Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die reine Lehre - Der neue 997 GT3 RS


Colin16

Empfohlene Beiträge

Auf dieses Kilo kommt es nicht an-oder? Das normale Radio wiegt ja auch....

Wobei ein GT3RS zum täglichen Fahren schon wirklich Leidensfähigkeit verlangt.

Aber vielleicht hat Porsche ja demnächst Navi-DVDs mit den Linien auf den Rennstrecken dieser Welt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da halte ich diesen orange-gelben Ring am Lenkradkranz bei 12 Uhr für viel lächerlicher... schließlich ist der GT3RS kein Rallye-Auto. Wenn man in diesem Auto nicht mehr weiß, wie das Lenkrad zu halten ist, dann ist man schon längst vorher abgeflogen. :wink:

Auf dieses Kilo kommt es nicht an-oder? Das normale Radio wiegt ja auch....

Wobei ein GT3RS zum täglichen Fahren schon wirklich Leidensfähigkeit verlangt.

Aber vielleicht hat Porsche ja demnächst Navi-DVDs mit den Linien auf den Rennstrecken dieser Welt!

Ein TV Modul oder DVD Player Anschluss wäre auch noch ganz angebracht. Bei den ganzen Vollsperrungen auf der NS wird es dann nicht allzu langweilig. :D

Ein RS mit Navi, dass muss doch nicht sein!:-(((°

Navi raus,Klima raus, mehr Carbon und eine Stoppuhr und die Sport Chrono Uhr und perfekt ist er....okay, die Leistung noch auf 430 Ps und er grenzt sich schon wieder mehr vom normalen Gt3 ab....das wäre für mich exklusiv, aber so ist er mir persönlich zu "normal" von innen zumindest.

dennoch ein wahnsinns auto.

Gruß,

Lukas

Klima raus,

Das mit der Klima stimmt aber nicht.

Wenn du einmal auf dem Track warst, wirst Du wissen wie wertvoll eine Klima ist.

Auf der Rennstrecke darf man kein Fenster öffnen. Hier gibt es nur die normale Lüftung im Auto. Und die kühlt bei heissen Temperaturen den Fahrer längst nicht genug. Immerhin hat der einen Helm auf, feuerfeste Unterwäsche und einen Rennkombi an.

Spätestens nach 25-30 Minuten ohne Klima lässt die Konzentration so stark nach, das der Gewichtsgeninn (wenn man ihn denn umsetzten kann) schnell wieder verloren ist.

Im Alltagsverkehr hast Du Recht, hier kann man sich leicht kleiden und auch das Fenster öffnen.

Das mit der Klima stimmt aber nicht.

Wenn du einmal auf dem Track warst, wirst Du wissen wie wertvoll eine Klima ist.

Auf der Rennstrecke darf man kein Fenster öffnen. Hier gibt es nur die normale Lüftung im Auto. Und die kühlt bei heissen Temperaturen den Fahrer längst nicht genug. Immerhin hat der einen Helm auf, feuerfeste Unterwäsche und einen Rennkombi an.

Spätestens nach 25-30 Minuten ohne Klima lässt die Konzentration so stark nach, das der Gewichtsgeninn (wenn man ihn denn umsetzten kann) schnell wieder verloren ist.

Im Alltagsverkehr hast Du Recht, hier kann man sich leicht kleiden und auch das Fenster öffnen.

okay chef sorry:D

ne dann bleibt die klima drin,aber der rest kann raus:wink:

ich finde auch das der neue rs viel kostengünstiger gebaut wird, beim "alten" hat porsche die Fronthaube noch aus Karbon

gebaut, dass kostet auch einen Hersteller wie Porsche richtig Geld, beim neuen ist das highlight das breitere Heck, kostet

Porsche aber nicht wirklich mehr, weil ob die Presse ein Carrera2 Heck presst oder eins vom Carrera4 wird wohl relativ egal

sein. Oder die Felgen, ich find sie echt geil, egal ob in schwarz oder Orange, aber beim "alten" waren ja nur die Serne

lackiert und der Felgenkranz und die Zwischenräume vercromt, also wie ich finde mit viel mehr liebe zum detail!

Das Amaturenbrett ist auch leichter beim 996 GT3 RS, Carbon Spiegel keine Sidebags anderer Überollbügel usw. das wichtigste waren aber die anderen Radträger, der 996 GT3 RS hebt sich mehr vom normalen GT3 ab im Vergleich zum 997 GT3 RS gegen 997 GT3

Ich persönlich finde es schade, dass Porsche ein für die Rennstrecke gedachtes Sondermodell im Vergleich zum normalen GT3 nur marginalst verbessert und dafür trotzdem einen gewaltigen und meiner Meinung nach vollkommen ungerechtfertigten Aufpreis verlangt. Mit dem Aufpreis, den der RS gegenüber dem normalen GT3 kostet, wäre es problemlos möglich, den normalen GT3 100kg leichter zu machen. Ferrari erleichterte den CS gegenüber dem 360 Modena auch um 110kg. Warum macht es Porsche sich so einfach?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Die Frage ist ja erstmal, wieviel leichter ist es einen Modena zu strippen, als einen GT3. Zudem muss man noch berechnen, dass Porsche im GT3RS auchnoch einen Käfig verbaut, der von den erkämpften Kilos noch einiges wieder hinzubringt. Zudem wird der neue GT3RS wahrscheinlich wieder seine Käufer finden, so wie es der alte auch gemacht hat.

Wenn man den GT3 eh nur als Spaßauto besitzt und damit nur am Wochenende und über Rennstrecken nagelt, dann kann man auch den "vollen Weg" gehen und den wahren Sportler kaufen - nämlich den GT3RS. Wer noch ein bisschen Alltagstauglichkeit will und nicht ganz so viele Kompromisse eingehen will, der nimmt halt den GT3.

na als vollen weg sehe ich aber eher nen GT3 R

Unrealistisch.

Der Sprung von einem Sportwagen, mit welchem man noch auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren draf oder auch mal ein nettes Wochenende im Schwarzwald verbringt zu einem reinen Rennwagen nur für die Piste, ist doch noch mal ein anderer. Der "R" als reines Rennstrecken-Spielzeug für den Privatmann ist einfach schon zu speziell, davon würde man auch viel zu wenig Stückzahlen absetzen können.

Und wir Marc schon schreibt muss ich beim R einen Hänger haben, um damit zur Rennstrecke zu kommen. Dazu kann ich mit dem R gar nicht jederzeit auf die Rennstrecke, weil diverse Trackdays ja eine Straßenzulassung fordern etc. Das wäre dann schon ein extremes Hobby. Mit dem GT3RS kann ich es schon vorher auf den Landstraßen fliegen lassen.

Naja immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Die Frage ist ja erstmal, wieviel leichter ist es einen Modena zu strippen, als einen GT3. Zudem muss man noch berechnen, dass Porsche im GT3RS auchnoch einen Käfig verbaut, der von den erkämpften Kilos noch einiges wieder hinzubringt. Zudem wird der neue GT3RS wahrscheinlich wieder seine Käufer finden, so wie es der alte auch gemacht hat.

Die Frage ist natürlich berechtigt, nur wenn ich einen CS neben einem gewöhnlichen Modena sehe, fällt mir zuerst der geniale Innenraum mit den schier endlosen Carbonverkleidungen auf. Wo liegt da der Unteschied zwischen GT3 und GT3RS?

Weiterhin wurde beim CS auch der Motor leistungsgesteigert, was bei GT3RS leider nicht der Fall sein wird.

Natürlich wird der GT3RS auch seine Käufer finden, keine Frage, aber bei dem Aufpreis hätte man einfach mehr erwarten können. Die 50kg Gewichtsersparnis des 996 GT3RS gegenüber dem 996 GT3 haben mich schon negativ überrascht, aber die lediglich 20kg des 997 GT3RS gegenüber des 997GT3 sind einfach nur schwach, zumal der Motor nicht leistungsgesteigert ist....

Die 50kg Gewichtsersparnis des 996 GT3RS gegenüber dem 996 GT3 haben mich schon negativ überrascht, aber die lediglich 20kg des 997 GT3RS gegenüber des 997GT3 sind einfach nur schwach, zumal der Motor nicht leistungsgesteigert ist....

Dazu kommt noch, daß der 997 GT3 durch Sachen wie eine richtige durchgehende Mittelkonsole generell schon um 15 kg schwerer ist als der 996.

  • 3 Wochen später...

Volle Zustimmung !! In Silber oder schwarz einfach nur :-))! :-))!

Bin mal auf den Supertest in der Sportauto kommenden Freitag gespannt,

was meint ihr ?? Zwei / Drei Sekunden gegenüber dem Serien GT3 ??

....abwarten...Spannung steigt.....

Gruss

Ich persönlich finde das Auto ist der Hammer. Der grüne Röhrl Porsche fährt hier in der Gegend Stuttgart und in Richtung Heilbronn häufig rum. ich zähle schon gar nicht mehr wie oft ich ihn sehe.

Ich hab mal noch ein bsschen daran rumgebastelt. Hoffentlich nicht ins Negative. Kleines Wallpaper gemacht. Nur marginale Änderungen Vorgenommen. Soll ja immer noch ein Gt3RS bleiben. Black&White. Viel Spass damit.

gt3rsb-w.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...