Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mazda 787B; Unglaublicher Sound vom Le Mans Sieger 1991


Napasis

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

jau, der 16-Zylinder ist soundtechnisch schon fast legendär

aber wegen dem 787er sitz´ ich seit diesem Posting jeden Abend vor der Playstation und jage den Karren um den Le Mans-Circuit und die Nordschleife :-))!

Gast Anonymous1

Oh man der sound von Jackie Stewarts BRM 16zylinder hat mich in sein Bann gezogen,ich konnte mich erstmal 5 Sek lang nicht bewegen :-o

Musik für die Ohren,und Balsam für die Autofahrerseele :urlaub:

Das britische BRM-Team verrannte sich mehrfach in technologischen Sackgassen. Am schlimmsten war der H16-Motor. Als das Formel-1-Reglement von 1,5 Liter auf 3 Liter wechselte, beschloss BRM, seinen schmalen V8-Motor zu "verdoppeln", seinen Zylinderwinkel aufzuweiten und zwei Einheiten zu verbinden. Auf dem Papier sollte sich dadurch auch die Leistung verdoppeln. Dabei wurde allerdings nicht berücksichtigt, dass die Verdoppelung der Komponenten und die Fast-Verdoppelung des Gewichtes mehr Nachteile einbrachten als Extra-Leistung produziert wurde. Außerdem war der Reibungsverlust astronomisch. Trotzdem gewann Lotus mit diesem Motor mit Jim Clark einen Grand Prix, während der BRM P83 ein Desaster war. Die Firma kehrte bald zu Plan B zurück und entwickelte einen neuen V12-Motor. Erst damit hatte das Team bei den Grand Prix mehr Erfolg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Napasis,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...