Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tacho reicht nicht aus !


Alfa GT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich fahren einen Alfa Romeo GT JTD

Mien Problem mit Winterreifen 15" fährt er 240 ( tachoanschlag ) und der Drehzahlmesser geht aber dann noch weiter ( zu kleiner tacho ??? )

Aber mit Sommer 18" 240 Tachoanschlag dann ist aber schluss !

Verstehe das nicht so ganz ist das auto vielleicht nicht für 15 " Ausgelegt ?

Kann aber auch irgendwie nicht sein gibts ja Std. mäßig dabei .

mhh alles sehr merkwürdig

Ich ahbe auch im internet gelesen das der Tacho bei dem GT nur 0,2% von der realen Geschwindigkeit abweicht ! Stimmt das auch ???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es gibt mehrer mögliche gründe.

- reifenumfang: die 15' reifen haben einen kleineren reifenumfang. d.h. der tacho zeigt mehr an als tatsächlich ist.

- reifenbreite: breitreifen kosten einiges an topspeed.

Also das ein Tacho, egal von welchem Hersteller bei 240 km/h eine abweichung von nur 0,2 % hat, bezweifle ich....nähere Auskunft zur Vmax gibt dir dein Fahrzeugschein oder das GPS System deines Vertrauens :D:wink:

mfg

es gibt mehrer mögliche gründe.

- reifenumfang: die 15' reifen haben einen kleineren reifenumfang. d.h. der tacho zeigt mehr an als tatsächlich ist.

Das dürfte es sein. Der Diesel tatsächlich nicht so schnell.

Christian

  • 2 Monate später...
Hallo zusammen

Ich fahren einen Alfa Romeo GT JTD

Mien Problem mit Winterreifen 15" fährt er 240 ( tachoanschlag ) und der Drehzahlmesser geht aber dann noch weiter ( zu kleiner tacho ??? )

Aber mit Sommer 18" 240 Tachoanschlag dann ist aber schluss !

Verstehe das nicht so ganz ist das auto vielleicht nicht für 15 " Ausgelegt ?

Kann aber auch irgendwie nicht sein gibts ja Std. mäßig dabei .

mhh alles sehr merkwürdig

Ich ahbe auch im internet gelesen das der Tacho bei dem GT nur 0,2% von der realen Geschwindigkeit abweicht ! Stimmt das auch ???

Hallo,

ganz einfach, Oma`s Maßband aus dem Nähkasten klauen, um den Winterreifen legen, dann um den Sommerreifen, beide Maße ins Verhältnis setzen und schon hast du die ganz natürliche Tachoabweichung nur durch verschiedene Reifenumfänge.

Und obendrauf beträgt die ganz normale Tachoabweichung schon mal leichte 5-10% vom gerade gefahrenenen Wert.

Und die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen, und zwar nur "nach oben"! Also bei deinem knapp 17 km/h, und davon kannst du auch ausgehen das das ausgenutzt ist.

Im übrigen setzen die KFZ Hersteller alles gerne ans obere Limit, auch den Kilometerzähler, dann geht nämlich der Kraftstoffverbrauch runter, leider nur rechnerischO:-) :-(((° .

So kommen dann auch die tollen Stammtischverbräuche zustande......, kann man nämlich auch lässig 10% dazurechnen und ne halbe Bier.

Geholfen?

Gruß

Kai360

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...