Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1400 KM im Golf R32


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Schliesslich gibts ja auch noch Garantie auf die guten Erzeugnisse von VW :D

Leider wird vieles immer erst nach der Gewährleistungsfrist kaputt :???:

Kai schaut jedoch, dass ihm das nicht passiert :D

Der Fahrbericht trifft genau meine Erwartungen. Handliches Auto mit ausreichend Leistung, spaßig zu fahren und relativ hoher Verbrauch. 18,9 Liter sind aber trotz des anspruchsvollen Autobahnrhythmus (wiederholtes Runterbremsen und anschließendes Vollgas bis Vmax) aus meiner Sicht schon sehr hoch!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zum Thema Tacho:

Was willst Du von einem Proll-Gollo verlangen?

Die angesprochenen Kunden wollen doch am Stammtisch erzählen, das sie mit einem R32 bei "270" an einem M3 dran waren - sonst wäre doch der Spaß weg.

und, ich habe Dir gesagt, kaufe ein anständiges Auto. 18 Liter brauch ein SRT8. Ist Plastik so schwer?X-)

Wieso? Hat er doch. Nicht auszudenken, wenn er sich eine von diesen unsäglichen Schweden-Schlurren gekauft hätte... O:-)

Was willst Du denn mehr?? Quadratisch, praktisch, gut :-))!

(Oder war das mal ein Slogan für Schokolade :D)

Das "Quadratisch" hat sich in den letzten Jahren sogar relativiert.

Die angesprochenen Kunden wollen doch am Stammtisch erzählen, das sie mit einem R32 bei "270" an einem M3 dran waren - sonst wäre doch der Spaß weg.

und, ich habe Dir gesagt, kaufe ein anständiges Auto. 18 Liter brauch ein SRT8. Ist Plastik so schwer?X-)

Um einen M3 ziehen wir erst Kreise und dann wird er gefressen, zumindest bei Schnee.:D

Was meinst Du was so ein Buckelvo... braucht wenn er mal richtig getreten wird?

Am meisten ärgert mich nur das der sch..... Sprit in Deutschland so teuer ist, wir mussten zwei mal Tanken.

Der Verbrauch liegt jetzt und hier wieder bei 11-12 Liter, ist also normal bei der Fahrweise meiner Frau.

Der Verbrauch liegt jetzt und hier wieder bei 11-12 Liter, ist also normal bei der Fahrweise meiner Frau.

Update: die ersten 750 Kilometer bei unserem, sehr zügige Fahrweise auf der AB, ohne jedoch die Vmax auszureizen, Verbrauch knapp 12 Liter.

Geht durchaus in Ordnung, wie ich finde. Keine schwedische Buckelschlurre hatte auch nur den Hauch einer Chance. :D

Am meisten ärgert mich nur das der sch..... Sprit in Deutschland so teuer ist, wir mussten zwei mal Tanken.

Ich glaube, wir müssen eine kleine Spendenaktion für Kai starten :D .

Oder frag doch mal bei der Krankenkasse nach einem Zuschluss, denn Du hast einen zu schweren rechten Fuss, körperlicher Defekt,, daher ist der Spritverbrauch so hoch... (O:-) )

und, ich habe Dir gesagt, kaufe ein anständiges Auto. 18 Liter brauch ein SRT8. Ist Plastik so schwer?X-)

Nein, das Gewicht des R32 beruht auf einer Kooperation der Landesregierung von Niedersachsen mit dem VW-Vorstand. Aufgrund der Verzögerung bei der Einrichtung der Atommüll-Endlager hat man beschlossen, sich das extrem hohe spezifische Gewicht der ausgemusterten Brennstäbe zunutze zumachen. VW verbaut diese nun - mit Lasern in Tafeln geschnitten - nahe des Unterbodens des R32. So erlangt dieser einen tieferen Schwerpunkt, und VW kann den R32 billiger produzieren, denn das Land Niedersachsen zahlt für das verbauen gerüchteweise an die 1000 Euro pro Fahrzeug. Laut Brancheninsidern soll die Strahlendosis akzeptabel sein, zumal man davon ausgeht, daß der Großteil der in Deutschland zugelassenen R32 ohnehin innerhalb weniger Jahre gestohlen wird und in osteuropäischen Ländern verschwindet.

Der Haken - das erhöhte Gesamtgewicht - wurde als minder wichtig eingestuft, da zum einen der R32 ohnehin aufgrund von Konzerndisziplin etwas schlechtere Fahrleistungen aufweisen muß als der kommende Audi-Konkurrent, zum anderen der im Marketing wichtige Beschleunigungswert von 0-100 aufgrund des permanenten Allradantriebs trotz des hohen Gewichts gut aussieht.

@chip

Köstlich ? Mir würde das gar nicht schmecken. Im eigenen Auto verstrahlt zu werden.

Finde ich unverantwortlich so was.

Um den Müll loszuwerden, nimmt man höheren Schadstoffausstoss in kauf.

Und der "blöde" Kunde muss wieder tiefer in die Tasche greifen.

Erhöht sich denn dadurch (sofern das Auto nicht geklaut wird) wenigstens auch die Halbwertzeit des Fahrzeugs ?

@chip

Köstlich ? Mir würde das gar nicht schmecken. Im eigenen Auto verstrahlt zu werden.

Finde ich unverantwortlich so was.

Um den Müll loszuwerden, nimmt man höheren Schadstoffausstoss in kauf.

Und der "blöde" Kunde muss wieder tiefer in die Tasche greifen.

Erhöht sich denn dadurch (sofern das Auto nicht geklaut wird) wenigstens auch die Halbwertzeit des Fahrzeugs ?

Ich glaub, das war von amc ironisch gemeint.

Aber überzeugend geschrieben, wie man sieht. :D

Gast Ethan Hunt
Ich glaub, das war von amc ironisch gemeint.

Aber überzeugend geschrieben, wie man sieht. :D

Naja, vielleicht solltest Du Telekomas Statement auch nicht ganz so ernst nehmen ;-).

Halbwertszeit, klasse :D:-))!

Gruß

Max

Moinsen

@ skr und kkswiss: Wenn ihr wüsstet... ein VW war noch nie richtig sparsam... frag mal, wie oft die 3l-Lupofahrer wirklich die 3L gefahren haben.X-)

Mein Kollege hat sich jüngst einen neuen R32 zugelegt. Werde den mal im Auge behalten.

Wer sich einen R32 wegen der Sparsamkeit kauft, ist irgendwie nicht ganz dicht... e055.gif

Nun gut, den muss man auch nicht so tretten wie ein kleineren Motor um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen ......... :DO:-)

Gruß

Als ich kürzlich den neuen R32 hatte, bin ich den auch nicht unter 15l gefahren. Bei gemischter Fahrweise(AB,Land- und Stadt)

Selbst meinen Passat VR6 fahre ich kaum unter 11l bei vorsichtiger Fahrweise...

Als ich kürzlich den neuen R32 hatte, bin ich den auch nicht unter 15l gefahren. Bei gemischter Fahrweise(AB,Land- und Stadt)

Selbst meinen Passat VR6 fahre ich kaum unter 11l bei vorsichtiger Fahrweise...

Was denn das für ein V6?? Meine Eltern fahren C 320 (3,2 l Hubraum, 218 PS) und den fahren wir sogar unter 10 l. Mein bestes war mal 8,4 l, aber da ging dann echt nichts mehr. Meistens ist liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10,5 l, muss aber dazu sagen, dass wir aufm Lande wohnen.

Ach ja und bzgl. VWs seien nicht sparsam. Hab letztens mal nen kleinen Test gemacht mit meinem Golf V 1.9 TDI 105 PS. Von meinen Eltern bis zu meiner Wohnung sind es ca. 150 km. Ich bin nur Landstraße gefahren und habe es auf 4,1 l / 100 km im Schnitt gebracht :-))!:D .

Gruß Matze

Was denn das für ein V6?? Meine Eltern fahren C 320 (3,2 l Hubraum, 218 PS) und den fahren wir sogar unter 10 l. Mein bestes war mal 8,4 l, aber da ging dann echt nichts mehr. Meistens ist liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10,5 l, muss aber dazu sagen, dass wir aufm Lande wohnen.

Im Drittelmix verbraucht ein C320 schon gut einen Liter mehr. Was die VW-Sechsylinder angeht: die sind halt ziemlich trinkfreudig. Beim R32 kommt das sehr hohe Gewicht und der Leistungsverlust durch Allradantrieb hinzu. Auf der Autobahn verbraucht eine gleich motorisierte C-Klasse eh weniger - bessere Aerodynamik, da ist die Kompaktklasse einfach im Nachteil.

Es lohnt für VW auch nicht, das übermäßig zu optimieren - die Sechszylinder sind bei VW absolute Nischenmotoren. Selbst bei Phaeton und Tourag nehmen die Leute entweder den Diesel oder Acht- und Zwölfzylinder. Es fehlt einfach der Stückzahleneinsatz wie bei Audi und vor allem BMW und Mercedes.

Im Drittelmix verbraucht ein C320 schon gut einen Liter mehr. Was die VW-Sechsylinder angeht: die sind halt ziemlich trinkfreudig. Beim R32 kommt das sehr hohe Gewicht und der Leistungsverlust durch Allradantrieb hinzu. Auf der Autobahn verbraucht eine gleich motorisierte C-Klasse eh weniger - bessere Aerodynamik, da ist die Kompaktklasse einfach im Nachteil.

Es lohnt für VW auch nicht, das übermäßig zu optimieren - die Sechszylinder sind bei VW absolute Nischenmotoren. Selbst bei Phaeton und Tourag nehmen die Leute entweder den Diesel oder Acht- und Zwölfzylinder. Es fehlt einfach der Stückzahleneinsatz wie bei Audi und vor allem BMW und Mercedes.

Also bei meinen Eltern steht der Durchschnittsverbrauch bei 10,3 l im Schnitt bei ca. 4300 gefahrenen Kilometern. Aber wie gesagt, wir wohnen hier aufm Flachland.

Jo, beim T-Reg werden fast ausschließlich nur Diesel bestellt (V6 TDI letzten Monat bei 84,5 %). Die Benziner liegen im 0,x % Bereich.

Beim Phaeton wird es nicht anders aussehen.

Gruß Matze

Jetzt waren wir einge Tage im Tessin und die Fahrt dort runter und wieder hoch brachte einen Durchschnittsverbauch von 9.5 - 10 Liter auf 100KM. Dies mit Tempomat und bei einer Reisegeschwindigkeit (nicht Durchschnitt) von ca. 130.

Das kann sich durchaus sehen lassen.

Jetzt waren wir einge Tage im Tessin und die Fahrt dort runter und wieder hoch brachte einen Durchschnittsverbauch von 9.5 - 10 Liter auf 100KM. Dies mit Tempomat und bei einer Reisegeschwindigkeit (nicht Durchschnitt) von ca. 130.

Das kann sich durchaus sehen lassen.

... kein Wunder, wenn Du Deine Frau fahren läßt. Sie kann eben besser mit dem Gaspedal umgehen als Du. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...