Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisgestaltung Selbstabholung


Blue Highways

Empfohlene Beiträge

Der Vergleich mit dem Mediamarkt und dem Fernseh ist garnicht so falsch.

Was hat das mit den Überführungskosten zu tun ?

Ganz einfach: beide Produkte sind ab Lager (Verkaufsraum Fernseher) oder ab Werk (Werk des Autohändlers) Das ist im BGB nun mal die Standardlieferbedingung für Produkte aller Art und wird im Kaufvertrag für Neuwagen aus Verschleierungsgründen nicht immer ausdrücklich vereinbart und betont. Dies ist jedoch aufgrund der geltenden Gesetze garnicht nötig, da es somit automatisch für den Vertrag gültig ist auch wenn es nicht erwähnt wird.

Den Fernseher vom Elektromarkt muß ich auch auf eigene Kosten abholen oder i.d.R. gegen Aufpreis liefern lassen.

Manche Unternehmen liefern frei Haus, dann ist der Service halt vorher schon eingepreist. Fair wäre wenn die Abholung eines Autos im Werk kostenfrei ist was ja leider bei den wenigsten Herstellern möglich ist.

Bestimmt kommt irgendwann mal ein Grundsatzurteil nachdem dem Kunden zumindest die eigene Abholung bzw. Abholung durch eine eigene Spedition etc. erlaubt werden muß um dieses Zwangweise nicht beeinflußbare Koppelgeschäft namens Übeführungskosten zumindest teilweise unterbinden zu können. Oder jemand kommt auf die Idee, die Preisangabenverordnung dahingehend zu überarbeiten, dass auch beim Auto wirklich Komplettpreise ausgewiesen werden müßen...

Ich denke die Hersteller kalkulieren noch auf einen anderen Effekt:

Der typische Durchschnittsbürger kauft vieleicht in seinem Leben zwei oder drei mal ein neues Auto. Da ist er eh so aufgeregt, dass ihm der kleine Zusatzposten auf der Rechnung eigentlich garnicht mehr auffällt...8)

Ihr solltet mal nicht vergessen das ein Fernseher (wenn mann schon einenTV mit einem Auto vergleicht) so um die 2000 Euro liegt und ein Porsche manchmal das 10 Fache. Der Händler finanziert die Autos vor, Ihr könnt euch ja ausrechnen das das nicht günstig ist. Desweiteren verstehe ich die Aufregung ansich gar nicht, da werden Porsche usw. für 50´tsd und mehr bestellt und wegen 600.-Euro regt man sich auf? Also wenn ich mir darüber nen Kopf machen muss, kauf ich wirklich kein Auto mehr. Es regt sich doch auch keiner über z.B. beim 911er "Mittelkonsole hinten lackiert" für 759,80 € netto. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ihr solltet mal nicht vergessen das ein Fernseher (wenn mann schon einenTV mit einem Auto vergleicht) so um die 2000 Euro liegt und ein Porsche manchmal das 10 Fache. Der Händler finanziert die Autos vor, Ihr könnt euch ja ausrechnen das das nicht günstig ist. Desweiteren verstehe ich die Aufregung ansich gar nicht, da werden Porsche usw. für 50´tsd und mehr bestellt und wegen 600.-Euro regt man sich auf? Also wenn ich mir darüber nen Kopf machen muss, kauf ich wirklich kein Auto mehr. Es regt sich doch auch keiner über z.B. beim 911er "Mittelkonsole hinten lackiert" für 759,80 € netto. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen

Wo gibts den Porsche für 20.000 Euro?:???:

  • 2 Wochen später...
Ach kann man direkt bei Porsche bestellen ?

Nicht wirklich "direkt". Jedoch: Konfiguration im Internet plus Selbstabholung. Worin liegt die Leistung des Händlers?

In der Anfrage an Porsche nach einem Lieferslot und der Benutzung seines Kontos zur Überweisung des Kaufpreises?

Es steht wohl außer Zweifel, daß bei Selbstabholung die geldwerte Arbeitsleistung des Händlers auf einen Minimalbetrag reduziert ist, d.h. er auch keinen Anspruch auf seine Händlerspanne (wo liegen die? 5 bis 15?) erheben kann, da er keine geldwerte Arbeit leistet.

Ergo müßte das Fahrzeug bei Internetkonfiguration und Selbstabholung um die jeweilige Händlerspanne günstiger sein, als dies bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines Händlers der Fall wäre.

Ihr solltet mal nicht vergessen das ein Fernseher (wenn mann schon einenTV mit einem Auto vergleicht) so um die 2000 Euro liegt und ein Porsche manchmal das 10 Fache. Der Händler finanziert die Autos vor, Ihr könnt euch ja ausrechnen das das nicht günstig ist. Desweiteren verstehe ich die Aufregung ansich gar nicht, da werden Porsche usw. für 50´tsd und mehr bestellt und wegen 600.-Euro regt man sich auf? Also wenn ich mir darüber nen Kopf machen muss, kauf ich wirklich kein Auto mehr. Es regt sich doch auch keiner über z.B. beim 911er "Mittelkonsole hinten lackiert" für 759,80 € netto. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen

Doch Pascal, ich schon, Und gebe das auch zu. Die Automobilhersteller wie Porsche oder Ferrari haben eben nur das große Glück, das viele von uns dieses Thema eben sehr leidenschaftlich und nicht mehr rationell betrachten. Wie würdest Du den reagieren, wenn Dein Arbeitgeber oder Deine Kunden einfach von der Rechnung 759,80 abziehen. Siehst Du das dann auch so locker?

Natürlich fand ich es schlichtweg eine Frechheit von Ferrari, für den Fahrzeugbrief und die Überführung diesen Betrag (die Ferrarifahrer kennen den in Dtschld. sicherlich alle) in Rechnung zu stellen. Aber so ist es bei der Liebhaberei: "Augen zu und durch".

Es geht mir im übrigen auch in den Hotels immer wieder so. Warum zahle ich zum Beispiel in München (Bay. Hof oder Dorint) für ein Frühstück nochmals 27,00 EUR. Sorry, für einen oder zwei Espresso, ein Honigbrötchen und vielleicht noch ein Joghurt. Mehr ißt man(n) auf Dienstreise morgends sowieso nicht. Und bei der Hotel-Minibar genauso. Dann sollen die einfach einen Komplettpreis, von z.B. 300,00 EUR (alles inclusive) machen. Fertig ist.

Wenn ich in meinen Business, jedem Kunden noch EUR 5,00 für das Postpaket oder die 20,00 EUR für den UPS-Dienst in Rechnung stellen würde, dieser Kunde würde mir am Telefon (wie ich finde) zu Recht die Meinung sagen.

Und genau die oben genannten Hersteller (gerade die Porsche AG) will am besten vom Lieferanten alles kostelos bis ins Büro geliefert haben.

Adios

Ergo müßte das Fahrzeug bei Internetkonfiguration und Selbstabholung um die jeweilige Händlerspanne günstiger sein, als dies bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines Händlers der Fall wäre.

Hm, sehe ich sehr problematisch.

Erstens würdest Du bei Deiner Vorgehensweise momentan mehr bezahlen, als beim Händler, denn auch bei Porsche gibt es ein paar Prozentpunkte beim Kauf. Soetwas kann man über den Porsche-Konfigurator im Internet nicht verhandeln.

Zweitens würden dann Reparaturen und Inspektionen notgedrungen noch teurer werden. Wenn ein Porsche-Zentrum am Neuwagen nichts verdient, dann muß dieser Umsatz auf die Reparaturen/Inspektionen umgeschlagen werden.

Es ist egal, wie man es dreht und wendet, die Hersteller holen sich das Geld, weil sie ansonsten die Shareholder nicht zufrieden stellen können. Das dumme Motto "Geiz ist geil" trifft auf die deutschen Premium-Hersteller Gott sei dank noch nicht zu.

Nicht wirklich "direkt". Jedoch: Konfiguration im Internet plus Selbstabholung. Worin liegt die Leistung des Händlers?

In der Anfrage an Porsche nach einem Lieferslot und der Benutzung seines Kontos zur Überweisung des Kaufpreises?

Es steht wohl außer Zweifel, daß bei Selbstabholung die geldwerte Arbeitsleistung des Händlers auf einen Minimalbetrag reduziert ist, d.h. er auch keinen Anspruch auf seine Händlerspanne (wo liegen die? 5 bis 15?) erheben kann, da er keine geldwerte Arbeit leistet.

Ergo müßte das Fahrzeug bei Internetkonfiguration und Selbstabholung um die jeweilige Händlerspanne günstiger sein, als dies bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines Händlers der Fall wäre.

Ja wo gehst du denn mit der Internetkonfiguration hin? Zum Händler, oder? Wer bestellt das Fahrzeug (auch wenn man es sich selbst konfiguriert), der Händler oder? Und die Kosten für Bereitstellung, Aufbereitung usw., ob im Werk oder beim Händler, bekommen die jeweiligen Händler doch auch von Porsche in Rechnung gestellt, oder glaubst du der Händler macht dadurch den grossen Reibach? Also wenn gar keine Geldwerte Leistung anfallen sollte müsstest du selbst bei Porsche direkt bestellen( was leider nicht möglich ist)und selbst da werden dir die Jungs was fürs Bereitstellen, Fahrzeugbrieferstellung usw. berechnen.

Und nochwas zur Händlerspanne: Der eigentliche Kaufpreis eines Neufahrzeuges hat nichts mit den Überführungskosten zu tun. Für den Händler kostet so ein Transport ca. 300.- Euro

Doch Pascal, ich schon, Und gebe das auch zu. Die Automobilhersteller wie Porsche oder Ferrari haben eben nur das große Glück, das viele von uns dieses Thema eben sehr leidenschaftlich und nicht mehr rationell betrachten. Wie würdest Du den reagieren, wenn Dein Arbeitgeber oder Deine Kunden einfach von der Rechnung 759,80 abziehen. Siehst Du das dann auch so locker?

Natürlich fand ich es schlichtweg eine Frechheit von Ferrari, für den Fahrzeugbrief und die Überführung diesen Betrag (die Ferrarifahrer kennen den in Dtschld. sicherlich alle) in Rechnung zu stellen. Aber so ist es bei der Liebhaberei: "Augen zu und durch".

Es geht mir im übrigen auch in den Hotels immer wieder so. Warum zahle ich zum Beispiel in München (Bay. Hof oder Dorint) für ein Frühstück nochmals 27,00 EUR. Sorry, für einen oder zwei Espresso, ein Honigbrötchen und vielleicht noch ein Joghurt. Mehr ißt man(n) auf Dienstreise morgends sowieso nicht. Und bei der Hotel-Minibar genauso. Dann sollen die einfach einen Komplettpreis, von z.B. 300,00 EUR (alles inclusive) machen. Fertig ist.

Wenn ich in meinen Business, jedem Kunden noch EUR 5,00 für das Postpaket oder die 20,00 EUR für den UPS-Dienst in Rechnung stellen würde, dieser Kunde würde mir am Telefon (wie ich finde) zu Recht die Meinung sagen.

Und genau die oben genannten Hersteller (gerade die Porsche AG) will am besten vom Lieferanten alles kostelos bis ins Büro geliefert haben.

Adios

Da gebe ich dir absolut recht, ich meine nur dass wenn ich mir ein Fahrzeug zulege das um die 100tsd Euro kostet, meine Gedanken jedenfalls mehr auf solche Preise fixiert sind die in meinen Augen gerechtfertigt sind. D.h. Überführungskosten müssten im Gegensatz zu manchen Ausstattungsmerkmalen doch gerechtfertigt sein, oder?

Bei mir ist das jedenfalls so, ich bestell mir einen Klempner-der verlangt Geld für die Reparatur und die Anfahrt.

Ich berechne meinen Kunden mit Sicherheit auch nicht jeden Papierschnippsel aber vielleicht fahr ich auch deswegen noch keinen neuen F430:lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...