Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Mr Body

E46M3 Inspektion II !?!?

Empfohlene Beiträge

Mr Body
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

wann hattet ihr eure erste Inspektion II, bei welchen km-stand ???

ich frage deswegen weil bei mir das cockpit mal ausgetauscht worden ist & deswegn wohl irgendwas nicht stimmt, zumindest vermute ich das ...

hatte nach der inspektionI bereits 2 mal einen ölwechsel & noch keine Inspektion II! bei 71.000 km

anzeigen würde er nun schonwieder einen ölwechsel, aber ich nehme mal an das es sich um eine inspektion 2 handelt!

was ich weis, ist das system ja flexibel, je nach beanspruchung des fahrzeuges, aber ich bin ja bei gott kein sonntagsfahrer ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
The?Riddler
Geschrieben

Hallo MrBody,

soweit ich mich erinnern kann hatte ich die Inspektion II bei meinem 1. M3 bei etwa 70k. Vielleicht auch erst bei 75k. Aber bei deinem freundlichen muss das doch sowieso im computer ersichtlich sein. 3x hintereinander nur Ölwechsel würde mich auch wundern!

lg, The?Riddler

Mankin
Geschrieben

Hallo,

wie Du vermutest, kommt nach der Inspektion I ein Ölwechsel und dann die Inspektion II.

Bei mir nach 74.000 km.

Solltest Du also checken (lassen).

Gruß Manuel

MasterO
Geschrieben

Servus,

normalerweise fällt soetwas in der Werkstatt auf (sollte zumindest so sein). Außerdem ist es anhand des Servicehefts ersichtlich was bereits gemacht wurde.

Gruß

manu_hr
Geschrieben

Also bei mir findet zwischen den Inspektionen 3 mal Ölwechsel statt. :D Ich laß die Soße doch nicht 25.000 km drinne... :-o

Hab jetzt 74.000 km drauf, Inspektion II ist noch nie gemacht worden. Bei mir kommt die Inspektion II bei ca. 82.000 km dran, also als nächstes.

jackpot
Geschrieben

Ich habe zwar keinen M3, aber bei mir wechseln sich alle 20.000 km Ölwechsel und Inspektion immer ab. Wenn das anders ist, würde ich der Sache wohl auf den Grund gehen... :???:

Bei der Inspektion werden ja auch diverse Filter gewechselt - die müssen unabhängig Deiner Fahrweise regelmäßig raus...

eltoro
Geschrieben

Hab meine grad hinter mir bei ca 71k km.Wie schon gesagt Ölwechsel und Inspektion immer abechselnd.

Mr Body
Geschrieben

thx für eure hilfe, habe für die nächste woche gleichmal einen termin ausgemacht ...

der einzige bei dem es ähnlich ist wäre manu_hr, aber ich werd wohl trotzdem gleich die inspektion 2 machen & nicht noch länger (3te rölwechsel) warten, 80.000 km oder mehr ist mir dann doch etwas zu spät ...

außerdem leuchtet sowieso grad die abgaswerte anzeige & verschwindet nicht mehr ... allerdings kein leistungsverlust, also nehme ich mal an das der LMM ok ist ... & es nur irgendeine kleinigkeit ist ...

(leuchtet 3 tage lang, dann 1 tag nicht, dann doch wieder ... )

manu_hr
Geschrieben

Also gehen wir einmal von den ganz theoretischen Werten aus:

2.000 KM --> Einfahrkontrolle

25.000 KM --> Ölwechsel

50.000 KM --> Inspektion I

75.000 KM --> Ölwechsel

100.000 KM --> Inspektion II

Beim M3 sind die Wartungsinterwalle also auf 25.000 KM ausgelegt, was sich aber je nach Fahrweise drastisch verkürzen kann. Bei mir folgt der Wartungsinterwall in etwa somit alle 20.000 KM.

Demnach sehen meine Abstempelunge im Serviceheft wie folgt aus:

2.000 KM --> Einfahrkontrolle

10.000 KM --> Ölwechsel (freiwillig ohne Rücksetzung der SI-Anzeige)

20.000 KM --> Ölwechsel (laut SI-Anzeige)

30.000 KM --> Ölwechsel (freiwillig ohne Rücksetzung der SI-Anzeige)

40.000 KM --> Inspektion I (laut SI-Anzeige)

50.000 KM --> Ölwechsel (freiwillig ohne Rücksetzung der SI-Anzeige)

60.000 KM --> Ölwechsel (laut SI-Anzeige)

70.000 KM --> Ölwechsel (freiwillig ohne Rücksetzung der SI-Anzeige)

80.000 KM --> Inspektion II (kommt demnächst bei mir)

Gruß manu

Mr Body
Geschrieben

@ manu - thx!

hab jetzt meine inspektion II mit 73.000 gemacht ... "sogesehen einen ölwechsel gespart" ... ist ja sowieso dabei ...

alles standartmäßig .. bis auf bremsscheiben & die gummi für die querlenker hinten

außer die abgaswarnleuchte, bei der ist der fühler an der nockenwelle oder so ähnlich kaputt ... frag mich nur ob das teil irgendwie wichtig ist, für die leistung oder ob es eigentlich "sinnlos" ist, weil wenn der LMM kaputt geht oder so, dann leuchtet eh zusätzlich eine warnlecuhte bzw merkt man dies...

weis das wer?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...