Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A6 3.0 Tdi


Stifler17

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stifler17,

 

kennst du schon A6 3.0 Tdi (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der 7er hat aber auch nur Heckantrieb - was meinst Du wie der Quattro abtaucht.

Hoffentlich habe ich mir nicht den Antriebsstrang gewrungen... :D

Jetzt frag ich mich doch, welchen Zweck es hat, dass die Handbremse während der Fahrt reagiert :???:

Etwa Notbremsung, wenn die normale Bremse ausfällt ?

Nicht sehr kontrolliert...

Du keine Ahnung, ich frag mich das schon die ganze Zeit! Denke es ist wirklich, wenn die Bremse ausfällt, wobei es auch nichts bringt, da du nicht kontroliert bremsen kannst!!

Ich glaub man(n) muss nicht alles verstehen:D

Gruß

Naja, aber irgendwie ist das doch logisch und bei jedem Auto so. Mich wundert es offen gesagt, daß es Euch wundert, daß die Handbremse auch während der Fahrt funktioniert.

WIE SOLLTE MAN DENN ANSONSTEN DIE CHICARGO-HAMMER-WENDE HINLEGEN? :D 8) :D

Nein, jetzt mal im Ernst, wieso sollte sie nicht funktionieren? Das wäre ja genauso, als ob man sich wundert, daß es reinregnet, wenn das Schiebedach offen ist.

Jetzt frag ich mich doch, welchen Zweck es hat, dass die Handbremse während der Fahrt reagiert :???:

Hat der A6 auch eine elektronische Handbremse?

Wenn das der Fall ist, hat sie eine Notbremsfunktion, so ist es zumindest beim neuen Passat (3C). Hab es aber noch nicht probiert, ehrlich gesagt.

Ist es nicht bei den Quattro Modellen so, dass beim Betätigen der Handbremse der hintere Teil des Antriebs abgekoppelt wird? Ich habe in Erinnerung, das mal beim Test des RS4 gehört zu haben...

Gruß

@Patrick

Also ganz ehrlich - so kam es mir nicht vor. Er hatte volle Traktion beim Bremsen. Alles was auf den Sitzen lag (ja, ich bin manchmal ein Messi im Auto :oops: ) , war danach im Fussraum verteilt.

Der 7er hat aber auch nur Heckantrieb - was meinst Du wie der Quattro abtaucht.

Wieso sollte ein Quattro soviel krasser "abtauchen" als ein Hecktriebler ??

Jedes Auto bremst mit allen vier Rädern..oder hast du was andres gemeint?

Ist es nicht bei den Quattro Modellen so, dass beim Betätigen der Handbremse der hintere Teil des Antriebs abgekoppelt wird? Ich habe in Erinnerung, das mal beim Test des RS4 gehört zu haben...

Nein, das ist nicht so und technisch bei den echten Quattros auch gar nicht möglich. Bei den Quattros mit 4-Motion-Technik (A3, TT) wäre es allerdings denkbar...

Telekoma, verstehe ich das richtig? Du hast Vollgas gegeben und die Handbremse aktiviert?!

Dann mußt Du aber auch noch das Lenkrad einschlagen, wenn Du wenden willst... O:-)

Oder Du hast zu viel Geld und Dein Diff, Deine Reifen, sowie die Hinterradbremse ist Dir technisch gesehen egal... :oops::???:

@Marc

Nee, ich bin einfach gemütlich durch die Stadt gerollt und habe aus Langeweile an der Mittelkonsole gefingert.

Dann habe ich halt den Finger in diese Mulde unter den Knopf gelegt und kurz gezogen.

Wollte ein wenig mit dem Knopf "klicken"

Also keine Spur von Absicht - dementsprechend auch der Schreck.

Bei einer "richtigen" Handbremse hat man wenigstens noch die Möglichkeit die Bremsleistung nach und nach zu steigern und nicht mit einem Knopfdruck 100% Bremsleistung auszulösen.

Aber es muss laut Gesetz sicherlich auch während der Fahrt funktionieren. Was allerdings das Gesetz bei Elektronikausfall sagt, entzieht sich meiner Kenntnisse X-)

Bei einer "richtigen" Handbremse hat man wenigstens noch die Möglichkeit die Bremsleistung nach und nach zu steigern und nicht mit einem Knopfdruck 100% Bremsleistung auszulösen.

Genau das ist es was mich wundert und was ich nicht verstehe.

Nicht Spieltrieb, Fummeltrieb... :D

Man, da tut mir seine Frau leid :D !!

Wie bei kleinen Kinder, auch wenn man zehn mal sagt, nicht anfassen, die Herdpallte ist heiß, sie wird trotzdem angefasst!

So ist es bei unserem Ben scheinbar auch noch...

Hey, Hallo ?

Das war schon stressig genug - jetzt müsst ihr nicht noch darauf herumreiten, jaaa ? X-)

Und die Bedienungsanleitung habe ich mir schon angeschaut. Vielleicht habe ich es wirklich übersehen, aber da war zumindest kein auffälliger Hinweis.

Kein solcher Hinweis:

"Fummeln Sie nicht während der Fahrt an Ihrer Handbremse rum, ansonsten wird Ihnen Ihre Beifahrerin eine knallen"

wundert mich gar nicht... :D

Mal ehrlich, das ist doch irgendwie logisch, daß ein normaler Fahrer die Handbremse nicht während der Fahrt benutzt. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, man schließt ja auch das Schiebedach bei Regen und das steht bestimmt auch nicht in der Bedienungsanleitung. :wink:

Marc, ich habe mir doch nur nichts dabei gedacht, weil diese Bremse elektronisch funktioniert und sich ja schliesslich auch gegen unbeabsichtigtes LÖSEN schützt (im Stand ohne betätigen des Bremspedals). Da kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass sie auch gegen unbeabsichtiges ZIEHEN während der Fahrt interveniert.

Wie auch immer. Ich werd´ das nicht mehr machen. Ich schwöre ! :lol:

An alle Fummler,

die elektr. Parkbremse besitzt in der Tat eine NOTbremsfunktion! Falls also deine normale Bremsanlage ausfällt, du aber die hübsche Blondine unbedingt noch über die Strasse lassen willst, DANN aber nur dann darfst du wieder an der Mittelkonsole rumfingern.

Schönes Pfingsten :wink:

  • 3 Wochen später...

Ich hätte da mal eine Frage wegen der Klimaanlage.

Ich habe das Auto ja im Winter bekommen.

Jetzt stelle ich aufgrund aktueller Wetterverhältnisse fest, dass die Climatronic doch sehr schwach ist. (Habe nicht die "Plus" als Extra)

Erst habe ich es leidend ertragen und gedacht, das wird eben so gemacht sein, damit die Zugfrei kühlt.

Kalte Luft kommt zwar raus, aber es ist halt nicht genug um den Innenraum wirklich kühl zu halten,

Und bevor Fragen kommen: Ich habe die Economy-Funktion nicht betätigt.

Mit ist das nur aufgefallen, weil ich in den letzten Tagen wieder mal öfters Ford Focus 2 gefahren bin.

Da kommt kalte Luft ohne ende raus - innerhalb von Minuten ist die eingestellte Temperatur erreicht.

Wenn die Sonne richtig knallt, schwitzt man sich im A6 tot.

Was kann das sein ? Das Gebläse läuft auch und selbst wenn ich manuell auf niedrigste Temperatur und höchste Gebläsestufe stelle, kann man nicht mal eine Kerze damit ausblasen. (glaube ich zumindest :) )

Es geht nur gerade so, wenn ich dann auch noch auf die Luftdüsen im Armaturenbrett umschalte.

Ist das so bei diesem Audo ?

Ich hätte da mal eine Frage wegen der Klimaanlage.

Ich habe das Auto ja im Winter bekommen.

Jetzt stelle ich aufgrund aktueller Wetterverhältnisse fest, dass die Climatronic doch sehr schwach ist. (Habe nicht die "Plus" als Extra)

Erst habe ich es leidend ertragen und gedacht, das wird eben so gemacht sein, damit die Zugfrei kühlt.

Kalte Luft kommt zwar raus, aber es ist halt nicht genug um den Innenraum wirklich kühl zu halten,

Und bevor Fragen kommen: Ich habe die Economy-Funktion nicht betätigt.

Mit ist das nur aufgefallen, weil ich in den letzten Tagen wieder mal öfters Ford Focus 2 gefahren bin.

Da kommt kalte Luft ohne ende raus - innerhalb von Minuten ist die eingestellte Temperatur erreicht.

Wenn die Sonne richtig knallt, schwitzt man sich im A6 tot.

Was kann das sein ? Das Gebläse läuft auch und selbst wenn ich manuell auf niedrigste Temperatur und höchste Gebläsestufe stelle, kann man nicht mal eine Kerze damit ausblasen. (glaube ich zumindest :) )

Es geht nur gerade so, wenn ich dann auch noch auf die Luftdüsen im Armaturenbrett umschalte.

Ist das so bei diesem Audo ?

Eine Möglichkeit wäre zu wenig Kühlmittel, hatte ich auch schon. Hab mich damals bei eingeschalteter Klima auch totgeschwitzt.

Oder es könnte der Innenraumtemp.fühler defekt sein.

Lass mal checken.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...