Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DBA Bremsscheiben für M3 empfehlenswert?


The?Riddler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sind die schwimmend, oder fest verschraubt? Wenn die nicht schwimmend gelagert sind, würde ich zu den originalen Scheiben tendieren, auch wenn diese immer so widerlich knacksen wenn sie heiß sind.

Die sind schwimmend gelagert-sieht man doch an der 2-teiligen Konstruktion. Ob sie halten kann ich Dir nach einem Tag auf der Nordschleife sagen.

Zunächst hast Du aber das "TÜV-Problem": die Scheiben haben niemals eine ABE, ein TÜV-Gutachten oder ähnliches.

Tip: erstmal im Forum stöbern, dann für ordentlich Luft an der Bremse sorgen, damit die Bremse Kühlung hat (Stichwort Lufteinlässe/ Bremsankerblech abwinkeln)

Wenn das nicht funktioniert hilft nur eine radikale OP: große Scheibe, Große Sättel.

@ schnuse

stimmt *gg*

@ alpina

lüftugskanäle hab ich schon offen, aber wie soll man die bleche biegen? also nicht wie, sonder wie?

ich denke mal ich werde die scheiben nächstes mal trotzdem probieren.

kosten ja nicht viel mehr als die originalen!

ich kann dann ja mal berichten wie sie sind!

thx anyway, lg, The?Riddler

Bei uns hier hat man ein Werkzeug dafür gemcht. Der vordere Teil des Blechs wird um etwa 30 Grad nach hinten gebogen.

Mein Einwand zu den Scheiben:

Da sie nicht größer sind können sie nicht mehr Wärme aufnehmen. zusammen mit Serienbelägen kann sich kaum eine Verbesserung ergeben.

Also:entweder mit ganz geringen Mitteln oder eben richtig.

damit hast du natürlich recht. bin normalerweise auch kein freund von low budget "tuning". aber in anbetracht der tatsache, dass beinahe kein preisunterschied zu den originalen ist, mach ichs alleine schon der optik wegen. ich bewege mein auto sehr flott, aber nicht auf der rennstrecke. somit ist eine movit, ap... vielleicht etwas überdimensioniert. obwohl ich auch das schon alleine der optik wegen gerne machen würde. muss aber noch überlegen.

immerhin muss ich mir das ganze zeug schicken lassen, und ihr könnt euch vielleicht vorstellen was das bei diesem gewicht kostet!

lg, The?Riddler

so eine Bremse ist erstmal teuer....aber wenn ich sehe, daß Mattes mit seinem M3 E46 über 30.000 km flott auf der Nordschleife und auf der BAB verbracht hat war das die billigste Bremse überhaupt....

so eine Bremse ist erstmal teuer....aber wenn ich sehe, daß Mattes mit seinem M3 E46 über 30.000 km flott auf der Nordschleife und auf der BAB verbracht hat war das die billigste Bremse überhaupt....

Das stimmt. Ich fahre auch seit zwei Jahren Movit und incl. 30 - 40 Runden Nordschleife pro Jahr hab ich bisher nicht mal die Beläge wechseln müssen, geschweige denn die Scheiben.

Gruß

Michael

Die sind schwimmend gelagert-sieht man doch an der 2-teiligen Konstruktion.

Zur Qualität der Bremse kann ich nichs sagen nur das sie nicht schwimmend gelagert ist.

Diese Bremsscheibe besteht aus einer Standartbremsscheibe und einem Adaptertopf.

Wenn man diesen Topf auswechselt ist es möglich die Bremsscheibe auf einem andern Fahrzeug zu fahren.

Hier ein guter Beschrieb

Schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben "Schiffchen" auf denen sich die Bremsscheibe unabhängig vom Topf bewegen kann. Es muss nicht wie auf dem Foto eine CCM Scheibe sein, es geht auch eine Stahlscheibe.

brake9vf.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The?Riddler,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke kk-das bestätigt meinen verdacht, dass diese Scheibe doch nicht schwimmend gelagert ist. In dem Fall ist dies natürlich ein unglaublicher Nachteil gegenüber der Serienbremse.

@ alpina

wenns soweit ist, dann bestelle ich die anlage gleich aus amerika. wohne ja in südafrika. kostet ohne versand 2600€. ist ja eigentlich ein schnäppchen!

aber diese scheiben sind, genau wie die 380er von brembo auch nicht schwimmend gelagert. liegt das daran, dass die großen scheiben viel mehr hitze aufnehmen und abgeben können?

hab eh 19" BBS Challenge drauf:

babe.jpg

mfg, The?Riddler

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...