Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beruf...nur welcher?


Veilside

Empfohlene Beiträge

Arzt kommt wegen Fachabi nicht in Frage...und wenn dann wäre es ein sehr langer schwieriger Weg dorthin...

Ich habe mich mal zum Studiengang "Pflegemanagement" erkundigt...das wäre wohl was gewesen...allerdings setzen die als Anforderung eine 3 jährige Ausbilduung im Pflegebereich voraus, welche ich nicht habe und ganz sicher auch nciht machen werde. Also ist die Sache für mich gestorben.

Innenarchitektur studieren? Na ich weiß nicht...zuviel mit Zahlen (egtl wie beim ManagementO:-) )

Letzten Endes bin ich im Moment soweit, dass ich mich bei der Polizei bewerbe...sowohl für den mittleren, als auch für den gehobenen Dienst...ich mein hey ich werde verbeamtet. Das ist in der heutigen Zeit bei der Arbeitsmarktsituation ein riesiger Pluspunkt. AUßerdem ist die Arbeit da im Verlgleich sehr abwechslungsreich. Klar gibts auch Schattenseiten, aber ich find es ist ein interessanter Beruf....denkt nur allein mal an die SOnderrechte im Straßenverkehr mit Blaulicht hrhrhrhr:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ja und bei Polizei denk ich daran dass ich neben demonstrierenden Rechten, Linken und Grünen herlaufen muss um sie zu schützen....:evil:

Wenn du keine Ausbildung in der Pflege machen willst ist Pflegemanagment sicher das Falsche.

Such dir einen Beruf der dich innerlich erfüllt und glücklich macht. Dann kommt der Rest von ganz allein. Dann brauchst du nicht die besten Karrierechancen oder das höchste Einstiegsgehalt das dir irgendeine Statistik verspricht, dann machst du dir deine Karriere selbst und zwar dahin wo du willst.

ja und bei Polizei denk ich daran dass ich neben demonstrierenden Rechten, Linken und Grünen herlaufen muss um sie zu schützen....:evil:

Ja irgendwelche Schattenseiten gibts ja immer. Aber wenn man zB die Grünen oder Linken beschützen muss und es greifen Rechte an, dann kann man die Rechten verprügeln:D

Hallo.

Ich überlege momentan mich beruflich umzuorientieren, da mir persönlich mein Ingenieurstudium zu praxisfremd und unflexibel ist, und ich von der Denkweise her kein Mathematiker bin.

Im grunde wäre mir jeder Job vorstellbar, ich hab da keine Berührungsängste. Die Illusion im Job zu 100% sein "Leben" zu finden habe ich bereits verloren, ich such zwar etwas was Spaß macht und in dem ich mich wohl fühle, aber DEN Job schlichtweg gibts für mich eigentlich nicht.

Meine Eckdaten:

- 22 Jahre alt, lebe in Berlin, Single.

- Abitur, Chemie und Physik LK, sowie Englisch und Geschichte im Abi.

- 10 Wochen Praktikum Metallverarbeitung.

- 1 Monat Wehrdienst (T2), 3 Monate Zivildienst Altemheim, 6 Monate Zivildienst Hotel.

- Gesundheitlich (wieder) fitt, keine Allergien oder Behinderungen.

Meine Stärken:

- Menschenkenntnis und Menschenfreund.

- Selbstsicheres Auftreten.

- sehr Flexibel, schnelle Problemlösungen in Stresssituationen.

- Bereit weltweit zu arbeiten sowie zu stressigen Arbeitszeiten.

- Arbeite gerne im Team, bin aber Leader-Typ.

- Kenntnisse in Technik allgemein sowie Soft- & Hardware

- Starker Blick fürs Detail.

- Sehr kreativ, künstlerisch und offen für neues.

Meine Schwächen:

- Keine 2. Fremdsprache (ausser Latein).

- "Bauchmensch".

- Brauche auch mal jemanden der mir in den Hintern tritt, sonst neige ich zur Faulheit.

- Kann mit Theorie allein nicht gut lernen, gehe aber in der Praxis voll auf.

In welchem Job könntet ihr euch so einen "Typen" gut vorstellen und warum?

Gruß

Thomas

Marketing? Werbung machen? Das hat nix mit Mathematik zu tun sondern eigentlich genau mit deinem "Bauchmensch"-Sein und künstlerisch biste auch:lol:

Hab ich mir auch schon überlegt in einer größeren Werbeagentur, also bin net der Künstler aber so im team arbeiten, "Brainstorming", Texte, Werbekonzepte erfinden das wäre eher was für mich:-))!

Mathe an sich ist nicht mein Problem, in meinen LK Fächern wurd auch fleißig gerechnet und logisches Denken habe ich durchs Programmieren in der Schule auch drauf. Mein Problem ist es die Mathematik als "Sprache" zu sehen und darin einzutauchen. Matrizen und Graphen sind bis zum Abi-Niveau noch ok, aber wenn man im Ingenieurstudium nurnoch Sachen tranponiert, auf Konvergenz checkt oder Exponentialfunktionen erweitert, dann versteh ich nur Bahnhof. Es ist klar warum mein Studiengang kein NC hat, es wird durch Analysis und Lineare Algebra schon stark genug ausgesiebt.

Hotelkaufmann mit Hotelmanagement würde mich stark interessieren. Ich hab gehört dass es in der Schweiz eine sehr gute Hotelfachschule geben soll, weiß hier jemand mehr über das Gewerbe?

Gruß

Thomas

Marketing? Werbung machen? Das hat nix mit Mathematik zu tun sondern eigentlich genau mit deinem "Bauchmensch"-Sein und künstlerisch biste auch:lol:

Da muß ich leider ein wenig Widersprechen. Da ich seit ca. 13 Jahren in Fortbildungen z.B. zum Medienfachwirt mitwirke kann ich Dir aus erster Hand versichern, dass Themen wie Kostenrechnung und Kalkulation ganz stark in den kreativen Berufen als Zusatzqualifikation (und Prüfungsfach) gefragt sind. Da werden z.B. Flyer für den Druck in der Druckerei durchkalkuliert oder die Werbekampagne des Kunden, in Form eines Plans in dem alle Kosten mit einfließen, aufgestellt.

Ein wenige auf den eigenen Gewinn zu achten und diesen von Anfang an im Konzept zu Berücksichtigen kann auch nich schaden..:D Das Geld sitzt bei den Firmen nicht mehr so locker und dadurch wird die Werbeagentur zur knallharten Kalkulation gezwungen.

Ein Nachteil des Bereich Werbung nach meiner Beobachtung: Einige wenige verdienen seeeehr gut. Die Masse rackert sich ohne Rücksicht auf Überstunden und Freizeit meißtens für relativ wenig Geld, in der Hoffnung mal irgandwann irgendwo aufzusteigen und den Durchbruch zu schaffen, ab.

@TPO:

Also, wenn dir ein Ingenieurstudium zu realitätsfern und praxisunbezogen ist, dann fällt Studium schon mal flach. D.h. es wäre am besten, eine Lehre oder Fachschule zu machen (wie z.B. Hotelfachschule von dir vorgeschlagen). Mich wundert nur der krasse Sprung von Ing. zu z.B. Hotelwesen?! Hast du dich vor dem Studium nicht informiert, was auf dich zukommt? (is jetzt nicht böse gemeint...)

Noch was: In welchem Semester bist du denn? Ich tippe mal auf höchstens drittes, da du dich noch über Analysis und Lineare Algebra beschwerst!?

4. Semester, aber eigentlich erst 3. Das erste Semester war ich anberbeitig verhindert und man kann sich im ersten nicht beurlauben lassen.

Warum Ingenieur? Weil ich technisch interessiert bin/war, ich die passenden LKs belegt hatte und mein Dad Doktor-Ing ist und ich meinte der Apfel falle nicht weit vom Stamm. :wink:

Hotel weil ich dort bereits ein halbes Jahr lang gearbeitet habe und ich nach 14 Tagen voll im Job drinn war. Ich mochte dieses "Troubleshooting" dort sehr gerne, also nicht monatelang ein Thema hin lernen sondern schnell und einfach innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen und sofort umsetzen. Wenn dann eine Lösung da war und alles gut lief, wich der Stress und dieses Gefühl "Ich habs gepackt!" kam auf, was ich im Studium bisher noch nicht so hatte.

So, muss schnell mal wieder vom Rechner weg... bye

  • 5 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab mich jetzt etwas umgeschaut und auch ,mit Verlaub, eine schweinegeile Idee zur Selbstständigkeit :D

Bin jetzt am nachdenken ob ich das Abi noch fertigmache und dann damit anfange oder gleich... Hätte echt richtig Lust, aber es gehört eben auch eine gehörige Portion Entscheidungswille und "Das zieh ich durch" dazu, was mir glaube ich fehlt...

Dazu der ganze organisatorische Kram, bei den Räumlichkeiten angefangen, wenn man den Kunden nicht quasi "im Wohnzimmer" empfangen will. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen X-):-))!

Hab mich jetzt etwas umgeschaut und auch ,mit Verlaub, eine schweinegeile Idee zur Selbstständigkeit :D

Bin jetzt am nachdenken ob ich das Abi noch fertigmache und dann damit anfange oder gleich... Hätte echt richtig Lust, aber es gehört eben auch eine gehörige Portion Entscheidungswille und "Das zieh ich durch" dazu, was mir glaube ich fehlt...

Dazu der ganze organisatorische Kram, bei den Räumlichkeiten angefangen, wenn man den Kunden nicht quasi "im Wohnzimmer" empfangen will. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen X-):-))!

Mach bitte erst mal dein Abi fertig!

Dann ist es wichtig, dass du erst mal Erfahrungen in einem Beruf sammelst und dich ans Arbeitsleben gewöhnst. Du kannst dich nicht mal eben so selbstständig machen! Vor allem solltest du alles sehr sorgfältig planen und vorbereiten, dich über Gesetze, Bestimmungen und Steuern informieren. Sonst ist die ganze Sache zum Scheitern verurteilt....

Mach das Abi fertig und egal ob es gut läuft oder nicht. Studiere oder mach ne Ausbildung. Das kann immer, auch nach Jahren nach hinten losgehen und dann stehst Du ziemlich blöd da.

Um Himmelswillen mach dein ABI !!!!

Danach kannst du diese hammergeile Idee immer noch machen, aber mach dein Abi!!!!!

Ich würde mich aber an deiner Stelle auch erstmal über den ganzen Kram außenrum informieren und mir über das Risiko im Klaren werden. Ich bin auch nebenher Selbstständig und es gibt sogar da einiges an Probleme was ich vorher niemals gedacht hätte. Dank einer super freundlichen Beamtin im Finanzamt konnte ich das aber bisher immer alles lösen, aber darauf kannst du dich nicht verlassen. Du kannst auch böse auf die Schnauze fallen...

Also ich weiß immer noch nicht was ich werden möchte:-(((°

Die Medienbranche wird wohl flachfallen, da es dort ja egtl immer gleich abläuft...jeder rackert sich ab wie blöde nimmt unbezahlte Überstunden auf seine Schultern noch und nöcher und letzten endes verdient man auch nicht mehr und und schafft es nicht aufzusteigen...Dazu kommt, das diese Branche total überlaufen ist.

Polizei ist auch nicht das wahre...

Nun ja am leibsten wäre es mir ja, etwas in Richtung Autos zu machen...ist nur etwas schwer, da ich in Sachen mathematik und Technik nicht sehr bewandert bin...was gitb es denn da noch? Ich habe im anderen Teil den Thread über den verkäufer bei porsche gelesen...Autoverkäufer würde mich auch reizen...zwar nich bei Porsche aber Audi würde mir gefallen oder sonstwas nur kein Opel...was gibt es denn noch für Jobs in der Autobranche die nicht unbedingt Techniker oder Mechatroniker oder ähnliches benötigen?

  • 2 Wochen später...

Ich lese hier zwar normalerweise nur mit aber da ich vor Beginn meines Studiums in der gleichen Situation wie du steckte, melde ich mich jetzt mal zu Wort 8)

Hast du evtl. schon mal über ein BWL Studium nachgedacht? Die BWL ist ein sehr breites Gebiet, dass weit über normale Finanzmathematik hinausgeht.

Von deiner Beschreibung her denke ich dass wir ein ähnliches Profil haben. Auch ich habe gerne mit Menschen zu tun und reise gerne, das mit dem Tritt in den ***** kommt mir auch irgendwoher bekannt vor :D . Obwohl ich selbst BWL studiere interessieren mich Bilanzen und Finanzanalysen nicht die Bohne (Man muss also kein Zahlenfreak sein um BWL zu studieren, im Gegenteil Mathe und Physik mochte ich in der Schule nie besonders gern :D )

Vom Berufsbild her wäre vielleicht Key Account Manager (d.h du bist die Schnittstelle zwischen Großkunde und Unternehmen, Ansprechpartner usw..) oder eine Stelle im Personalmanagement was für dich? Oder evtl. das Consulting? Ich bin jetzt mittlerweile im 7. Semester und obwohl ich mich im Grundstudium teilweise durchquälen musste was die Motivation in einigen Fächern anbelangt, macht mir mein Studium seit dem Hauptstudium richtig Spass und ich gehe sehr gern in die Uni.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass eine Ausbildung schlechter ist als ein Studium, nein auf keinen Fall, aber aus meinem Freundeskreis weiss ich dass die meisten nach der Ausbildung dann doch lieber studieren wollen und sich gewünscht hätten, gleich mit dem Studium anzufangen.

Grüsse aus München

Ergänzung: Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du Praktika machst (müssen ja nicht gleich 6 Monate sein) und dir dann selbst ein Bild über den jeweiligen Beruf machst

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...