Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen für A6 4B Avant


as7805

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr geschrieben, aber die Zeit ....

Nachdem nach nun fast 50.000 km (ich kanns gar nicht glauben...) meine Reifen runter sind möchte ich mein Auto gerne mit neuen Felgen aufwerten. Aktueller Stand 17" 255.

Klick: Aktueller Stand

Folgende Fragen dazu:

1.) Es sollen auf jeden Fall 18", evtl. 19 werden. Reifenbreite möchte ich gerne wieder 255, das sollte beim V8 mit den ausgestellten Kotflügeln doch auf jeden Fall noch passen, oder? Habt ihr ein par Tips für mich? Obwohl ich schon eine Weile suche bin ich leider noch recht unschlüssig. Es sollten auf jeden Fall möglichst schlichte Felgen sein. Also auf keinen Fall irgendwie poliert, zweiteillig mit Schrauben oder Amistyle etc. Als Beispiel gefallen mir die aktuellen RS4 z.B. recht gut:

Klick: RS4 Felgen

oder auch diese OZ:

Klick: OZ

2.) Was mir Kopfzerbrechen macht ist 18 oder 19 Zoll. 19 sieht natürlich besser aus, aber gerade auch hier im Forum liest man ja "erschreckendes" bzgl. Fahrdynamik + Fahrleistungen. Habt ihr da ein par Erfahrungen dazu? Folgendes ist mir physikalisch verständlich:

  • Die Fahrdynamik leidet, da die bewegten Massen weiter aussen liegen.
  • Falls sich der Abrollumfang ändert stimmt ohne Anpassung die Tachoanzeige natürlich nicht mehr.

Mir ist aber NICHT klar, warum es auch hier Berichte gibt, dass die reale Vmax um bis zu 15km/h leidet. Ist das wirklich so? Kann das jemand sinnvoll begründen? Ich meine warum sollen 19" bei gleicher Reifenbreite höhere Fahrwiderstände bewirken?

Danke schonmal!

Gruss Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke schonmal für den Tipp, die sieht auch nicht schlecht aus.

Die RS - Felge ist noch nicht gestorben, ist eigentlich mein Favorit. Problem ist nur:

  • Passt die überhaupt problemlos oder ist sie nicht zu breit?
  • Kostet glaube ich original 500 EUR pro Stück, das ist mir eigentlich etwas zuviel....
  • Es gibt einen recht günstigen Nachbau für ca. 200-250 EUR aus diversen Quellen, aber der ist nicht ganz so gelungen (die Tiefe fehlt etwas) und ich zweifele an der Qualität.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass ich ja gar nicht gemeint war. Hab mich schon gewundert ;-)

Hallo!

Ich finde die Felgen vom alten RS4 (damals auch für den S6/RS6) passen sehr gut zu deinem Modell. 18Zoll, 9-Speichen mit 255er Bereifung.

so wie dieser, bei mobile.de:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=122&id=11111111207774764&

Die OZ Supertoursimo finde ich als Felge auch :-))! ... nur passen sie optisch m.M nach nicht sehr gut zum A6 Avant.

Ansonsten, da du ja auch die breiten Kotflügel hast, evtl. die 19 Zoll 5-Speichen vom RS6, die du ja glaube ich eh schon angesprochen hast.

Als Orientierungshilfe (Telekoma wird es kennen), empfehle ich dir:

www.goodyear-tuning.de ... Dort hast du eine Riesenauswahl an Felgen, die dir dann auf`s Auto "gezogen" werden. Zwar nicht ganz Originalgetreu, aber hilfreich.

Gruß

Benedikt

die RS6 Felgen sind meiner Meinung nach der absolute knaller. Schlichte Optik, aber dennoch geil.

Nachteil: Mit 225/35er Reifen wiegt ein Rad 24kg... :-o

Die Performance leidet bei mir erheblich. Ca 0,5l/100km mehr im Vergleich zu den Winterreifen. Vmax ist trotz Chip auf dem Niveau vor dem Chippen. Zudem fühlt sich das Turboloch unter 1800upm nun riesig an. Wobei man dazusagen muss, dass ich viel untertourig fahre. Die Beschleunigung wird auch schlechter. Grob geschätzt brauchen die Felgen ca 20-30PS.

Ich fahre sie aber trotzdem gerne, da sich (noch) nicht jeder hat, vorallem die originalen 19er des RS6 und da die Optik einfach ein Leckerbissen ist.

6.jpg

19.JPG

Welche Maschine hast du drin? Grundsätzlich würde ich die Felgen unter 200PS nicht empfehlen.

Gast Ethan Hunt

Als Beispiel gefallen mir die aktuellen RS4 z.B. recht gut:

Klick: RS4 Felgen

Die neuen RS4 Felgen haben einen nicht zu unterschätzenden Speichenabstand, auf einem Standard-A6 mit der Standard-Bremsanlage passt das nicht wirklich finde ich.

Die Gefahr ist halt, dass es nach 08/15 Avant mit viel zu großen/sportlichen Felgen aussieht.

Die RS6-Felgen dagegen finde ich schon recht schlicht, so wie TaKeTen sie auf seinem A4 hat.

Mein Favorit für Deinen Avant wäre aber auch jeden Fall auch die 9-Speichen S-Line Felge in 18 oder 20 Zoll. Damit sieht er sportlich, aber nicht übertrieben aus.

Gruß

Max

Die neuen RS4 Felgen haben einen nicht zu unterschätzenden Speichenabstand, auf einem Standard-A6 mit der Standard-Bremsanlage passt das nicht wirklich finde ich.

Das Problem hast Du bei den RS6-Felgen genau so. Bei Taketens A4 schaut's auch aus, als würde die Bremse fehlen. Vor allem an der HA. Aber ich denke, das wird nicht mehr lange so sein. :D

Mein Favorit für Deinen Avant wäre aber auch jeden Fall auch die 9-Speichen S-Line Felge in 20 Zoll.

Die Felge ist richtigl geil. Vorallem die geschmiedete! Aber bei 20" wirds dann richtig richtig teuer. Nicht nur die Felgen sondern auch die Reifen. Wenn man größere Felgen will muss man darauf achten, dass der Abrollumfang nicht größer wird. Der Grenzwert liegt bei +2%. Darüber ist eine Tachoangleichung fällig. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Winterreifen nicht mehr gefahren werden dürfen, da der Abrollumfang nun zu klein ist. Durch den Querschnitt des Reifens kann man das umgehen, allerdings setzt einem dann irgendwann die Traglast Grenzen. in 225/35 R19 gibt es z.b. nur max Traglastindex 88 = 560kg. Ich habe vorne eine Achslast von 1120kg. Also gerade nochmal Glück gehabt 8)

Aber ich denke, das wird nicht mehr lange so sein.

Wolltest du dir nicht eine neue kaufen und mir deine alte schenken? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo as7805,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...