Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer Freund: SL55 AMG


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wow.... auch von mir herzlichen Glückwunsch!!

Echt schöner Wagen, und die Farbkombi ist auch genial!! :-))!:sensation

Ich durfte auch schon mal in einem 55er mitfahren, der Sound war :-o:-))! *sabber*

Alseits gute fahrt & genug Benzin im Tank (den du brauchen wirst...)! :wink:

Gruß

Ak

Ein top Fahrzeug hast du dir da angeschafft. Coupé/Cabrio in einem, geiler V8 Sound, gewaltige Beschleunigung und auch auf der Rennstrecke macht der SL 55 eine gute Figur. Vor allem der Innenraum macht wirklich was her. :-))!

Wünsche dir viel Spass mit deinem Schmuckstück. :D

Erst mal vielen Dank an alle für die guten Wünsche. Einige Fragen sind gekommen:

Btw: Bietet AMG keine Keramikbremsen an?

Soweit ich weiss, nicht. Aber die Bremse aus dem Performance Pack ist ja schon mal was, auch wenns eine Stahlscheibe ist.

Hast du bis zum Trackday am 3. Juni die 800km abgespult?

Wenn ja, könntest du ihn gleich an die Rennstrecke gewöhnen :wink:

Da bin ich leider gar nicht da, sorry :(

aber wenn du schon das performance paket hast wären doch die zweifarben 65er felgen geil gewesen oder :)

Nee, nachher denkt noch jemand, ich hätte den 65er, den finde ich nämlich langweilig.

Ich find, des Alcantara ist jetzt an den Seiten des Lenkrades genau richtig angebracht und mit den Wippen:-o . Wie liegt des Lenkrad denn so in der Hand?

Gut. Ich hoffe nur, dass das Alcantara nicht auf Dauer schäbig wird, aber das wird man sehen.

Erstes Fazit im Vergleich zum 575?

Tja, da ich den SL nur bis 4500 u/min drehen kann, ist das noch nicht so ganz aussagefähig, aber im Prinzip würde ich sagen, dass der SL dramatisch mehr Durchzug von untenheraus hat, der Ferrari aber insgesamt schneller und leichtfüßiger ist. Der Ferrari erregt auch bei weitem mehr Aufsehen, dafür ist der SL aber viel alltagstauglicher. Spass machen sie jedenfalls beide jede Menge :wink:

Hallo Tom

Naürlich auch von mir nochmals eine Gratulation zum " Neuen ". :-))!

Man bin ich froh das du keinen SL 500 gekauft hast.

Allzeit gute Fahrt und vergess mir den Ölwechsel im Diff. nicht.:wink:

gruß

Axel

p.s

Nun steht einer Mitgliedschaft im "AMG Owners Club" ja nichts mehr im Weg. *grin*

Dank Cessna340 habe ich einige Runden im SL55 in Spa-Francorchamps erleben dürfen-dieses Auto ist eine Wucht. Drehmoment satt, absolut problemlos vom Fahrverhalten. einfach prima!

Glückwunsch und allzeit einen Spalt Luft ums Blech.

Wenns mit AdR nicht klappt würden wir uns natürlich freuen, Dich in Spa im Oktober zu sehen, Andy und die anderen aus der AMG-Meute sind dann auch da.

SL65 langweilig ? Hmmm, wie denn ? :D

Der SL65 klingt schon zurückhaltender als der SL55 und ist deutlich kopflastiger, da vorn schwerer. Ist mehr der SL für Leute, die vor allem auf der Autobahn unterwegs sind und den kleinen Aufpreis für die letzten 100 PS nicht scheuen. :lol:

Wie gross ist denn genau der Gewichtsunterschied der beiden Motoren ?

Oder liegt es mehr daran, dass der 12 Zylinder weiter über die Vorderachse hinaus geht.

Wie sieht es mit der Achslastverteilung bei SL55 gegenüber SL65 aus ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Langweilig ist vielleicht etwas dick aufgetragen, das gebe ich zu :wink:

Aber imho ist der Sound des SL55 nicht zu toppen, und was die Fahrdynamik insgesamt angeht, ist der 55er der bessere Mix. Ich glaube, das war auch mal das Fazit eines Sport-Auto Supertests.

Hallo Tom,

na endlich ist das Prachtstück da - hast ja auch lange genug warten müssen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und "wenig" Werkstattaufenthalte :D .

Beim SL bin ich mir aber recht sicher, daß alles o.k. ist - unser war nie ausserplan in der Werkstatt.

Deine EMail ist angekommen. Werde mich nächste Woche bei Dir melden.

So, jetzt endlich auch von mir:

Lieber Tom, allzeit gute Fahrt und viel Sonne + Spaß mit Deinem V8-Hammer!

Wenn Du ihn erst drehen darfst (Nennleistung auch bei immerhin 6.100 U/min), dann wirst Du wahrscheinlich merken, wer wirklich schneller ist.

(Mein Tip: objektiv keiner von beiden, subjektiv natürlich der Ferrari.)

  • 3 Monate später...

Mal ein Fazit von mir zum SL55 nach den ersten 8000 km.

Ich bereue noch keine Sekunde, das Auto gekauft zu haben. Der SL ist einfach ein vollkommen problemloser Alltagsgefährte mit mittlerem Aufmerksamkeitsgrad. Er ist flach und breit genug, damit man auf der Autobahn zügig durchgelassen wird, aber auch wiederum nicht so auffällig, dass sich an der Tankstelle Menschentrauben bilden.

Das ändert sich aber schlagartig, wenn man den Motor anlässt. Wer noch nie einen SL55 gehört hat, sollte das schleunigst nachholen. Sobald er gestartet ist, machen alle in der Nähe lange Hälse und schauen, was da diesen urweltlichen Sound erzeugt. Ich ziehe dieses machomäßig dumpfe Donnergrollen jederzeit dem Sound eines Drehzahlmotors vor. Vor allem, da der SL-Sound schon bei ganz niedrigen Drehzahlen anliegt und man selbst beim entspannten Cruisen mit der tollen V8-Klangkulisse entlanggleitet.

Ich bin noch nie so stressfrei und gleichzeitig so schnell unterwegs gewesen wie mit dem SL. Im August war ich mit dem Auto vier Tage in den Alpen unterwegs, einmal über verschiedene Pässe, das war ein Traum. Selbst wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, bin ich abends entspannt und rückenschmerzfrei ausgestiegen. Und schnell ist die Kiste - man glaubt es nicht, dass man in einem zwei-Tonnen-Bomber fliegt. Mit welcher Mühelosigkeit man schmale, kurvige Pässe hochfliegt, ist unglaublich. Mit soviel Power kann man auch mal schnell ein Wohnmobil oder einen Reisebus (beides die Plage der Alpenpässe) mal eben überholen. Motorradfahrer den Berg hochscheuchen ist übrigens auch lustig. Dank Sperrdifferential hat man auch in engen Kehren noch genügend Traktion, um auch in den Kurven an schrägliegenden Mopedisten dranzubleiben. So richtig ausbeschleunigt wird man mit 517PS und vor allem 720nm bei niedrigen Drehzahlen auch nicht, und schon ist man vor der nächsten Kehre wieder dran. Oben auf dem Pass hatte ich dann noch einige nette Benzingespräche mit den Jungs.

Auf der Autobahn ist man eh king of the hill, wann trifft man schonmal ein ähnlich motorisiertes Auto? Bei mir wars einmal ein F430, und der sah nicht wirklich gut aus, aber das ist eine andere Geschichte. Generell hat der SL zu Ferraris sowieso ein zwiespältiges Verhältnis. Damit komme ich mal zu dem einzigen technischen Problem, mit dem er mich eine Zeitlang geärgert hat.

Und zwar zeigt sich schon nach kurzer Zeit, dass der SL seine Batterie für die Komfortfunktionen entleert, wenn er ein paar Tage in der Garage herumsteht. Dazu muss man wissen, dass er zwei Batterien hat, eine zum starten und eine für Krimskrams wie das elektrische Dach etc. Und genau diese war regelmäßig leer, so dass man bei schönstem Wetter erst mal geschlossen herumfahren durfte. Bei Brüggemann (dem freundlichen AMG-Händler) fand man die Ursache nicht. Solange der Wagen in der Werkstatt war, trat kein Stromverlust auf. Komisch. Ärgerlich. Nun muß man wissen, dass in meiner Garage auch noch ein Ferrari steht, ein 575. Seit kurzem steht der Ferrari dort nicht mehr. Und - oh Wunder - seitdem sind die Batterieprobleme beim SL weg. Irgendwie mögen sich die beiden nicht. Der Ferrari ist sicher schneller, kein Wunder bei ähnlicher Leistung, aber deutlich niedrigerem Gewicht. Aber der SL ist in Summe viel besser. Das mag man als Ferrarifan nicht so gerne hören, aber als Eigentümer von beiden darf ich das wohl sagen.

Ich hatte vorher noch nie einen Mercedes, sondern war eingefleischter BMW-Fan mit einem Ferrari. Heute muss sich sagen: auch andere Mütter haben schöne Töchter :) und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Danke für die Eindrücke! :-))!

Der 55er Kompressor hat wirklich einen super Sound. Durfte es dank Cessna live und in Farbe erleben (CLS 55 AMG). Wie er im normalem Stadttempo schon ein wohlklingendes V8 Gehämmer loslässt...das macht süchtig. :-o

Man muss vorallem auch nicht besonders schnell unterwegs sein...es reicht schon einen Gang niedriger zu wählen und man hat beim leichten Gasgeben sofort tollen Klang.

Und im SL55 muss es nochmal ein Stück besser sein....allein schon wenn ich mir überlege wenn das Dach auf ist und man schön durch die Straßen cruist...wow. :-))!

Von der Leistung brauch man wirklich nichts mehr erwähnen...da ist immer und überall genug da.

Geil geil geil geil klauen....ääääh haben will!!!!

Nein Spaß,sieht echt super aus!Hast du vor noch irgendetwas zu verändern?Nötig wäre das nicht,aber es gibt ja immerhin auch Leute die einen Carrera GT noch tunen.

best regards,Moritz

Hast du vor noch irgendetwas zu verändern?

Mir fällt nichts ein, was ich daran sinnvoll ändern könnte. An anderer Stelle hab ich's schonmal geschrieben: wer glaubt, dass er noch mehr Leistung braucht, sollte nicht zum Tuner, sondern zum Psychologen gehen :wink:

Mir fällt nichts ein, was ich daran sinnvoll ändern könnte. An anderer Stelle hab ich's schonmal geschrieben: wer glaubt, dass er noch mehr Leistung braucht, sollte nicht zum Tuner, sondern zum Psychologen gehen.

Ok,wenn dir nichts einfällt ist das ja in Ordnung.Aber es gibt ja anscheinend Leute,die gerne ein bisschen Individualität wollen,auch wenn es nur ein Satz neuer Felgen ist.Und zum Thema Psychologe statt Tuner: Klar,da geb ich dir schon recht.Aber der Mensch ist ein gewohnheitstier und man gewöhnt sich eben an alles.Deswegen kann es ja sein,dass du vielleicht in einigen Jahren mehr Leistung willst...oder ein neues Auto...oder oder oder.Ich wollte nur sagen,man gewöhnt sich eben dran.Als Fahranfänger wars für die meisten doch auch spannend in einem 100 PS Golf zu fahren,dann kam die Routine.

Best regards,Moritz

Ich hab' mich immer noch nicht an den satten Bumms gewöhnt und freue mich jedes Mal, wenn ich einen 5,5-Liter-Kompressor oder den neuen 6,3-Liter-V8 fahre. :D

Bitte, lieber Thomas, nicht verschlimmbessern...

Dein Wagen ist :-))! :-))! :-))!

Nun muß man wissen, dass in meiner Garage auch noch ein Ferrari steht, ein 575. Seit kurzem steht der Ferrari dort nicht mehr. Und - oh Wunder - seitdem sind die Batterieprobleme beim SL weg. Irgendwie mögen sich die beiden nicht.

Mal wieder ein Beweis dafür, das auch Autos eifersüchtig sein können... :wink:

Ich hoffe, du hast dich nicht von deinem Italiener getrennt ?

Achso und für denn Fall,dass es falsch rübergekommen ist:Ich finde den SL auch gut so und habe nicht gefordert,dass du was veränderst,ich hab lediglich gefragt ob du was vorhast :wink: .Ich weiß ja nicht,wie das hier verstanden wurde.

best regards,Moritz

Ich hoffe, du hast dich nicht von deinem Italiener getrennt ?

Noch nicht. Aber der Maranello und der SL sind vom Charakter her schon sehr ähnliche Autos. Ich überlege, auf einen 8-Zylinder Ferrari zu wechseln ... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...