Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Probleme mit Garantieverlängerung


Raindl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir einen 996 Cabrio Bj 2004 mit umbau von Techart an Frontschürze, Gewindefahrwerk sowie Alufelgen zugelegt. Leider musste ich Feststellen das aufgrund dieser umbauten keine Garantie mehr besteht sowie auch dementsprechend keine Verlängerung der Garantie erfolgt.

Fragen:

- Wie wichtig seht ihr bei diesem Auto die Garantie bzw. wie wichtig ist die Garantieverlängerung beim Wiederverkauf ?

- Hat jemand Erfahrung wer evtl. noch ähnliches wie eine Garantie von Porsche anbietet ?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Raindl :D:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Entschuldige die Frage zwischendurch, aber wegen welcher der Änderungen, wurde dir denn die Garantie verwehrt?

Wegen des Fahrwerks, der Schürze, der Felgen?

Nichts desto trotz viel Spaß mit dem neuen Cabrio!

Hallo Raindl,

ich komme zwar vom 986 aber ist ja die gleiche Firma.

Nach Meinung meines PZ-Meisters haben die von Dir aufgeführten Modifikationen nichts mit der Porsche Garantie zu tun.

Habe selber div. An - Umbauten dran.

Einschließlich geänderter Abgasanlage (lediglich Topf).

Und bei mir war das nie ein Thema.

(ausser meiner Nachfrage nach Konsequenzen)

Die Porsche Garantie wird immer nur "verlängert".

D.h. einmal den Tag (!!!!) verpasst als sie ablief und dann war´s das.

Dann kriegst die auch nicht mehr.

Die generelle Sinnesfrage nach der Garantie muss jeder für sich selbst beantworten.

Michl

Hallo Raindl,

ich komme zwar vom 986 aber ist ja die gleiche Firma.

Nach Meinung meines PZ-Meisters haben die von Dir aufgeführten Modifikationen nichts mit der Porsche Garantie zu tun.

Habe selber div. An - Umbauten dran.

Einschließlich geänderter Abgasanlage (lediglich Topf).

Und bei mir war das nie ein Thema.

die PAG hat die richtlinien extrem verschärft. jegliches aftermarket-tuning -- aber insbesondere abgasanlagen etc -- verletzt die garantiebestimmungen und das wird neuerdings auch so praktiziert. die PZ's haben gerade grosse probleme, da sie ja teilweise selbst gern zubehör von techart, cargraphic verkauft und eingebaut haben.

Ich finde die frage der Garantie durchaus berechtigt.

Bei einem guten Freund ist am 996 4s nach ca. 1,5 jahren und 30 tkm der Motor kaputt gegangen. (nach Nordschleifeneinsatz :D ) Das ganze ist auf Gewährleistung ohne Probleme abgewickelt worden. Ebenso ist das auch in der Garantieverlängerung möglich. Sicher gibt es ggf. auch nach der Garantie Kulanz in solchen Fällen aber die ist immer auch vom Guten Willen abhängig bzw. ein Kompromiß bei dem man gerne mal auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt.

Am selbigen Fahrzeug waren auch vorne und hinten Distanzscheiben.

Bei einem kleinen Problem am Fahrwerk wurde auch hier von vorneherein jegliche Haftung seitens Porsche abgelehnt.

Da die 996 im Widerverkauf generell nicht einfach sind hat der potentielle Kunde halt die Wahl. Wenn ich zwei drei Autos in der engeren Wahl habe und Ausstattung bzw. Fahrleistung und Preis identisch ist, dann nehme ich das mit einem Jahr Garantieverlängerung.

die PAG hat die richtlinien extrem verschärft. jegliches aftermarket-tuning -- aber insbesondere abgasanlagen etc -- verletzt die garantiebestimmungen und das wird neuerdings auch so praktiziert. die PZ's haben gerade grosse probleme, da sie ja teilweise selbst gern zubehör von techart, cargraphic verkauft und eingebaut haben.

Upps.

Ist mir neu.

Gut, ich war dieses Jahr noch nicht im PZ, werde mich dann aber beim nächsten Besuch mal schlau machen.

Wie sieht es denn nun aus wenn das PZ einen Gebrauchten mit "Fremdzubehör" verkauft?

Oder ist das dann was anderes?

Michl

Gaaaanz wichtig ist ein reibnungsloser Kontakt mit dem PZ. Wenn man sich dort kennt, sind auch getunte Autos innerhalb der Garantie geschützt. Ist aber nicht so einfach.

Soweit ich gehört habe ist Ferrari beispielweise schon lange kritisch, was das angeht. Letztendlich kann man das verstehen. Gerade bei Porsche, der M etc. fallen immer mehr Defekte an, da an den Autos Veränderungen gemacht werden, die nicht von den Herstellern freigegeben sind oder die Autos werden überwiegend auf Rennstrecken bewegt. Dafür kann keine Firma die Garantie übernehmen. Das ist natürlich für den einzelnen bedauerlich, für den Hersteller aber überlebenswichtig.

Porsche hat schon beim Boxster die Radgrößen beschränkt, die M-GmbH läßt sich bei jedem Schaden den Motronicrechner mitschicken....und auch Brot- und Butterautos wie die TDIs werden überprüft, bevor es Garantie/ Kulanzleistungen gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...