Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
-EC-

Mein Problem mit dem Murcielago???

Empfohlene Beiträge

-EC-
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute

habe folgendes Problem und hoffe einige von euch können mir einen Ratschlag bzw. ihre Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen Murcielago Vorführwagen direkt vom Lamborghini-Vertragshändler gekauft. Da der Sound von Werk aus nicht als Sound zu bezeichnen ist (sollen sich mal ein Beispiel an Ferrari nehmen ) und ich ein gutes Angebot für den FUCHS SS Sportauspuff von reni355 bekommen habe, habe ich diesen direkt vor Auslieferung montieren lassen. Dazu muss ich sagen das der Sound unbeschreiblich schön ist.... :-))!

Nun zum Problem:

Während ich an diesem Samstag auf der Landstraße fuhr kam es dazu, das der Motor auf einmal schlagartig an Leistung verlor, ein Alarmton anging und die Motorkontrolleuchte inkl. die Leuchte vom Kat angingen. Also ließ ich das Fahrzeug vom ADAC abschleppen.

Nach der Reperatur bei Lamborghini wurde mir vom Meister mitgeteilt, dass das Steuergerät des Katalysators defekt war und dadurch der Motor ins Notlaufprogramm überlief. Die Reperatur erfolgte selbstverständlich auf Garantie, wobei die bei Lamborghini sagen das normalerweise bei Montage eines Sportauspuffes die Garantie erlischt (für mich nicht nachvollziehbar). Nun ging aber nach ca. 10 Min. die Motorkontrolleuchte wieder an, aber diesmal mit dem Unterschied das alles in Ordnung war und der Motor volle Leistung hat. Der Meister sagte mir das der Kat aufgrund des Sportauspuffes ( Abgasrückführung ) zu heiß wird und dadurch die Fehlermeldung erscheint! Diese erlischt aber auch wieder, wenn man den Motor ausschaltet und wieder anmacht! Bin heute auch den ganzen Tag gefahren ohne das es Probleme gab, bis auf das die Motorkontrollleuchte ab und zu an ging....

Habe auch schon mit dem Lieferanten ( Herrn Fuchs ) persönlich gesprochen und dieser teilte mir mit das er das erste mal von so einem Problem hört.

Nun ist meine Fage dazu, ob einige von euch mit so einem bzw. so einem ähnlichen Problem schon einmal zu tun hatten????

Ist es vielleicht ratsam ein Kat-Ersatzrohr einbauen zu lassen, wobei dadurch dann die Garantie komplett erlischt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonym16
Geschrieben

Deine Probleme hören sich sehr ähnlich den meinen am Diablo an.

Es hat nicht zufällig geregnet als du unterwegs warst???

Check Katalyst, Check Engine

dann der Leistungsverlust wohl auf 6 Zylinder??

deutet meiner Meinung nach eher auf ein Feuchtigkeitsproblem hin!!

Ich habe auch einen Sportauspuff, allerdings anderes Fabrikat.

Im normalen Fahrbetrieb nie Probleme, nur wenn es sehr nass wird.

Wieviel km bist du bisher mit dem Auto gefahren??

Auch mal richtig heiss gefahren über längere Zeit??

Diga-Tec
Geschrieben

Sind die Kats noch drin? Kontrollier mal die Stecker von den Sensoren

-EC-
Geschrieben
Deine Probleme hören sich sehr ähnlich den meinen am Diablo an.

Es hat nicht zufällig geregnet als du unterwegs warst???

Check Katalyst, Check Engine

dann der Leistungsverlust wohl auf 6 Zylinder??

deutet meiner Meinung nach eher auf ein Feuchtigkeitsproblem hin!!

Ich habe auch einen Sportauspuff, allerdings anderes Fabrikat.

Im normalen Fahrbetrieb nie Probleme, nur wenn es sehr nass wird.

Wieviel km bist du bisher mit dem Auto gefahren??

Auch mal richtig heiss gefahren über längere Zeit??

Hallo Rocks,

an dem Tag hatte es kurz zuvor leicht geregnet, aber wirklich nur leicht. Laut Aussage des Meisters wäre ein Defekt des Steuergerätes vom Katalysator schon öfters beim Murcielago der Fall gewesen. Jedoch sagte er könnte man nicht ganz ausschließen das es wieder passieren kann, aufgrund des Sportauspuffes :???:

Bin bisher ca. 1500 Km gefahren aber da es ein Vorführer war hat er schon 7000 KM drauf gehabt!!!

Sind die Kats noch drin? Kontrollier mal die Stecker von den Sensoren

Die Kats sind noch drin. War auch zur Sicherheit in der Werkstatt und habe mal den Fehler auslesen lassen. Der Tester zeigte den Fehlercode: KAT ZU WARM an.... Man könne nichts dagegen tun hieß es???

Fahre ja auch seit zwei Tagen ununterbrochen ohne jegliches Problem, aber alleine das die Leuchte CHECK ENGINE angeht regt mich schon tierisch auf!

Razor49
Geschrieben

Hi,

also direkt den Fuchs SS würde ich mal ausschließen. Der ist großzügig dimensioniert. Der Abgasgegendruck nimmt dadurch ja ab. Außerdem ist ein ziemlich langer Weg zw. Schalldämpfer und Kats. Vermute die Wärme kommt vom Motor direkt. Gemischaufbereitung fehlerhaft oder Zündaussetzer.

Mfg

P.S. In wie fern wirkt sich eine nicht verschlossene U-Druckdose von der Klappensteuerung aus? Reicht das um den Motor Mager laufen zu lassen oder ist das zu wenig?

reni355
Geschrieben

Fahre ja auch seit zwei Tagen ununterbrochen ohne jegliches Problem, aber alleine das die Leuchte CHECK ENGINE angeht regt mich schon tierisch auf!

ein ähnliches problem hatte ich mal bei meinem 355. da heißt die lampe aber "slowdown" und wenn die auf der autobahn anging, würde mir schon immer ein bisschen mulmig.

bei mir wurde festgestellt, das einfach nur ein sensor kaputt war und falsch gemessen hat. eventuell könnte es ja bei dem murcie auch so sein. irgendwas muss ja die temperatur messen.

jedenfalls kenne ich das gefühl mit diesen komischen roten lampen und anzeigen auf dem tacho :(

grüße reni...

Lambopaule
Geschrieben

Hallo zusammen,

also die Kontrolleuchte hängt meiner Erfahrung nach nicht mit dem Sportauspuff zusammen.

Wir verbauen etliche Sportauspüffe an Murcielago´s und dies stehts ohne Probleme. Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Bei dieser fehlermeldung kann jedoch viel in betracht kommen, von den Drosselklappen bis hin zum Zündkerzenabstand kann das alles mögliche sein.

Grüße Armin

-EC-
Geschrieben

Hallo Rene,

freut mich das es dir gut geht und das dir und deinem Freund beim Unfall nichts passiert ist. Ist ja nur Materialschaden und wozu hat man eine Vollkaskoversicherung :wink: Und lass dich von eingen *****en hier im Forum nicht auf die Palme bringen, erst behaupten die du wärst ein Faker und als zweites versuchen sie zu unterstellen das es ein Fahrfehler war. Fakt ist die haben noch nie so ein Auto gefahren, geschweige denn gesehen, hauptsache mal mitreden können. :evil:

Ja das Übel ist da und ich muss wieder feststellen umso mehr teuere Spielzeuge man hat umso mehr Probleme gibt es :-))!

PS. Verstehe immer noch nicht wie du den FUCHS SS verkaufen konntest, der klingt so brachial. Aber wenn ich den ganzen Tag damit rumfahre tut mir manchmal echt der Kopf weh O:-)

Hallo Armin,

wie gesagt, habe ja mit dem Lieferanten Herrn Fuchs telefoniert, der beliefert unter anderem auch Auto König in München und ihm ist dieses Problem auch nicht bekannt.

Aber für die in der Werkstatt ist das ganz einfach:

Fehler ausgelesen = Kat zu warm = Sportauspuff = Kann man nichts machen

Werde ihn erstmal so weiterfahren und die leuchtende CHECK ENGINE Instrumententafel in Kauf nehmen in der Hoffnung das nichts kaputt geht :cry:

Telekoma
Geschrieben
Und lass dich von eingen *****en hier im Forum nicht auf die Palme bringen, erst behaupten die du wärst ein Faker und als zweites versuchen sie zu unterstellen das es ein Fahrfehler war. Fakt ist die haben noch nie so ein Auto gefahren, geschweige denn gesehen, hauptsache mal mitreden können.

Dann frage ich mich, warum Du Dir die Mühe machst, Deine Probleme mit dem Murci hier zu posten, wenn Du das so genau weisst.

-EC-
Geschrieben
Dann frage ich mich, warum Du Dir die Mühe machst, Deine Probleme mit dem Murci hier zu posten, wenn Du das so genau weisst.

@Telekoma

Frage mich warum du dich überhaupt angesprochen fühlst? Geht dich das was an?

Hättest du richtig gelesen wüßtest du welche Personen aus dem Forum damit gemeint sind. Oder warst du auch einer der Personen die ihn erst als Faker bezeichnet hatten und im nachhinein versucht hatten den Gutachter des Unfallgeschehens zu spielen?

Fakt ist, es ist ein super Forum mit sehr vielen erfahrenen Usern, an die man sich jederzeit wenden kann und wo mir auch schon oft weitergeholfen wurde wie z.B. bei diesem Thema!!! Aber es gibt auch sehr viele die meinen einfach nur ihren Senf dazu geben zu müssen um ein wenig Ärger zu machen....

Aber sowas gibt es in jedem Forum....

CAR Élite
Geschrieben
Hallo zusammen,

also die Kontrolleuchte hängt meiner Erfahrung nach nicht mit dem Sportauspuff zusammen.

Wir verbauen etliche Sportauspüffe an Murcielago´s und dies stehts ohne Probleme. Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Bei dieser fehlermeldung kann jedoch viel in betracht kommen, von den Drosselklappen bis hin zum Zündkerzenabstand kann das alles mögliche sein.

Grüße Armin

Lambopaule...? Is klar Armin. Das war MEIN NAME! :D

Lambopaule
Geschrieben

@ CAR Élite: Soll ich mich dir zuliebe umbennenen?? Mir gefällt der Name einfach,

und wenn man die Person zu diesem Namen kennt schmeißt man sich vor lachen weg

:-)

@EC: Würde es nicht als normal hin nehmen. Da es dies nicht ist, kann ich aus Erfahrung sagen.

CAR Élite
Geschrieben
@ CAR Élite: Soll ich mich dir zuliebe umbennenen?? Mir gefällt der Name einfach,

und wenn man die Person zu diesem Namen kennt schmeißt man sich vor lachen weg

:-)

Man hast Du ne lange Leitung :D Das erzähl ich "Grändl" :wink:.

Aber jetzt ganz schnell back to topic

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...