Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 330i Ölverbrauch


j453

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Januar einen BMW 330i (E46) mit 79000km gekauft (bei BMW-Bobrink), bin inzwischen bei 84000km.

Nach ca. 4 Wochen kam die Warnmeldung (ca. bei 81000km), dass der Ölstand zu niedrig sei. Daraufhin wurde 1L+x nachgefüllt, bis der Stand auf MAX war.

Dies verwunderte mich, weil der Wagen vor der Abholung "angeblich" eine komplette Inspektion gemacht bekommen hatte.

Bei 83400km war der Ölstand beim Nachschauen schon wieder auf MIN (jedoch kein Warnsignal). Deswegen führ ich wieder zum Freundlichen und kaufte eine neue Pulle und füllte ca. einen halben Liter nach.

Nun bin ich bei 84000km und der Ölstand ist wieder bei MIN.

Habe diese BMW-Garantie (Namen vergessen).

Was sollte ich nun machen, oder ist das gegen meine Erwartungen normal???

Ich habe zu BMW-Bobrink keinerlei vertrauen mehr.

Ein Anbau an der Heckschürze wurde so gemacht, dass mein heimischer BMW-Partner direkt bei denen Anrief und sagte die Arbeit sei Pfusch und stelle es denen in Rechnung.

Der Wagen hatte nach einer Woche eine Undichtigkeit an irgendeinem Luftrohr aufgrund von Porösität.

Letzteres kann ja immer mal auftreten, aber 300km Nach einer Inspektion...

Danke

j453

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schalte zu 90% im Bereich zwischen 2000 und 3000 Touren.

Und wenn ich dann mal n wenig Gas gebe, dann bis max 5500.

Den Begrenzer habe ich noch nie getroffen.

Benzinverbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 10,5 L/100km

In der Innenstadt dann mal bei 11-12, was wohl an den Massig roten Ampeln liegt :(

Denke dass der 330 eigentlich gestreichelt wird.

Das ist zu viel. Leider kann man da wahrscheinlich wenig machen. Du solltest zu dem Händler zurück und ihm Gelegenheit zum Nachbessern geben. Dazu solltest Du mal in Deinem Garantievertrag nachsehen. Ich habe mich da letztens mal schlau gemacht-da läßt auf einmal die Übernahme von Teilekosten deutlich nach-bis auf 30% bei 100 tkm....

Schalte zu 90% im Bereich zwischen 2000 und 3000 Touren.

Und wenn ich dann mal n wenig Gas gebe, dann bis max 5500.

Den Begrenzer habe ich noch nie getroffen.

Benzinverbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 10,5 L/100km

In der Innenstadt dann mal bei 11-12, was wohl an den Massig roten Ampeln liegt :(

Denke dass der 330 eigentlich gestreichelt wird.

Dein Benzinverbrauch ist bei Deiner Schilderung der Fahrweise normal. Ein so hoher Ölverbrauch ist für den 3l-Motor aber untypisch - es sei denn es liegen Dauerhochdrehzahletappen auf der AB an.

Mein 530i braucht so alle 25.000 km einen halben Liter, mein Benzinverbrauch liegt etwa 1 l über Deinem - Mehrgewicht und vielleicht etwas mehr Bleifuß.

Bzgl. der Inspektion: wenn ein offizieller BMW-Händler sagt, daß eine Inspektion gemacht worden sei, dann muß diese auch in den Fahrzeugunterlagen eingetragen sein. Ist sie das nicht, hat er gelogen oder ist schlampig. Ich würde ihn dann zur Rede stelle und mich anschließend bei BMW beschweren, wenn das Gespräch nicht befriedigend war.

Eine Bekannte von mir hatte einen 325 i Cabrio.

Je mehr km der Wagen hatte um so höher wurde der Ölverbrauch. Mit um die 100.000 km mußte bei gemischter Fahrweise auch ca. 1 Liter pro 1000 km nachgefüllt werden.

Zur Undichtigkeit:

Wenn die Inspektion etwas prüft, dann das Standardprogramm. Wenn einen Tag später etwas defekt ist wie z.B. eine Pumpe oder ähnliches, dann ist das zwar ärgerlich aber bei einer Inspeltion nicht unbedingt aufzuspüren weil sich nicht jeder Defekt durch rappeln oder klappern ankündigt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...