Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Telefonieren während der Autofahrt


inside-out

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte heute das unverschämte Glück beim telefonieren, mit dem Handy am Ohr, während der Autofahrt erwüscht zu werden. :oops:

An der Ampel hinter mir stand ein hat mich ein älterer Herr in nem älteren Mercedes aufgeschrieben. :evil:

Kommt er damit bei der Polizei durch? Wir waren alleine in den Autos, also würde es doch Aussage gegen Aussage stehen, oder? Dann könnte ich den Vorfall abstreiten, oder?

Kann ich da irgendwie drum rum kommen?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin erstmal beruhigt. Die Polizei kann´s eh nicht beweisen.:wink:

Sorry, für die verkorkste Mail, hatte nur wenig Zeit zum tippen. Immer dieser Termindruck. :lol:

@ heiko 82:

Ich weiß zwar nicht, was du für ein Handy hast, aber nach der Größe beurteilt, wohl ein älteres Modell. :D

Was kaufst Du Dir auch keine Freisprecheinrichtung? Ich meine die Teile fangen bei 5€ an und das sollte einem das doch wert sein, oder? In meinem Auto nutze ich die Hersteller-Freisprecheinrichtung und wenn ich mal einen Firmenwagen nutze, hab ich mein Bluetooth-Headset. Warum gibt es noch Leute, die zum Handy greifen? Gerade wo es geahndet wird, würde ich im Leben nicht die Strafe kassieren dafür. Finde ich sowieso blöde, wenn einer in einem 40.000€+ Auto sitzt und nichtmal popelige 5€ für eine FSE hat.

Ich habe prinzipiell schon eine Freisprecheinrichtung.

War aber heute leider mit nem anderen Auto unterwegs. :-(((°

Es war ein ziemliche alter Mercedes, denke nicht das der schnell sein kann. Ich glaub, die Dinger fahren auch nur noch hier in der Gegend rum.

@master_p:

1. War die Karre ein wenig teurer O:-) und

2. sie hat eine FSP :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo inside-out,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eigentlich sollte es bei jedem zu einer Freisprecheinrichtung zum Telefonieren im Auto reichen. Grundsätzlich hat ein Handy während einer Fahrt einfach nichts am Ohr zu suchen! Ob ich deswegen als Verkehrsteilnehmer einen anderen anzeige, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Wie die Chancen juristisch stehen, ist hier nicht ausgemacht. Dass das Prinzip Aussage gegen Aussage hilfreich ist, ist eher ein Gerücht. Hat der anzeigende Fahrer eine Begleitperson dabei gehabt, ist es ganz übel.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Anzeige einer einzelnen Person durchaus genügt, um ein Bußgeld zu bekommen. Der anzeigenden Behörde muss man schon sehr gute Gegenbeweise vorhalten, da davon ausgegangen wird, dass eine Verkehrswidrigkeitenanzeige - auch von einer Privatperson - grundsätzlich nicht ohne Grund erfolgt ist. Das kann einem locker auch beim Falschparken passieren, eine freundliche Politesse ist dazu gar nicht nötig. Und wenn es vor Gericht hart auf hart kommt: die Handydaten werden grundsätzlich gespeichert. Daraus lassen sich dann bis auf 50 Meter der Ort des Telefonates rekonstruieren, von der Uhrzeit des Gespräches einmal ganz abgesehen. Da helfen dann auch keine Spitzfindigkeiten weiter. Das Leugnen wird in einem solchen Fall immer als Uneinsichtigkeit interpretiert und ist nicht hilfreich.

Wenn es passiert, was ich allerdings hier nicht glaube, dass ein Bußgeldbescheid einflattert, dann am besten auf die Zähne beißen, zahlen und eine Freisprecheinrichtung einbauen. Der Verkehrssicherheit dient das in jedem Fall.

@master_p:

1. War die Karre ein wenig teurer O:-) und

2. sie hat eine FSP :-))!

Zu 1.: Ist ja wirklich schön für Dich

Zu 2.: Warum nutzt Du sie dann nicht? Und wenn 1. zutrifft, dann kann ich es nicht verstehen, warum Du es nicht aufnimmst wie ein Mann und es einfach zahlst, wenn es denn so weit kommt.

PS: "Aussage gegen Aussage" und "Im Zweifel für den Angeklagten" sind Sprüche, mit denen der Volksmund um sich wirft, sich vor Gericht aber sehr häufig nicht so darstellen. Am Ende trifft der Richter die Entscheidung (wenn es denn überhaupt vor's Gericht kommt) und das im Sinne seines Gewissens und nicht danach, wer wieviele Zeugen hat.

@Toma:

Danke für deine Mail, hilft mir in jedem Fall weiter. :-))!

Natürlich hoffe ich nicht, dass da was ins Haus kommt.

Weiß vielleicht jemand wie hoch die Strafe ausfallen könnte?

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Anzeige einer einzelnen Person durchaus genügt, um ein Bußgeld zu bekommen. Der anzeigenden Behörde muss man schon sehr gute Gegenbeweise vorhalten, da davon ausgegangen wird, dass eine Verkehrswidrigkeitenanzeige - auch von einer Privatperson - grundsätzlich nicht ohne Grund erfolgt ist.

Hallo Toma,

bei allem Respekt - aber das ist Quatsch. Eine Anzeige wird immer geprüft! Du kannst zwar jederzeit anzeigen aber letztendlich wird ohne Beweise (Fotos, mehrere Zeugen, etc) das Verfahren immer eingestellt.

Ich habe genau diese Erfahrungen (Gott sei Dank) gemacht. Zwei Ermittlungsverfahren gegen mich als Person wegen weitaus schwererer Vorwürfe) wurden mangels Beweise eingestellt!

die Handydaten werden grundsätzlich gespeichert. Daraus lassen sich dann bis auf 50 Meter der Ort des Telefonates rekonstruieren, von der Uhrzeit des Gespräches einmal ganz abgesehen.
.

Das ist zwar richtig aber sofern gegen Dich nicht wegen terroristischer Aktivitäten oder wegen Bandenkriminalität ermittelt wird DARF die Staatsanwaltschaft (die ist schließlch die ermittelnde Behörde) überhaupt nicht an die Daten ran. Dazu gibt es höchstrichrterliche Entscheidungen!

Ohne richterlichen Beschluß geht da überhaupt nichts. Und jetzt mal im Ernst - glaubst Du tatsächlich, daß wegen einer solchen "Lappalie" der Staatsapparat dermaßen belastet wird?

Wenn es passiert, was ich allerdings hier nicht glaube, dass ein Bußgeldbescheid einflattert, dann am besten auf die Zähne beißen, zahlen und eine Freisprecheinrichtung einbauen. Der Verkehrssicherheit dient das in jedem Fall.

Wahrscheinlich wird da nichts passieren; und wenn, dann würde ich dagegen Einspruch erheben und den Herrn Staatsanwalt ermitteln lassen. Da wird eh nichts bei rauskommen ;-)

normalerweise 40 € und ein punkt.

ich finde es eh ziemlich bescheuert, dass das telefonieren mit dem handy im auto verboten ist. man darf laut gesetzt das gerät nicht in die hand nehmen...

mal ehrlich, dann müsste man auch das rauchen während der fahrt verbieten, was meiner ansicht nach wesentlich gefährlicher ist. wenn die glut, oder die ganze zigarette aus der hand fällt o.ä., dann ist das gefährlich!

telefonieren nur bedingt. eine strafe von 10 € ohne punkte wäre für telefonieren hinterm steuer angemessen.

@URiken,

Leider ist das kein Quatsch! Bei Strafverfahren werden Beweismittel geprüft nicht aber bei Bußgeldverfahren und Ordnungswidrigkeiten, die dann vor Gericht landen. Hier gilt, was der Richter entscheidet. Sind dir denn nicht die vielen Bußgelder für z.B. Beleidigungen, Stinkefinger etc. bekannt? Da gibt es grundsätzlich selten Zeugen. Hier genügt die blanke Anzeige!

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen, die du hoffentlich nicht noch machen musst. Aber manche werden halt nur durch eigene Erfahrungen klüger.

Also mit 40,00 Euro und einem Punkt kann ich gut leben. :wink:

Die Polizei hat 1/4 Jahr Zeit sich zu melden, oder?

Denke auch das die Strafe auch geringer ausfallen könnte. Es gab noch nie gefährliche Situationen beim Autofahren. Ich finde es auch nicht bedenklich,wenn jemand während der Fahrt isst oder trinkt bzw. das Laptop auf dem Beifahrersitz hat, wenn man eh nicht so schnell fahren kann.

normalerweise 40 € und ein punkt.

ich finde es eh ziemlich bescheuert, dass das telefonieren mit dem handy im auto verboten ist. man darf laut gesetzt das gerät nicht in die hand nehmen...

mal ehrlich, dann müsste man auch das rauchen während der fahrt verbieten, was meiner ansicht nach wesentlich gefährlicher ist. wenn die glut, oder die ganze zigarette aus der hand fällt o.ä., dann ist das gefährlich!

telefonieren nur bedingt. eine strafe von 10 € ohne punkte wäre für telefonieren hinterm steuer angemessen.

Nein, rauchen lenkt den Fahrer bei weitem nicht so stark ab, wie das telefonieren. Du kennst Si doch, die Schnarchnasen in der Stadt, die so langsam rumeieren, nicht blinken und so weiter. Und auch auf der BAB trödeln die dann (unwissentlich) rum und gefährden sich und andere massiv.

Und ein FSE oder Bluetooth ist heute eine verschindent kleine Investition.

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...