Jump to content
Colin16

Die reine Lehre - Der neue 997 GT3 RS

Empfohlene Beiträge

Colin16   
Colin16
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

claim.gif

Ein Hochleistungssportler für die Rennstrecke und die Straße

Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, präsentiert ab Oktober auf dem europäischen Markt den neuen 911 GT3 RS. Diese puristische Variante des GT3 eignet sich besonders für den Einsatz auf Rundstrecken. Der GT3 RS zeichnet sich durch die Leistungsfähigkeit und das ungefilterte Fahrerlebnis eines Rennsportwagens aus, erfüllt dabei aber gleichzeitig alle Anforderungen für straßenzugelassene Sportwagen.

Der außerordentlich drehfreudige Motor schöpft aus einem Hubraum von 3,6 Liter 305 kW (415 PS) bei 7.600 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Drehzahl wird bei 8.400/min erreicht. Die Literleistung beträgt 115,3 PS. Diese Werte entsprechen dem aktuellen GT3. Trotzdem lassen sich mit dem RS noch bessere Fahrleistungen erzielen. Dank eines eng gestuften Sechsganggetriebes mit Einmassenschwungrad und des um 20 Kilogramm geringeren Fahrzeuggewichts dreht der Motor noch spontaner hoch, wodurch der 911 GT3 RS den Sprint aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer in 4,2 Sekunden absolviert. Das ist ein Zehntel schneller als der GT3. Nach 13,3 Sekunden ist Tempo 200 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.

Die Bezeichnung „RS“ lässt die Herzen von Porsche-Kennern höher schlagen. Modelle wie der legendäre Carrera RS 2.7 von 1972 und der 911 RS vom Typ 964 (1991) waren ebenfalls Sportwagen, die sich durch ein extrem hohes Maß an Agilität und Fahrdynamik auszeichneten. Der neue 911 GT3 RS setzt diese Tradition fort. Wie seine Vorgänger dient er als Basis- und Homologationsmodell für den Einsatz in verschiedenen Rennserien.

Ein Merkmal des neuen „RS“ ist die im Vergleich zum 911 GT3 im Heckbereich um 44 Millimeter verbreiterte Karosserie, die von den Carrera 4-Modellen übernommen wurde. Unter dem muskulösen Heck verbirgt sich eine breitere Spur, die nicht nur die Wankstabilität verbessert, sondern auch das Querbeschleunigungspotential des zweisitzigen Coupés erhöht.

Trotz der eigenständigen Karosserie ist der „RS“ 20 Kilogramm leichter als der GT3 und bringt nur 1.375 Kilogramm auf die Waage. Diese Gewichtseinsparung gelang unter anderem durch den Einsatz eines einstellbaren Karbon-Heckflügels, die Verwendung eines Kunststoff-Heckdeckels und eines leichten Kunststoff-Heckfensters. Das entsprechende Leistungsgewicht beträgt 4,5 kg/kW.

Mit Blick auf die Zulassungs-Vorschriften für die wichtigen Gran Tourismo-Meisterschaften als künftige Einsatzgebiete verfügt der GT3 RS in der Straßenversion über technische Lösungen, die auch in der Rennversion zu finden sein werden. Neben den Kohlefaser-Komponenten der Karosserie sind dies unter anderem die kompletten Radträger sowie geteilte Querlenker an der Hinterachse.

Das Interieur entspricht der sportlichen Ambition des Fahrzeugs: Zwei Leichtbau-Schalensitze aus Kohlefaser-Verbundmaterial gehören ebenso zum Serienumfang wie das Clubsportpaket. Es besteht aus einem geschraubten Überrollkäfig und der Vorrüstung des Batteriehauptschalters. Ein Sechspunktgurt für den Fahrer sowie ein Feuerlöscher sind ebenfalls beigelegt. Die Innenausstattung ist in schwarz gehalten, wobei Dachhimmel, Lenkrad und Schalthebel mit hochwertigem Alcantara-Leder überzogen sind.

Als Lackierung stehen arktissilbermetallic und schwarz zur Auswahl; auf Wunsch ist der GT3 RS auch in orange oder grün erhältlich. Alle Schriftzüge sowie die Räder sind in den Kontrastfarben orange oder schwarz auf die Exterieurfarben abgestimmt.

Der Grundpreis für den 911 GT3 RS beträgt 111.600 Euro (ohne länderspezifische Anforderungen). In Deutschland kostet das Coupé inklusive Mehrwertsteuer 129.659 Euro. Ab März 2007 wird der GT3 RS auch auf dem nordamerikanischen Markt angeboten.

Webspecial:

http://www.porsche.com/all/911gt3rs/de/page1.htm

Technische Daten:

http://www.porschecentrumeindhoven.nl/porsche_centrum_eindhoven_actueel_nieuws/997_gt3_rs_technische_vergelijking.pdf

Pressephotos:

p060831a41cj.th.jpg p060847a43wp.th.jpgp060850a41bs.th.jpgp060855a48sj.th.jpg

p060860a49mv.th.jpgp060863a45ln.th.jpgp060865a45ld.th.jpgp060877a45hq.th.jpg

p060880a48gi.th.jpgp060841a47om.th.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Erator CO   
Erator
Geschrieben

Sehr schöner kräftiger Klang, gefällt mir gut! :-))!

jackpot   
jackpot
Geschrieben

Ohne die Kriegsbemalung und den riesigen Spoiler würde mir das Auto wesentlich besser gefallen.

JK   
JK
Geschrieben

weiß jemand was über die farben?

also der RS streifen gefiel mir beim 996 viel besser.

schau mer mal wie die anderen farben wirken!

TPO VIP   
TPO
Geschrieben
Ohne die Kriegsbemalung und den riesigen Spoiler würde mir das Auto wesentlich besser gefallen.

Sehe ich auch so! Habs mal schnell geshoppt...

p060877a45hqshop2rs.th.jpg

Wobei, ein RS muss weiß sein.:-))!

Colin16   
Colin16
Geschrieben
weiß jemand was über die farben?

also der RS streifen gefiel mir beim 996 viel besser.

schau mer mal wie die anderen farben wirken!

steht alles in meinem ersten Post!

JK   
JK
Geschrieben
steht alles in meinem ersten Post!

aue.. hab ich vollkommen überlesen.

speedym3   
speedym3
Geschrieben

Genau so eine auffällige Farbe muss so ein Geschoß haben. Auffallen um jeden Preis:-))!

Aber warum ist man von der Tradition weg, sprich weiß?

TinoS3   
TinoS3
Geschrieben

... hat schon jemand andere Farben vom GT3 RS auf Bildern gesehen ???....

Würde mich interessieren .... Soll ja angeblich noch grün, schwarz und silber geben ???!!

Danke vorab für die Infos !!!!

Gruss Tino

9964S CO   
9964S
Geschrieben

Man ist von keiner Tradition weg. Gucke Dir mal alte RS / RSR an.

Weiss ist da ein klassiker. Aber auch das Orange und Grün gab es schon immer.

TimS   
TimS
Geschrieben

Mir gefällt der neue GT3RS ausgesprochen gut! Finde nicht das die (wie oben erwähnt) "Kriegsbemalung" und der große Spoiler fehl am Platz sind bzw optisch unpassend sind. Natürlich gewinnt das Auto dadurch an Auffälligkeit aber ich finde das macht den RS aus und sieht super aus:) . Auch der Vorgänger ist ja nicht gerade unauffälliger:wink: .

Und die Farbe Orange steht dem Auto meiner Meinung nach hervorragend:-))! . Da macht jeder andere Autofahrer auf der Autobahn freiwillig platz wenn er dieses orangene Biest angeschossen kommen sieht:lol:

:lol:

...Super Auto...!

mfg TimS8)

TinoS3   
TinoS3
Geschrieben

...und jetzt endlich gesichtet !!

Gestern während der Touri-Fahrten an der Nordschleife !!

GT3 RS in grün !! 8) 8)

http://www.best-of-booorn.de/displayimage.php?album=124&pos=0

(...ich hoffe der Link funktioniert..) :lol:

Gruss Tino

...übrigens stand auch ein orangener dort !!

Colin16   
Colin16
Geschrieben
...und jetzt endlich gesichtet !!

Gestern während der Touri-Fahrten an der Nordschleife !!

GT3 RS in grün !! 8) 8)

http://www.best-of-booorn.de/displayimage.php?album=124&pos=0

(...ich hoffe der Link funktioniert..) :lol:

Gruss Tino

...übrigens stand auch ein orangener dort !!

Danke für den Link. Aber das grün gefällt mir absolut nicht am GT3RS. Würde den gern mal in schwarz/orange sehen. Aber nicht nur als 1:43!

Steffen82   
Steffen82
Geschrieben

Gefällt mir jetzt auch nicht so unbedingt,da es aber ein Werkswagen ist,könnte ich mir auch gut vostellen,dass die mal neue Lackfarben getestet haben.

MfG

Steffen

Seckbacher   
Seckbacher
Geschrieben

Hallo,

(..)könnte ich mir auch gut vostellen,dass die mal neue Lackfarben getestet haben.

welchen Sinn macht es Lackfarben auf der Rennstrecke zu testen?

MfG

Steffen

Grüße.

chip CO   
chip
Geschrieben
Hallo,

welchen Sinn macht es Lackfarben auf der Rennstrecke zu testen?

Grüße.

Man könnte das Überholprestige testen :D

Aber im Ernst. Die generelle Mutmaßung neue Farben zu testen schließt doch einen Einsatz auf der Piste nicht aus oder ? So viele hunderte Test und Vorserienautos wird es da wohl auch nicht geben.

Seckbacher   
Seckbacher
Geschrieben

Hallo,

Man könnte das Überholprestige testen :D

also Du meinst, ein grünes Fahrzeug in der Grünen Hölle, macht unterschwellig Angst? :D

Aber im Ernst. Die generelle Mutmaßung neue Farben zu testen schließt doch einen Einsatz auf der Piste nicht aus oder ?(..)

Ist das so?

Vielleicht hat ja Porsche herausgefunden, dass die Farbe "Grün" einen positiven Effekt auf Widerstände ausübt?

Grüße.

Jan69   
Jan69
Geschrieben

Den grünen an der NS hat Walter R. gefahren.

Steffen82   
Steffen82
Geschrieben

Die GT3s laufen ja auch in Zuff ganz normal durch die Produktion,wieso sollten da eben nicht neue Farben getestet werden?(die Cups übrigens auch,nach dem Lackieren gehen die nach Weissach)

Walter R.? Den kenne ich jetzt überhaupt nicht....:D:D

Immerhin hat sich der Werkswagen bestätigt.O:-)

Gut,war jetzt auch nicht so schwierig.

Auch keine schlechte Wochenendbeschäftigung......wahrscheinlich gehen da die Kosten für die Runden als s.b. Aufwendungen in der Bilanz unter,Tankkarte wird er wohl haben.

Gruß

Steffen

Colin16   
Colin16
Geschrieben

Das war kein "Test". Der Wagen wird in dieser Lackierung auf den Markt kommen.

alpinab846   
alpinab846
Geschrieben

Orange und grün sind Klassiker. Das Auto ist so genial in diesen Farben....

Marc W. CO   
Marc W.
Geschrieben
Vielleicht hat ja Porsche herausgefunden, dass die Farbe "Grün" einen positiven Effekt auf Widerstände ausübt?

Auf was für Widerstände denn? Die Widerstände auf der Platine, die Widerstände der gegnerischen Fahrer in einem Wettbewerb oder die Widerstände der Umwelt-Verbände gegen ein ach so sinnloses, kapitalistisches Instrument ala GT3 RS? X-)

Heiko82   
Heiko82
Geschrieben

Grün ist aber auch eigentlich die Hausfarbe :wink:

Von mir aus kann der aúch in Rosa daherkommen = einfach nur Geil das Teil :-))!

streicher   
streicher
Geschrieben

Von mir aus kann der aúch in Rosa daherkommen = einfach nur Geil das Teil :-))!

Sehe ich auch so :-))!

Dieses Gerät sieht wohl in jeder Farbe nur Geil aus O:-)

Steffen82   
Steffen82
Geschrieben
Das war kein "Test". Der Wagen wird in dieser Lackierung auf den Markt kommen.

Das war mir schon klar,die werden wohl auch keinen Wagen mal so öffentlich an der NS zeigen,wenn die Farbe jetzt unzumutbar ausgesehen hätte.

MfG

Steffen