Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer Ram SRT10


berndk

Empfohlene Beiträge

hallo,

seit 2 Wochen habe ich nun mein gutes Stück und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich hätte es mir nie so toll vorgestellt!

Nur was die Verkehrsregeln anbelangt, bin ich mir jetzt etwas unsicher:

Der Ram ist zugelassen als LKW. Wenn da jetzt ein Schild steht z.B. 60km/h und das LKW-Zeichen dazu, gilt das jetzt auch für mich, oder fängt das erst bei 7,5 Tonnen an? Oder z.B. Überholverbot nur für LKW, gilt das für alle LKW's oder erst ab 7,5 Tonnen?

viele Grüße

berndk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

Ich denke nicht, dass diese Regelung auch für klein-LKW gilt, sondern erst ab 7,5 t greift. Ich hatte auch mal nen LKW, angehalten wurde ich aber nie wenn ich in nem LKW-Überholverbot jemanden überholt habe.

Herzlichen Glückwunsch zum Ram (Regular oder Quad Cab?), tolles Auto, toller Motor, viel Spaß damit :-))!

Wenn bei dem Schild der Zusatz "7,5 t" steht, gilt´s ab 7,5 Tonnen.

Wenn nix dabei steht, gilt das Schild für alle Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind.

Auch für Sprinter, die einen extra Aufbau haben und daher als LKW zugelassen sind (nur so als Beispiel). ;-)

Kannst schon schneller fahren. Ein Bekannter hat mal einen Polo als LKW zugelassen (fragt jetzt nicht nach dem Sinn, er wollte Steuer sparen). Der durfte auch ganz normal weiter fahren.

Dann war ich ja mal ein böser böser Mensch :D :D :D

Ich dachte bisher immer da gäbe es eine Gewichtsgrenze unter der ein LKW sich wie ein PKW bewegen darf. Der Ram wird wohl als max 3,5t eingetragen sein, dürfte demnach aber trotzdem nicht überholen bzw müsste sich an die entsprechend vorgegebene Geschwindigkeit anpassen?

Ganz so einfach ist das nicht Freunde von CarPassion!!

Wenn es eine LKW-Zulassung ist, dürft Ihr am Sonntag nur mit Genehmigung fahren. Warum, hört sich doof an, ist aber so in Deutschland!

:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo berndk,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist seltsam, ich beziehe mich hier auf eine Sendung "Spiegel TV" wo die Polizei eine Raststätte untersucht hat nach auffälligen LKW (Thema Sicherheit).

Dabei haben Sie einen VW-Derby entdeckt, und Ihm prombt ein Fahrverbot bis 22 Uhr erteilt (es war Sonntag). Weil, weil er ihn als LKW zugelassen hatte.

Es könnte natürlich auch sein, das er den Derby beruflich, gewerblich genuzt hat :???: das könnte allerdings der Grund sein...

Weisch was, einfach fahn....

mein Ram hat als zulässiges Gesamtgewicht 2880kg.

Mir hat im letzten Jahr ein Fahrer eines Ford Harley Davidson F250 mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5to gesagt, daß die Grenze bei 3,5to liegen würde, und er offiziell nur 80km/h fahren dürfte, obwohl der Wagen 160km/h läuft. Wenn er leichter wäre, hätte er so schnell wie auf der jeweiligen Strecke zulässig fahren dürfen.

Das mit dem Sonntagsfahrverbot war mir klar, da hätte ich nur Probleme mit Anhänger, und den werde ich wohl höchst selten benutzen.

Aber wegen Tempolimit und Überholverbot weiß ich halt überhaupt nicht Bescheid. Ich denke ich rufe mal bei einer Fahrschule oder gleich bei der Polizei an und hoffe, daß ich dort eine verbindliche Aussage bekomme.

viele Grüße

berndk

In der von mir geposteten PDF Datei ist der Text aus der StVO und noch einige Erklärungen. Da steht klipp und klar 7,5t!

Würde dies auf den Fahrer des Fords auch zutreffen, was es nicht tut, hätte er einen Begrenzer und Tachoscheibenpflicht.

Ruft bei der BAG an. Die müssen es genau wissen. Ein Dorfsheriff nicht.

Gerade habe ich mit einem freundlichen Herrn von der Autobahnpolizei telefoniert, und er sagte mir, daß sich alle Schilder und Verkehrsvorschriften für Lkw's nur auf solche mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5to beziehen.

Ich kann mich mit meinem Ram also verhalten wie mit jedem anderen PKW. Er sagte mir dazu noch ausdrücklich, daß diese Regelung sogar soweit geht, daß ich auch Sonntags mit Anhänger fahren dürfte, sofern das Gesamtgewicht Fahrzeug+Anhänger unter 3,5to bleiben sollte.

Also ist das Beispiel mit dem Polo oder Derby, der erst am Sonntag um 22h weiterfahren durfte, blanker Unsinn.

viele Grüße

berndk

Dann sollte der Mensch mal über einen Jobwechsel nachdenken, oder einen Blick in die StVO werfen. Darin steht es schwarz auf weiß. 7,5to.

Ist aber nix neues, daß die Sheriffs keinen Plan haben.

Gerade habe ich mit einem freundlichen Herrn von der Autobahnpolizei telefoniert, und er sagte mir, daß sich alle Schilder und Verkehrsvorschriften für Lkw's nur auf solche mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5to beziehen.

Ich kann mich mit meinem Ram also verhalten wie mit jedem anderen PKW. Er sagte mir dazu noch ausdrücklich, daß diese Regelung sogar soweit geht, daß ich auch Sonntags mit Anhänger fahren dürfte, sofern das Gesamtgewicht Fahrzeug+Anhänger unter 3,5to bleiben sollte.

Also ist das Beispiel mit dem Polo oder Derby, der erst am Sonntag um 22h weiterfahren durfte, blanker Unsinn.

viele Grüße

berndk

Wie ich sehe hast du die Frage schon selbst Beantwortet. Der Hummer ist auch als LKW angemeldet (eingetragenes Gewicht 3,5t).Geschwindigkeit gilt wie für PKW´s unter 3.5t. Deshalb(Gewicht) darf man ihn auch mit B-Schein fahren. LKW ist ja nur eine Definition für was man das Auto eigentlich verwendet und man hat dadurch steuerliche Vorteile. Denke das ist in Deutschland nicht anders. :wink2:

PS.: Geile Karre!!! :-))!

Moinsen

Bernd, fahr doch wie Du willst, wird sich schon keiner in den Weg stellen.O:-)X-)

:D :D :D Es ist schon nett zu beobachten, wie jeder zügig den Weg frei macht, wenn er mich im Rückspiegel sieht, das kannte ich in dieser Deutlichkeit noch nicht. Lichthupe ist überflüssig! Selbst wenn mir jemand auf einer normalen Landstraße entgegenkommt, so beobachte ich zuweilen, daß der Gegenverkehr bis aufs Bankett ausweicht, obwohl ich brav diesseits des Mittelstriches fahre. Er hat schon ein böses Gesicht, mein Ram. :D :D :D

Wo sind die Bilder? Auch die bei 240 km/h?:D

Die kommen selbstverständlich noch, ich wollte eigentlich am Freitag welche machen, aber beim Maserati trennt die Kupplung komischerweise nicht, so daß ich ihn nicht aus der Garage bekomme, und ich will ihn unbedingt neben dem Ram postieren, um einen krassen Gegensatz der Proportionen zu zeigen. Ich hoffe, daß die Kupplung nur zusammenklebt, und werde am Wochenende versuchen, das Problem zu lösen. Kennt sich jemand mit einem Bora aus?

viele Grüße

berndk

find' ich auch...

bist Du aus dem Sulz bei Rain/Lech oder gibts da noch ein Sulz? Denn dann wären wir grad' einmal 10km voneinander entfernt.

viele Grüße

berndk

Nein,Sulz a/N.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...