Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

geeignete Autobatterie für 328 GTS


URicken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gestern wollte ich dann doch mal wieder das schöne Wetter nutzen um meinen Wagen zu bewegen. Da jedoch den ganzen Winter über die Batterie angeschlossen gewesen ist, ging natürlich nichts mehr.

Also Batterie ausgebaut und zur Tankstelle zum Laden gebracht. Dort teilte man mir mit, daß eine Zelle hinüber sei und ich eine neue Batterie benötige.

Drei Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:

Kann es wirklich sein, daß durch "Nichtbenutzung" die Batterie so einfach zerstört werden kann (bis November 2005 war noch alles o.k.)?

Wäre das nicht passiert, wenn ich vor dem "Winterschlaf" die Batterie abgeklemmt hätte?

Welche Batterie (Hersteller und AH würdet Ihr mir für meinen 328 GTS BJ 88 empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo URicken,

Wenn Du in deinem Auto auch eine Wegfahrsperre und ggf. Alarmanlage drinn hast dann saugen diese Teile dir die Batterie in wenigen Wochen leer. Eine Blei- Batterie verträgt allerdings keine Tiefentladung, zumindest nicht für lange. Und nach dem langen Winter ist sie dann mit Sicherheit hinüber.

Bei Hauptschalter aus sollte die Batterie den Winter überleben allerdings ist die lange Standzeit auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Man sollte die Batterie dann wenigstens alle 2 Monate mal wieder laden.

Ich baue über den Winter die Batterie immer aus, stelle sie in den Keller und hänge ein Batterie-Pflegegerät (Waeco MBCC-100) dran. Das lädt und entlädt die Batterie zyklisch und hält sie somit am Leben. Das Teil kostet um die 39 Euro (oder wenn Du mit einer zerknuddelten Verpackung leben kannst auch nur 33 Euro, siehe http://www.waeco.de)

Man kann das Teil auch einfach am Zigaretten-Anzünder einstecken, dann brauchst Du die Batterie nicht mal ausbauen.

Wegen einer neuen Batterie würde ich mal bei ATU vorbeischauen. Die haben in Ihrer Batterie-Liste auch Ferrari geführt. Batterie Hersteller dürfte ziemlich egal sein, bei negativen Temperaturen fährst du ja nicht nehme ich mal an.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Uwe,

habe selbiges Problem auch diesen Winter gehabt.................Standart Batterie war noch nicht einmal 2 jahre alt.

Hab jetzt eine VARTA BLUE dynamic verbaut und bin hoch zufrieden:

Hersteller FERRARI Modellreihe 328 GTS

Typ der Modellreihe 3.2 kW / PS 199 / 270

Bj. von 1985-09 bis 1989-09

Artikel-Nummer 574 012 068 3172

Produktlinie BLUE dynamic

Spannung [V] 12

Batterie-Kapazität [Ah] 74

Kälteprüfstrom EN [A] 680

Länge [mm] 278

Breite [mm] 175

Höhe [mm] 190

Bodenleistenausführung B13

Polanordnung 0

Endpolart 1

........................und alles ist gut.

Gruß

Michael

Michael,

perfekter geht es wohl nicht. Habe mir die Daten kopiert und werden mir das Teil kaufen. Warte aber noch damit bis...

ich den Schlüssel vom Rolltor wieder habe ;-)

Mach's gut und vor allen Dingen viel viel Spaß am Bodensee!

Hallo Uwe,

den kleinen Schlänker über den Bodensee wirst du doch hinkriegen......oder ?

Ich erwarte dich zumindest beim Mittagessen:wink:

Gruß

Michael

wenn du es hier selber schreibst möchte ich was dazu sagen !!!

also respekt micha von berlin :-o :-o hier an see:-))!

du bist hardcore :-))! und deswegen werden wir uns super verstehen :-))!

großes lob das hätten wir nie gedacht , daß jemand aus berlin zur bodenseetour kommt:oops:

gruß

alex

ps :dein posting natürlich wieder erste sahne :

Hallo Uwe,

habe selbiges Problem auch diesen Winter gehabt.................Standart Batterie war noch nicht einmal 2 jahre alt.

Hab jetzt eine VARTA BLUE dynamic verbaut und bin hoch zufrieden:

Hersteller FERRARI Modellreihe 328 GTS

Typ der Modellreihe 3.2 kW / PS 199 / 270

Bj. von 1985-09 bis 1989-09

Artikel-Nummer 574 012 068 3172

Produktlinie BLUE dynamic

Spannung [V] 12

Batterie-Kapazität [Ah] 74

Kälteprüfstrom EN [A] 680

Länge [mm] 278

Breite [mm] 175

Höhe [mm] 190

Bodenleistenausführung B13

Polanordnung 0

Endpolart 1

........................und alles ist gut.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...