Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind die heutigen Sportwagen zu schnell für unsere Straßen?


skr

Empfohlene Beiträge

Gelsenkirchen-Berlin sind etwa 550 km...2,5 Stunden..das ist ein Schnitt von über 200 km/h...

Um genau zu sein 520 Km betrug die Strecke. Am Ende standen 207 Kmh im Bordcomputer.

Ok 206... Aber das zählt nicht weil das auf den letzten 1 Km umgesprungen ist wegen ner Ampel und 30er Zone :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich bin die Strecke das letzte Mal an Ostern gefahren. Da war alles frei. Ok ein bisschen eng wird's um Hannover und Braunschweig und auch in NRW. Aber sobald du Hannover passiert hast sind ständig 300 und mehr drin...

Also,

ich hab die Strecke Berlin > Bonn (620 km) mal in 3,5 Stunden geschafft.

Losgefahren bin ich um 00.00 Uhr und die Autobahn war total frei, allerdings war dies 2002 oder 2003 .....und da gabs deutlich weniger Baustellen als jetzt

Bei dem Auto handelte es sich um meinen Alfa 145 1.4 mit 103 PS:D :D :D

ich habe diese Zeit nie wieder erreicht.........auch nicht mit meinem Ferrari:wink:

@ M_Power_25,

ständig 300 km/h und mehr,

sag mal wovon träumst eigentlich nachts:D :D :D

Ich bin mal vom Düsseldorfer Flughafen bis nach Bad Tölz (ca. 677km) in knapp 4 Std und einer Tankfüllung :D gefahren mit nem A6 2,5 tdi (113PS).

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 147km/h.

War unterwegs und komme deshalb erst heute dazu, diesen Thread zu lesen.

Top-Thema, skr! Von solchen "Denk-Themen" wünsche ich mir mehr bei CP - jedenfalls sind sie gegenüber dem aktuellen Trend, nur noch tonnenweise vorgefertigte (eingescannte) Beiträge aus Print-Medien unreflektiert einzustellen, leider hoffnungslos unterrepräsentiert.

Zurück zum Thema:

Nehmen wir die Variante 4 Deines Eingangsposts - diejenige Variante, um die es Dir bei der Diskussion eigentlich geht.

Dieses Szenario führt unweigerlich dann zum Problem, wenn der Fahrer ohne Gefühl und Verstand drauflosbrettert. Beim alpinen Abfahrtski würde er sich die Knochen brechen und das wär's. Der Witz ist doch, einen geeigneten Rhythmus zu finden: Am Ortsausgang möglichst schnell beschleunigen - fahren - bremsen, Kurve einfahren - herausbeschleunigen. Ruft man zuviel PS ab, geht der Rhythmus verloren und man fährt "eckig" und verkrampft. Das wird nach kürzester Zeit sehr anstrengend und als Folge entstehen Fahrfehler. Daraus gewinnt man keinen Spaß, man bleibt unbefriedigt. Der gefühlvolle Einsatz mit dem Gasfuß, d.h. das jeweils maximal mögliche herausholen (in Bezug auf die Gesamt-Verhältnisse, nicht die PS an sich) und eben im "richtigen" Moment geeignet stark abbremsen - wenn man diesen Rhythmus gefunden hat, fährt man selbst bei sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten erstaunlich entspannt selbst auf längeren Strecken. Und daraus resultiert letztlich die Befriedigung. Das stellt dann auch keine Gefahr mehr dar, weil man noch Verhaltens-Reserven für unvorhergesehene Situationen hat.

Je weniger PS man nun zur Verfügung hat, desto schwieriger wird es, besagten Rhythmus aufzubauen. Der Schwung fehlt einfach. Versuche mal, beim Abfahrtski mit langsamen Skiern eine anspruchvolle Alpin-Route zu fahren. Das nervt, weil Du mangels Schwung keinen Rhythmus bilden kannst. Letztlich führt auch das zu Fahrfehlern, die gravierend ausfallen können, weil du Deinen Skiern plötzlich zuviel abverlangst.

Fazit: je mehr PS ich habe, desto mehr Möglichkeiten habe ich, den gewünschten Rhythmus aufzubauen. Mehr PS zu haben heißt nicht, permanent an der Leistungsgrenze zu operieren.

Sehr schöner Beitrag matelko! :-))!

Ich denke eben auch, daß das Problem - einen verantwortungsvollen Fahrer vorausgesetzt - nicht ein Überangebot an Leistung ist, sondern wie bereits erwähnt das starke Verkehrsaufkommen und das Unvermögen mancher Verkehrsteilnehmer.

Also ich bin die Strecke das letzte Mal an Ostern gefahren. Da war alles frei. Ok ein bisschen eng wird's um Hannover und Braunschweig und auch in NRW. Aber sobald du Hannover passiert hast sind ständig 300 und mehr drin...

Welches Auto hast Du? ich kenne nur wenige BMWs, die es schaffen, ständig über 300 zu fahren. Die Strecke nach Berlin kenne ich zumindest bis Hannover wie meine eigene Westentasche-eine teils enge Berg-und Talbahn.

Kurzum: das, was Du schreibst ist unglaubwürdig.

Habe gerade mal über den Beitrag von matelko in Sachen Rhytmus nachgedacht.

Also ich persönlich habe da ein etwas anderes Empfinden. Der Rhytmus ist meiner Ansicht nach unabhängig von der Stärke des Autos. Ich glaube, das ist eine Frage der Routine. Und Routine ist ein Produkt aus Fahrgefühl und Weitsicht im Sinne von Erfahrung. Wenn beides zusammenkommt, dann kann jeder ein starkes Auto schnell fahren. Routine und Fahrgefühl verhindern, dass man zu viel Gas gibt oder zu spät bremst, oder Tempi und Kurvenverläufe falsch einschätzt. Wenn man das alles nicht tut, fährt man "rund".

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe gerade mal über den Beitrag von matelko in Sachen Rhytmus nachgedacht.

Also ich persönlich habe da ein etwas anderes Empfinden. Der Rhytmus ist meiner Ansicht nach unabhängig von der Stärke des Autos. Ich glaube, das ist eine Frage der Routine. Und Routine ist ein Produkt aus Fahrgefühl und Weitsicht im Sinne von Erfahrung. Wenn beides zusammenkommt, dann kann jeder ein starkes Auto schnell fahren. Routine und Fahrgefühl verhindern, dass man zu viel Gas gibt oder zu spät bremst, oder Tempi und Kurvenverläufe falsch einschätzt. Wenn man das alles nicht tut, fährt man "rund".

Was soll man da noch hinzufügen??!!:-))!

Welches Auto hast Du? ich kenne nur wenige BMWs, die es schaffen, ständig über 300 zu fahren. Die Strecke nach Berlin kenne ich zumindest bis Hannover wie meine eigene Westentasche-eine teils enge Berg-und Talbahn.

Kurzum: das, was Du schreibst ist unglaubwürdig.

vieleicht einen Alpina B18 12,0l BI-turbo Kompressor :D

also ich glaub ja viel , aber das glaub ich auch nicht , also @alpinab846 hast vollkommen recht :-))!

gruß

alex

Zum Thema Rhythmus: Es macht eigentlich nichts aus, wieviel Schub oder wie gute Bremsen ein Auto hat. Bei mir ist es eine Frage der Gewöhnung-das merke ich jedes Mal, wenn ich nach dem Winter den B8 wieder anmelde. es passt nichts mehr. Kein schaltpunkt, kein Bremspunkt, keine Kurveanfahrt. Das kommt erst nach hunderten Kilometern weniger.

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist alles wieder so rund wie früher. Abgehacktes Fahren kommt eigentlich nur dann zustande, wenn man sich grob verschätzt...

Welches Auto hast Du? ich kenne nur wenige BMWs, die es schaffen, ständig über 300 zu fahren. Die Strecke nach Berlin kenne ich zumindest bis Hannover wie meine eigene Westentasche-eine teils enge Berg-und Talbahn.

Kurzum: das, was Du schreibst ist unglaubwürdig.

Naja ok, ständig ist übertrieben. Sagen wir immer um die 300. Der E55 fährt doch 320 Kmh, wenn er offen ist. Das ziemlich lässig, nur leider lässt der Begrenzer nicht mehr zu...

Was meinst du mit enge Berg- und Talbahn? 3 Spuren empfinde ich nicht als eng. Berge oder Hügel etc sind da überhaupt nicht. Das ist eine dreispurige schnurgerade Autobahn. Das aber schon ne ganze Weile. Schließlich war die Strecke damals im gleichen Zustand wie heute. Also wie gesagt in NRW und bis Hannover ist es wirklich bisschen eng. Aber nach Hannover kannste Dauervollgas geben.

Ist echt so: Fährt dort eure Autos aus.... Ich bin viel unterwegs und kenne wirklich viele Autobahnen. Die A2 ist und bleibt die beste. Die A8 und A9 kann aber auch Spaß machen, wenn sie leer ist. Zum Beispiel Leipzig - Berlin. Oder bei Hof die Kurven machen schon Spaß.

"echte" 300 km/h fährt gerade mal der neue M5 und der Alpina B5/B6. An alten BMWs der Hartge H50.

Wenn ich in Gelsenkirchen starte habe ich zumindest das Stück durchs Weserbergland, wo ich nicht voll fliegen lassen kann. Dann gab es eine Menge Baustellen und ein oaar Geschwindigkeitsbegrenzungen-zumindest um Dortmund (übrigens meines wissens 2-spurig), bei Hannover und um Berlin.

Also: Das ist kaum darstellbar ohne Regeln zu brechen. Oder anders ausgedrückt: wenn man so fährt riskiert man auf der Strecke mehrfach den Lappen.

Hab immer geschaut bei den "festen" 120er Zonen immer unterm Fahrverbotsbereich zu bleiben. Bei der automatischen Temporegelung (die fast auf der ganzen Strecke ist) war ganz selten 120. Immer nur ganz kurz. Da bin ich dann natürlich auch voll durch, wenn es möglich war. Sonst ist dieser Schnitt nicht zu schaffen.

Baustellen gibt es mittlerweile mehr. Bei dem "Rekord" waren glaube ich nur 2 oder 3 da. (die wirklich extrem auf den Schnitt gedrückt haben). 2 Spuren gibt's ein bisschen in NRW. Da wird es dann echt schwer, zumal der Verkehr noch dichter war.

Diesen Schnitt schaffst Du schon nicht, wenn Du Dich an die Begrenzunegn hältst.

by the way: 2,5 stunden incl Tanken...läuft der BC bei Deinem Emmy eigentlich weiter, wenn Du tankst?:???:

Der Rhytmus ist meiner Ansicht nach unabhängig von der Stärke des Autos.

Ich habe nirgends behauptet, viel PS ist die Voraussetzung, um den Rhythmus zu finden. Vielmehr: je mehr PS ich habe, desto mehr Möglichkeiten habe ich, einen Rhythmus zu bilden.

Ich glaube, das ist eine Frage der Routine. Und Routine ist ein Produkt aus Fahrgefühl und Weitsicht im Sinne von Erfahrung. Wenn beides zusammenkommt, dann kann jeder ein starkes Auto schnell fahren. Routine und Fahrgefühl verhindern, dass man zu viel Gas gibt oder zu spät bremst, oder Tempi und Kurvenverläufe falsch einschätzt. Wenn man das alles nicht tut, fährt man "rund".
Routine als Voraussetzung für Rhythmus... auch kein schlechter Ansatz. Gefällt mir.

Sicher hilft Dir die Routine aufgrund ihrer enthaltenen Erfahrungs-Komponente, (D)einen Rhythmus schneller zu finden. Aber ist die Routine wirklich die alleinige Voraussetzung? Ein Blick in den Motorsport zeigt's: Top-Fahrern mit viel Routine, aber in hoffnungslos untermotorisierten Autos sitzend, unterlaufen ungewohnt oft Fahrfehler, die man ihnen eigentlich eben aufgrund der Routine nicht zutrauen möchte.

Ich konnte nicht alles lesen, evtl. war das schon im Thread. Dann sorry.

Für mich ist der große Unterschied zwischen starkem und durchschnittlichem Auto die Lässigkeit, Ruhe und der nur mit starken Autos selbsverständliche Rythmus.

Dichteres (nicht dichtes) Auffahren weil man sonst erst mühsam hochbeschleunigen muß, fehlendes Überholprestige. Drängler von hinten, Linksfahrer von vorne usw. usw. Laßen ein streßfreies, überlegenes und schnelles fahren gar nicht zu.

Wenn ich mit einem "langsameren" Auto unterwegs bin erlebe ich Situationen die sind mir in einem auch optisch schnelleren Auto völlig unbekannt.

Der Zeitgewinn in einem starken, zügig bewegten PKW wird generell überschätzt. Auf einer Strecke München-Stuttgart tagsüber sind das keine

10 Minuten. Wenn überhaupt. Natürlich darf der andere Fahrer keine Trantüte sein. Wenn man dann noch tanken, pinkeln und die umständliche Kasse mit einigen Wartenden dazu rechnet ist es eh vorbei. Möchte den sehen, der das alleine in 5 Minuten schafft.

Das sieht man schon am Schnitt. Versucht doch mal am Werktag auf dieser Strecke über einen Schnitt von 150 zu kommen. Das ist ja schon harte Arbeit.

Natürlich bin ich nach Mitternacht auch schon Schnitte von über 200 kmh gefahren. Aber danach ist an ruhigen Schlaf nicht zu denken.

Und die 300 Schnitt oder auch 250 sind ein Hirngespinst, weiter nichts.

Wenn es nicht so gefährlich für den in Beweisnot befindlichen wäre würde ich gerne wetten.

Allzeit gute Fahrt wünscht

K-L-M

Diesen Schnitt schaffst Du schon nicht, wenn Du Dich an die Begrenzunegn hältst.

by the way: 2,5 stunden incl Tanken...läuft der BC bei Deinem Emmy eigentlich weiter, wenn Du tankst?:???:

Ne der stoppt natürlich. Es wird ja nur die reine Fahrtzeit berechnet. Die Reisezeit selbst hat etwas länger gedauert. War nur kurz tanken und hab 2 Cola geholt, hat vielleicht 10 Minuten gedauert?!

Ne der stoppt natürlich. Es wird ja nur die reine Fahrtzeit berechnet. Die Reisezeit selbst hat etwas länger gedauert. War nur kurz tanken und hab 2 Cola geholt, hat vielleicht 10 Minuten gedauert?!

:-o Von so einem Schnitt habe ich noch nie etwas gehört. :cry:

Kann man den auch auf 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit einstellen und dann hochrechnen??X-)

Werden Zündaussetzer auch abgezogen ? :D :D

Werden Zündaussetzer auch abgezogen ? :D :D

Oh man, jetzt müssen wir Dir das auch noch erklären.

Ein Diesel kann doch keine Zündaussetzter haben. War doch en M3 oder???X-)

Wenn schon denn schon, von tür zu tür inkl pinkelpausen, tanken, anschnallen etc.

Reine fahrzeit ist pfusch. Kann man auch mal eben die paar km die man topspeed gefahren ist nehmen, die kann dann auch bei über 300 sein O:-)

Hallo hallo... Wer kommt hier auf 250 Schnitt oder gar 300? Wo steht denn das?!?!

Die Rede waren von 207 Kmh.

Kann man den auch auf 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit einstellen und dann hochrechnen??

Werden Zündaussetzer auch abgezogen ?

Verstehe deine Aussage nicht so wirklich. Macht das nicht jeder Bordcomputer so? Ist doch wohl logisch das beim ausgestellten Motor nicht weiter aufgezeichnet wird.

Zu der 5 Min. Höchstgeschw... Hehe, naja wenn du so willst kannste den Limiter bei Topspeed reinhauen. Wieder rausnehmen musst du den allerdings selber :wink:

Gast Anonym16
Hallo hallo... Wer kommt hier auf 250 Schnitt oder gar 300? Wo steht denn das?!?!

Die Rede waren von 207 Kmh.

Verstehe deine Aussage nicht so wirklich. Macht das nicht jeder Bordcomputer so? Ist doch wohl logisch das beim ausgestellten Motor nicht weiter aufgezeichnet wird.

Zu der 5 Min. Höchstgeschw... Hehe, naja wenn du so willst kannste den Limiter bei Topspeed reinhauen. Wieder rausnehmen musst du den allerdings selber :wink:

Um es mal auf gut schwäbisch zu sagen::

Du schwätzscht an reachta Scheissdreck raus!!!

Was soll eigentlich die dumme Angeberei, fühlst du dich da richtig cool??:???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...