcar.hu", der das "Glück" hatte mal eine Probefahrt mit dem Bristol Fighter durch London machen zu dürfen.

Gruß

WNWRS

Sehr interessant, danke für den Link.

Mich wundert nur ein bisschen, dass Tony Crook da involviert sein soll mit diesem Testwagen, er ist doch gar nicht mehr in der Firma, wie mal berichtet wurde.

Gruß,

Markus

  • 5 Wochen später...

In der neuen Motor-Klassik, die ich gestern auf dem Tisch hatte, ist ein blauer Bristol 412 inseriert, das Auto steht wohl in Deutschland, hat aber eine Schweizer Zulassung und soll 50.000 € kosten.

1987 habe ich einen blauen 412 mit niedrigem Züricher Kennzeichen beim Oldtimer Grand Prix photographiert, ich denke 'mal, daß es sich um das selbe Auto handelt...

Gruß, hs.

post-67079-14435332611907_thumb.jpg

post-67079-14435332613627_thumb.jpg

Steht auch im Netz (mobile.de) schon seit mehreren Monaten.

Der Preis scheint mir etwas optimistisch angesetzt.

Davon abgesehen natürlich ein sehr schönes Auto. Vor allem einer der seltenen Linkslenker.

Die Überschrift der Annonce "412 Beaufighter" ist aber m.E. leicht irreführend. Denn es ist anscheinend ein normaler Sauger, kein Turbo.

Gruß,

Markus

Aber in dem Zusammenhang mal was anderes - obwohl hier off topic: In der neuen Motor Klassik wird auch ein ZIL aus dem Bestand des tschechischen Regierungsfuhrparks angeboten. Sowas wollte ich eigentlich auch schon immer mal fahren. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob der aufgerufene Preis - ebenfalls an die 50.000 Euro - realistisch ist.

In Russland konnte man ja früher, insbesondere im Regierungsviertel von Moskau, einige ZILs sehen, aber inzwischen scheinen die wie vom Erdboden verschwunden zu sein.

Man kann sich wohl sogar heute noch einen bauen lassen im Werk (das ja hauptsächlich Lastwagen produziert), aber der Preis dafür erscheint einigermaßen absurd. Ist zwar Handarbeit, aber halt doch sehr grobschlächtige bzw. primitive Technik.

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/zil-115-mit-mass-und-zil-1103292.html

Gruß,

Markus

Den Preis finde ich auch sehr sportlich.

Aber die Farbe ist schön, ob LHD oder RHD ist mir eigentlich egal.

Ich bin eventuell Anfang Dezember in FFM, mal sehen, ob sich ein Besichtigungstermin einrichten läßt.

Gruß, hs.

Hallo an Dich, Markus,

der MoKla-Wagen ist aus 1980 (kein 1970er): http://markt.motor-klassik.de/index.php?page=detailansicht&id_anzeige=67468&context=suchergebnis ...

... das Baumuster 4104, in West-EUropa als 115 bekannt, wurde seit 11/1978 gebaut. Der Angebotswagen ist aus der bis 1983 gefertigten 1. Serie. Annähernd 100 sind so mit vergleichbarer Außenoptik sowie Innenausstattung bis zum Anlaufen der 2. Serie ausgeliefert worden ...,

... der tschechischen Regierung wurden 1980 400.000 (Transfer-)Rubel für diesen Dienstwagen berechnet:

400,0 TRub/1980 ---> 510,6 TDM/1980 ---> 735,3 T€/2009

---

Das der Wagen 1989/90 (vor Steuer) für umgerechnet 70,0 T€ (> 73,0 TDM) verkauft worden sein soll, ist unzutreffend. Es waren deren umgerechnet ~150,0 TDM ---> 141,0T€/2009.

---

Da der Wagen in jüngster Vergangenheit runderneuert wurde, kann ihm wohl ein Z-2-Wert um 40,0T€ zugeordnet werden. Alles davon Abweichende sollte (mehrheitlich nicht mit der Handelsspanne) begründet werden können ...,

... mit vielen Grüssen an Dich (und alle Anderen Thema-Interessierten) von FrankWo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...