Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehler bei Schlüssel-Codierung?


spanky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Für unseren Porsche Boxster (BJ 97) haben wir letzte Woche im PZ einen Schlüssel nachmachen lassen. Leider gab's dazu eine unschöne Vorgeschichte. Die bei Porsche bestellten Schlüssel hatten zuvor nicht gepasst. Den Grund dafür konnte uns das PZ leider nicht liefern. Folglich mussten wir den neuen Schlüssel vor Ort auf den Boxster codieren lassen. Das ganze dauerte ca. 1/2 Stunde, dann bin ich mit dem Boxster wieder vom Hof gefahren.

Schon nach ein paar Metern merkte ich allerdings, dass der Motor nicht richtig gezogen hat. Dann blinkte die gelbe Check-Leuchte.

Also wieder zurück zum PZ. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Diagnose: Lambdasonde und Zündspule defekt. Reparaturkosten ca. 400 Euro.

Der Mechaniker meinte, dass er schon für die Codierung des Schlüssels den Fehlerspeicher ausgelesen hätte und ihm diese "Aussetzer" aufgefallen wären. Die Elektronik hätte diese Fehler aber genau bis zum dem Moment reguliert, bis ich eben vom Hof gefahren bin. Dann ging's nicht mehr.

Für mich klingt das sehr merkwürdig. War leider in der Situation zu perplex, um darauf zu reagieren.

Fakt ist: Der Wagen lief bis dato einwandfrei. Haben letzten Wochenende noch Touren von mehreren hundert Kilometer ohne Beanstandung gefahren.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass bei der Codierung des Schlüssels die Steuerelektronik der Lambdasonde + Zündspule in Mitleidenschaft gezogen worden ist ? Ist das überhaupt möglich ? Die ganze Sache erscheint doch irgendwie merkwürdig, was meint ihr ?

Danke für die Antworten,

Gruß Spanky

  • Gefällt mir 1
  • 11 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Spanky,

 

genau das selbe ist mir heute auch passiert.  Nach 1ner Stunde warten  stellten mir die Porsche-Mitarbeiter das Auto vor die Nase.  Ohne irgendwelche Kommentare ist der Mitarbeiter wieder davon geschlichen.  Zu meiner Überraschung  schien das Fahrzeug wie ausgewechselt.  Die Motorkontrollleuchte leuchtete hell und unübersehbar.  Ausserdem war die Gas-Annahme schlecht.  Zuvor fuhr das Fahrzeug ohne Probleme, was dadurch bei mir für Verwunderung sorgte.  Wie konnten die Mitarbeiter von Porsche mir ein Fahrzeug mit brennender Motorkontrollleuchte vor die Nase setzen,  ohne mich darauf aufmerksam zu machen ?  Wie konnten die Mitarbeiter einen derartig auffälliges Problem übersehen ?  Als ich das Problem bei dem zuständigen Service-Berater  schilderte, schien dieser nicht gerade überrascht.  Es könnte die Lamm da Lamdasonde  oder eine Zündspule dafür verantwortlich sein wurde mir gesagt. Trotz allem wurde mir nicht weitergeholfen und ich wurde mit dem Problem einfach nach Hause geschickt.

 

Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Hast du eventuell genauere Informationen  zu diesem Schlamassel  ?

 

 Wäre toll wenn wir uns darüber austauschen könnten !

 

 Ich bin froh darüber diesen Eintrag im Internet gefunden zu haben  !!

je nach baujahr kann man sehr schön aus den verschiedenen fehlerspeichern auslesen was für ein fehler vorliegt und teils auch wann der aufgetreten ist.ohne genauere infos zu den entsprechenden einträgen tippe ich einfach mal auf "mal eben batterie abgeklemmt" als auslöser ... dadurch werden teils evtl.lernwerte gelöscht die im laufe des betriebes z.b. verschleissbedingte dinge nachregeln. so kann es z.b. passieren dass eine sich verschmutzende drosselklappe im laufe der zeit lernwerte im steuergerät hinterlegt welche einwandfreien lauf bewirken...werden diese lernwerte nun gelöscht kann es passieren dass der motor nur noch wie ein sack muscheln läuft....

vor 30 Minuten schrieb 986-Nutzer:

Als ich nachfragte wusste niemand eine Antwort.  Womöglich sei es Lamdasonde  oder die Zündspulen. 

wende dich an die entsprechende metzger- oder bäckerinnung ! vom fach können die spezialisten ja nicht sein !:crazy:

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Am 17.2.2018 um 02:32 schrieb 986-Nutzer:

Wäre toll wenn wir uns darüber austauschen könnten !

Spankys letzter Besuch war im Mai 2006. Also vor gut 12 Jahren- Da wird wohl nicht mehr soviel kommen....... :wink:

  • Haha 2

.würde sagen, dummer Zufall, das mit der Lambdasonde

Denn, die Lambdasonde ha ja nu wirklich nix mit der WFS-Steuergerät od. der ZV zu tun hat, sondern

eher was mit der Gemischaufbereitung und wird von er ECU (Motorsteuergerät) angeteuert..

 

Aber, das das Fahrzeug kommentarlos hingestellt wird, schon "frech"..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...