Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spritverbrauch bei längerem stehen (z.B. anne Ampel)


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Stimmt es, daß wenn man länger als 20 Sekunden steht (z.B. Ampel etc.), es sich lohnt den Motor abzustellen?!?! Wenn ja, dann muß ich demnächst in Hannover an einigen Ampeln mit ner Stopuhr stehen :wink:

Wieviel soll es denn überhaupt bringen?

bis denne... Holger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sEs soll tatsächlich etwas bringen....im Einzelfall wird es wohl kaum was nützen...das muss man dann schoon konsequent durchziehen, würde ich mal sagen....2 mal den Motor an der Ampel abgestellt macht dich jedenfalls nicht gleich zum Millonär :D:D

Aber wieviel es pro Ampelstand bringt weiß ich auch nicht...cessna kannst du vielleicht helfen??

Bei meinem A2 bringt es bei konsequenter Anwendung ca. 1/2 Liter auf 100km.

Doch ein gutes Stück Holz!

Auch der 3l-Lupo schafft seine guten Werte nur durch stop&go-Automatik bzw. Abschaltung und Auskuppeln etc.. Mit Klima schaltet er sich an der Ampel aber nicht aus, ist technisch irgendwie nicht machbar/sinnvoll.....

Warum das inzwischen nicht alle Autos haben?! :roll: Ich sage nur Flottenverbrauch!

Bei nur-in-der-Stadt - Autofahrern bringt es auf lange Sicht also doch einiges - z.B. das Geld für den nächsten Lottoschein! :wink:

staen

Vor allem an Baustellenampeln bringt es etwas, weil der Motor durch den fehlenden Fahrtwind nicht heiß wird und etwas Benzin gespart wird. Man bedenke, dass ständiges Betätigen des Anlassers erstens für den Anlasser schlecht sein kann und zweitens die Batterie strapaziert wird. Also alles in Maßen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass man in der Stadt an einer Ampel den Motor nicht ausschalten sollte, wenn man der erste oder zweite oder dritte an der Ampel ist, aber das wird wohl jedem klar sein.

@Tiroler Bua

An jeder Ampel hat man diesen Zieharmonika-Effekt wenns grün wird und alle anfahren. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie schnell die Fahrer vor dir ihr Auto in Bewegung kriegen. Und wenn du dritter bist und die vor dir ihre Autos nicht ausgeschaltet haben und wie es sich eigtl. gehört zügig anfahren, dann kannst du das alles schon ins Stocken bringen, denn so schnell hat man sein Auto nicht angelassen. Außerdem kann noch hinzukommen: Gang rein, Handbremse lösen u.s.w. Das merkt man aber selber wie lange da zwei Sekunden dauern können und wie weit die Autos vor einem dann weg sind.

@sauber

In Dtl. gibt es nur einen gummiartigen Paragraphen. Richtig vorgeschrieben ist da nichts, wie ich denke. Die Schilder an Baustellenampeln, den Motor bei längerem Warten abzuschalten, sind allenfalls etwas ernster zu nehmen. Aber wer will da was nachweisen. Ausreden hat dann wohl jeder genug.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...