Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A3 2.0TFSi vs. Golf V GTi vs. Astra OPC vs. Leon 2.0 TFSi


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kann vielleicht jemand den Vergleich online stellen oder zumindest berichten?

Online stellen, ich weiß nicht wie es urheberrechtlich aussieht!?!

Aber mal kurz die Bepunktung:

Audi: 31

Seat: 28

Skoda: 32

VW: 30.

Der Skoda war am HHR der schnellste mit 1.20,9min, die anderen drei fast identisch: 1.21.3(4)min.

Fazit: " alles in allem entscheidet der Tscheche, weil er in alen Lebenslagen den insgesamt rundesten Eindruck hinterlässt, den Vergleich für sich"

Ich stimme auch für den Focus ST, schon allein weil er 4000€ billiger ist als der OPC. Die einstellbare Lenkung ist sogar recht praktisch, Recaro´s sind Serie. Nur noch Xenon und Leder rein und er ist fertig.

Nur spar dir bitte die 1200€ für das Müllabfuhr-orange

P.S. Für 33.000€ gibts auch schon fast nen ST220, da ist auch Leder und Xenon schon Serie :D

  • 2 Wochen später...

Hi,

nun mal ein Update. Opel, Ford und VW sind raus aus dem Vergleich.

Der Opel verbraucht einfach viel zu viel, ist 6 klassen höher in der Vollkasko, als der A3 und das interieur incl. bedienung ist einfach grausig. ich will mir das einfach nicht antun.

Der Ford ist sicher in sachen sound und leistungspotential ein Schmankerl, verbrauch und verarbeitung, sowie image streichen ihn aber aus dem vergleich.

Der golf kann nix besser, als der A3.

Bleibt der A3. Mit S-Line Packet +, der üblichen ausstattung, natürlich schwarz/schwarz. Chip von mtm selbstredend dabei --> 245PS.

Mit schönen Felgen ist er sportlich elegant und für alles einsetzbar. Nen Opel Astra kommt mir einfach nicht vor die tür, egal wie sportlich er ist. Ist fahre mit dem Wagen ca. 30tkm im Jahr, da brauche ich zu 80% ein alltagsauto, welches auch verbrauchsmäßig i.o. geht. wenn man den Astra richtig tritt ist nach 250km der tank leer...Nein Danke.

Der Audi läuft mit Chip ca. 245 spitze (echte).

Eine Frage hätte ich noch: hat jemand ein Getriebediagramm vom 6-Gang Schaltgetriebe des 2.0TFSI?? Ich möchte wissen, wann er im 6. Gang in den Begrenzer geht :D

Hi,

nun mal ein Update. Opel, Ford und VW sind raus aus dem Vergleich.

..und der Seat?:???::lol:

..achja der Audi verbraucht wohl bei Vollgas nix weiter oder?...hmm naja komische Argumentation.:???:

..und der Seat?:???::lol:

..achja der Audi verbraucht wohl bei Vollgas nix weiter oder?...hmm naja komische Argumentation.:???:

Der Seat war schon vorher raus.

Und der Audi verbraucht generell viel weniger, als der opel und ford. was verstehst du daran nicht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

vielleicht noch kurz das fazit eines (unparteiischen) englischen automagazins:

1. ford focus st

2. vw golf gti

3. bmw 130i

4. vw golf r32

5. vauxhall astra vsx

6. skoda octavia rs

7. mini cooper s works

8. renault megane rs

der focus gewann trotz den hohen kosten relativ deutlich, der gti wurde auf grund der kosten 2., der 130i war der liebling aber zu teuer, der r32 zu langweilig aber mit gutem motor, der astra die rennsemmel aber zu brachial, der octavia zu "normal" aber als alltagsauto eine topwahl, der mini ist in die jahre gekommen und zu klein und beim megane bemängelte man vor allem das ambiente (sprich: lenkung und sitzposition).

@ saphir

habe ich nur das gefühl oder war deine wahl bereits von vornherein klar? ein opel willst du eh nicht, dem ford fehlt das image, skoda ist ostblock, der mini eine schwanzverlängerung,...

Nunja ich war mir nicht unbedingt sicher bzgl. der Fahrzeuge. Erst nach intensivem Vergleich ist mir bewußt geworden, was die Fahrzeuge jeweils können und was nicht.

Das z.B. der GTi nicht sportlicher abgestimmt ist, als der Serien- A3 hat mich schon erstaunt (Quelle: Sport Auto).

Der Focus ist sicher kein schlechtes Auto, aber beim A3 hab ich einfach ein kompletteres Auto, womit man alles machen kann.

Mini ist einfach zu klein und der Seat gefällt mir optisch nicht sooo gut...

8P = A3

8PA = Sportback

Viele Grüße, Tim

Genau. Deshalb ja die Frage. Die "Sportbacke" soll ja nur der 5Türer sein, aber ich finde der hat ein völlig eigenständiges Auftreten.

Danke für die Aufklärung. Ich war ein wenig verwirrt, da audi intern das PA auch für Produktaufwertung, also Facelift steht. Der B7 z.B. ist eigentlich ein B6 PA.

Egalo. Ich nix brauche 5 Türen --> 8P.

@ saphir

Sag mal Gernot, was ist mit dem neuen A3 2,0 tdi mit 170 PS? Da es sich hierbei ja sowiso in erster Linie um ein Alltagsauto handelt.....

MfG

Christian

Sicherlich hat der TDi ne Menge Bumms, aber die 245PS des Turbo's nach seiner Kur bei MTM kann er nicht halten. Zudem machen mir die TDi's, gerade beim Frontantrieb wenig spaß. sportliches fahren kommt da einfach nicht auf. Der Turbo hat druck in allen lagen und spricht meine gene einfach stärker an.

Aber keine Frage, der 170PS TDi, ist durchaus eine interessante Wahl. Gerade mit gechippten 200PS hat man da sicherlich ein sehr flottes auto mit günstigem Verbrauch.

hat schon jemand mal den Verbrauch aufgelistet?

der ist heutzutage ja auch wichtig bei den Spritpreisen.....

Hab ich! Bei sportlicher Fahrweise:

Astra bis 18ltr

Focus bis 17ltr

Golf & A3 bis 14ltr

Bei normaler Fahrweise liegt der A3 sogar um die 9 ltr. - beim astra und focus eher bei 11.

Hieße also bei vollgas ballern auf der autobahn ist nach 300km der tank beim opel und ford leer. Das muss ich nicht haben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...