Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Enzo Targa/Cabrio


BruNei_carFRe@K

Empfohlene Beiträge

Wenn es aber aufgrund von Unfällen oder sonstetwas nur noch das Chassis gibt, finde ich es persönlich besser, wenn darauf dann das Originalfahrzeug (am besten auch mit Auslieferungslackierung und original Ausstattung) neu aufgebaut wird, als wenn darauf dann ein Auto aufgebaut wird, das man lieber hätte (z.B. eine GTO Replica anstelle eines 250 GTE oder so).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, aber viele Autos sind nun mal sehr rar, wie die 250 GTO. Ist dort wirklich ein einziges Auto noch original? Nein, denn das waren Rennwagen und wurden dafuer auch verwendet. Und es gab nun mal Feuertode und diese wurden so wieder zum Leben erweckt. Finde es gut, dass man diese Autos nicht verroten laesst, also nur den Rahmen.

Sondern wieder aufbaut und der Nachwelt was erhaelt.

Und viele sehen es so, dass nur die Fahrgestellsnummer original sein muss. Bei so einem 250 GTO, bekommst du keine matchning numbers mit Motor und Getriebe.

Durch Ferrari Classiche gibt es so die Moeglichkeit Originalteile zu verwenden, klar nachgebaute aber von Ferrari. Die sind 100pro passend etc.

Man muss nichts zuschneiden oder irgendwas veraendern.

Dies ist eine grosse Hilfe und so bekommt man sein Fahrzeug wieder zum Fahren, und muss nicht in der ganzen Welt nach diesem Teil suchen. Es kann ja auch nur ein Anlasser oder irgendwas sein.

So entstehen neue Schoenheiten, die dann nicht ihr Patina haben, aber mir ist dann so ein Pebble Beach Auto lieber, als ein verrosteter Rahmen auf einer Wiese.

Ich finde es auch gut, dass der Bugatti, der in der Scheune gefunden wurde nur teils restauriert wurde, so dass wieder gut in Schuss ist und faehrt.

Nicht so wie die ganzen Pebble Beach Autos, wo nur glaenzen und alles nachgebaut wurde und alles neulackiert ist etc.

Aber hoffentlich wird der Kaeufer des Bugatti nicht auch diesen Fehler machen :wink:

Patina muss ein Auto haben und dies muss man dem auto lassen, sonst ist es nicht mehr daselbe :wink: Irgendwie geht da die Seele verloren :(

Aber immer noch besser ein reingelecktes Auto, als gar kein Auto.

Ja, aber viele Autos sind nun mal sehr rar, wie die 250 GTO. Ist dort wirklich ein einziges Auto noch original? Nein...

Bei so einem 250 GTO, bekommst du keine matchning numbers mit Motor und Getriebe.

4293 GT zum Beispiel hatte keinen grösseren Unfall und dürfte weitestgehend noch original sein.

Ok wusste ich nicht, aber ich denke, dass ist ein extrem, seltener Fall.

Weil, waeren viele der Fahrzeuge nicht von Grund wieder aufgebaut worden, gaebe es ja heute so gut wie keine GTO mehr.

Und ich denke der Flair und die Emotion wird in einem - auch neuaufgebautem - 250 GTO nicht fehlen.:wink:

Deswegen finde ich es schon gut, dass dies nun auch so von Ferrari angeboten wird, fuer alle Klassiker.

So werden bestimmt viele Klassiker wieder aufgebaut, die sonst nur weiter dahinvegetieren wuerden.

Aber ich bevorzuge natuerlich auch die Autos mit Patina, und sehe es nicht ein, ein gut funktionierendes Auto zerlegen und komplett mit Neuteilen versehen.

Aber bei solchen Rahmenfunde finde ich es gut, dass Ferrari endlich mal sowas anbietet, wenn auch nicht gerade billig.

Deswegen finde ich es schon gut, dass dies nun auch so von Ferrari angeboten wird, fuer alle Klassiker.
Das wurde auch früher gemacht. Nur wurde es jetzt im Zuge der ganzen Umstrukturierung bei Ferrari "offiziell".

Aber das Thema ist hier der von taunus erwähnte #131320 der nun als Neuaufbau und Bi-turbo Maranello wieder verlassen wird.

Das frage ich mich auch. Interessiert mich ebenfalls, weil Ferrari ja nichts mit einem Turbomotor im Angebot hat.

Wie der ganze Motor aufgebaut wird waere auch interessant, und vor allem was fuer Turbolader und Ladeluftkuehler etc.

Die kann ich dir auf Anhieb beantworten, der hier:

ferrari_p4_pininfarina.jpg

ferrari_p4_pininfarina_2.jpg

Oh, man da hätte ich auch selbst draufkommen können :oops:

Wie könnte ich dieses Kunstwerk jemals vergessen, einfach wunderschön!

Danke trotzdem!

Das wurde auch früher gemacht. Nur wurde es jetzt im Zuge der ganzen Umstrukturierung bei Ferrari "offiziell".

Aber das Thema ist hier der von taunus erwähnte #131320 der nun als Neuaufbau und Bi-turbo Maranello wieder verlassen wird.

In Maranello wird nicht renoviert, sondern beim Vertragshändler Steve Harris Imports in Salt Lake City:

mmenzoag8.jpg

mmenzo2fh4.jpg

Der Motor wird anscheinend in Kalifornien bearbeitet.

In Maranello wird nicht renoviert, sondern beim Vertragshändler Steve Harris Imports in Salt Lake City:

Der Motor wird anscheinend in Kalifornien bearbeitet.

Schade. Somit fehlt leider der "offizielle Segen" aus Maranello. Solche Dinge werden in der Regel von Zanasi und Michelotto durchgeführt. So bleibt der Tuner-Beigeschmack, egal wie gut oder schlecht die Sache durchgeführt wird.

Woher haben die denn das neue Chassis? Das alte Mono ist ja wohl nur noch Schrott. Von so einem Fahrzeug kann man nur noch die Fahrgestellnummer verwenden, alles andere ist hin.

Das ist nun einmal das Problem bei CFK Chassis, man kann nicht sehen ob sie heile oder beschädigt sind, delaminationen fallen nicht einmal beim röntgen auf.

Ich schätze da wird wie bei allen Unfallenzos ein neues Fahrzeug gebaut und bekommt die alte Seriennummer.

  • 1 Jahr später...
Ganz böses Auto. Weiß da jemand irgendwelche Leistungsdaten und wie schnell der sein soll?

Wenn das Dampfrad ganz aufgedreht wird. sollen es ca. 1000 PS sein. An die Höchstgeschwindigkeit tastet man sich jetzt heran.

Interessant. Was für eine Geschwindigkeit peilen die an? Die Aerodynamik wurde ja doch heftig abgeändert.

Vage Vermutung meinerseits: mehr als maximal 370-380 werden die kaum reissen können. Bugatti kam damals nicht über 350 hinaus (geografisch bedingter Leistungsverlust, Rollwiderstand durch einsinken der Reifen bis 3cm).

Da der Enzo mit geeigneteren Reifen fährt, dürfte ihm der Rollwiderstand etwas weniger zu schaffen machen als dem Bugatti mit Serienreifen.

Lassen wir uns überraschen...

  • Gefällt mir 1
Vage Vermutung meinerseits: mehr als maximal 370-380 werden die kaum reissen können. Bugatti kam damals nicht über 350 hinaus (geografisch bedingter Leistungsverlust, Rollwiderstand durch einsinken der Reifen bis 3cm).

Da der Enzo mit geeigneteren Reifen fährt, dürfte ihm der Rollwiderstand etwas weniger zu schaffen machen als dem Bugatti mit Serienreifen.

Lassen wir uns überraschen...

Wow, das wusste ich nicht :-o

Bis zu 3cm sinkt der Reifen da ein? 350 km/h ist ja gar nichts für das Auto im Normalfall.

Dann könnte es wirklich schwierig werden.

  • 2 Wochen später...
RM Auctions' 2010 Sports & Classics of Monterey:

2002 Ferrari Enzo verkauft für $830500

955840.jpg

Das ist übrigens das Auto, welches im Rahmen einer Filmpromotion unliebsamen Kontakt mit einer Betonbande hatte...

cNVrMZX2kms

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...