Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Fiat 500 Trepiuno in 500-x Tagen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • JoeFerrari

    50

  • botzelmann

    9

  • kkswiss

    7

  • MarioRoman

    7

Aktivste Mitglieder

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 50 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 9 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 7 Beiträge

  • MarioRoman

    MarioRoman 7 Beiträge

For this application the Abarth engineers have taken the gutsy 1.4 (1368cc) litre 16v petrol engine and squeezed even more power out of it, taking output up to an impressive 200 bhp at 6,500 rpm; while peak torque comes in at 300 Nm at 3,000 rpm. The engine uses a Garrett GT1446 fixed geometry turbo and power is shifted to the wheels through a 6-speed gearbox (M32). At the same time the 500's weight has come down thanks to the disposal of the normal road car's interior and cockpit refinements.

The 500 Abarth Asseto Corse has height adjustable race suspension all round, and under the bonnet the remote dampers' fluid reservoirs can be clearly seen. The front brakes are chunky Brembo four-pots (M4x40) with 305x28mm ventilated and drilled discs, while at the rear sliding brakes feature 36mm pistons and 264x11mm discs. It sits on 7x17 alloy race wheels shod with 205/50-15 tyres.

It features a full race roll cage and a lightened body structure which brings the weight down to 930 kg, while all the usual safety refinements feature. The weight saving exercise was dramatically illustrated by the light feel of its featherweight doors, a big contrast compared to the road car's.

107.jpg

110.jpg

116.jpg

112.jpg

105.jpg

grüsse

Challenge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab gestern meinen ersten in natura gesehen und muss sagen der wirkt real noch schöner als auf den Bildern. War gestern kein Abarth oder sowas sondern einfach ein kleiner feiner in einem Beige-Weiß (kann die Farbe schlecht beschreiben, am besten wie sehr sehr heller Sand, aber eben nicht weiß und auch kein richtiges Braun...)

Das könnte fast mein nächster werden, vorallem für die Stadt bei engen Parkplätzen muss das Auto ja ein Traum sein!

Kurz OT:

Warum sieht man eigentlich bei manchen Rennwägen die Scheinwerfer mit solchen Kreuzen beklebt? Hat das eine Begründung in irgendwelchen Reglements oder wofür ist das gut? Der Ausgeräumte oben hat das ja auch obwohl er nur auf dem Stand rumsteht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kurz OT:

Warum sieht man eigentlich bei manchen Rennwägen die Scheinwerfer mit solchen Kreuzen beklebt? Hat das eine Begründung in irgendwelchen Reglements oder wofür ist das gut? Der Ausgeräumte oben hat das ja auch obwohl er nur auf dem Stand rumsteht.

Damit bei Steinschlag das Glas drinbleibt.

Es gibt zwei Weißtöne (davon einen sehr teuren Bianco Gioso Mehrschichtlack) beim normalen 500er. Daneben noch einen etwas eigenartigen Grünton und Calypso Orange, aber keinen der direkt auf Deine Beschreibung passt. Vielleicht war es dieser SOnderlack, der jetzt erst zur Auslieferung kommt. Der könnte je nach Lichteinfall unterschiedlich aussehen.

Aber er sieht wirklich in allen Farben interessant aus.

Also Lancia hat die TTC auch vorgestellt. In einer PR Meldung dazu heisst es

"Eine weitere Technikinnovation ist die Sperrdifferenzial-Ersatzfunktion TTC (Torque Transfer Control): Beim Herausbeschleunigen aus Kurven baut sie durch Verbesserung der Traktion mögliche Untersteuertendenzen ab und macht dadurch das Fahrzeug noch kurvenwilliger."

So erste Probefahrt erledigt :D :D

Ein geiles Wägelchen! Macht richtig Spass, Fenster auf und runterschalten ... Kein Vergleich zur 100 PS Variante.

Und in Perlmuttweißmetallick sieht er super aus.

Einige Randinfos:

- Die Esse Esse Variante ist bekanntermassen nachrüstbar

- Es wird KEINEN Abarth Cabrio geben

Und verkauft sich wie geschnitten Brot... Mein Vorführwagen, den ich eigentlich über Nacht behalten wollte, wurde kurz vorher verkauft und es vor ihm schon einige mehr...

Grml und ich wohne 100km vom nächsten Abarth Händler weg :(

Ich glücklicherweise nur ca. 1h bzw. 0,5h von der Arbeit. Ich muss sagen es juckt schon sehr :rolleyes: aber noch ist der innere Schweinehund nicht besiegt... Und da ich ihn ohnehin nur mit Saisonkennzeichen 4-10 fahren würde, hats auch noch etwas Zeit.

  • 1 Monat später...

Ich bin den Abarth nun auch vor einer Woche mal Probegefahren... Auf dem Papier recht unspektakulär. 35PS mehr, 5000€ teurer. Aber holla die Waldfee. Der geht ab wie ein Schnitzel - ich hatte das Gefühl, dass er ca. 200PS hat. Man kommt sich vor wie in einem Kart (bei aktivierter Sporttaste) und zumindest ich hatte das Gefühl viel schneller unterwegs gewesen zu sein bzw. zu beschleunigen, als es in der Realität der Fall ist. Sound, Vibrationen etc. im Innenraum können ganz schön täuschen.

Und ich kam nicht in den Grenzbereich. Keine quietschenden Reifen, nur beim Anbremsen etwas nervös. Aber sonst echt sehr gut abgestimmt (bei aktivierter Sporttaste).

Nur das Lenkrad ist für meinen Geschmack etwas zu groß geraten. Dafür kann man nun endlich auch die Sitze in der Höhe verstellen und der sehr hochgelegene Schalthebel lässt auch sehr zügige Schaltvorgänge zu. Sieht zwar ein wenig nach LKW aus, aber lohnt :)

Und witzig fand ich auch die Schaltanzeige. Bei 3500 setzt der Turbo ein, bei 6000 blinkt die Schaltanzeige. Lustigerweise hatte ich auch ab und an im Stop and go diese Schaltanzeige, die einen schon bei 2000 zum Schalten aufgefordert hat. Ich weiß nur nicht, ob das ein Fehler war, oder beabsichtigt zum Benzinsparen integriert wurde.

Alles in allem ein echt tolles Auto, der verdammt gut um die Ecken geht :-))!

abarthqt6.jpg

Und witzig fand ich auch die Schaltanzeige. Bei 3500 setzt der Turbo ein, bei 6000 blinkt die Schaltanzeige. Lustigerweise hatte ich auch ab und an im Stop and go diese Schaltanzeige, die einen schon bei 2000 zum Schalten aufgefordert hat. Ich weiß nur nicht, ob das ein Fehler war, oder beabsichtigt zum Benzinsparen integriert wurde.

Der "Gear Shift Indicator" passt sich der jeweiligen Situation an. Drückt man die Sporttaste blinkt er dementsprechend spät, im Normalmodus dann früher um möglichst spritsparend zu fahren.

Das Auto gefällt mir in Silber sehr gut. Mal was anderes als weiß mit roten Linien. Auch die Felgen sehen sehr stimmig aus

Danke für den Bericht. :-))!

Das Auto gefällt mir in Silber sehr gut. Mal was anderes als weiß mit roten Linien. Auch die Felgen sehen sehr stimmig aus

Danke für den Bericht. :-))!

Äh...Silber, das ist Grau ;) Am besten gefällt er mir im Perlmutweiss ganz ohne Sticker.

Fahren macht wirklich Fun mit ihm. Und auf der Landstrasse ist er King :) Auch die Fahrwerksabstimmung ist sportlich-straff, aber nicht zu hart.

Die Schaltanzeige finde ich eher überflüssig. Das einzige was mich aber ernsthaft bei den Proebefahren störte sind die recht schmal geschnittenen Abarth-Sitze, vor allem im Bereich der Oberschenkel. Im Bereich der Schultern könnten sie ein wenig mehr Halt geben.

Da sind z.B. die Sitze aus dem Skoda Fabia Sport deutlich besser von der Konturierung.

Ach ja, das Mode-Label "Diesel" hat auch eine Sonderserie (10.000 Stk. p.a.) vorgestellt. Sehr chic :-))!

Der 500 taugt wirklich fast noch mehr als der Mini oder Smart als Basis für alle möglichen Abwandlungen und Stylingprojekte...

Siehe z.B.

http://www.nextautos.com/diesel-edition-fiat-500-not-your-daddys-jeans-car?gid=11309&nid=28515#gallery-11309

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wie das Fiat 500 Blog schreibt wird das FIAT 500 Cabrio eine Rolldachvariante sein und 2000 € Aufpreis kosten.

Siehe http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/328-Fakten-zum-Fiat-500-Cabrio.html

womit meine Prognose bez. des Aufpreises von 2006 ja voll eingetroffen ist :D

Ich denke 9.999,- für die normale, nicht zu knapp ausgestattete Variante und 11.999,- für ein echtes Cabrio wäre ein Super Preis :-))!

Leider nur nicht ganz für den Gesamtpreis :(

Es gibt neuerdings auch einen Fiat 500 in der Diesel Edition von Diesel.

Stimmt ist aber schon ein paar WOchen her, dass der verkündet wurde. Aber wirklich heiss ist das Sondermodell zum 100jährigen von Abarth, siehe im Fiat 500 Blog

http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/315-Carlo-Abarth-wird-100-Sondermodell.html

Im Abarth Forum wurde behauptet, dass davon 5 Stück doch den Weg nach Deutschland finden sollen als Sammlerobjekt...Der ist wirklich zauberhaft, aber sicher auch > 30 TEUR

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...