Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Sound + Ölzustand


Raindl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ihr wisst, war ich den ganzen Winter über wieder mal auf der Suche nach ein neues Auto, es sollte ja ein GT3 oder ein Turbo werden. Nun ist es allerdings doch wieder anders gekommen, als mir vor ein paar Wochen der 996 Cabrio mit Techart-Umbau ins Auge fiel.

Zwar hat er mit 320PS weniger PS als der Turbo oder GT3, allerdings reicht es mir völlig aus, und der Look ist einfach der Wahnsinn. Nachdem ich nun letztes Wochenende den Wagen besichtigte, war ich vollends überzeugt und hab natürlich gleich zugeschlagen. Das einzige was besser sein hätte können, ist der Sound (der Wagen hat nur den Serienmäßigen Auspuff). Deshalb wollte ich mal ein paar Tips von euch hören, welche Möglichkeiten es gibt, um den Porsche richtig brummen zu lassen.

Zudem wollte ich noch fragen ob ich noch eine Ölkontrolle bei dem Wagen vor der Überführungsfahrt durchführen soll, da der letzte große Kundendienst bei 20000Km war im Jahr 2005 und jetzt bei 29000 steht. Könnten da evtl. irgendwelche Probleme Auftreten, falls keine Ölkontrolle durchgeführt wird?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

MFG Raindl :D 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

wie ihr wisst, war ich den ganzen Winter über wieder mal auf der Suche nach ein neues Auto, es sollte ja ein GT3 oder ein Turbo werden. Nun ist es allerdings doch wieder anders gekommen, als mir vor ein paar Wochen der 996 Cabrio mit Techart-Umbau ins Auge fiel.

Zwar hat er mit 320PS weniger PS als der Turbo oder GT3, allerdings reicht es mir völlig aus, und der Look ist einfach der Wahnsinn. Nachdem ich nun letztes Wochenende den Wagen besichtigte, war ich vollends überzeugt und hab natürlich gleich zugeschlagen. Das einzige was besser sein hätte können, ist der Sound (der Wagen hat nur den Serienmäßigen Auspuff). Deshalb wollte ich mal ein paar Tips von euch hören, welche Möglichkeiten es gibt, um den Porsche richtig brummen zu lassen.

Zudem wollte ich noch fragen ob ich noch eine Ölkontrolle bei dem Wagen vor der Überführungsfahrt durchführen soll, da der letzte große Kundendienst bei 20000Km war im Jahr 2005 und jetzt bei 29000 steht. Könnten da evtl. irgendwelche Probleme Auftreten, falls keine Ölkontrolle durchgeführt wird?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

MFG Raindl :D 8)

Hallo und herzlichen Glückwunsch. :-))!

Sound: Ich würde zu einer Klappenanlage greifen. Dafür gibt es ja genügend Anbieter. Oder eine Anlage von DW-Technik.de Das wäre dann ein echter Geheimtipp.

Öl musst Du wohl nicht extra wechseln. Einmal im Jahr oder alle 20k km. Insofern nicht notwendig. Kannst Du aber ruhig machen. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß

  • 2 Wochen später...

Hallo Raindl,

schaue mal hier rein:

http://www.cartronic-motorsport.de/porsche_996_auspuff.html

Von Cartronic bekommst Du einen guten Sound zum halben Preis einer Klappenanlage.

Allerdings ist dieser (wie der Name Klappenanlage schon sagt) nicht schaltbar auf laut/leise.

Ich habe seit einem knappen Jahr die 'Cabrio-Version' (einfach danach fragen) des Sport-Auspuffs, da mir der 'Normale' für einen Cabrio zu aufdringlich war (habe ich an einem 996 C2 angehört, bzw. bin mitgefahren).

Das ist ein Riesenschritt von der Serienanlage weg und reicht mir völlig. Ausserdem ist er ist auch leise fahrbar wenn man es nicht drauf anlegtO:-) , gehört zu werden, bzw. darauf anlegt, nicht gehört zu werden (Stichworte abends + Nachbarn).

Eine gewisse Einfahrzeit solltest Du einkalkulieren, ich habe das Gefühl, dass mein Auspuff immer effektiver X-) wird (bin noch keine 5tkm damit gefahren).

Zudem wollte ich noch fragen ob ich noch eine Ölkontrolle bei dem Wagen vor der Überführungsfahrt durchführen soll, da der letzte große Kundendienst bei 20000Km war im Jahr 2005 und jetzt bei 29000 steht. Könnten da evtl. irgendwelche Probleme Auftreten, falls keine Ölkontrolle durchgeführt wird?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

MFG Raindl :D 8)

Zum Öl:

Wenn der Wagen länger stand, solltest Du ihn nicht mit Vollast heimfahren und erst dann den Ölwechsel vornehmen, damit die derzeit abgesetzten Schwebestoffe im Öl gelöst sind und beim Wechsel mit abfliessen können.

  • 1 Monat später...

Hallo Kollege,

seit heute (genauer morgen im PZ :-)) habe ich einen 996 Cabrio (7/2004). Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Auspuff und habe die Erkenntnis, dass die Serienanlage nicht so wirklich super ist. Ich habe nun den ganzen Abend hier die Beiträge seit 2002 gelesen. Jeder schreibt was anderes. Aber ich habe viele Empfehlungen gelesen. Sound - Files gehört. Und nix daraus mitgenommen, ausser das die Klappenanlage wohl den größeren Spass macht. Denn der Schalter ist für mich schon sehr schön. Meine Frau will auch lieber eine leise version. Also Schalter für alle Falle :-). Aber sicher bin ich mir nicht. Darum nenne mir mal Deine Erfahrungen, wenn Du eine Anlage hast. Bin sehr gespannt. Danke

Gruß

Snasnabu

Gast hansivillia

Also ich empfehle dir auf alle Fälle eine Klappenanlage! Hab mir eine vor zirka 2 Wochen einbauen lassen und bin absolut begeistert! Meiner ist nun extrem laut und kann da mit jedem Lambo mithalten! Das ist kein Witz! Ich habe das Coupe daher ist es nicht zu laut beim Cabrio wüsste ich es nun nicht!

Allerdings kann man das auch genau einstellen lassen! Mit einer Schraube kann man genau die gewünschte Lautstärke einstellen einfach perfekt!

Ich habe zwei schalter! Kann die Klappenanlage komplett ein und aus schalten! Ausserdem habe ich noch einen kleinen geheimen Schalter mit dem ich einstellen kann, das das Auto zwischen 30-70 auch leise ist! (Leise ist natürlich relativ, sagen wir standart lautsträke)

mfg

Also ich empfehle dir auf alle Fälle eine Klappenanlage! Hab mir eine vor zirka 2 Wochen einbauen lassen und bin absolut begeistert! Meiner ist nun extrem laut und kann da mit jedem Lambo mithalten! Das ist kein Witz! Ich habe das Coupe daher ist es nicht zu laut beim Cabrio wüsste ich es nun nicht!

Allerdings kann man das auch genau einstellen lassen! Mit einer Schraube kann man genau die gewünschte Lautstärke einstellen einfach perfekt!

Ich habe zwei schalter! Kann die Klappenanlage komplett ein und aus schalten! Ausserdem habe ich noch einen kleinen geheimen Schalter mit dem ich einstellen kann, das das Auto zwischen 30-70 auch leise ist! (Leise ist natürlich relativ, sagen wir standart lautsträke)

mfg

Hört sich erwartungsvoll an! :-))! Kannst du bitte kurz posten wer eine solche Klappenanlage derzeit für den 997 bietet?

Danke.

Eddie

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raindl,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...